rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenspray

globulli am 21 Feb 2012 23:46:43

Hallo zusammen!

Kann jemand etwas zu einem von Dethleffs benutzten Unterbodenspray sagen? Habe gehört, dass es so etwas zur Konservierung und zusätzlichen Abdichtung (Vorsorge) gibt. Hat jemand Erfahrungen und kann über Bezugsquellen und evtl. auch Fremdhersteller sowie Tauglichkeit berichten??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Feb 2012 23:52:32

Ja, das wird bei jeder Dichtigkeitsprüfung auf den Unterboden gesprüht und schützt vor Nässe.

Ob Dethlefffs das Zeugs auch so verkauft? Keine Ahnung. Frage mal beim Händler nach.

California Gregor am 22 Feb 2012 00:26:33

Hallo zusammen,
beim Hymer wird der Spezial-Unterbodenschutz auch aufgetragen, habe eine Dose mal erhalten zum nachbehandeln, da mein Unterboden damals Nass war. Leider steht weder Hersteller noch die Zusammensetzung auf der Dose außer Hymer Bad Waldsee.

Gregor

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2012 12:12:11

Wird bei meinem Fahrzeug auch von meinem Knaushändler angewand.

, Frank

BRM am 22 Feb 2012 15:50:27

Gibts beim Dethleffs Händler zu ca. € 36.- pro Dose

globulli am 24 Feb 2012 23:56:16

BRM hat geschrieben:Gibts beim Dethleffs Händler zu ca. € 36.- pro Dose

Puh, ist ja ein richtiges Schnäppchen. Reicht das für eine komplette Behandlung eines 7m-WoMO?

wolfherm am 25 Feb 2012 01:07:16

globulli hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Gibts beim Dethleffs Händler zu ca. € 36.- pro Dose

Puh, ist ja ein richtiges Schnäppchen. Reicht das für eine komplette Behandlung eines 7m-WoMO?

Ich glaube schon. Meines war 6,20 Meter und es war immer noch etwas drin. In der Spraydose.

Zum Preis: Bedenke mal, was ein neuer Boden kostet, wenn der nicht behandelt vor sich hin rottet.

kintzi am 26 Feb 2012 09:38:11

Wie sieht denn das Zeug aus? Wachsartig, Teerartig, Klar? Farbe? Intensiver Geruch, über Tage? Muss doch irgendwie zu identifizieren sein. Richi

volker030 am 26 Feb 2012 10:17:32

Moin,
also ich habe meinen Holz-Unterboden erst mit Owatrol ÖL und dann mit C-UBS behandelt.

xxxholgerxxx am 26 Feb 2012 17:50:22

Hallo Volker,

ich habe in der Produktbeschreibung vom Korrosionsschutz-Depot gelesen, daß mit Owatrol der Unterboden getränkt und imprägniert werden soll. Aber die Wohnmobile (auf jeden Fall meines, ein alter Knaus Traveller von 1990) sind doch vorbehandelt mit einer schwarzen Schutzschicht. Solange diese Schicht intakt ist, kann Owatrol doch garnicht an das Holz ankommen und tränken, oder sehe ich das falsch ?

Holger

bert am 26 Feb 2012 18:27:37

Hat Kurt nicht irgendwo geschrieben daß schwarzer Lackspray am Unterboden reicht?
Hoffe ich tu im nicht unrecht.
Fuzzy wird den Link schneller finden als ich :D .
Ansonsten wird es wohl "normales" Unterbodenwachs sein.

bert

MDDIO am 26 Feb 2012 19:28:41

@Volker:

Jawohl, ich bin auch bekennender Owatrol-Junkie! :D

-Das wird sofort auf jede Roststelle getupft.
-Stumpfe Rücklicht- und Blinkergläser werden wie neu.
-Die Kunststoffteile sehen nachher aus wie geleckt.
-Rahmen, Bremsleitungen, und der ganze Unterboden wird mit dem Stöffchen eingesprüht.
-In die Hohlräume von Türen und Motorhaube sprühe ich es mit einer alten Reinigungsmittel-Handpumpe (Ajax, meister Propper o.ä.)
-Selbst Bremstrommeln und Bremssattel, Schraubenköpfe und Muttern werden von mir damit eingepinselt.

Übrigens: Mein DUC ist mittlerweile volljährig (21) und hat 320.000 km hinter sich. Der letzte TÜV war auf Anhieb ohne Mängel!

Gast am 26 Feb 2012 20:42:41

Hallo
wie heißt das owatrol präperat genau, habe verschiedene gegoogelt, z.b owatrol welches lacken beigemischt werden soll zwecks fießverhalten usw
handelt es sich um dieses?
will mein Womo nach dem winterschlaf auf vordermann bringen
lg
olly

volker030 am 26 Feb 2012 20:42:57

@Holger,
ich habs halt gemacht, weil es bei meinem Dethleffs so dürftig aus sah. Da gibt es auch keinen "dicken" Unterschutz. Öl kriecht halt in jede Pore rein.
Aber solange es bei deinem Auto gut aussieht, würde ich auch nichts machen.
Ich denke da noch an meinen armen Rücken .... (ohne Grube) :(

MDDIO am 26 Feb 2012 20:49:50

@Olly:

Owatrol 1L: --> Link
Reicht für 2 Womos.

Wenn Du hölzerne Gartenmöbel oder eine Holzveranda hast, kannst Du mit dem Rest wieder einen neuen Glanz erzeugen und die Oberfläche imprägnieren.

Gast am 26 Feb 2012 21:07:58

vielen dank peter,
wird besorgt, wir haben noch teakholzgartenmöbel. abschließende frage:
kann man damit auch kunststoffteile zb stoßstangen auffrischen?
lg
olly

MDDIO am 26 Feb 2012 21:41:07

Yepp, hatte ich doch geschrieben.

globulli am 26 Feb 2012 23:30:00

Habe zu Owatol nachgelesen - scheint mir ein guter und preiswerter Tipp zu sein. Das werde ich besorgen. Herzlichen Dank!!!

kintzi am 27 Feb 2012 13:54:32

Habe zu Hymer/Dethleffs anonymen Holzschutz recherchiert: Es soll sich um
Bondex Dauerschutz Holzlasur handeln. Es ist eine offenporige Dickschicht-Lasur, versch. Farben. Der Liter billigst 5,50-8,33€ in 1 u. 5lGebinde. Gibt`s leider nicht mehr in Spraydose, mit Pressluft-Lackierpistole natürl. sprühbar. Richi

Gast am 27 Feb 2012 21:41:40

@peter
ich habe das so verstanden, dass owatol geeignet ist zur pflege von kunststoff. mir geht es aber darum, dass verwitterter kunststoff nach der behandlung wieder ansehnlich ist, im sinne von wiederherstellung eines opt ansprechenden zustandes oder stehe ich wirder mal auf der leitung
ich werde nächste wochen mein womo aus dem winterschlaf holen, und meinen flair von unten besprühen
lg
olly

MDDIO am 28 Feb 2012 02:05:52

@Olly:

Nein, Du stehst nicht auf der Leitung. :razz:

Du kannst auch verwitterte Kunststoffteile wieder auffrischen. Die Farbe wird wieder kräftiger und es bildet sich eine, je nach Dicke des Auftrags, samtene bis leicht glänzende Oberfläche.

Wenn´s nicht speckig aussehen soll, dann ein Leinentuch nur ganz wenig tränken und damit die die Kunststoffteile so einreiben, daß ein hauchdünner Film entsteht. Bei dieser Witterung braucht´s mindestens einen Tag bis es trocken ist.

Ich würd´s an Deiner Stelle erst mal an einer versteckten Stellen testen. Wenn das Zeug einmal trocken ist, geht´s nicht mehr ab.

Das Öl kommt eigentlich aus der christlichen Seefahrt. Die Segler benutzen es, um die Bodendielen zu imprägnieren und Eisenteile zu grundieren. Manche reiben auch nach dem Polieren die Messingteile damit ein, statt Zaponlack.

Gast am 28 Feb 2012 09:16:12

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Abgasnorm
Armlehnen für unseren 250er DUC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt