rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenzelt oder Wohnmobilzelt 1, 2

camperpiet am 10 Feb 2006 14:59:36

Wer hat Erfahrung mit einen Markisenzelt oder Wohnmobilzelt oder beidem zum beispiel Aufbau und stabilität bei starken Wind.Danke im voraus. Achso habe eine Fiamma Markise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 10 Feb 2006 15:40:29

Hallo Camperpiet,

ich habe bei meinem jetzigen und hatte bei meinem alten VW-Bus Vorzelte. Die können frei stehen oder mit der Regenrinner verdungen werden (dürfte bei Dir nicht gehen) und dann gabs den Durchgang durch die geöffnete Zeltrückwand + Schiebetür. Wir nutzen den Stauraum "Zelt" um bei Ausfahrten vom CP aus alles unnötige zurück zu lassen, und.. der Platz wird einem nicht weg genommen.
Das sind im Prinzip richtige Zelte, mit Gestänge usw. aber auch von der Stabilität her. Also wirklich gut.
Aufbau mit zunehmender Erfahrung auf 20 Minuten incl. Häringe verkürzt.
Stabilität: mein erstes hatte Alu-, mein jetziges Stahlgestänge. Beide haben viel Wind und Wetter ausgehalten. Ich habe manchmal aus Sorge die Sturmleinen gespannt, wäre aber vermutlich nicht notwendig gewesen. Und wenn der Wagen daneben steht ist zusätzlich nochmal Windschutz da.
Ansonsten habe ich ein Segel zum einfädeln in die Kederschiene, aber das flattert mit zu sehr.
Man kann bei diesen Zelten übrigens auch Seitenwände hochrollen, so dass man wie unter einem Pavillon sitzt.

Detlef

Rudi Roehrich am 10 Feb 2006 16:03:06

Hallo Camperpiet ,
wir haben eine Omnistor-Markise und den dazu passenden
"Safari-Room" . Der Safari-Room ist wie ein Volzelt . Sehr
praktisch und recht stabil verarbeitet . Wir möchten den
Safari-Room nicht mehr missen . Gerade bei schlechtem
Wetter . Bei Regen nützt nur die Markise herzlich wenig .
Gerade dann , wenn der Wind von der Seite oder direkt
von vorne auf die Markise weht . Wir können jederzeit
ein ensprechendes Seitenteil oder auch nur das Vorderteil
des Safari-Rooms einziehen . Und schon sitzen wir geschützt
unter der Markise .
Ich vermute , das Fiamma eine ähnliche Qualität hat .

Unsere Meinung dazu :

T O P , ES LOHNT SICH WIRKLICH
:daumen2:

Anzeige vom Forum

skylape am 10 Feb 2006 16:16:59

:razz: Hallo zusammen,
so ein Safariroom würde mich auch interessieren.
Wie groß ist denn das Packmaß ?
Wie hoch darf die Markise vom Boden sein ?
Läßt sich so ein Safari-Room in der Höhe anpassen ?
bei mir ist die Markise recht hoch und hat doch geringe neigung.

Uwe

Gast am 10 Feb 2006 16:28:47

Hallo,

die Markisenzelte der verschiedenen Marken sind nicht kompatibel. Omnistor und Fiamma haben ein eigenes System. Leider habe ich bisher nur ein Omnistor Markisenzelt gesehen. Das hat mich wirklich überzeugt. Da wir häufig mit unserem Schäferhund auf Tour sind sehnen wir uns ab und zu nach einer "Hechelfreien" Nacht.
Auf dem Caravansalon in D-dorf habe ich mir mal das System von Fiamma zeigen lassen es erschien mir bei weitem nicht so gut wie das von Omnistor und es war sehr teuer. Für die Wände vorne und an den seiten und die Verspannung wollten die knapp 800 Euro haben.

Jürgen

Rudi Roehrich am 10 Feb 2006 16:31:00

Hallo skylape ,
unsere Markise befindet sich montiert in 3m Höhe .
Es gibt die Seitenwände und auch die Vorderwand in
verschiedenen Höhe und Längen . Das ist abhängig
von Deiner Markisengröße (Länge und Ausfahrtiefe)
und abhängig von der Montage- bzw. Befestigungshöhe
der Markise am Fahrzeug . Du kannst die Seitenteile und
auch die Vorderwand einzelnd kaufen .
Zur Packgröße : Wie ein kleines Vorzelt vom Wohnwagen .

Hier ein Foto von unserem Safari-Room

Oloeschi am 10 Feb 2006 17:21:23

Ich kann mich den positiven Äußerungen bezüglich dem Omnistor-Safariroom nur anschließen.
Und wenn du Zeitlich nicht so gebunden bist und auch noch Geld sparen willst,dann schau mal in die Regionalanzeiger oder auch bei Ebay.Habe dort schon öfter welche komplett für die Hälfte vom NP. gesehen.Und für stärkere Winde empfehle ich den Rafter-Kit.Wird einfach über die Querstangen gespannt und hatte bei mir selbst Frühjahrsstürme an der Nordsee ausgehalten.
Wir haben eine etwas ältere Omnistor 4000XL mit passendem Safariroom.Leider ist bei uns das Frontfenster nicht abrollbar,die neueren haben aber den Reißverschluß drin für das Cabriofenster.

camperpiet am 10 Feb 2006 18:03:30

Erstmal danke für die schnellen Antworten, :dankeschoen:

RaiWo am 11 Feb 2006 12:36:39

Hai!
Da wir Warmduscher :) sind, sitzen wir bei Regen und Wind im WoMo. Bei starkem Wind wird die Markise eingefahren. Im übrigen ist jede Minute, die für den Aufbau oder Abbau eines "Zeltes", egal welcher Art, nach meiner Meinung verlorene Zeit. Damit kein falsches Bild entsteht: Wir sind über 25 Jahre mit großem Vorzelt unterwegs gewesen. Aber nachdem wir auf Korsika wegen eines Buschbrandes evakuiert worden sind, haben wir im Sommer nur noch ein Sonnensegel aufgebaut.
CU
Wolf

camperpiet am 11 Feb 2006 12:44:58

Das mit dem Vorzelt kenne ich beim gewitter sturm mache ich kein Auge zu seit mir mal ein Vorzelt fliegen gegangen ist,und schon halbe Nächte im zelt verbracht habe weil ich die Heringe garnicht so schnell wieder reinhauen konnte wie sie rausgeflogen kamen.

skylape am 11 Feb 2006 13:23:56

:razz: Hallo zusammen,
es kommt immer darauf an wie lange man wo steht, und wie das Wetter ist.
Bei Wintercamping, denke ich, ist so ein Safariroom nützlich, so zusagen als Wärmebrücke.
Und im Frühjahr und Herbst als Regenschutz.
Aber wenn man nur zwei Tage steht, da lohnt sich der Auf- und Abbau nicht.
Außerdem ist bei mir der Transport schwierig, erst wenn ich einen Heckträger habe, aber der muß noch warten.

Uwe

bert am 11 Feb 2006 21:11:07

Ich hab auch den Safariroom.
Ist im Nu aufgebaut,
meistens setze ich aber nur eine Seitenwand ein.
Zum Schutz gegen Sonne oder Wind.
Ist mir dann eigentlich auch egal ob es die
linke od. rechte Wand ist.
Sind halt die Öffnungen für die Fenster außen.
Ich nehm immer die erste die ich in die Hand bekomme.
Den ganzen Safariroom hab ich erst 2x aufgebaut.
Da wars dauernd am Regnen und ich hab auch die Räder reingestellt.
Ist aber auf jeden Fall eine feine Sache.

rs270550 am 12 Feb 2006 12:07:27

Für Leute mit einem VW-Bus, oder Ähnlichem, gibt es von Vaude ein sehr durchdachtes Vorzelt. Das kann man auch stehen lassen und verschließen, wenn man mal kurz wegfährt. Ist aber nur für Wagen von 165 bis 200 cm Höhe gedacht. Und sturmsicher sind alle Vaude-Zelte!
Ach ja, das Zelt heißt DRIVE BASE und ist auf der Seite von vaude-com beschrieben. Wer ein Vorzelt benötigt, daß nicht "ALLEINE" stehen beleiben soll, so ist die Ausführung "DRIVE MOBILE" das richtige.
,
Rolf

Gast am 12 Feb 2006 12:24:30

Moin,

diese "Markisenräume" sind schon gut. Wenn Du aber vorhast damit auch Wintercamping zu betreiben, dann lass es! Kauf dir ein seperates Wintervorzelt, deine Markise wird es dir danken :wink:

Omnistor 5500 hält trotz Strumstangen und Safariroom keine Dauerschneefälle über Nacht aus :eek:

Markus und Sanne am 12 Feb 2006 17:49:34

Hallo Zusammen,
aus Kostengründen haben wir uns damals gegen eine Markise etc. entschieden. Unsere Alternative ist ein komfortables Pavillon 3x3 Meter, das selbst steht und sehr leicht und fest verankert werden kann. Der Aufbau dauert keine 3 Minuten, da wir eine Version mit automatischem Klappmechanismus gekauft haben. Meist schaffe ich es sofar ganz alleine!Die Dinger gibts z.B. bei Berger u.a. Ich hatte damals beim Hagebaumarkt Glück und dort ein vergleichbares sehr preiswert erstanden. Weiterer Vorteil, man kann einfach wegfahren und das Pavillon stehen lassen. Es gibt auch noch passende Seitenteil dazu. Auch ein franz. Mistral hat das Ding klaglos weggesteckt.
!!

Rudi Roehrich am 12 Feb 2006 18:39:34

Pavillion haben wir auch .
Einen mit 3m x 3m Grundfläche .
Einen mit 3m x 9m Grundfläche .

Den Pavillion mit 3m x 3m haben wir auch schon mal mit
auf Mobi-Tour gehabt . Incl. den Seitenwänden .
Das ist aber bei uns nicht so gut angekommen .
Grund : Hat nicht die Stabilität vom Safari-Room .
Aufbauzeit war übrigens gleich .

Wir haben nur noch auf unseren Touren den Safari-Room dabei .
Der wird nur dann aufgebaut , wenn wir mindestens 3 Tage auf
einem Stellplatz / Campingplatz stehen .
Wir möchten den Safari-Room nicht mehr missen .

Schotti am 12 Feb 2006 20:32:25

wir haben auch einen Safariroom,
und möchten den nicht mehr missen.
Letztes Jahr in Kroatien bei dem verregneten
Sommer waren wir froh auch bei Wind und Regen
draußen sitzen zu können. Hatten da zwar nur die
Seitenwände montiert und vorne einen Sonnenblocker
dran, war aber OK

Hansi

dieterg am 13 Feb 2006 11:30:27

Hallo,
wir haben auch schon einmal drüber nachgedacht. Leider passen die m.E. tollen Buszelte nicht vor ein Alkoven-Womo, wie wir eines haben.

Der gravierende Vorteil eines Zeltes gegenüber dem Safari-Room ist, dass man das Zelt stehen lassen kann, wenn man mal eine Tagestour mit dem Womo machen möchte, und zum zweiten, dass das Zelt auch gegen die Zugluft, die unter dem Womo durchpfeift, dicht ist. M.E. gibt es da keine fertigen Teile von Fiamma/Omnistor.

Ich habe jetzt ein Teil bei dem Zelthersteller Herzog entdeckt, dass wesentlich leichter ist als die bisher überlichen Vorzelte:

--> Link

Das Teil scheint neu auf dem Markt zu sein. Leider habe ich noch keine näheren Details geschweige denn das Teil gesehen (Herzog liegt leider in Süddeutschland), aber ich finde,auch vom Gewicht mit 18 kg ist es eine Alternative zum Safari-Room, zumal wenn es sich ähnlich schnell aufbauen ließe. Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch Gelegenheit gehabt, das Teil zu besichtigen und gar zu nutzen.

Dieter

Rudi Roehrich am 13 Feb 2006 12:56:14

dieterg hat geschrieben:Der gravierende Vorteil eines Zeltes gegenüber dem Safari-Room ist, dass man das Zelt stehen lassen kann, wenn man mal eine Tagestour mit dem Womo machen möchte, und zum zweiten, dass das Zelt auch gegen die Zugluft, die unter dem Womo durchpfeift, dicht ist.
Dieter

Wir haben zusätzlich eine sogenannte "Schürze" für den
Safari-Room , die wir unten am Mobi einziehen können .
Somit ist der Safari-Room absolut dicht und kein Wind pfeift
in das Zelt !!!

Vorteile vom Safari-Room :

1. Man muß nicht immer den kompletten Safari-Room aufbauen .
2. Man kann alle Seitenwände , Vorderwand und Schürze naß
einpacken , ohne das der Safari-Room dadurch undicht wird .
Bei einem imprägnierten Zelt ist das nicht möglich !
3. Die einfache Handhabung gegenüber einem Zelt .

skylape am 13 Feb 2006 12:59:17

dieterg hat geschrieben:Hallo,
wir haben auch schon einmal drüber nachgedacht. Leider passen die m.E. tollen Buszelte nicht vor ein Alkoven-Womo, wie wir eines haben.

Der gravierende Vorteil eines Zeltes gegenüber dem Safari-Room ist, dass man das Zelt stehen lassen kann, wenn man mal eine Tagestour mit dem Womo machen möchte, und zum zweiten, dass das Zelt auch gegen die Zugluft, die unter dem Womo durchpfeift, dicht ist. M.E. gibt es da keine fertigen Teile von Fiamma/Omnistor.

Ich habe jetzt ein Teil bei dem Zelthersteller Herzog entdeckt, dass wesentlich leichter ist als die bisher überlichen Vorzelte:

--> Link

Das Teil scheint neu auf dem Markt zu sein. Leider habe ich noch keine näheren Details geschweige denn das Teil gesehen (Herzog liegt leider in Süddeutschland), aber ich finde,auch vom Gewicht mit 18 kg ist es eine Alternative zum Safari-Room, zumal wenn es sich ähnlich schnell aufbauen ließe. Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch Gelegenheit gehabt, das Teil zu besichtigen und gar zu nutzen.

Dieter

:daumen2:
Guten Tip mit dem Vorzelt, da macht man sich die Markise nicht kaputt.
So ein Kuppelzelt wäre nicht schlecht für mich, gerade mit Hund, der kann dann draußen liegen. :D
Nur mit meiner Fahrzeughöhe (Hochdach), da müßte ich mal hin fahren und mich beraten lassen.

Uwe

manni63 am 13 Feb 2006 20:48:23

Hey

Habe beides gehabt :P
Das freistehende WoMo Vorzelt ist zwar stabiler und man kann es hinten zumachen und auch mal wegfahren :)
Der größte Nachteil ist aber sein Gewicht, sein zusätzliches Gestänge und das lange Aufbauen :eek:
Deshalb haben wir es auch verkauft und haben jetzt einen Safari-Room :P
Aus unserer Erfahrung würden wir immer wieder das Safari-Room bevorzugen :wink:
Der größte Vorteil ist das geringe Gewicht und der Ruck-Zug Aufbau :D

PeterA am 08 Mär 2006 10:05:41

Hat jemand Erfahrung mit dem Safari-Room beim Wintercamping?

Peter

Gast am 08 Mär 2006 10:16:52

PeterA hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Safari-Room beim Wintercamping?

Moin,

dem Safari-Room macht Wintercamping nichts aus :wink:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.........aber deiner Omnistormarkise 8)

Wenn´s richtig schneit musst du stündlich raus und die Omnistor abfegen, oder du schläfst durch und räumst morgens nur den ALU-bruch weg :D

conga am 08 Mär 2006 10:31:23

Hallo Camperpiet,
ich knüpfe mal an meinen Beitrag vom 10. Februar an.
Wegen Sturm habe ich keine Sorgen, aber ich habe mir auch lange, stabile Häringe zugelegt. Natürlich werde ich bei Sturm nachts wach, wenn das Zelt wackelt und der Bus auch! mit dem es ja verbunden ist. Aber ich habe keine Sorge, dass es wegfliegt. Ich habe mit 2 Zeltmodellen schon etliche Unwetter erlebt, nie was passiert.
Aufbauzeit nach Übung 20 - maximal 30 Minuten, je nach Mithilfe der Kids.
Das Zelt hat zum Fahrzeug ringsrum eine "Schürze", oben mit Saum in den eine Stange gefädelt wird, die in die "Regenrinne" gelegt und mit Schellen befestigt wird. Mein T4 hat auch keine Regenrinne, deswegen am Hochdach eine angeklebte Kederschiene die auf der Oberseite eine "Regenrinne" hat. In meinem Profil ist ein Bild Auto+Zelt.
So etwas sollte eigentlich auch an einem Alkoven-Fahrzeug machbar sein.
Höhe?? Die meisten Vorzelte sind für max 2,20m ausgelegt.
Es gibt noch viel mehr Hersteller als VauDee und Herzog (die sind gut). Besorge Dir mal einen Reimo-Katalog, Fritz Berger sollte auch Auswahl haben.

conga

Rudi Roehrich am 08 Mär 2006 12:47:25

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

diese "Markisenräume" sind schon gut. Wenn Du aber vorhast damit auch Wintercamping zu betreiben, dann lass es! Kauf dir ein seperates Wintervorzelt, deine Markise wird es dir danken :wink:

Omnistor 5500 hält trotz Strumstangen und Safariroom keine Dauerschneefälle über Nacht aus :eek:

Das ist nur bedingt richtig .
Es kommt darauf an , ob man den Safariroom im "Normalzustand" aufbaut ,
oder durch entsprechende Zusatzstangen abstützt und im
Bereich der Markisenplane Zusatzstangen einsetzt .
Diese Möglichkeit haben wir uns geschaffen .
Ich habe mir Sonderanfertigungen (Halterungen) selber aus V4A (Edelstahl)
gebaut , aber jetzt ist der Safariroom auch für Schneefälle gerüstet und
extrem stabil geworden .

camperpiet am 08 Mär 2006 12:59:38

Ich habe den Fritz Berger Katalog und werde mir wenn ein Markisenzelt(Safari Room) kaufen.Will mir jetzt mal den unterschied zwischen dem Standart und dem Residence Safari Room ansehen.

BPHennek am 08 Mär 2006 13:05:37

Wir hatten mal ein Tunel-Vorzelt, für unseren VW-T4-California.
Jetzt aber mit dem EXSIS genügt uns eine Markise..., ohne Safari-Umbau.

Gast am 08 Mär 2006 13:07:58

Rudi Roehrich hat geschrieben:Das ist nur bedingt richtig .
Es kommt darauf an , ob man den Safariroom im "Normalzustand" aufbaut , oder durch entsprechende Zusatzstangen abstützt und im
Bereich der Markisenplane Zusatzstangen einsetzt. Diese Möglichkeit haben wir uns geschaffen . Ich habe mir Sonderanfertigungen (Halterungen) selber aus V4A (Edelstahl) gebaut , aber jetzt ist der Safariroom auch für Schneefälle gerüstet und extrem stabil geworden .

Hey, das ist mal eine gute Idee.

Ich bezog meine Aussage auf die Normalausführung Omnistor/Safari-Room. Wenn man passende Abstützungen unter die Frontschiene macht wird es halten, denke ich.

Wie hast du das gehandhabt? Nur vorne zusätzlich abgestützt? , oder unter die Gelenkarme auch Stützen verbaut?

Bei mir war ja das Problem, das die Markise sehr "flach" stehen musste damit die Tür noch zu öffnen war. Dadurch fehlte natürlich das Gefälle, damit der Schnee abrutschen kann. Komischerweise haben die Serienstandfüße sich nicht erst "eingeschoben" bei der Schneelast, sondern sind seitwärts weggeknickt. Ausgebrochen ist das ALU dann direkt am Markisengehäuse. War allerdings schon einiges an Gewicht drauf, so 25 bis 30 cm hatte es über Nacht geschneit.

Rudi Roehrich am 09 Mär 2006 07:05:56

Hallo Dakota ,
ich muß mal sehen , ob ich Fotos von den Zusatzhalterungen finde .
Die werde ich dann einstellen .

chris_sweden am 10 Mär 2006 10:43:27

Hej hej!

Wir haben gestern unseren Omnistor safari room mit der Post bekommen. Gewicht: 23 kg.

Aber oh Gott, so viel "Zeugs" dabei, ich denke, wir werden STUNDEN brauchen, bis wir es zum 1. Mal aufgebaut haben. :?

Naja, ich werde berichten! :-)

Viele
Chris

Oloeschi am 10 Mär 2006 12:55:48

Die Zeit für den Aufbau ist nur am Anfang etwas länger,hatte bei ersten Mal so 20-30min. gebrauchtJetzt geht das fixer.Aber die Lösung mit den Zusatzstangen hätte ich auch gerne gewußt.Ich hatte erst überlegt mir den Fiama-Zusatzkit mit gebogener Stange für oben am Markisentuch zu holen.Jetzt warte ich erstmal auf Rudi´s Lösung.

rapid am 10 Mär 2006 13:47:37

Weil hier auch die Rede von Vorzelten war...

Klar gibt es diese auch frei stehend für die höheren Busse. Da ich mir
solch einen anschaffen werde, habe ich mich natürlich auch hier schon
im Vorfeld etwas umgesehen, mit praktischen Erfahrungen kann ich aber
leider noch nicht dienen. Ich fand solch ein Zelt schon immer praktisch,
eben nur bei längerem Aufenthalt, aber für die kürzeren reicht doch auch
eine Markise meiner Meinung nach. Einige Für und Wider stehen ja oben.
(Seither Nugget mit DWT Tunnelvorzelt und 3x3 Pavillion)

OK, was ich bisher gefunden habe:

DWT Maxum - ca. 250cm Anschlusshöhe ( --> Link )

Ventura Freestander - bis 280 cm Anschlusshöhe

DWT Globus - bis 300 cm Anschlusshöhe (verschiedene Grössen)

BEL AIR 4 - max. Anschlusshöhe? ( --> Link )

Edit meint: Ach ja, die Rechtschreibfehlerteufelchen... :-)

Rudi Roehrich am 10 Mär 2006 21:17:56

Hallo Olaf ,
habe gerade einmal ein paar Fotos von meinen
selbst angefertigten Halterungen gemacht .
Die Halterungen werden an den ausgefahrenen
Markisenkasten der Omnistor-Markise geschraubt .
Anschließend kann von unten eine Stützstange
in die Bohrung eingesetzt werden .
Leider habe ich derzeit keine Fotos im
montierten Zustand an der Markise .
Ich habe 4 von diesen Edelstahl-Halterungen für
meine 3,5m Markise incl Stützstangen .
Als Querstangen für das Markisentuch verwende
ich die üblichen Zusatzstangen von Omnistor .

Bild-1 :
Halterung mit eingeklebtem Schutzgummi .
Zusehen ist hier auch die Aufnahmebohrung für die
Stützstange .

Bild-2 :
Seitenansicht mit eingeklebtem Schutzgummi .

Bild-3 :
Halterung mit eingelegtem Druckblech , damit die
Sechskantschrauben nicht den lackierten Markisenkasten
beschädigen . Auf das Druckblech ist eine Kunststoffplatte
aufgeklebt .

Oloeschi am 11 Mär 2006 11:06:59

Danke Rudi,hab sie mir mal gespeichert und ausgedruckt.Mal sehn ob unsere Azubis mir sowas aus V2A oder Alu anfertigen können,dann brauch ich ja nur noch meine Omnistorstangen anpassen.Ich hatte schon öfters das Problem das sie sich bei Wind aus der Schiene verdrehen,irgendwie hatte es bei mir nie richtig gehalten.Thanks a lot :wink:

Rudi Roehrich am 11 Mär 2006 12:08:05

Hallo Olaf ,
welche Stangen haben sich an Deiner Markise verdreht ?
Hast Du ein Foto von den Stangen ?
Meine angefertigten Halterungen werden an dem ausgefahrenen
Markisenkasten befestigt . Ich habe die Kontur als erstes vom
Markisenkasten abgenommen , eine Zeichnung / Skizze mit
den entsprechenden Maßen angelegt und dann entsprechend
die Halterungen angefertigt . Da ich Werkstattmäßig optimal
ausgestattet bin , war es kein Problem für mich .
Welche Markise von Omnistor hast Du ? Wenn Du auch die
5000er Omnistor hast , kann ich Dir die Maße senden .

Oloeschi am 11 Mär 2006 12:21:24

Ja,ich habe auch die 5000er.Die Stangenenden mit dem schwarzen Kunststoffprofil gehen oben bei mir nicht 100% in die Leiste.Fotos kann ich im Moment nicht machen da es hier bei uns heftig schneit und die Stangen oben in der Dachbox liegen. :wink:

Rudi Roehrich am 11 Mär 2006 16:20:07

Hallo Olaf ,
hast Du denn die richtigen Stangen ? Normalerweise sind die Stangen von
Omnistor immer passend zum Markisen-Modell .

Oloeschi am 11 Mär 2006 17:48:58

Ich habe die bei Pieper in Gladbeck gekauft,hatte beim Bestellen damals das Womo dabei und laut Skizze ist es alles passend.Nur die Nasen sind bei mir grade mal 1cm in der Schiene.Letztes Jahr ist mir deswegen 2x die Befestigung auf Fehmarn rausgerutscht,und wie immer war schiet Wetter.

chris_sweden am 12 Mär 2006 10:49:28

Hej hej!

Es ist vollbracht!!!!! Und es hat auch "nur" eine knappe Stunde gedauert... :oops:

Wir haben auch gesehen, dass das Muster auf der Vorderwand eigentlich nicht zu unserer Markise gehört, was uns aber eigentlich nicht wirklich stört und wir auch keinen Bock haben, das Ding umzutauschen.

Ok, die Dingsbumsleisten (Keder?) an den Seiten haben wir noch nicht auf die richtige Länge gesägt und überhaupt war's etwas schwierig weil der "Stoff" so hart war (Temperatur gestern war minus 12 Grad), und irgendwelche Häringe konnten wir auch nicht in den hartgefrorenen Boden schlagen, aber es hat dennoch ganz gut geklappt! Wir müssen nur noch eine Kederleiste (heissen die Dinger so?) für die Schürze am Wohnmobil besorgen.

Kann mir jemand sagen, wofür diese Dinger sind?

Sie befinden sich oben an den Seitenteilen (innen).

Und wofür sind diese "Schlaufen"?

Sie befinden sich oben an den Seitenteilen (aussen).

Soll man die über den Markisenstoff auf die Querstange klipsen?

Und dann sind da noch einige Teile, die wir gar nicht brauchten bzw. nicht wussten, wohin damit :oops:

Danke für Eure Geduld bei unseren vermutlich dämlichen Fragen... :oops:

Viele und allen einen wunderschönen Sonntag!

Chris

Gast am 12 Mär 2006 12:30:43

Hallo Chris,

die eingekreisten Stellen auf Deinem Foto sind die "Schutzunterlagen". Du kannst die Seitenteile noch mit Klammern an den oberen Stangen mit der Markise "verbinden". Somit ist dann ein dichter Abschluß zwischen Markise und den Seitenteilen gegeben.

Janka am 12 Mär 2006 13:14:50

Hallo Chris,

zuerst mal war keine Montageanleitung dabei ?
Wenn nicht kannst du die bei : --> Link runterladen, unter Service dann Safari Room 5 er Serie anklicken.
Zu den Laschen wo du aussen die Seitenwände mit der Markise verbindest
würde ich mir noch 10 Halter kaufen ( 5 st. ca. 6€) im Fachhandel.
Bei etwas stärkerem Wind kann die Verbindung nicht so schnell auseinander gehen.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

s Bernd

chris_sweden am 12 Mär 2006 18:00:58

Hej hej!

Ein riesengrosses :dankeschoen: für Eure Hilfe!!!

Nun sind wir doch ein bisschen schlauer.

Eine Montageanleitung haben wir, sind aber dennoch nicht so richtig draus schlau geworden, wenn's um diese Teile geht:

Aber mittlerweile wissen wir, wo diese kleinen quadratischen Gummiplättchen befestigt werden sollen. Aber die anderen Teile? Keine Ahnung.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Chris

Oloeschi am 12 Mär 2006 18:11:38

Wie hast du denn die Stange am Ende hin zur Markise befestigt.Ich habe bei mir die Endkappe drauf.Du kannst aber auch die Kappe mit den STift nehmen und in die Schiene der Markise am Ende 2 Löcher bohren um sie gegen verschieben zu sichern.

Oloeschi am 12 Mär 2006 18:16:40

Habs dir hier mal angezeichnet.

chris_sweden am 12 Mär 2006 19:46:25

Hallo Olaf!

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!!

Also bei uns sind da so "Dinger" aus schwarzem Plastik (siehe Bild), wo die Stange reingesteckt werden kann. Das denken wir zumindest.

Nochmals DANKE an alle! Ihr seid super!!!!! :daumen2:

Viele
Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera wie/wo anschließen?
Omnistor 550 Safari room Aufbauanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt