Unabhängig von der tatsächlichen Qualität, frage ich mich, wie billig Navis noch werden können ;-)
--> Link
Achim
|
Unabhängig von der tatsächlichen Qualität, frage ich mich, wie billig Navis noch werden können ;-)
--> Link Achim Hallo batchman99,
für 30 € Aufpreis hat man dann, im Gegensatz zu dem 3,5" Gerät von Pearl, bei ibäh einen 7" China Navi mit neuer iGo-8 Software . Ist zwar ne berechtigte Frage, wg.dem Preis, aber die Chinesen machen das schon. Vermutlich ist das kleine Pearl Teil ja auch daher. Natürlich.
Wie gesacht, unabhängig davon, das es nur in D navigieren kann, frage ich mich, wie man mit der Hardware so einen Preis machen kann ;-)
-Veraltete Hardware (nur 64MB Hauptspeicher, kleiner Flashdisk, lahmer Prozessor und SD nur bis max. 8GB) -Winziger Bildschirm (3,5 Zoll) -Unsägliche GPS-Hardware, braucht ewig bis zum Satfix. Das sind Ladenhüter, die schnell noch verramscht werden, bevor man sie nicht mal mehr umsonst los bekommt. Das beste an den Navis ist, daß man für wenig Geld eine gute Software bekommt (Igo Primo). Wer sich schon mal mit einem Pearl-Navi herumgequält hat, der weiß was ich meine. Ich hatte mal das 5" Gerät, das ich sofort wieder zurückgeschickt habe. Jetzt habe ich ein Medion P5430 und bin damit (mit der Hardware) äußerst zufrieden. "Aufgebohrt" mit MioPocket läuft´s wie verrückt. ![]() Klasse Navi als Diebesköder.
Wer bricht schon in ein WoMo ein, wenn er so ein billiges Navi sieht. Und selbst wenn, dann käme er nicht auf die Idee, dass da nocch ein zweites sein könnte. :D
Donnerwetter! Woher weißt du das alles, hast du die mitentwickelt?
Warum sollten 400Mhz für ein Stand-Alone-Navi zu lahm sein? Warum sollte der aktuelle Sirf-III GPS-Empfänger länger brauchen als bei deinem Navi? Und eine 8GB-Grenze für SD-Karten is mir ehrlich gesagt auch etwas neu... mal davon abgesehen, das Europa normalerweise um 2GB belegt... Moin , ja da hast Du recht bachtman.
Ist schon erstaunlich der Preis - und wer daran noch verdient?? SD ( nicht SDHC !!! ) über 2GB laufen meist nicht stabil. Gibt ja auch nur wenige. Die Größe 2GB reicht aber locker aus für die Navigation von WE. Mein olles 4410 von Medion läuft derzeit mit GoPal 5.5 Build 92473 trotz 64MB optimal wenn die überflüssigen Tools OFF sind. Die 6.x- Version ist noch nicht stabil genug. Das kommt immer mit neben dem AVIC weil die Bedienung einfacher+schneller ist. Aber das Pearl - Ding ist schon sehr eingeschränkt nutzbar. Das kaufen eh nur die ohne Ahnung.
Aha.. das sagt wer.. Ich glaube das Du nicht wirklich die Ahnung davon hast.. Ichhabe seit Oktober 2010 das RS50 von Pearl. Es ist mit ein bisschen Geschick zu einem Oberklassenavi geworden, das sich nicht hinter TT, Gopal oder was auch immer verstecken muss.. Immer diese Stammtischparolen.. ich könnt :ooo: das Ding hat Wince5 und damit funktioniert ganz bestimmt auch SDHC.
Der größte Schwachpunkt sind die 64MB Ram. Für wenig mehr gibt es deutlich bessere Geräte. Man schaue bei 7". Wir reden aber NICHT von deinem RS50 sondern vom VX-35....
DAS ist in der Diskussion, sonst nix. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ansonsten siehe franz_99: 7". Das war``s.
So ist es. Natürlich sind andere Geräte wahrscheinlich besser, die kosten aber auch keine 39€... Es ging lediglich darum, ab welchem Preis man eine funktionierende Navigation bekommt....
Interessant. Ich habe ebenfalls das 4410 alias PNA465 im Einsatz und es verrichtet (mit einem Custom-ROM mit Zusatz-Funktionen) auch bestens und zügig seinen Dienst, obwohl es auch "nur" 64MB RAM und 400Mhz hat wie das VX-35 ;-) Wegen den 64MB bin ich vorsichtshalber bei GoPal 4.6 hängen geblieben, mit entsprechend veralteten Karten. Ich habe mich auch die letzte Zeit nicht mehr um ein Update gekümmert, seit ich mit Sygic (offline) und Google-Maps (online) auf einem Android-Smarty navigiere. Allerdings stört mich nach wie vor das fehlende TMC am Smartphone. Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal nähere Einzelheiten per PN zukommen lassen. Achim
Es geht nicht allein nur um die 400 Mhz, sondern um die 400Mhz in Verbindung mit 64MB Hauptspeicher. Bei langen Routen (z.B. nach Tarifa) rechnet sich das Gerät erst einen Wolf und steigt dann mit "Out of Memory" aus.
Weil ich das mit dem 5"-Gerät von Pearl getestet habe. Der erste Satfix brauchte fast zwei Minuten und nach einer Tunneldurchfahrt hatte das Navi erst nach knapp 20 Sekunden seine Position wieder. Wer schon mal durch Barcelona gefahren ist der weiß, wie lang 20 Sekunden nach einer Tunnelausfahrt sind. Da ist man an drei Abfahrten vorbei! Mein P5430 hat unmittelbar am Ende des Tunnels die Position wieder. Ähnliches gilt übrigens auch für den PNA465, den ich bis vor vier Jahren in Gebrauch hatte.
Mir auch, aber so steht´s in den Unterlagen, kann man bei Pearl nachlesen. Normalerweise ist die Grenze für SD bei 4GB und für SDHC bei 32GB. Zum PNA465 hätte ich noch eine Frage: Wo gibt´s dafür ein Custom-ROM? ich kenne nur die offiziellen ROM-Updates R15 für PNA465 und R23 für PNA470. Hast Du mal einen Link zum Custom-ROM? Noch eine kleine Anmerkung: Nach meinem Wissensstand ist der E4410 ein PNA 470 und der E4210 ein PNA 465. :gruebel:
Hmm....ich hab seit Jahren ein Navi mit 400Mhz und 64MB im Einsatz (das erste 4,3" unter 300€), da kam aber noch noch nie ein Wolf aus dem Speicher raus.... Es sei den, man berechnete mal ein Fußweg von Mannheim nach Valencia...;-) Nein, das Medion hat noch nie diesbezüglich rumgezickt.
Naja, es liegt in der Natur von GPS, das der erste Satfix bis zu 2min dauern kann, wenn der letzte Satfix 7 Tage oder 300km entfernt war. Der Grund hierfür sind Korrekturdaten, die während dem GPS-Empfang mit übertragen und im Empfänger zwischengespeichert werden. Der weit verbreitete GPS-Chipsatz Sirf-III ist hochempfindlich und kann nach einem Ausfall den kommenden Empfang "voraus erahnen", weswegen der Empfang sofort wieder da sein sollte, sobald man Sichtkontakt zum Himmel hat. Die kommende Generation SiRF-IV soll noch empfindlicher und schneller sein und Empfang in fensterlosen Räumen ermöglichen.
Diese Dauer ist nicht üblich, da würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Hardwaredefekt oder mindestens auf einen Firmware-Bug tippen.
Stimmt, es gab mal "4GB SD-Katen", die waren aber eher unüblich. Wikipedia meint hierzu: "Das Konsortium für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen"
Sorry, ich meinte natürlich nicht Custom-ROM, sondern Custom-Skin (Bedienoberfläche) Für den PNA65 gibt es übrigens ein ROM R22
Du hast recht Peter, mea culpa ;-) Es gab sogar auch mal einen seltenen E4110/PNA460 mit externem TMC-Empfänger Um auf die Überschrift zurück zu kommen: Jeder weiß, das 400Mhz, 64MB und SiRF-III in der heutigen Zeit Cent-Artikel sind, und wenn man das Ding dann noch in der "Fabrik der Welt" (China) herstellen läßt, vielleicht sogar von Kinder, dann gibt es noch genug Gewinn, den man bei diesem scheinbaren Schnäppchen abschöpfen kann. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, das dieses Gerät "akzeptabel" navigiert, es wird halt eben am Kartenmaterial, am Akku, am Zubehör oder vielleicht am Bedienkompfort gespart. ...für den 2.Wagen ohne Auslandseinsatz durchaus eine Überlegung wert... Moin, es geht ja weiter, gut.
Da würde ich mir aber eher eines der hier genannten PNA - möglichst 470/4410 gebraucht zulegen. Ggf. neuen Accu + Stabantenne für TMC-Pro. Update ist ja bekanntlich günstig zu bekommen... Dazu den GPW-Skin. Besser geht`s kaum.
Das kann man sooo pauschal nicht sagen. Das in Navis weit verbreitete (weil kostenlose) Windows CE5 kam Juli 2004 auf den Markt, die erste 4GB SDHC-Karte aber erst im August 2006 ;-)
Das wäre zwar eine preisliche Alternative, aber bei Gebrauchtgeräten ist das immer so eine Sache mit den aktuellen Karten, die eigenlich "offiziell" Geld kosten. Soweit ich weiß, ändert sich jedes Jahr ca. 10% vom Kartenmaterial. Ich persönlich kann "noch" mit meinen zwei Jahren alten Karten leben ;-)
Nun, das würde ich eher nicht tun. Das PNA470 funktioniert mit den neueren Gopal-Versionen (5.5 und 6.0) nicht mehr, jedenfalls nicht ohne Abstürze. Für die älteren Versionen gibt´s keine Kartenupdates mehr. Statt dessen würde ich lieber zu einem neueren Gerät greifen und mir z.B. eine B-Ware holen. --> Link Welches Gerät welche Ausstattung hat (Hardware, Software) kann man hier erfahren: --> Link Sorry, sehe ich gerade erst: 4410 mit neuen Versionen.
Das stimmt nun überhaupt nicht dass da nix läuft. 5.5 läuft nun schon ein Jahr auf meinem 4410. Und auf dem gleichen 2. Gerät habe ich seit 4 Wochen die 6.x Version drauf mit Karten von Q2 2011. STABIL!!! TMC Pro usw. Überflüssiges Zeugs natürlich nicht wegen der 64MB. |
Anzeige
|