xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera wie/wo anschließen?

godewind am 21 Feb 2012 20:08:21

Hallo,

ich beabsichtige, eine Rückfahrkamera (Funk) anzubauen. Logisch wäre, die Stromversorgung an den Rückfahrscheinwerfer anzuklemmen. Problematisch dabei finde ich, dass - wie man woanders liest - die Kameras nach dem Einschalten häufig lange brauchen, ehe sie ein Bild liefern. Beim Rangieren mit viel Vor und Zurück wäre das außerordentlich lästig.

Schließt man dagegen an das Rücklicht an, könnte man rechtzeitig das Licht einschalten, wenn es nicht ohnehin eingeschaltet ist und die Kamera würde sich beim Gangwechsel nicht immer ein- und ausschalten. Ein weiterer Vorteil wäre, auch mal den nachfolgenden Verkehr besser beobachten zu können.

Wäre dies eigentlich zulässig? Wird in der Dunkelheit nicht der nachfolgende Verkehr durch die Beleuchtung an der Kamera gestört? Oder gibt es andere Ideen?

Im Voraus danke für die Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 21 Feb 2012 20:16:20

godewind hat geschrieben: (Funk)

spar dein geld . kauf dir keine mit funk.

jbreunig am 21 Feb 2012 20:43:39

Ich habe mich gegen Funk für eine Kabellösung entschieden.
Die Stromversorgung erfolgt über Zündungssteuerung.
So kann ich auch wenn ich nicht rückwärts fahre den Bildschirm als Rückspiegel verwenden.
Über ein "blenden" des rückwärtigen Verkehrs brauchst du dir keine Gedanken machen, das Infrarotlicht ist nicht sichtbar (bzw ganz schwach rötlich, wenn es ganz dunkel ist - aber auf Distanz nicht wahrnehmbar)
Wenn es Funk sein soll, geht deine Lösung mit dem Licht aber auch.
Wichtig ist, dass die Kamera keinen Strom zieht, wenn die Zündung aus ist.

Anzeige vom Forum

bushlover am 21 Feb 2012 20:43:47

Den Strom an der Fahrzeugelektrik (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw.) zu "klauen" geht bei modernen Fahrzeugen, z.B. Ducato x250,x251 o.ä. nicht mehr. Man muß eine Stromleitung von vorne nach hinten legen und dann kann man auch gleich ein Videokabel mitverlegen.

black-edition am 21 Feb 2012 20:48:36

bushlover hat geschrieben:Den Strom an der Fahrzeugelektrik (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw.) zu "klauen" geht bei modernen Fahrzeugen, z.B. Ducato x250,x251 o.ä. nicht mehr. Man muß eine Stromleitung von vorne nach hinten legen und dann kann man auch gleich ein Videokabel mitverlegen.

Wenn man den Strom aber von der Kennzeichenbeleuchtung oder den Seitenbegrenzungsleuchten mit einem Stromdieb abzwackt, gehts.

bushlover am 21 Feb 2012 20:54:41

Kennzeichenbeleuchtung ging bei meinem x250 auch nicht. Da hat der CAN-B
US verrücktgespielt und abgeregelt. Seitenbegrenzung kann ich nicht beurteilen.

645peter am 21 Feb 2012 21:14:04

Hallo Godewind,
Wenn Du eine zuverlässige Kamera samt Monitor montieren willst, musst Du aus meiner Sicht die Funklösung vergessen. Damit hast Du statt Sicht nach hinten nur Probleme. Kauf Dir eine verkabelte Version, dann siehst Du wirklich nach hinten.

invaderduck am 22 Feb 2012 09:39:46

Hallo Leute,

Ich warne davor,solche Zusatzgeräte wie Rückfahrtkameras,Tagesschein-
werfer einfach an die vorhandenen Stromleitungen anzuschliessen,da
die neuen Fiat Modelle (auch die älteren) bekanntlich eine Motor und
Instalation-Management Elektronik haben,die ist einprogramiert auf
die vom Werk eingestellten werte,ud wenn man zusätzlich einen Verbraucher einfach auf die Zündung,oder anderen Stromführender
Kabel mit anschliesst,wird es in der Motorsteuerung als Fehler erkannt
und der einprogramierter Microprozessor wehrt sich,in dem z.Bsp.
ein Teil abschaltet oder wenn man sogar die Zündleitung benutzt,der Motor
dann nur auf Sparprogramm schaltet,und der Womo dann nur 80 stdkm
läuft! Ich habe sowas erlebt bei jemandem,der seine Tageslichtscheinwerfer direkt an die Zündung paralel angeschlossen hatte
und der Fiat -Ducato lief nur die 80km/std ! Daher rate ich solchen
Zusatzverbraucher direkt über Sicherung von der Batterie zu versorgen,
oder auch über den Zig.Anzünderanschluss (der ist schon so instaliert
das nichts passieren kann),und wenn man unbedingt den Zündstrom
nehmen will,sollte man ein hochohmigen Relais vorschalten und dann
über den Schliesskontakt des Relais die Versorgung zum Gerät führen !

mit grüssen, Jan/Invaderduck

womopaule am 22 Feb 2012 10:38:47

Hallo Godewind,
vergiss die Funkkamera, hab ich ausprobiert, du hast nur Theater damit.
Habe mir Kamera + Monitor von HOMAT besorgt (--> Link 169,-) kabel nach hinten verlegt, ist ein paar Stunden Fummelei aber das Ergebnis entschädigt dich.
Beim Duc musst du aufpassen (Can-Bus). Habe einen Tip vom Fachmann aufgegriffen und den Strom von der Spiegelheizung genommen, kein Problem findest du hinter dem Schalter für die Spiegelverstellung (dickes rotes Plus-Kabel) Deim DUC X250 kannst du bequem den Dokumentenhalter abbauen und mit den Kabeln hinter dem Amaturenbrett zum Holm (über oder durch die Schränke (ich habe einen 1cm selbstklebenden Kabelkanal gelegt) nach hinten kleines Loch gebohrt, Kamera aussen an der Kederleiste mit kleinen Schrauben und Sikalflex befestigt, Loch mit Dekalin von innen und aussen abgedichtet - fertig. Du hast nur ein Kabel für alles.

Jürgen

dieter2 am 22 Feb 2012 10:50:43

godewind hat geschrieben:Wäre dies eigentlich zulässig? Wird in der Dunkelheit nicht der nachfolgende Verkehr durch die Beleuchtung an der Kamera gestört? Oder gibt es andere Ideen?

Im Voraus danke für die Ratschläge.

Die Kamerabeleuchtung ist Infrarot,die kann man mit den Auge nicht sehen.

Das Du die nicht an den Rückfahrscheinwerfer anschließen willst ist gut,das nervt gewaltig.

Mit Funkkamera hab ich keine Erfahrung,habe selber lieber ein Kabel gelegt.
Ist zwar verlockend einfach so ein Funkdings,ein Kabel war mir aber sicherer.

Dieter

daffi2222 am 22 Feb 2012 11:07:00

Hallo erstmal. :razz:

Ich habe mir eine Funkkamera installiert. Ford eben
:razz:
Die Kamera hat in der Tat eine Einschaltverzögerung. Nachts ist es Taghell hinter dem Wohnmobil, also auf dem Bildschirm. Einfach klasse. Einbau war
einfach. Bei modernen Fahrzeugen kann es in der Tat Probleme geben. Also kurz fragen bei der Herstellerfirma.
Mit Funk hast Du aber viel Spass. Ich sehe oft die Bilder von Überwachungskamera's. Ist schon witzig. Sonst ist es Ok. Ich brauche sie ja nur zum Rückwärtzfahren. Bei 100€ soll ich mich nicht beschweren, oder?

Ralf

Gast am 22 Feb 2012 12:09:30

black-edition hat geschrieben:Wenn man den Strom aber von der Kennzeichenbeleuchtung oder den Seitenbegrenzungsleuchten mit einem Stromdieb abzwackt, gehts.

Harry, dann haste Glück, es gibt Fahrzeuge, bei denen es nicht funzt, hängt mit der verbauten Leitungslänge zusammen, die Widerstandswerte sind bei manchen (meinem leider auch) grenzwertig, deswegen kann es zu einer Störmeldung und ausschaltung des Stromkreises kommen, wenn nur etwas mehr dazu kommt.
Lieber Klemme 15 vorne abgreifen.

, Frank

black-edition am 22 Feb 2012 12:34:11

Gut das es jemanden gibt, der sich damit auskennt :)

Wieder was dazu gelernt

globulli am 22 Feb 2012 12:37:21

Hallo Deputy, was meinst Du mit "Klemme 15"? Kannst Du das mal für uns Normalos übersetzen? Danke!!!

Gast am 22 Feb 2012 15:48:23

Na klar, das ist die Klemme des Zündschlosses wo der geschaltete Zündungsplus abgegriffen werden kann, da ist auch schon viel hier im Forum und in Anderen zu geschrieben worden. Oder halt hier --> Linkündungsplus
, Frank

godewind am 22 Feb 2012 16:52:45

Danke für die vielen Beiträge. Die Tipps beziehen sich teilweise auf den Ducato. Ich habe allerdings einen Ford ab 06. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung.

Wieviel Strom zieht eigentlich so eine Kamera? Ich frage deshalb, weil die Kamera, wenn wenn eine für's Kennzeichen nimmt, nur ca. 30 cm von der Verbraucherbatterie entfernt ist. Wäre das eine Lösung?

hgcumbre am 22 Feb 2012 20:35:46

Beim Transit ab 2006 ist bedingt durch CAN-Bus ein Anschluß an nicht dafür spezifizierte Leitungen nicht zulässig! (Umbauhandbuch Transit ab 2006).
Vorgesehen ist der Anschluß an die Rückfahrleuchten. Hier sind 300mA konstruktiv eingeplant und werden vom CAN-Bus akzeptiert.

Sollte die Kamera mehr als 300mA Strom ziehen, muß ein Relais mit max. 300mA Spulenstrom zwischengeschaltet werden.
Dann kann ein starker Plus verwendet werden.
Der ist hinten aber m.E. nicht vorhanden.

Nach einigen Recherchen habe ich eine Nummernschildkamera genommen und eine Verbindung zu einer der Heckleuchten hinten reingefummelt. Die Kamera zieht etwa 150mA.

Und ich habe ein Antennenkabel nach vorne gezogen. Dies wird alles hinter der Kennzeichenleuchte bei meinem Hobby Van "unter Putz" gelegt.
Das Videokabel habe ich unter dem fahrerseitigen Schweller durch eine vorhandene Gummitülle nach innen gezogen.
Der Monitor sitzt links am A-Holm.

Beschreibung und Fotos in einem anderen Forum, das ich hier nicht nennen darf.

bert am 22 Feb 2012 21:15:08

Wir haben einen 2007er Transit.
Ich wollte die Camera nicht am Schalter des Rückwärtsgang haben.
Darum habe ich mir einen orig. Ford Schalter geholt.
Im Ford habe ich ein Zenec NC 524 eingebaut,
mit einem Can Bus Adapter.
Den Schalter habe ich über den Zündungsplus am Radio angeschlossen.

Wenn das Radio an ist und der Schalter gedrückt wird habe ich eine automatische Umschaltung zur Cam.
Somit habe ich ein dauerndes Bild nach hinten, gut um auch während der Fahrt nach hinten zu sehen.
Ausserdem nervt es mich, wenn beim reversieren die Cam dauern aus und ein schaltet.
Die Camera kann aber nicht unnötig Strom verbrauchen, denn wenn die Zündung aus ist, ist auch die Cam aus.

Cool ist, auch wenn das Zenec aus ist, und ich den Schalter drücke kommt das Bild der Cam durch eine aut. Einschaltung auf AV2.
Für mich die optimale Lösung, und es bleibt die orig. Optik erhalten.

bert

Gast am 05 Jul 2017 08:03:47

bushlover hat geschrieben:Den Strom an der Fahrzeugelektrik (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw.) zu "klauen" geht bei modernen Fahrzeugen, z.B. Ducato x250,x251 o.ä. nicht mehr. Man muß eine Stromleitung von vorne nach hinten legen und dann kann man auch gleich ein Videokabel mitverlegen.

Hallo Bushlover,
FYI

Das ist stimmt leider nicht. Ich habe einen 2017 Fiat Ducato. Meine Rückfahrkamera wird von dem Rückfahrscheinwerfer versorgt.
Fehlercodes Fehlanzeige.

Gruß
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Informationen zu meiner Goldschmitt Luftfederung gesucht
Markisenzelt oder Wohnmobilzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt