xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ösen für Befestigungssystem anbringen

harubang am 23 Feb 2012 16:36:06

Unser neuer Carthago hat eine geräumige Garage mit glattlackierter Rückwand.

An dieser sollen die Fahrräder festgezurrt werden.
Am Boden sind Verzurrösen vorhanden, aber in vertikaler Richtung fehlen sie.

Ich will nun drei Holzlatten/Kanthölzer vertikal einbauen - zwei in die Ecken, eine in die Mitte. In diese Latten sollen dann die Ösen eingeschraubt werden.

Da ich die Rückwand nicht anbohren möchte, bleibt nur die Klebelösung.
Welcher Klebstoff ist für eine solche Holz-Lack Verbindung besonders geeignet?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 23 Feb 2012 16:42:22

Rolf,
eine solche vertikale Befestigung würde ich eher an der Decke der Heckgarage anbringen. Dort kannst Du auch Verschraubungen anbringen, meine ich.

Felix52 :)

haballes am 23 Feb 2012 16:49:42

Ein Bild wär hilfreich. Von Kleben bin ich nicht der Freund. Wenn die Decke der Heckgarage massiv scheint, dann würde ich Klemmstangen verwenden.
Du musst die Fahrräder ja nur davor bewahren, daß sie beim Beschleunigen/Bremsen und in Kurvenlage nicht so beweglich werden, daß sie Kräfte aufbauen.

Ich hab in meiner Garage auch unten Zurrösen, an denen ich unseren Roller sichere. Hinten im Bereich der Heckwand befindet sich dann eine Stufe über die komplette Fahrzeubreite, wo mein gesamtes Campinggestuhle hochkant Platz findet. Steht der Roller drin, reicht der Vorzeltteppich als Konter, sonst nehm ich drei Klemmstangen und gut ist.

Irgendwer hier (Smergold???) hatte seinen Roller ganz pfiffig gesichert mit einer Halterung, die er in die Heckgaragendecke geschräubselt hatte. Das würde ähnlich auch für Fahrräder gehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2012 16:51:16

schau doch mal was die Baukästen von Fiamma oder Thule hergeben

alternativ gibt es C-Profile, die klebst Du mit Sikaflex an die glatte Rückwand. Für die Profile gibt es Ringösen, die man stufenlos festklemmen kann

grüße klaus

mv4 am 23 Feb 2012 16:54:09

ich würde zwar auch eine andere Lösung vorziehen...kenne aber die gegebenheiten bei deinen WoMo nicht...du wirst dir schon was dabei gedacht haben. Kleber kannst du einen aus der Tischlerbranche nehmen...gibt es auch im Baumarkt..(einen PUR leim..für lackierte oder beschichtete Oberflächen zb. resopal und Holz)
Würde mir trotzdem überlegen lieber eine aluschiene anzubringen...die kannst du mit sikaflex kleben schau dich mal im Kuriershop um.

haballes am 23 Feb 2012 16:54:43

Tschuldige für die Falschschreibung des Nicknamens..
Das meinte ich:

smeagol hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach nun 1 Jahr Erprobung in der Praxis, kann ich mein Befesigungssystem meines Rollers in der Heckgarage guten Gewissens zeigen.
Gefahren bin ich ca. 15 000 tKm ohne Probleme. Der Roller hielt so Bombenfest. Und sogar ohne den Spanngurt hinten bin ich zu Testzwecken ca. 1000 Km gefahren. Passiert ist nichts. Der Roller hat sich nicht verschoben. Auf eine Vollbremsung habe ich allerdings verzichtet.
Und genau wegen dieser mache ich den Gurt aber dran.
Die Halterung ist seitlich verstellbar, so das ich den Roller rechts, mittig oder links in der Garage transportieren kann.
Mein Fahrrad kann ich auch daran befestigen.
Hier nun ein paar Bilder.

harubang am 23 Feb 2012 17:17:36

willi_chic hat geschrieben:alternativ gibt es C-Profile, die klebst Du mit Sikaflex an die glatte Rückwand. Für die Profile gibt es Ringösen, die man stufenlos festklemmen kann

Das wäre sicher die beste Lösung; habe in den gängigen Katalogen allerdings nichts gefunden.
Wo erhalte ich C-Profile und Ringösen?

Rolf

Gast am 23 Feb 2012 17:19:44

Ich würd mir 2 oder 3 Airlineschienen reinschrauben.

Ich hab auch immer Bedenken wegen reinschrauben etc.

Aber dann denke ich mir: OK, wie lange fahr ich das Mobil, bringt die Aktion nicht auch einen Mehrwert, wenn man es drinlässt bei Verkauf?
Somit die Dinger fest reinschrauben, sieht dann sowieso wie serienmäßig aus :D

Noch was. Die Airlineschienen sind ziemlich variabel, kannst fast alles dran befestigen. Musst mal im Inet suchen: Airlineschiene.

Didier

harubang am 23 Feb 2012 18:15:24

mv4 hat geschrieben:Würde mir trotzdem überlegen lieber eine aluschiene anzubringen...die kannst du mit sikaflex kleben schau dich mal im Kuriershop um.

Mit der Lösung könnte ich mich anfreunden, da kann auch noch das ganze Kleinkram festgezurrt oder mit Spanngummis fixiert werden!

Rolf

harubang am 23 Feb 2012 18:16:52

harubang hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:alternativ gibt es C-Profile, die klebst Du mit Sikaflex an die glatte Rückwand. Für die Profile gibt es Ringösen, die man stufenlos festklemmen kann

Das wäre sicher die beste Lösung; habe in den gängigen Katalogen allerdings nichts gefunden.

Rolf

PS: Meinst Du die sog. Airlineschienen?

raribay am 23 Feb 2012 18:26:57

Rolf

PS: Meinst Du die sog. Airlineschienen?

Schau mal hier:
--> Link

sternleinzähler am 23 Feb 2012 21:53:00

oder schaust du --> Link

kann man viel zusammenstellen.

Gast am 24 Feb 2012 10:29:21

Eine andere Möglichkeit wäre einen Käfig reinzubauen!
Dann braucht man nix reinbohren, sondern diesen nur gegen Verrutschen und Kippen sichern, also passgenauer Einbau.
An diesem kann man dann Spanngurte in jeder Reichtung anbringen und wenn man dort noch Halterungen anschraubt ist das ganze dann fix und bombenfest.

Die Problematik beim reinschrauben in die Womowände ist, das Scherkräfte relativ gut verteilt werden können aber Zugkräfte (weg von der Wand) eben schnell ein Ausreißen verursachen, da das Alu sehr dünn ist und teilweise auch nur dünne Sperrholzwände innen verbaut sind. Daher befiinden sich die Zurrösen immer herstellerseitig nur am Boden, da dort trittsichere und dickere Auflagen verbaut sind. :wink:

Jörg

harubang am 24 Feb 2012 13:08:32

cojo hat geschrieben:Die Problematik beim reinschrauben in die Womowände ist, das Scherkräfte relativ gut verteilt werden können aber Zugkräfte (weg von der Wand) eben schnell ein Ausreißen verursachen, da das Alu sehr dünn ist und teilweise auch nur dünne Sperrholzwände innen verbaut sind.

Genau das sind auch meine Bedenken gegen bohren und schrauben!
Beim Carthago bestehen die Wände aus Alu mit Schaum dazwischen - kein Holz, in dem eine Schraube halten würde.
Deshalb werde ich wohl kleben müssen.
Die "Käfig" - Idee würde doch zu viel Platz wegnehmen.

Rolf

black-edition am 24 Feb 2012 13:17:11

Hab keine Panik wegen der Haltekräfte beim Kleben- selbst Schiffsaufbauten werden heutzutage geklebt.

thomas56 am 24 Feb 2012 13:28:39

harubang hat geschrieben:- kein Holz, in dem eine Schraube halten würde.

mit selbstschneidenden Blechschrauben funktioniert es!
Bekommt man beim Dachdecker.

sehen so aus:
--> Link

haballes am 24 Feb 2012 13:32:32

Sehr viel Halt geben auch die Dübel, die man für wärmegedämmte Häuser verwendet.

--> Link

stegi am 24 Feb 2012 14:12:40

Hallole, bei Idea-Regalsystemen
--> Link
gibt es auch so eine Halterung!
Stegi

harubang am 25 Feb 2012 00:21:17

Danke, stegi und haballes!
Beide Vorschläge klingen gut, werde ich mal checken!

Rolf

pmax am 25 Feb 2012 11:43:56

Hallo
ich hatte auch das gleiche Problem mit der Befestigung meiner Stühle und ich habe von Fiamma die Cargo Strap (25,99 bei FB) gemommen.
Was mir daran gefallen hat ist das hier die Kunststoffschiene mit 8-10 keine Holzschauben befestift werden und somit die Kraft schön verteilt wird.
Ich bin wirklich keine Freund von Schrauben im WB,aber diese Teile waren das erste was ich im mein Fabrik neues WB rein geschraubt habe und ich bin sehr zufrieden damit.

Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Außenleuchte
Wie ist das mit der Zwangslüftung im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt