xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist das mit der Zwangslüftung im Womo

smg-gierhardt am 24 Feb 2012 20:25:38

Hallo,

ich wollte für die beiden Mini-Heki in unserem Womo die Dichtungen nachkaufen, da es im Winter und beim Fahren unangenehm zieht. Beim Hersteller (Dometic) habe ich micht erkundigt und mir die Artikelnummer geben lassen. Solle die Dichtung über meinem Womo-Händler bestellen. Jetzt fragte mich mein Womo-Händler, ob das bezüglich der Zwangslüftung OK sei?
Woher soll ich das wissen, wollte nur den Luftzug bekämpfen. Muss die Zwangslüftung tatsächlich bleiben. Es wären dann alle Fenster und Löcher tatsächlich dicht. Beim Schlafen und Kochen haben wir sowieso die Dachfenster auf Notlüftung. Kann ich die Dichtungen nachrüsten, oder nicht.
Hilfe und vorab vielen Dank.
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 24 Feb 2012 20:49:17

Hallo Jens,
wenn Dein Wohmo ein Kastenwagen ist, hat dieser automatisch, hinter der Hinteren Stoßstange rechts und links verborgen je einen Entlüftungsschacht.
Ist es ein Kasten würde ich sagen, kannst du das Mini Heki mit einer Dichtung versehen.

MfG Wolfgang

smg-gierhardt am 24 Feb 2012 20:56:02

Hallo Wolfgang,
Nein, es ist ein Wohnmobil von Eura (665HB) mit Alkoven.

Anzeige vom Forum

claudius22 am 24 Feb 2012 21:51:43

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Es zog während der Fahrt kräftig und war laut. Ich habe das Heki komplett getauscht (eine Nummer größer, hatte ich sowieso vor) und auf die Zwangsbelüftung verzichtet. Nachts stelle ich meist das Heki einen Spalt weit auf, da ich sonst im Alkoven die Hitze nicht ertrage. Aber auch ohne diesen Spalt haben wir schon zu viert im Womo geschlafen und leben noch. So ein Womo ist undichter als man glaubt. Ich sehr das entspannt. Nur stundenlang mit Gas kochen würde ich nicht, wenn alles dicht verschlossen ist. Aber wer macht das schon.
Viele
Claudius

mofa am 24 Feb 2012 22:24:34

Moin
Ich habe bei mir nachträglich eine Dichtung eingebaut, bin der Meinung das es
genügend nicht verschliessbare Öffnungen gibt.( Dunstabzug,Frischluft Fahrerhaus) Mofa

felix52 am 24 Feb 2012 22:35:46

Um die nun absolut nötige Entlüftung sicher zu stellen, sollte auch die Belüftung funktionieren (während der Standzeiten). Dies ist Vorschrift, weil lebenserhaltend bei Gasbetrieb z.B. der Heizung. Dann muß man auch kein Fenster mehr öffnen, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren...

Felix52 :)

hgcumbre am 24 Feb 2012 22:39:21

Ich ziehe beim Fahren das Plissee-Rollo zu, dann ist relative Ruhe.

Gast am 24 Feb 2012 22:42:59

smg-gierhardt hat geschrieben:...
Kann ich die Dichtungen nachrüsten, oder nicht.
Hilfe und vorab vielen Dank.
Jens

Ob du es kannst, sicherlich, wer fragt denn danach? TÜV Polizei, etc.

Ich hab bei unserem Ex-Womo die Mini-Hekis ohne Zwangsbelüftung, sprich gleich mit Dichtung eingebaut.
Jetzt beim neuen habe ich alle Hekis damit nachgerüstet, Stückpreis 5 .-€.
Mit Sekundenkleber reinkleben, geht schnell und feddich.

Zum Einkleben die Dachluke ausbauen, ist einfacher. Sind nur 2 Splinte die seitlich rausgeschoben werden müssen, dann hast du die Dachhaube in der Hand.
Dann die Dichtung ansetzen, ist vielleicht ein oder 2 cm zu lang, abschneiden und anschließend reinkleben.
Mach es. Gibt genügend Öffnungen im Fahrzeug, nachts haben wir auch immer auf Lüftungstellung, auch im Winter. Da reicht auch die Zwangsbelüftung nicht aus.

Didier

kintzi am 24 Feb 2012 22:51:35

Wenn ich mir so die Undichtigkeiten der Basisfhrzg.-Türen anschaue (nicht nur Fiat), da ist es wohl müssig, über zusätzliche
Zwangsbelüftungsmassnahmen zu sprechen.
Trotzdem scheinen 2x200 cm² im Aufbau entweder vorgeschrieben (?) oder praktikabel zu sein. s. MPK Luken. Runder Badlüfter nicht zu vergessen, bevor das Wasser v. den Wänden tropft. Richi

smg-gierhardt am 24 Feb 2012 23:54:08

Hallo Leute,

danke für Eure Bestätigung. Ich werde es in Angriff nehmen, da wir auch anderweitig genügend lüften. Sehe ich also auch so.

Wünsche allseits GUTE FAHRT und nochmal DANKE. 8) :razz: :D

Tipsel am 25 Feb 2012 01:04:32

Ältere Fahrzeuge haben sogar im unteren Bereich der Aufbautür ein Lüftungsgitter, also so ganz sinnlos scheint die Zwangsbelüftung nicht zu sein.

Aber vom Gesetzgeber her wird nichts kontrolliert und jeder kann machen, wie er es für richtig hält.

Bei uns sitzt während der Fahrt niemand im Aufbau, also Zug ist uns egal, und haben wir auch noch niemals festgestellt.

Bestímmt gibt es aber bei Tante Gugel eine wissenschaftliche Abhandlung zu finden, die belegt, wieviele Kubikmeter Luft pro Mensch und Nacht notwenig sind, damit der Mensch nicht ins Nirwana hinüberschlummert, wenn er vergisst, die Dachluke zu öffnen, denn auch wir frischluftfanatische Imwohnmobilraucher haben das schonmal vergessen.

wolfherm am 25 Feb 2012 01:25:04

Also, man kann alle Lüftungsöffnungen am Womo verschließen - wenn es schiefgeht, beschwert sich von den Anwesenden keiner mehr.

In den letzten Tagen ging ein Unfall durch die Presse, wo in einem Haus wegen mangelnder Be- und Entlüftung zwei Menschen ums Leben kamen.
Und ein Haus hat noch mehr Öffnungen und vor allem Volumen.

Alles gut verschließen und abdichten.....Nein Danke.

PS: Mit dieser Meinung möchte ich keinem auf den Schlips treten, mich auch nicht unflätig äußern. Das sind nur meine unmaßgeblichen Bedenken, die natürlich alle ignorieren können und eine eigene Meinung dazu haben können.

Tipsel am 25 Feb 2012 01:40:31

Im Haus hat sich früher wirklich kein Mensch um Schimmel oder sonstwas Gedanken machen müssen, weil die Fenster aus Holz waren und immer irgendwie ein Lüftchen wehte.

Heute sieht das anders aus, alles ist hemretisch dicht, und die Probleme mit Schimmel in Wohnungen werden immer schlimmer, weil alles absolut dicht ist und auch Stoßlüften nicht ausreicht.

Im Womo sieht es wahrscheinlich nicht anders aus, denn auch dort entsteht Feuchtigkeit, die raus muss.

Also es ist nicht nur die Gefahr des Erstickens, die mit der Zwangsbelüftung verhindert werden soll, sondern auch das Schwitzwasser muss irgendwo hin.

Mal so in den Raum geworfen zum Gedankenanstoß :wink:

thomas56 am 25 Feb 2012 10:00:24

Tipsel hat geschrieben:
Also es ist nicht nur die Gefahr des Erstickens

Doch, es geht um die Erstickungsgefahr. Alleine die offene Flamme vom Herd frisst richtig Sauerstoff! Die Schimmelbildung dagegen ist dem Hersteller egal, da muss jeder selber gegensteuern.
Ich weiss woran es liegt, dass ich im Winter bei Minus 20° 8000 Gramm Gas/Tag verbrauche, und andere sich damit rühmen nur ein viertel davon zu brauchen. :D

rodiet am 25 Feb 2012 12:58:17

thomas56 hat geschrieben:... und andere sich damit rühmen nur ein viertel davon zu brauchen.

Die haben vielleicht auch ein Womo, welches nur ein Viertel von deinem ist. :D

thomas56 am 25 Feb 2012 13:12:04

Sehe ich nicht so Dieter.
Die erforderliche Energie ist ja nicht nur vom Volumen abhängig, sondern auch von den Dämmmaterialien und Stärken. Ist doch ein Unterschied, ob ich 30mm Styropor oder 50mm Styrodur wähle.
Aber wer viel lüftet, lässt auch viel verpuffen.

kintzi am 25 Feb 2012 13:51:27

Was ist an einem Womo schon dicht?

Je zugiger, umsomehr Luftwechsel, aber auch umsomehr Heizung im Winter.

Wir lassen jedenfalls, wenn die Hzg.i. d. Nacht durchläuft, egal bei welcher Aussentemp., zum Schlafen das Fenster im Kopfbereich in Spaltstellung auf, hoffen damit, die ewige Ruhe zu umgehen. Ansonsten gibt`s im Luftfahrtbedarfsbereich
zertifizierte elektron. CO-Warner, die höllisch Lärm machen. Richi

womowitsch am 25 Feb 2012 14:11:19

Hallo, ich habe mir aus einer Isomatte passende Streifen geschnitten und die eingesetzt. Billige Lösung und jederzeit entfernbar.

RaiWo am 25 Feb 2012 14:26:41

Guude!
Ein Thema, das unterschiedliche Meinungen provoziert.
Es ist halt wie alles im Leben: Geht es immer wieder gut, dann ist es gut. Wenn jedes Überfahren einer roten Ampel zu einem Unfall führen würde .....
Aber geht einmal was schief, dann können die Folgen gravierend sein.
So, wie z.B. vor zwei, drei jahren, als auf einem Liftparkplatz im Bayerischen Wald die Seilbahnangestellten einem Vormittags eine grausame Entdeckung machen mussten.
In einem parkenden Wohnmobil lagen mehrere Leichen. Der Mobilist, immerhin ein ingenieur, hatte ALLE Lüftungsöffnungen verschlossen. Infolge eines Heizungsdefektes holte sich die Heizung die Verbrennungsluft aus dem Innenraum, was dann tödlich endete.
Also mein Rat: keine Öffnung verschliessen. Wenn es gar nicht geht, dann gibt es Isoliermaten für innen, mit denen man die Dachluken wahrend der Fahrt abdecken kann. Damit war auch die Zugluft weitesgehend ausgeschlossen, was meine Enkelin dankbar begrüsste.
CU
Vutschko

kintzi am 25 Feb 2012 16:14:00

Die Leute sind nicht an Sauerstoffmangel verstorben, sondern an CO-Vergiftung aufgrund des Heizungsdefekt.
Sauerstoffmangel-Leichen sind cyanotisch=bläulich,ebenso CO2-Leichen, CO-Leichen rosig wie das blühende Leben.
Luft-Luft Heizungen, z.B. Truma, sind bzgl. Leck Brennraum-Warmluftraum (Wärmatauscher) sehr gefährlich, s. frühere Nutzungsbegrenzung auf 10 J, auch bei anderen Standhzg.. Jetzt anscheinend unbegrenzt wegen besserer Materialien? Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ösen für Befestigungssystem anbringen
Dunstabzug-Filterwechsel im Hymer B 524
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt