xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TOM TOM neue Firmware für Modelle mit NavCore 9 und 10

riobode am 24 Feb 2012 13:46:15

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Europakarte aktualisiert (Jahresabo). Dabei bekam ich angezeigt, dass es u. a. für mein Gerät (GO 930T) eine neue Firmware gibt. Neue Firmware und Karte installiert, lief problemlos (war erleichtert ...).

Laut TomTom beinhaltet die NavCore9 Firmware:
Verbesserte Statusleiste, Verbesserung der Radarwarnfunktion, Erweiterte Datenschutzbestimmungen, Optimierung der Leistung, kleinere Anpassungen

Für Navis mit NavCore 10 gibt es ebenfalls eine neue Firmware.
Wen es interessiert, der kann sich auf der Website von TomTom schlau machen ...

Nur so nebenbei habe ich dort gelesen, dass die Verwendung der Radarwarnerfunktion ab. 3. Januar 2012 in Frankreich verboten ist. Wird man erwischt, kann man mit 1500 Euro dabei sein ...

Zitat TomTom:
Wir arbeiten an einem neuen Dienst für Frankreich, der vor Gefahrenzonen statt vor Radarkameras warnt. Wenn Sie weiterhin aktuelle Informationen zu diesem neuen Dienst erhalten möchten, abonnieren Sie diese Seite, indem Sie unten auf der Seite auf den Link Mich benachrichtigen klicken. Sie erhalten eine E-Mail, wenn mehr Informationen verfügbar sind.

Nicht neu ist, dass eine Radarwarner-Software in der Schweiz verboten ist, TomTom bietet daher für die Schweiz keine Radarwarndaten an.

In Großbritannien hingegen hat der Gesetzgeber gar nichts gegen "GPS gestützte" Radarwarner-Software, denn diese verhindert ja nur, dass an Gefahrenpunkten (Unfallschwerpunkten) Unfälle passieren.

Zitat TomTom:
Die britische Regierung erlaubt die Verwendung des TomTom Radarkamera-Dienstes, um Geschwindigkeitsübertretungen auf den Straßen und somit unsicherem Fahrverhalten vorzubeugen.

Die Regierung von Großbritannien sagt außerdem Folgendes über Radarkameras in Navigationssystemen:
"Die Regierung untersagt keine Geräte, die Fahrer auf Basis von Global Positioning System-Technologie (GPS) vor veröffentlichten Radarkamerastandorten oder Geschwindigkeitsbegrenzungen warnen, da diese Geräte im Sinne der Regierungspolitik sind, Kamerastandorte für Fahrer möglichst sichtbar und offenkundig zu halten und so überhöhte und unangemessene Geschwindigkeiten auf den Straßen zu vermeiden."

... wichtig ist dabei ... "veröffentlichte Radarkamerastandorte ..." .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norefe am 24 Feb 2012 17:40:55

Moin Moin,

kann ich nur bestätigen - habe meinen go930 auch über TT-Home aktalisiert.
Diesmal keine "Macken" - läuft. Man muss sich nur an die neu gestalteten Anzeigen gewöhnen - aber ok!

Das mit den stationären Blitzern - ist ja ein Witz.
Alle, gut mit sehr wenigen Ausnahmen, Navigationsgeräte haben die Software zur "Blitzerwarnung" beim Kauf schon vorinstalliert.
Ich seh darin auch kein Problem - geht es dem "Blitzeraufsteller" um mehr Sicherheit oder um mehr Geldeinnahmen? Wenn mich mein Gerät dezent darauf hinweist dass in 300m eine Blitzersäule steht dann schau ich mal auf meinen Tacho damit ich nicht "drüber" bin und gut ist - ja auch das Ziel dieser Säule ....da sollte man nicht zu schnell fahren.... wird erreicht.
Also - was soll das?
Die, die "rasen" kennen die Kontrollstellen und bremsen ab und drehen anschließend ordentlich auf - ohne geblitzt zu werden.
Die haben auch oft so ein Warnsystem, in den USA in jedem Walmart zu kaufen, vorn liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum ich mir keine automatische Sat-Anlage kaufen werde.
Navigationsgerät für unter 40€
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt