rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wascht ihr das gute Stück? 1, 2

kataristi am 22 Feb 2012 21:21:16

Hallo,

der Frühling naht und die ersten Fahrten stehen an.
Das will man natürlich nicht mit einem schmutzigen Auto angehen.

Nun stellt sich mir die Frage als blutiger Anfänger wo man das Wohnmobil
am besten wäscht, auf dem eigenen Grundstück darf man
ja nicht, und zweitens, wie bekommt man die "schicken" schwarzen
Dreckstreifen am besten von einem GFK-Aufbau ab?

Ich bin dankbar für alle Anregungen...

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 22 Feb 2012 21:27:06

Hallo Thomas,
ich lasse mein Auto in einer LKW Waschanlage waschen.

Wird alles von Hand und für 38 Euro gemacht.

Markgräfin

wocaraft am 22 Feb 2012 21:34:26

kataristi hat geschrieben:Hallo,

Thomas

In unserem Bundesland darf man auf dem eigenen Grundstück sein Fahrzeug (mit dem Schlauch) waschen. Auf der Straße auch, aber nur mit dem Eimer.

MfG Wolfgang

Anzeige vom Forum

jorgito am 22 Feb 2012 21:36:39

38 euro für ne wäsche....respekt !!!

die spare ich mir und wasche entweder zu hause....ja ja ich weiß das ist verboten...aber nur wenn der nachbar petzt oder die von der rennleitung um die ecke kommen....ansonsten kauf dir ne teleskopwaschbürste uns stecke dir 5 euro in die tasche und wasche das teil an einer sb waschanlage......kleiner tipp...nehme einen eimer mit....spart mächtig euronen......

adele

jorgito

fuzzy am 22 Feb 2012 21:36:40

ganz vorsichtig mit dem Dampfstrahler und Lappen,

Zu den Streifen :

--> Link

Regenstreifen eingeben, da hast Du Tipps bis zum nächsten Winter.

daktari110 am 22 Feb 2012 21:37:31

Entweder in der LKW-Waschanlage oder auf dem SB-Waschplatz, schau mal hier:
--> Link

Für die schwarzen Streifen gibt´s im WoMo-Zubehör extra Mittelchen.
,
Stefan

Gast am 22 Feb 2012 21:44:54

Hallo,

38 Euro ist zu teuer. Ich habe bei uns im Ort 3 LKW Waschanlagen zur Auswahl, der Teuerste nimmt 21 Euro, egal, wie groß das Womo ist. Inklusive gründlicher Hand - Vorwäsche und Maschinenwäsche, aber ohne Trocknung. Der zweite nimmt für die gleiche Leistung 15 Euro, der dritte, eine Spedition mit eigener WA, macht das noch preiswerter, aber nur in der Woche, wenn wenig los ist.

645peter am 22 Feb 2012 21:45:17

Hallo Thomas,
Ich habe mich voriges Jahr intensiv mit dem Problem beschäftigt und Dank eines Freundes bei der Firma Tegee (Spezialisten für Chemie in der Fahrzeugreinigungs Branche) sehr effiziente Mittel empfohlen bekommen , selbst ausprobiert und bin hoch zufrieden.
Ich verwende "Tegee Plan", das 1:10 bis 1:20 je nach Verschmutzung mit Wasser verdünnt wird. Das Gemisch mit einem Sprüher von unten nach oben aufsprühen. Du wirst sehen, dass bereits ohne mechanische Einwirkung die schwarzen Schlieren zu verschwinden beginnen. Jedenfalls mit einer Bürste nachhelfen, Danach mit Wasser abspülen und trocknen.
Wenn Du es auch imprägnieren willst, verwendest Du "Speed Polish" das schon in einer Sprayflasche zu kaufen ist. Das Speedpolish kannst Du, musst aber nicht einmal mit einem Tuch verteilen. Danach ist Dein Womo wie neu.

kataristi am 22 Feb 2012 21:50:12

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das mal am Wochenende mit Teleskopstange,
Eimer und Euronen angehen.

Gibt es was wirkungsvolles zur Versiegelung?

Bei unseren Autos nehme ich immer von Sonax die Nanoversiegelung
ohne polieren. Die wird einfach aufgetragen und fertig.
Hält ein halbes Jahr und dauert nur eine halbe Stunde,
äusserst praktisch...

Thomas

black-edition am 22 Feb 2012 22:06:11

Ich hätte da was.. :lol:

Irgendwo gab es einen Fred zur Nanoversiegelung

frag aber lieber mal die anderen..

Kurzum- das Zeugs, was man auf Parkplätzen hin und wieder angedreht bekommt.. ich hatte in dem Thread mal ne Rechnung aufgestellt :-)

haballes am 22 Feb 2012 22:13:02

Bei uns gibt es einen ganz tollen Waschplatz mit einem wohnmobilfreundlichen Besitzer. Er sorgt dafür, daß man die höhere Box bekommt, bringt Leitern und hält die sogar noch. Es gibt kein Gemecker, wenn man mit Eimern wäscht statt dauernd Münzen nachzuwerfen.

Zuletzt waren wir im Oktober da und ich war platt über die Freundlichkeit.
Daheim wird dann versiegelt.

Am Wochenende werde ich die Saison mit angeschmuddelten Mobil starten, weil ich einfach nicht dazu komm und am Wochenende unbedingt mal raus will.
Aber es sieht noch würdig aus und ich hol die Wäsche nach.

klastey am 22 Feb 2012 23:21:57

Hallo, ich wasche immer in der Waschhalle auf Arbeit.
Selbstverständlich nach Feierabend.

Gewaschen wird mit einer Waschbürste und Nanowaschmittel.
3-4 mal im Jahr wird mit A3 und A1 poliert und gewachst.

Auf gut Deutsch, die Fliege, die auf meinem Womo landen möcht,
rutscht aus und stürzt in die Tiefe. :D

Gast am 22 Feb 2012 23:54:34

wocaraft hat geschrieben:
kataristi hat geschrieben:Hallo,

Thomas

In unserem Bundesland darf man auf dem eigenen Grundstück sein Fahrzeug (mit dem Schlauch) waschen. Auf der Straße auch, aber nur mit dem Eimer.

MfG Wolfgang

Da war ich dann immer anderer Meinung (wurde hier auch mal diskutiert). Problem der Autowäsche auf Privatgelände sei wohl der (meist fehlende) Ölabscheider... :?:
Aber gebe Dir SEHR gerne Recht.... Ist das eigentlich Gemeinderecht oder Landesrecht??
In der polizeilichen Umweltschutzverordnung von W steht auch nur was vom verbotenen "Abspritzen" auf öffentlichen Straßen.

haasi am 23 Feb 2012 08:20:16

Hallo

Das Verbot ergibt sich aus der Abwassersatzung der jeweiligen Gemeinde oder des Landkreis. Hier steht jedoch nicht explizit "das Autowaschen", sondern es betrifft das Einleiten von Wasser mit entspr. Ölrückständen bei nicht vorhandenem Ölabscheider. Im Regelfall werden Bußgelder bis 1500 Euro erhoben. In seltenen Fällen kann es sogar zur einer Strafanzeige (Gewässerverunreinigung) führen.

dieterk am 23 Feb 2012 08:39:10

Hallo,

ich habe mein Womo (Carado T345) erst im September bekommen, da war er blitzeblank.
Nun nicht mehr :(
Bei uns in der Nähe gibt es eine LKW-Waschanlage, die nehmen glaube ich 21 €.
Da werde ich vor der ersten Ausfahrt Ende März wohl hinfahren, da mir der Stress bei 2,90 Höhe einfach zuviel ist und auf der Straße kommt das bei uns nicht so gut. Mein Sohn hatte mal seinen Wagen gewaschen weil er ihn anschließend polieren wollte, er war noch nicht fertig stand das Ordnungsamt der Stadt hinter ihm :(

Dieter

haballes am 23 Feb 2012 08:51:40

:( Bevor ihr in Waschanlagen fahrt, macht noch schnell ein Foto von euren unverkratzten Kunststofffenstern....

Kann gutgehen, ich kenn mehrere, die sich mächtig geärgert haben.
Handwäsche in der Waschbox dauert etwa eine halbe Stunde. Sicher, das Dach ist problematisch. Aber wie bei mir ist es bei den meisten begehbar und wenn man sich einmal überwunden hat da hochzukraxeln, dann ist es kein Problem. Wichtig für den Aufbau ist es, irgendwelche Truck oder Caravanreiniger statt des Waschboxschaums zu benutzen. Das Fahrerhaus wird mit normalen Mitteln sauber.

Niemals ergibt die NUFA-Waschanlage ein so perfektes Ergebnis wie die Handarbeit.

markgraefin am 23 Feb 2012 08:57:37

Tja,
ich lebe im Osten unserer Republik.
Da ist alles teurer und die Löhne sind niedriger.

Trotzdem würde ich mich niemals über das Selbstwaschverbot hinwegsetzen, denn das Wasser, nebst Öl und Waschmittel würden in unseren Lösch(öko)teich landen.

Das ist für mich Umweltverschmutzung, aber wen kümmert das, wenn er ein paar Kröten für sein Luxushobby sparen kann??

Boah ey.

Markgräfin

alterschalter am 23 Feb 2012 09:19:53

Sehe ich genau wie die Markgräfin - Umweltschutz muss sein - :roll: -und sollte doch wohl vor allem bei Campern im Kopf verankert sein, denn wir wollen doch die unversehrte Natur genießen............. :roll:

Vorbei sind die 70er, wo jeder auf seiner Auffahrt mit viel Schaum 2x in der Woche sein Auto wusch und das Grundwasser nicht nur mit Unmengen von Tensiden verschmutzte...........

Es gibt ja genügend Auto-Waschplätze und meine Erfahrung: Man kann immer mit den Betriebern sprechen und ein Übereinkommen schließen, z.B. bringe ich heißes Wasser mit für die eigene Waschbürste, beziehe aber das Reinigungsmittel von der Waschanlage, damit das mit der eigenen Wasseraufbereitung der Waschanlage keine Probleme gibt.
Ich lasse ja dennoch für Vorwaschen und Abspülen mit der Waschlanze so um die 10 Euronen da.
So wasche ich selbst stark verschmutze Anhänger oder Fahrzeuge umweltbewusst und proentief rein dank Handwäsche :D

ramidur am 23 Feb 2012 19:25:59

UMWELTSCHUTZ muß sein! OK.

Aber: wenn ich mein Womo mit dem Schlauch abspritze , so gebe ich der Natur nur das zurück was sie mir vorher auf mein Liebling aufgeschmiert hat.
Wenn ich mein Womo anschließend abwasche, so ist im Eimer ein Umweltvertägliches Autoschampo (etwas teuerer)

Wenn ich mein Womo anschließend mit einem Wachs oder Politur einreibe so trage ich das Mittel auf mein Womoblech auf und nicht auf die Strasse.

Wo ist hier eine Umweltverschmutzung auszumachen?

Natürlich würde ich keine Motorwäsche machen!, obwohl mein Motor keine verölte Dreckschleuter ist, "alles dicht und sauber!"

Nächse Woche werde ich mein gutes Stück aus dem Winterschlaf holen und es ohne schlechtes Gewissen wie immer vor dem Haus auf der Strasse putzen!

Umweltfreaks sollten eigendlich kein Womo sondern ein Fahrrad fahren, denn das Womo ist wie jedes Motorgetriebenes Fahrzeug bereits beim Starten umweltschädigend.

Mit n und immer sauberem Womo ramidur

felix52 am 23 Feb 2012 19:51:44

Ramidur,
konsequenterweise entsorgst Du Deine Fäkalien ebenfalls in der Natur?

:oops:
Felix52 :wink:

ramidur am 23 Feb 2012 20:21:23

Lieber Friesländer oder gar Ostfriesländer,

was hat eine Womowäsche mit Fäkalienendsorgung zu tun?

Bei uns Pfälzern ist das getrennt!

Übrigens Fäkalienendsorgung in die Natur ist in euerem Landstrich ja normale Arbeit, jeder 2 Bauer fährt seine Schei.. aufs Feld.

ramidur der mit Sicherheit ein gutes Umweltbewustsein hat! :D

Joda am 23 Feb 2012 20:30:25

Also, mein bestes Stück wasche ich beim Duschen mit, bietet sich ja geradezu an wenn man(n) den Rest vom Körper auch wäscht.... :D

Beim waschen des Womos oder des Autos zu Hause und dem möglichen Verbot dessen geht es nicht um die Tenside, sondern um mögliches Öl das abgewaschen werden könnte und so in die Umwelt gelangt. Deshalb sollte man nach möglichkeit schon einen Waschplatz mit Ölabscheider zum waschen ansteuern.

ramidur am 23 Feb 2012 21:16:41

Upps, ja wenn die Autowäsche verboten ist, weil da eventuell mögliches Öl abgewaschen werden könnte und so in die Umwelt gelangt, Ja mei, was machen wir denn da wenns mal unterwegs anfängt zu regnen, schnell Anhalten damit der Fahrtwind im Zusammenhang mit dem Regen eventuell das gleiche bewirkt. :?:
Da soll sich noch einer Auskennen :roll:

felix52 am 23 Feb 2012 21:32:31

Ramidur,
lies doch einfach mal die Gesetze und beachte, daß Gullis heutzutage in der Regel Regenwasser befördern und die nachfolgenden Reinigungsmechanismen darauf ausgelegt sind. Aktionen dagegen sind strafbewehrt. Auch für Dich. Und das ist gut so. :wink:

ramidur am 23 Feb 2012 21:56:34

Hallo Friesländer,

Bei uns befördern die Gullis den Regen nicht, sie nehmen ihn nur auf, das befördern machen Rohre "sogenannte " Abwasserrohre, Kanalrohre.

Bei uns folgen auf Regenwasserrohre auch keine Reinigungsmechanismen (nur bei Schmutzwasserableitungen).

Das Regenwasser wird direkt mit dem gesamten Womoschmutz in den Speyerbach geleitet.

Und Du wirst es mir nicht glauben, ich habe letzte Woche in diesem Womoschmutzverseuchten Wasser schöne große Forellen (=Fisch) gesehen und die sahen recht gesund aus.

ramidur

felix52 am 23 Feb 2012 22:06:52

Menno,
erzähl das Deiner Ordnungsbehörde, wenn Du über nem Regenwassergulli
Dein Womo wäschst... :)

Ich gebs auf!
Und Tschüss.... :(

sternleinzähler am 23 Feb 2012 22:18:03

hallo, vielleicht hilft das --> Link

jorgito am 23 Feb 2012 22:26:56

markgraefin hat geschrieben:Tja,
ich lebe im Osten unserer Republik.
Da ist alles teurer und die Löhne sind niedriger.

Trotzdem würde ich mich niemals über das Selbstwaschverbot hinwegsetzen, denn das Wasser, nebst Öl und Waschmittel würden in unseren Lösch(öko)teich landen.

Das ist für mich Umweltverschmutzung, aber wen kümmert das, wenn er ein paar Kröten für sein Luxushobby sparen kann??

Boah ey.

Markgräfin

leute leute......man kann es auch alles ein bissel übertreiben gell..

schaut euch mal die ölflecken auf irgendwelchen parkplätzen an.....wo die leute ihre autos abstellen die evtl. ölen......dann kommt der große schauer und der ganze mist fließt in die kanalisation......ich lege mich zumindest ab und zu unter mein auto und schaue nach dem rechten und kann aiuch guten gewissens meine autos vor der haustür waschen....

ende der durchsage !!!

adele

ostfriesencruiser am 23 Feb 2012 23:20:19

Recht so. LG Wolfgang

black-edition am 23 Feb 2012 23:25:31

mir scheint, ich hab was verpasst :D

wolfherm am 23 Feb 2012 23:26:32

Also immer gaaaanz langsam und vorsichtig. Damit nichts kaputt geht. Meistens Zuhause. Da habe ich die meiste Ruhe. Und anschließend poliere ich das Womo noch.

frido am 24 Feb 2012 08:58:15

markgraefin hat geschrieben:Hallo Thomas,

Markgräfin

In Krefeld bezahle ich 25 € und bin von dem Ergebnis mehr als zufrieden (unser Neuer mir GFK geht nächste Woche zum erstenmal baden!).

Frido

daktari110 am 24 Feb 2012 09:24:22

frido hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Hallo Thomas,

Markgräfin

In Krefeld bezahle ich 25 € und bin von dem Ergebnis mehr als zufrieden (unser Neuer mir GFK geht nächste Woche zum erstenmal baden!).

Frido

Wo denn in Krefeld??

,
Stefan

riobode am 24 Feb 2012 09:36:28

Hallo,

danke Sternleinzähler für den Link.

Hier ein Auszug:
Ist das Grundstück hingegen befestigt (Pflastersteine, Asphalt), so können auch Waschmittel verwendet werden. Allerdings muss sichergestellt sein, dass das Grundstück an eine Kanalisation angeschlossen ist. Meist wird das die Straßenkanalisation sein. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es Trennungssysteme gibt. Das bedeutet, dass es Kanalisationskanäle gibt, in denen nur Regenwasser fließt und kein Schmutzwasser. In diese darf selbstverständlich nicht das mit Putzmitteln verunreinigte Wasser eingeleitet werden.

alienhunter am 24 Feb 2012 10:10:26

Hallo,

ich persönlich ziehe auch die Handwäsche vor. Bei schönem Wetter kann das auch was Meditatives haben (OOHMMM) . Jetzt aber mal im Ernst. Ich kenne unterschiedliche LKW Waschanlagen. Dort gibt es auch deutliche Unterschiede bei den verwendeten Reinigungsmittel. Eine von Denen, die super gründlich arbeiten, verwenden Chemie, die innerhalb einiger Wäschen den Lack von strahlend weiß glänzend in matt weiß stumpf umwandelt. Mancher Designer findet das vielleicht rattenscharf- ich steh nicht so darauf.

Jens

womopaule am 24 Feb 2012 13:44:50

Hallo,
auf eigenem Grundstück, dann mit Enzymreiniger, du brauchst nicht viel Wasser, dann mit der Giesskanne drüber, bin in einer Stunde fertig (Wagen ist 7,3 m lang), incl Dach. Das Zeug ist gut, biologisch abbaubar, entfernt Schlieren (Regenstreifen), Moos und Fliegendreck. Google mal, ich hab den Namen vom Versender vergessen. Das Pulver wird in warmem Wasser aufgelöst, aufgesprüht, Schwamm drüber, Gießkanne - fertig, danach Lackpflegemittel.
Übrigens: Probepackung gibt es glaube ich umsonst.

Jürgen

Altmaerker39638 am 24 Feb 2012 16:03:28

Hallo,
es gibt auch Aussenpflege ohne Wasser. Reinigen, Pflegen, Schützen mit dem CAIRBON (R) System. Getestet und empfohlen von Walter Röhrl.
Habe ich in Verwendung bereits über Jahre beim PKW, besonders der Tiefenglanz wird sehr gut.
Einfach nur AUFSPRÜHEN. Abwischen. Leicht nachpolieren und es ist ein Schmuckstück. Es erfolgt eine gleichzeitige Versiegelung des Lackes, die Oberfläche wird extrem glatt und verhindert dadurch die Haftung von neuen Schmutzpartikeln.

frido am 25 Feb 2012 16:59:59

@ Stephan
Hallo Stephan,

schau hier nach: Fa. Smeets - Liegt am Stadtrand von Krefeld Richtung Autobanh Möchengladbach!

Schöne
Frido

frido am 25 Feb 2012 17:11:03

» Wie wascht ihr das gute Stück?

Die geht jeden Tag selbständig Duschen!!! :D :D

Frido

Gast am 25 Feb 2012 18:28:08

Ich wasche mein Womo zu Hause vor dem Carport.Zu erst kommt
Schmierseife auf das Auto, dann spritze ich mit Regenwasser ab
und schon ist das Auto sauber.Nach der ersten Wäsche lasse ich es
trocknen und poliere es dann.Die Plastikteile behandle ich mit Amor All
tiefenpfleger,sieht hinter her aus wie neu.

Arno

Gast am 25 Feb 2012 18:47:58

Ich habe massig Heißwasser durch mein Solarfeld auf dem Dach.
Mittels Schlauch und Waschbürste wasche ich das WoMo mit 60 Grad ab. Es ist erstaunlich, wie gut sich mit heißem Wasser der Dreck ablöst.
Chemie brauche ich so nicht. Die wenigen teerigen Flecken behandle ich dann mit ein paar Tropfen Waschbenzin.
Einmal pro Jahr kommt dann eine Silikonversiegelung drüber.

dima10 am 25 Feb 2012 19:08:40

...also wo man das gute Stück wäscht, hängt ein Stück weit von der Gemeindesatzung ab!
Aber wie? ...eigentlich ganz einfach!
Gartenschlauch oder (mit allergrößter Vorsicht und niedrigstem Druck...die an den meisten Mobilen vorhandenen Designabklebungen werden es Danken!) Hochdruckreiniger, Haushaltsleiter, Eimer, Wachbürste mit Teleskopstiel (für Dach und Front mit Fliegendreck), Microfasermopp mit Teleskopstiel (für Seitenwände). Dazu das "Wundermittelchen" Berliner-Wohnwagenelixier gegen die besagten schwarzen streifen. Diese lösen sich damit in Luft auf!
Die Dosierung muss dazu lange nicht so stark gewählt werden, wie es auf der Flasche steht!
Einmal zu Beginn der Saison wird das gesamte Ding mit Lackkonservierer von Dr. Keddo gewachst. Ansonsten zieh ich das Womo nach dem Waschen und Abledern (Microfasertuch über abgetrocknete Waschbürste!!) mit Speedwax bzw. Sprühwachs von "RotWeiss" ab.
Mücken und sonstige Verschmutzungen lassen sich so später viel leichter lösen. Das ganze ist wesentlich schonender als eine LKW-Waschstrasse...und billiger. Die Reinigungsmittel kosten etwa 20 EUR und halten etwa zwei Jahre...der ganze Bürstenkram kann auch fürs Auto verwendet werden!

fixundroxi am 25 Feb 2012 20:25:33

Hallo zusammen,

ich säubere das gute Stück mit einem leicht feuchten Lappen und reibe dann im 2.Gang mit Papiertüchern trocken, anschließend wird Wachs aufgetragen. Auf dem Dach und natürlich innen arbeite ich direkt mit dem Wischmop. Wichtig ist das kein Schmutzwasser auf die Straße gelangt, das ist nämlich in Berlin streng verboten.

Die Fenster reinige ich nur mit klarem Wasser und Schwamm.

Dieses Verfahren funktioniert aufgrund der glatten Außenhaut sehr gut, zu stark darf das Fahrzeug allerdings nicht verschmutzt sein (was bisher noch nicht vorkam).

Zeitaufwand ca. 1 1/2 Stunden 2 - 3 x pro Jahr

Michael

Gast am 25 Feb 2012 21:03:09

haballes hat geschrieben:Niemals ergibt die NUFA-Waschanlage ein so perfektes Ergebnis wie die Handarbeit.

...so isses, darum wäscht auch meine Ulrike unsere Fahrzeuge :D

...ich kann das nicht...

kataristi am 27 Feb 2012 20:14:52

So, ich habs endlich geschafft und das Womo gewaschen.
An einem SB-Platz bei uns in der Nähe, die haben einen extra Platz
für hohe Fahrzeuge.
Zuerst abgekärchert (ganz vorsichtig), dann mit LKW-Planenreiniger
den mir der Händler mitgegeben hat. Den hab ich mit einem Microfaserhandschuh aufgetragen und mit Klarspüler abgewaschen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, keine Streifen mehr,
alles ist wieder weiß, ich bin zufrieden.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps...

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler in Elze vormals Concorde,Tec - bekannt?
Tour de France
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt