Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da ich ja nicht so der Funkenspezialist bin, suche ich vergebens nach + und - bei meinen PC-Lüftern.
Ich habe vor diese für das Womo zu "missbrauchen".
Rot ist Plus, schwarz ist minus, das ist ja nicht so schwer. ;o)
Aber sollte Dir das nicht Dein Händler sagen können? Falls im Internet bestellt - beim nächsten mal evtl. mal den Fachhändler vor Ort unterstützen, der bietet auch Service.
Gast am 22 Feb 2012 20:05:14
schau mal ringsrum auf die Schmalseiten des Lüfters, dort findest Du häufig einen Pfeil für die Luftrichtung.
dann einfach entsprechend anschließen
grüße klaus
Anzeige vom Forum
kilroy am 22 Feb 2012 21:42:33
kabel abschneiden, abisolieren. rot +, schwarz -
strom dranhalten und sehen dass es dreht...
die anderen drähte sind steuerleitung für pwm vom pc...
dann an elektrik anklemmen.
eine 2A sicherung kann nicht schaden :)
milleralaska am 22 Feb 2012 21:53:28
Für was kann man die im Womo verwenden ?Wechselrichterkühlung ?
Was noch ?
mv4 am 22 Feb 2012 21:55:42
benutze bitte mal die Suche zb.: Zusatzlüfter
ENTDECKER am 22 Feb 2012 23:33:42
milleralaska hat geschrieben:Für was kann man die im Womo verwenden ?Wechselrichterkühlung ? Was noch ?
Ich möchte den Dunstabzug damit ausstatten. Ob es funktioniert, zeigt der Erfahrungsbericht. Der jetzige Lüfter ist "für die Katz", und schlimmer kann's nicht werden.
Ich werde berichten.
Christian
ENTDECKER am 23 Feb 2012 08:50:39
Danke für die Info mit rot(+) und schwarz(-). Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :wall: Mich haben anscheinend die anderen Kabel so verwirrt.
Gestern noch kurz an 12V angeschlossen und ......... festgestellt, dass ich zwar ein Lüftchen in der Ausgangsrichtung merke, aber einen kaum spürbaren Sog vor dem Ventilator.
Als Dunstabzug wohl eher nicht zu gebrauchen :( ...... obwohl die schon verdammt leise sind.
Bringt es was, wenn ich die Ventilatoren in Reihe (2 oder 3), also Strömungstechnisch hintereinander einbaue?
Falls der ein oder andere einen Tip hätte, wäre ich dankbar dafür. Mein jetziger Lüfter im Dunstabzug macht einen "Höllenlärm" für nix. Habe den zerlegt und ein kleines Motörchen mit einem Kunststofflüfter gefunden. Dass dieser einen Lärm machen muss ist klar. Sieht aus als wäre der noch nie rund (ohne Unwucht) gelaufen.
Danke euch im Voraus.
Christian
womopaule am 23 Feb 2012 09:23:30
Hallo Christian,
ich bin zwar kein Lüftungstechniker, aber der "Sog" ist genau so stark wie die Strömung, die du fühlst. Der Lüfter soll doch nur Gerüche absaugen, oder auch Kochschwaden? Sonst bau doch 2 Lüfter in Abzughaube wenn Platz ist (parallel schalten und nebeneinander, hintereinander bringt glaube ich nichts), oder Absaugung der Wärme im Sommer deines Kühlis. dann hast du nicht umsonst gekauft.
Jürgen
Georg350 am 23 Feb 2012 09:32:02
Hallo,
schau mal hier, der hat rund 36 m³/h, müßte eigentlich ordentlich was ziehen: --> Link
Kostenpunkt: 2,75 €
Ich hänge mir so einen Lüfter für die ganz heißen Sommertage immer ins Dachfenster zum Lüften.
Georg350
ENTDECKER am 23 Feb 2012 11:14:40
Hallo Georg350,
die oben gezeigten Lüfter haben bis zu 65m³/h und haben fühlbar fast keinen Sog. Diese Teile kosten ja heute nicht viel.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein solcher "PC-Lüfter" überhaupt die Leistung für einen Dunstabzug hat. Ist halt der Tod den man sterben muss bei 12V :?
Einen Rohrlüfter 12V (üblicherweise im Badbereich) habe ich bei Conrad entdeckt. Die Leistung (95m³/h) ggü. eines PC-Lüfters deselben Durchmessers sind Faktor 1,5-2,0. Werde dieses Teil mal anschauen und evtl. testen. Die Frage ist nur ob sich das lohnt bei ca. 50€?
Die guten haben Kugellager, laufen leise und im Reihe geschaltet unhörbar auch mit sattem Luftdurchsatz.
In meinem Abluftschacht über dem Gasfeld sitzt ein 120mm - Lüfter der mir dei Haare nach vorne zieht wenn er läuft. 12V DC, 0,6A.
Im Kühli sitzen 2 100mm -Lüfter in Reihe über einen Thermostat 55Grad C, die saugen die Warmluft perfekt und leise ab.
Kostet alles zusammen fast nix, ist schnell erneuert wenns mal lauter wird.
ENTDECKER am 23 Feb 2012 11:53:22
@tutnix11
In Deinen Link's sehe ich nur normale Axial-Lüfter. Die habe ich schon zuhauf und günstig.
Aber in meinem Link ist ein Rohrlüfter, und der kostet nun mal 52,95€
--> Link
Also nix Quatsch.
Christian
mersinet am 23 Feb 2012 12:11:14
Hallo Entdecker,
ich weiss nicht was Du dir erwartest.
Vergleiche mal, einen Staubsauger mit heute üblichen 1400W auf 220V.
Halte deinen Hand vor die Düse und gehe mal 30cm weit weg.
(Das dürfte etwa die Entfernung, Kochstelle-Absaugung sein.)
Jetzt kannst Du im Selbstversuch feststellen wie effektiv absaugen sein kann.
Wenn Du jetzt deinen 12V Lüfter betrachtest ist es gar nicht mehr so schlecht.
Spar dein Geld, mehr kannst Du nicht erwarten. Jetzt hast Du eine leise effektive Lösung.
mfg
Mersinet
womo58 am 23 Feb 2012 12:13:12
Hallo christian,
der hat aber 24 V.
Wäre ein super Lüfter für `ne Sog
:D :D
gruß
Achim
ENTDECKER am 23 Feb 2012 13:07:31
@mersinet
Die Lösung mag schon preiswert sein, aber der Dampf macht mir bei den PC-Lüftern Kopfzerbrechen.
@womo58
Den gibt es auch mit 12V :)
Jetzt habe ich noch einen Lüfter gefunden, der lt. Datenblatt "gut aussieht".
Dieser Lüfter wird normalerweise im Bootsbau als Motrorraumlüfter verwendet. Er hat einen wasserdichten Motor und hält höhere Temperaturen aus. Also ideal bei Dampf! Kostet zwar auch 39.90€ aber dafür schafft er 6,5m³/min. = 390m³/h also Faktor x6,5 zum PC-Lüfter.
Hoffentlich bleibt da das Schnitzel in der Pfanne :D
Am WE wird der mal eingebaut und getestet. Sollte mir das Dingens zu laut sein oder zu stark vibrieren, werde ich doch zwei PC-Lüfter (einer am Ausgang Womo und einer über'm Kochfeld) einbauen.
Christian
mersinet am 23 Feb 2012 14:41:34
Macht Dir der Wasserdampf oder die Wärme sorgen?
Selbst wenn Du alle zwei Jahre einen neuen Lüfter brauchst .....
Aber teste dich nur durch. Und gib uns bitte deine Erfahrungen weiter, die sind nämlich immer wichtiger als Theorie.
Mein Gefühl sagt: GEHT!
Das Luftvolumen ist ein Verhältnis der Flügelflächen, Drehzahl und Flügelanstellwinkel. Daraus ergibt sich dann die Geräuschkulisse.
Mfg aus der Nachbarschaft
ENTDECKER am 23 Feb 2012 14:50:38
Die Wärme weniger, eher der Wasserdampf.
Ich teste zuerst den Motorraumlüfter. Ist mir der zu laut, dann greife ich auf die PC-Lüfter Doppellösung zurück. Sollte das alles nicht meinen Vorstellungen entsprechen, nagel ich das Loch zur Aussenwand zu und habe mehr Platz im Schrank über der Kochfläche :D
Also bis nach dem WE zum Berichten.
und Danke an alle Informanten.
Christian
P.S.: Aus der Nachbarschaft? Kann es leider Deinem Profil nicht entnehmen.
mersinet am 23 Feb 2012 23:31:51
Im Moosfeld/Trudering gibt es auch einen Jachtausstatter, vielleicht kannst Du ihn dir gleich anhören, bzw das Luftvolumen erfühlen.
Ich hätte keine bedenken wegen der Feuchtigkeit bei 12V, die Lager halten einiges aus.
Hast Du das mit dem Staubsauger getestet? Du wirst staunen wie wenig der zieht. Aber mit 1400Watt könnte man das Womo schon gut wärmen.
aus Grasbrunn
ENTDECKER am 29 Feb 2012 21:26:25
Hallo Zusammen,
es geht wieder etwas vorwärts.
Lüfter ist angekommen und hat meine Erwartungen was Luftdurchsatz angeht, getroffen bzw. schon übertroffen. Kurz an 12V angeschlossen und schon rauschte das Ding los....... und zwar über den Tisch, soviel Dampf hat das Teil. Tja 6,5m³/min. sind schon was. Jetzt ist das Teil eine Spur (10mm im Durchmesser) größer und auch länger, aber ich habe schon einen Weg gefunden es wieder in den Abdeckungskanal einzupassen.
Am WE werde ich die restlichen Anpassungen vornehmen und ein paar Bilder zur Dokumentation für Euch :D beifügen.
Also bis zum WE.
Christian
P.S.: Der Lärmpegel ist zwar auch höher als bei einem PC-Lüfter aber dafür kann man sich jetzt auch am Auslass (also vor dem Küchenfenster) die Haare fönen. Bin gespannt wann es dem Ersten den Hut/ die Kappe vom Kopf bläst :D
kintzi am 29 Feb 2012 23:17:35
ENTDECKER schrieb:
es geht wieder etwas vorwärts.
Lüfter ist angekommen und hat meine Erwartungen was Luftdurchsatz angeht, getroffen bzw. schon übertroffen. Kurz an 12V angeschlossen und schon rauschte das Ding los....... und zwar über den Tisch, soviel Dampf hat das Teil.
Hoovercraft?! Wieviel A oder W oder VA steht denn drauf? Richi
ENTDECKER am 01 Mär 2012 08:47:26
Drauf steht leider nix, da der Motor Wasser geschützt mit einem Gummipömmel überzogen ist. Habe aber mal die Watt incl. Netzteil gemessen -> 39 Watt.
Christian
kintzi am 01 Mär 2012 10:59:52
Hallo Christian,vielen Dank, 39W~ 3,5A(bei 12V) ist schon stolz.
Ein Haushaltstoiletten-Lüfter hat z.B. 15W. Richi
andwein am 01 Mär 2012 11:20:17
kintzi hat geschrieben:ENTDECKER schrieb: es geht wieder etwas vorwärts. Lüfter ist angekommen und hat meine Erwartungen was Luftdurchsatz angeht, getroffen bzw. schon übertroffen. Kurz an 12V angeschlossen und schon rauschte das Ding los....... und zwar über den Tisch, soviel Dampf hat das Teil. Hoovercraft?! Wieviel A oder W oder VA steht denn drauf? Richi
Das ist wahrscheinlich ein Staubsaugermotor von Hover. Stark, laut und unverwüstlich.
Andreas
Gast am 01 Mär 2012 11:53:30
Mit diesen Leistungsreglern kannst du den Lüfter stufenlos regeln Link zum eBay Artikel
Nille am 01 Mär 2012 12:38:34
raidy hat geschrieben:Mit diesen Leistungsreglern kannst du den Lüfter stufenlos regeln Link zum eBay Artikel
Leider nur 3A...kein guter Tip.
ENTDECKER am 04 Mär 2012 16:24:32
Hallo Zusammen,
wie versprochen, der Abschlussbericht nach vollendetem Einbau. Der Unterschied "vorher - nachher" ist deutlich spürbar. Der Dunstabzug ist jetzt auch noch deutlich hörbar aber jetzt passt die Geräuschkulisse auch zur Leistung :D . Absaugwirkung zeige ich auch auf einem der Bilder. Aussen am Wohnmobil (Lüftungsausgang) fühlt es sich jetzt an, als würde ein Fön rausblasen. Hoffentlich locken wir damit nicht ungewollte "Gäste" an.
Christian
Hier der alte Lüfter mit einem Durchmesser von 90mm.
Der alte Rotor alleine. Schaut aus wie rausgefressen, also sehr schlechte Verarbeitung.
Der neue Lüfter musste mit zwei Distanzstücken befestigt werden, da ich das vorhandene 90mm Loch nicht auf 100mm vergrößern wollte. Ausserdem wollte ich den Lüfter mit dem O-Ring (da liegt er auf) etwas entkoppeln.
Den Lüfter musste ich auch am Gehäuse etwas auf beiden Seiten um ca. 20mm/40mm kürzen und auf der sichtbaren Seite abschrägen. Dort hat der Schacht eine Krümmung.
Man kann schon am "Platz" erkennen, dass der Lüfter mehr Strömung erzeugt. Der Querschnitt für die Luftmenge ist wesentlich größer als vorher. Und das liegt nicht alleine an den 10mm mehr Aussendurchmesser.
Die Rotorblätter haben auch eine "effektivere" Form.
So sieht das Ganze mit Verkleidungs-Schacht aus.
Und auf diesem Bild ist der Beweis für die Saugkraft. Wollte kein Blatt Papier nehmen, denn das schafft wahrscheinlich jeder Lüfter. Leider hatte ich nichts anderes als eine Plastikverpackung.
Gast am 04 Mär 2012 18:14:07
supper
tolle anregung, werde nächste woche unser Womo holen und bestehenden lüfter ersetzen, weil der taugt nix
lg
olly
ENTDECKER am 04 Mär 2012 22:25:32
Hallo Olly,
falls Du Dich für den Ventilator Turbo 4000 entscheiden solltest, pass auf dass Du die Generation2 erwischt. Stärker und leiser :D