|
Hallo Gemeinde,
hier mal eine kleine Geschichte, warum ich mir nie eine automatische Satanlage gekaufen habe und kaufen werde. Im Jahr 2006 waren meine Frau und ich zwischen Weihnachten und Neujahr in der Normandie. Alle Umstande waren schön, das Wetter, die Leute, das Essen. Dann fuhren wir in einen großen Einkaufsmarkt, um Diesel und Gas zu tanken. Da unser Dethleffs Avantage 6731-2 knapp 3,21 Meter incl. BAS60 Sat-Antenne hoch ist, achte ich immer auf Höhenangaben bei Brücken und Tankstellen und die Höhenangabe an der Tankstelle wies 3,30 Meter aus. Na, das passt ja. In die Reihe angestellt und als der Tankvorgang fertig war, Weiterfahrt zum ebenfalls überdachten Kassenhäuschen, bezahlen. Und dann, - beim Anfahren, gab es ein lautes knackendes und polterndes Geräusch. Ich wußte sofort, das wir an dem Wetterdach hängen geblieben waren. Wild gestikulierend kann ein Marktmitarbeiter hinzu und deutete nach oben. Da standen wir nun, ich klettere über die Heckleiter auf Dach und sah eine lose, nur noch mit dem Kabel verbundene verendete BAS60 neben dem Mast liegen. Kabel aus der BAS rausgerissen und die Antenne geborgen, klettere ich wieder runter. Da es der zweite Weihnachtstag war, stauten sich jetzt die Autos hinter mir, aber alle Anwesenden übten sich in Geduld. Das Womo zurück setzten verneinte die Aufsicht vom Markt und seitlich konnte ich nirgendwo mit meinem 7 Meter Schiff auch nicht weg. ALso, Luftdruckanlage hinten geleert bis 0 und zusätzlich noch Luft aus den Reifen gelassen. Alle schauten gespannt, wie ich dann langsam durch die Bezahlstation fuhr, ohne noch irgendwo anzuecken. Puh -, geschafft. Im nachhinein wäre das alles vielleicht nicht nötig gewesen, denn die Antenne war ja der höchste Punkt auf dem Dach und die war nun ab. Hätte ich, nur mal angenommen, eine automatische Anlage auf dem Dach gehabt, wäre der Schaden wahrscheinlich wesentlich teuerer geworden. Und ob nun die Versicherung zahlt, ja oder nein, und welche Versicherung .... darauf hatte ich überhaupt keinen Bock. Schwamm drüber und abgeheftet unter Lebenserfahrungen. Das ganze dauerte ca. 20 Minuten und nicht einer, der wartenden Autofahrer/innen hat gehupt oder rumgenörgelt. Vive la france! Nun denn, wir verbrachten die letzten Urlaubetage ohne TV und ich besorgte mir, wieder zu Hause, einen neues Gelenk für den Mast; die BAS60 hatte keinen weiteren Schaden genommen. Natürlich spielte ich trotzdem immer wieder mal mit dem Gedanken, eine vollautomatische Anlage aufs Dach zu setzen, aber dann setzte ich mich hin und dachte an diesen Vorfall zurück. Jeder, der manuell den Satelitten suchen muß, weiß um die (manchmal) langwierigen Versuche, den Astra 19,2 zu finden. Es geht mal besser und mal weniger besser. Da beneidet man die, die nur auf den Knopf drücken und fertig ist. Aber -, ich sage mir immer, ein bisschen Kopfarbeit schützt vor Verkalkung, zumal nach eingehendem Studium dieses und auch anderer Foren, ich zu dem Schluß gekommen bin, dass es anderen Womo-Fahrer mit Manueller Sat-Anlage auch nicht viel anders geht. Auch die kleinen, Helferlein wie Satfinder für 10 Euro helfen mir da auch nicht viel, denn habe ich ein starkes Signal, habe ich mit Sicherheit nicht den Satelliten den ich haben will .... xxxx scheixx Sat!!! .., - "dann lesen heute wir ein Buch" !!! Oder meine Frau sagt: "Schatz, trink erstmal einen Kaffee, du hast noch viel Zeit, der Film wird heute Nacht nochmal wiederholt !!!" - Deshalb, haben wir jetzt schon mal DVB-T, ha! Aber, wie der große Manitou schon sagte, es gibt -immer- einen Haken. Stimmt! Europa wächst zusammen aber in Rheinland Pfalz werden über DVB-T keine privaten Sender ausgestrahlt. Zumindest bekomme ich bei Trier kein SAT1 und ich kann Sonntagabend meine NCIS Serie -nicht- sehen! Na, super!! Aber -, auch mir gibt das Universum mal aus lauter Freundlichkeit, oder auch, weil es mir nicht mehr zu hören will, ein ZEICHEN .., geschehen im November 2011 ..:-) !! Man kaufe sich einen Satfinder, der dir die Satelitten benennt, wenn du ein Signal bekommst! Woww, klingt ja echt gut. Kostet, tuto completi, 250 Euro, statt 10 Euro für so ein Pieps-Dingens. Also, zack zack, Online bestellt, weil man es ja wieder zurück schicken kann, wenn es nicht gefällt. 2 Tage später traf die Lieferung ein. Ausgepackt, - alles gaaannnzz vorsichtig -, und raus zum Wohnmobil, ausprobieren. Ein glücklicher Umstand ist der, das ich durch die hintere Dachluke meine BAS sehen kann und nur ungefähr Süden anpeilen muss. Satfinder angeschlossen und .... wouuw, der Wahnsinn!! Wie einfach -, und ohne den Fernseher anzuschalten. Binnen 1 Minute hatte ich Astra 19, im kurzen vorbei gehen Hotbird und auch Astra 23. Gekauft! Fazit: Die Fahrzeughöhe bleibt unverändert, beim Fahrzeugwechsel kein Verlust, überall einsetzbar und die gesparten 1500 Euro kriegen wir schon anderswie unter die Leute. Und auch der Kauf einer transportabelen Satschlüssel mit Stativ, wenn wir längere Zeit unter Bäumen stehen, steht nun nichts mehr im Wege. Für -mich- endlich die beste Lösung! an alle, Volker Wir haben schon immer eine Digi-Mini-Sat auf Dreibein. Können im Schatten der Bäume stehen, der Aufbau geht recht flott, und sogar ich habs geschafft, schneller als der Nachbar mit der automatischen Anlage die Eröffnungsveranstaltung der Olympiade zu sehen.
Unser Receiver hat ein akustisches Signal mit unterschiedlichen Tönen, also einen eingebauten Sat-Finder. Und alles zusammen hat weniger als 100 € gekostet. Der Außenanschluß für die Antenne hat 28 € inkl. Montage gekostet und ist eigentlich schon Luxus :D Hallo Volker030,
es gibt viele Sat-Finder. Mit welchem hast Du gute Erfahrungen gemacht? Danke. Heiinjoy
Das finde ich, ist eine faire und ehrliche Aussage ! Nachdem wir 2 Jahre lang immer wieder zugeschaut haben, wie es vielen WOMO-Besitzern / Paaren :cry: :eek: :roll: ähnlich ergangen ist, haben wir uns für eine vollautomatische Anlage entschieden und bis heute nicht bereut. :) Bis dahin waren wir ohne TV unterwegs und fanden es immer etwas schade, kein TV an Bord zu haben. Nachrichten, Wetter, F 1 usw. haben wir immer sehr vermißt. Nun nicht mehr ! :) Ich gebe Dir zu deiner Meinung absolut Recht!!!
Eine vollautomatische Anlage sollte nur der auf dem Dach haben, der auch die geistige Stärke zum Abschätzen der eigenen Höhe hat!! Wir hatten zuerst auch eine mobile manuelle Schüssel. War alles schnell eingerichtet, und wir waren zufrieden damit.
Aber..... durch einen glücklichen Zufall seitens Laika :D haben wir eine vollautomatische 80er Oyster mit Skew geschenkt bekommen und sind seit dem noch zufriedener. Falls wir schauen wollen, ausfahren und nebenbei schon etwas anderes machen. Da ist es mir auch wurscht ob das Ding mal 'ne Minute länger braucht. Nachts wird das Ding eingefahren, brauche ja kein 80er Windsegel auf dem Dach. Und bei Bedarf wieder ausgefahren. Vorteil dabei... die letzte Position bleibt gespeichert. Also mein Fazit.... immer wieder Vollautomatisch. Und wenn es geht mit Skew. Christian Ich stehe auch vor der Frage, ob ich mir die alte autom. Magic-Sat durch eine neue digitale Anlöage ersetzen lassen soll. Ich kann nicht auf Digital umrüsten.
Mein Entschluß ist momentan, die vorhandene 3-Bein-Schüssel zu nehmen und den guten alten Sat-Findern wieder einzusetzen. Einen digitalen kleinen Empfänger habe ich schon lange im Womo. Nachteil: Man muss Dreibein auspacken, Kabel verlegen und den Satelitten suchen. Da man im Urlaub ist, hat man ja Zeit. Vorteil: Ich kann beliebig stehen, vor allem auch hinter großen Bäumen und Hecken, um Schatten zu haben. Dort hat man bekanntlich meistens mit der Antenne keinen Empfang, weil dummerweise die Bäume im Süden stehen müssen, damit man Schatten hat und sich dort leider auch der Astra befindet. Und: Wir haben festgestellt, dass wir im Urluab so gut wie nie TV sehen. Die Kiste ist meistens aus. Es gibt ja genug zu tun und zu schauen, sind mit dem Roller oft unterwegs und froh, wenn man abends vor der Hütte ein Glas Wein trinken kann. Mal sehen, wie sich das bewährt. Gewicht spart man auch. Und den Kabelkanal verwende ich für eine gute Dachantenne, die DBV-T empfängt und möglichst auch den Radio-Empfang verbessert.
"Zeit" schon ... :) ... ABER : machst Du das auch, wenn´s gerade "geschliffene Hackl" regnet, oder schneit, oder stürmt, oder Du nur mal schnell die Tagesschau ... :nein:
Nochmals: bei schönem Wetter hast Du Recht, da glotzen wir sicher auch nicht/selten ... aber bei Schlechtwetter/Herbst/Winter/Frühjahr trinkt sich das Glas Wein ebensogut vor der Glotze in der gemütlich warmen Hütte :) ICH würde immer wieder die Auto-SAT kaufen ... auch wenn´s teurer und aufwändiger ist.
Versuch macht kluch .... Und was hat schon nur Vorteile? :wink: Spar die Kohle und nimms Dreibein. Ich hab zwar eine vollautomatische auf dem Dach, trotzdem hab ich das Dreibein mit Ampelfinder noch in der Heckgarage. Klar ist bei strömendem Regen der Knopfdruck leichter, aber man steht gerade im Süden mal auf einem schattigen Platz und das Ding oben sucht sich doof. Da ist die mobile Lösung einfach praktischer. Auch damit brauch ich weniger als fünf Minuten.
Wenn so ein Vollautomat auf einer neuen Kiste drauf ist, dann passt das schon, aber nachrüsten würde ich sie nicht. Wo es unauffälliger ist, wenn man wie wir viel wild in Städten steht. Da ist die Dachlösung dezenter.
Bevor ich mir für 250 Euro einen Satfinder kaufe, kauf ich mir lieber gleich eine vollautomatische Satanlage. So teuer sind die auch nicht mehr und dann weis ich was ich hab. Aber jedem seine Sache :wink:
Wären wir "TV-Junkies" - hätten wir beide Lösungen :) Den Automaten UND das Dreibein (für den Fall, wo Auto nicht geht). Da wir das aber nicht sind ... :razz: Hat nicht kürzlich jemand so was halbautmatischen zum Aufstellen vorgestellt? Also zwar rausstellen wie das Dreibein, aber dann weiter automatisch.
Hallo Wolfgang, funktioniert nicht immer so, bzw, ist der Abschluss nich immer gewährt. Anfang Januar im Urlaub hatte ich als lezter (das spielt aber sowieso keine Rolle :wink: ) den Fernseher benutzt. als ich dann kurz nach 11 alles ausmachen wollte und die Schüssel einfahre kam die Meldung: "Wiederstand beim einfahren, Antenne kann nicht eingefahren werden" Super, raus aus dem Schlafanzug rein in die Skiklamotten, rauf aufs Dach und Schnee geräumt! :roll: Hätte ich das nicht gemacht, wäre das am nächsten morgen nur noch mit ein em Auftauprogramm möglich gewesen. Naja nachher habe ich dann ziemlch gut gwschlafen. :) Jörg
Allein DAS ist ja schon "unbezahlbar" :D Ja, und ein Video von der nächtlichen Aktion hätte uns alle erfreut... :D Eine Automatische Sat-Antenne hat man oder man hat sie nicht! :D 8)
Ein Nachrüsten würde ich auch nicht machen! (laut meiner Frau bin ich noch zu jung um ständig Fernzusehen :-o und den Kindern soll das auch nicht gut tun, wird mir oft gesagt :roll: ) Aber Tankstellenhöhen im Süden ist schon was. Wir sind auch schon rückwärts wieder aus einer Tankstelle gefahren, weil ich sonst das Surfzeug verloren hätte. Hier schrieb einer, man sollte die Höhe abschätzen können :!: Dazu ist nur zu sagen, das er offensichtlcih noch nicht einen Alkoven gefahren hat, da ist nix mit abschätzen zumal wenn es auf 10 cm ankommt :!: :roll: Faustregel: mehr als 20 cm sind i.d.R. gut bei geraden Decken, sind diese rund oder schräg oder weniger als 20 cm über Gesamthöhe abgehängt, dann sollte man Vorsicht walten lassen. Zur Not stelle ich mich auf die Heckleiter und Frau fährt vorsichtig (und langsam!)mit geöffneten Fenster durch! Gemein sind hängende Äste (dann noch nachts) in abgelegenen Straßen ohne LKW-Verkehr! Jörg
Meine Frau hat nur gemotzt weil ich so laut über Ihr rumwerkelte, filmen wollte sie das nicht noch.... :D Jörg Bei uns ist die automatische Anlage kein Problem. Mit der Höhe haben wir keine Probleme, das unser Alkoven noch höher ist, der wäre dann als erstes dran und würde heruntergerissen :D
Auf der anderen Seite genießen wir es, dass auf einen Knopfdruck alles eingestellt ist (die Bäume sind natürlich mal ein Problem, da muss man schauen, ob man den schönen Platz möchte oder doch lieber fernsehen). Mit der mobilen Anlage haben wir keine Erfahrung. Aber so, wie ich es hier lese, ist das auch einfach. Wenn wir noch einmal vor der Entscheidung stehen würden, würde ich schon überlegen. Aber bei uns war alles montiert, so dass sich diese Frage nicht stellte.
Das war "Stephan der Erste" :D .. und der fährt Alkoven (ALPA). Aber wenn man(n) nicht schätzen kann ... sind mit € 25 alle Unsicherheiten beseitigt durch MESSEN : --> Link Ich habe mir so ein (ähnliches) Ding aus dem Baumarkt besorgt, weil meine Frau ungern auf der Heckleiter zum peilen steht 8) War aber noch nie an einer Tankstelle
:kuller: :kuller: Wir haben unsere Sat-Anlage auch schon runtergerissen, das kommt vor :-)
[img]http://www.reisezäpfchen.de/blog/wp-content/uploads/Sat-kaputt1.jpg[/img] Bei uns war es die Beleuchtung eines öffentlichen Waschplatzes,an der wir hängen geblieben sind, trotzdem möchte ich nicht auf den Komfort dieser Anlage verzichten. Hallo,
ich möchte nicht wenn ich ankommen um das Womo laufen und womöglich dem Nachbarn die Schüssel vor seinen Augen stellen. Schaut doch mal in der Saison die Stellplätze an wo bleibt da ein vernünftiger Platz für das Dreibein? Eine gewisse Bequemlichkeit kostet halt. achte ich immer auf Höhenangaben bei Brücken und Tankstellen und die Höhenangabe an der Tankstelle
Es ist doch allen Mobilfahrern eigentlich seit zig. Jahren bekannt, dass den Höhenangaben, besonders in südlichen Ländern, nicht zu trauen ist.
ja erst mal ein tolles (preiswertes) Zusatzgerät. Aber wie wendest Du das an? Steigst Du aus und vermisst die Durchfahrt oder machst Du das beim Fahren? (ich frage mich immer noch wie man die richtige Höhe bei einem Alkhoven woe man die oberste Kante vom Fahrerstitz kaum erahnen kann, geschweige denn sehen, das man die Höhe in den unterschiedlichsten Fahrsituation auf 10 cm abschätzen kann?) Jörg
Aussteigen, natürlich ... :) Ich brauch´s ja auch nur, wenn ich nicht sicher bin - wenn also "schätzen" schwierig ist. So auf 10 - 20 cm genau kann man schon schätzen (also ich trau mir das schon zu) - klar: einfach "durchbrettern" tu ich da auch nicht ... schön piano und beobachten. Meist steht die Höhe ja eh dran (müßte eigentlich, falls < 4,0m !!). Aber letztes Jahr standen wir davor:
Das Schild war so verwittert, da war nix mehr zu lesen, trotz aussteigen :( Da kannst dann wirklich nur noch "peilen" oder eben "messen" :) Übrigens: wir haben gerade noch "gepaßt" - aber keine 5cm mehr ...
Ja, aber nur bei zu viel :prosit::
Aber ich drink doch gar kein Alkohol :D :sauf: Bei uns ist in diesem Moment der Keilriemen der Aufbaulichtmaschine gerissen, also keine Ladespannung und auch kein Einfahren der Satanlage, somit war es ein KAmpf zwischen Schüssel und Deckenbeleuchtung. :-) Wir wollten doch nur darunter saubermachen :-(
Super Tipp! Ist ja nicht nur dafür zu gebrauchen, sondern z.B. auch im Garten oder Haus, wenn man mal keinen Bock hat, irgendwo zigmal den Zollstock anzulegen.
Ja, allerdings hab ich mittlerweile ZWEI :) Eins (einfaches) fürs Wohni und ein besseres für zuhause ... sonst ist das Ding immer nicht da, wo man´s gerade braucht :wink: Aber : jetzt sind wir vom Thema ein klein bissi weg ... :oops: Lieber Wolfgang,
vielleicht steh ich ja gerade auf dem Schlauch(?!), aber wie bitte misst Du mit dem empfohlenen Teil den höchsten Punkt deines WOMOs? Oder machst Du es anders herum und steigst bei jeder Brücke, Tanke,etc. immer vorher aus und misst die echte Durchfahrtshöhe? Jürgen Schon beim Schreiben bin ich vom Schlauch runter...... :oops: :oops: :oops:
Jürgen Ein Grund warum mir keine aufs Dach kommt sind meine 290cm Gesamthöhe. So komme ich fast überall noch durch.
Und mit meiner VuQube Halbautomatik bin ich mehr wie zufrieden, kann im Schatten parken und trotzdem SAT empfangen. Für nun nur noch rund 600€ spart man auch gewaltig Geld und man kann sie auch mal im Wochenendhaus benutzen. O.K., Griechenland kann sie nicht, aber da treibt es mich eh nicht hin. Und wenn doch, kann ich auch gut ohne Klotze leben. So, jetzt gehts wieder auf Achse, das schöne Wetter ausnutzen. :)
Na: Seine Frau sitzt vorne auf dem Kotflügel, hat das Gerät an einem Besenstiel befestigt und hält das Gerät knapp über dem Boden. Beim Durchfahren der Unterführung kann sie dann sofort "HALT!!!) rufen, falls es mal knapp wird. Die Höhe des Fahrzeuges hat Lancelot bestimmt im Kopf!? Fotos hätte ich gerne mal gesehen! Hallo!
Wir haben lange überlegt, ob wir bei der Bestellung unseres Neuen eine autom. Sat-Anlage mitordern sollen oder nicht. Wir haben uns letztlich für eine Vorbereitung mit Anschlußdose auf dem Dach und ein eingebautes TV entschieden, aber nicht für die Satanlage. Die habe ich in der Bucht geschossen (Caro Digital, vollautomatisch) und lasse sie nachträglich montieren (falls ich das nicht selber erledige). Ersparnis gegenüber der Version "alles vom Werk": ca.1300 Euro. :) Grundsätzlich haben wir uns aus mehreren Gründen für die autom. Dach-Sat-Anlage entschieden (nachdem wir 20 Jahre Wohnwagen und 3 Jahre WoMo mit der Dreibein-Anlage hinter uns gebracht haben): 1. Komfortgewinn (schnell und mühelos) 2. Alles auf 12-V-Basis (wenn man das mit einer "abgesessenen" Anlage erreichen möchte, hat man auch stolze Preise zu bezahlen...) 3. Keine sichtbaren, herumliegenden Kabel, Mehrfachstecker etc. 4. Wir stehen nicht gerne im Schatten (den macht unsere Markise, das reicht uns), daher sollten wir überwiegend freien Empfang haben 5. Die Wiederverkaufs-Attraktivität des WoMos steigert sich ernorm. Jeder, der sich bisher für unser aktuelles Fahrzeug interessiert hat (es steht z.Zt. zum Verkauf), fragte auch immer nach einer eingebauten Sat-Anlage. Und die meisten verzogen etwas das Gesicht, wenn wir dann sagen mussten: 'Nein, keine vorhanden.' :? Es gibt aber auch Nachteile bei einer Dachanlage, die alle hier schon beschrieben wurden und auch ins Kalkül gezogen werden sollten. Außerdem kommt bei unserem Neuen hinzu, dass es wohl mit einem etwa halbstündigen Aufwand verbunden ist, das TV-Gerät aus der Halterung auszubauen, um es so zu platzieren, dass man auch von draußen etwas schauen kann. Bin mal gespannt, wie das während der Fußball-EM in diesem Jahr wird. Da muß ich dann wohl auch bei schönstem Wetter drinnen hocken... :( Übrigens: Eine gute Idee, so ein elektronisches Meßgerät mitzunehmen. Aber: So einen Ultraschall-Entfernungsmesser hatte ich auch mal. War dermaßen ungenau (lag manchmal mehr als 10cm daneben), dass ich ihn wieder zurückgeben mußte. Habe mir dann ein Laser-Meßgerät von Bosch (ca. 100 Euro) zugelegt. Das Ding ist topp. Fährt demnächst auch mit! LG Eugen Sorry, aber einen Sat-Sucher für 250Teuronen kaufen um manuelle Anlagen einzustellen ist doch voll daneben.
Selbst moderne einfachste Digitale Camping-Satanlagen für unter 100€ haben eine LNB-Steuerung mittels mehrfarbiger LED im LNB. Receiver und LNB "unterhalten" sich dabei über die Signalstärke. Spiegel grob ausrichten, irgendwann zeigt die LED entweder noch rot, bei genauerer Ausrichtung gelb und beim Volltreffer grün.. Signal gefunden, Bild ist dadada. Da braucht Mammi nicht mehr "mithelfen", kann es sogar alleine- eigentlich jedenfalls. (Ähnlich der Navi-Bedienung) Das klappt sogar bei Legasthenikern oder Leuten mit 10 linken Daumen. Da piept nix, braucht nix weiter angeschlossen werden. geschieht alles am Spiegel. Wer selbst das nicht schnallt hat ein anderes Problem. Was die Höhe von Durchfahrten angeht kann ich auch berichten: Unser "Alter Alkoven" mit 3,1m+Surfzeugs, also ca 3,2m. Dijon. Zufahrt von der Hauptstraße nach rechts zum CP unter diese Straße. Voll in die Eisen weils zu hoch erschien. Mammi musste draußen Kontrolle schieben. Ging gut, japs. Aber hinter der Unterführung stand das Schild 2,9m. Toll. Da hatten die Franzosen wohl doch einige Sichereit eingebaut. Heute geht`s direkt von der Straße links zum CP. Hat wohl oft geknallt. Täuscht das Foto, oder sind die modernen autom. Sat-Anlagen kaum höher als die Dachluken und der Kamin?
Meist kommt meine Frau abends oder bei Regen auf die Idee einen Film im Fernsehen zu sehen. Ich versuche dann immer als erstes DVB-T, klappt leider nicht immer oder der gewünschte Sender ist nicht vorhanden. Fände es dann schon toll auf Knopfdruck den Satspiegel aufzustellen. Ideal ist sicher eine Kombination aus SAT und DVB-T, dann hat man unter oder hinter Bäumen (Foto) eine Alternative. Es gibt so viel schönes und sinnvolles Zubehör. Leider wird das Fahrzeug dann immer teurer und schwerer. ;-) Michael
Flachantennen vielleicht schon, aber bei den Anlagen mit Schüssel wird wahrscheinlich so eine geringe Bauhöhe durch den darunterliegenden LNB-Arm begrenzt.
Weniger durch den LNB-Arm (der klappt ja ein), als vielmehr durch das Drehgelenk - das ist bei uns der höchste Punkt und trägt 18cm auf ..
:kuller: soso.. Du Ärmster ...die berühmten 18cm Bei mir sind´s 22cm :oops: sorry! Der musste einfach sein !! :-)
:D Nöö, meine Frau fährt auf dem Dach mit und mißt die verbleibende Resthöhe vom Autodach zum Hindernis :D
Ja ... aber "hoch" ... nicht "weit" ... :razz:
:respekt: ..und das in "Deinem Alter!" :D |
Anzeige
|