rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Kabelquerschnitt

pillepaule am 24 Feb 2012 21:54:20

Hi,

Unsere Aufbaubatterie ist leider kaputt, oder wie der Köllner sagen würde kapott.

Nun möchte ich gerrne zwei Batterien in einer Sitzbank unterbringen. Da die "orginale" unter den Beifahrersitz verbaut war, stellt sich mir nun die Frage der Verkabelung nach hinten.

Welchen Querschnitt sollte ich für die Kabel wählen ?

Mit welchen Strömen muss ich rechnen ?

Falls kein besserer Vorschlag kommt, würde ich für die Verbindung zwischen dem Orginalkabel und der "Verlängerung" eine 50A oder 100A Sicherung nehmen wollen. Da sind M8 Anschlüsse drann und ich könnte dann leicht mit Ösen das Kabel verbinden.

Danke für Eure Hilfe

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mofa am 24 Feb 2012 22:10:57

Moin
Ich würde dir 16-20 quadrat mm empfehlen und direkt an der neuen Batterie
mit max. 50 A absichern.
Mofa

Gast am 24 Feb 2012 22:34:59

Hallo Matthias,

das Kabel so kurz wie nötig und den Querschnitt so groß wie möglich, absichern immer am Anfang der Leitung.
Als Ladeleitung ist ein 16mm² Kabel schon OK, wenn es geht natürlich größer wählen.
, Frank

Anzeige vom Forum

hgcumbre am 24 Feb 2012 22:35:49

Die Zuleitungen inkl. Sicherungshalter zu beiden Batterien vom Einspeisepunkt, vermutlich das Ladegerät, sollte im Widerstandswert möglichst exakt gleich sein. Von B1 zu B2 einfach verlängern reicht nicht.
B2 muss am gemeinsamen Einspeisepunkt angeschlossen werden.
So ist gewährleistet, dass bei einfacher Paralleschaltung Lade- und Entladeströme exakt gleich sind.
Dazu musst Du die genauen Längen ermitteln und dann rechnen. Die Rückleitung der entfernt sitzenden Batterie nicht vergessen. Wo ist der Massepunkt dafür. Am sichersten am gemeinsamen Massepunkt beim Stromverteiler.
Die Qualität der Sicherungshalter muss hierbei ebenfalls berücksichtigt werden. Die Übergangswiderstände sind sehr unterschiedlich.

Die auftretenden Ströme hängen von der Leistungsfähigkeit der Lima und des Ladegerätes ab.

Anhaltspunkt:
20-30 A von der Lima im Fahrbetrieb können auftreten. Dazu sollte auch der Verbindungkabel von der Fahrzeugbatterie/Lima zum 12 V Stromverteiler betrachtet werden. Dies ist oft dünn, was bei 2 Bordbatterien den Spannungsverlust zu den Bordbatterien erhöht.

Die Größe der Sicherung hängt von der Grenzbelastbarkeit des verwendeten Kabels ab. Erst wenn das feststeht, kann eine richtige Festlegung getroffen werden.

kintzi am 24 Feb 2012 22:41:17

Mind. 25mm² bei 1-2m. Hängt von der Länge u. d. Betriebsstrom ab. Temp. spielt weniger eine Rolle. ab (je länger, umso dicker). Google Kabelberechnung.
50A reicht bei Betr.-Strömen um 20A , es sei denn, Klima mit 750W soll an WR betrieben werden, dann 100A. In diesem Fall jedoch Kabel dicker (35-50mm²) auslegen.
Richi

Randyandy01 am 24 Feb 2012 23:14:23

ich bekomme es nicht gebacken, was einige immer mit ihren Sicherungen haben.... :roll:

es wäre ganz einfach für den Kollegen Pillepalle, die jetzigen Anschlusskabel, mit gleichem Kabelquerschnitt zu verlängern, mit vernünftig gekrimpten Verbindern, und seine Batterien da hin zu bauen wo er möchte.....

verbindung mit M8 und ringösen geht natürlich auch, dann entsprechend Isolieren selbstverständlich, nur zum Henker, wofür ne Sicherung ? war bislang eine drin ????
Alles nach der Batterie wird abgesichert, vor der Batterie nicht....

es gibt sogar leute die sichern bei minus an masse die direkte Masseverbindung ab ganz geil,
:roll:

und es gibt leute die zwischen den Batterien absichern, genau so geil, hauptsache kostet geld und bringt arbeit.....

kintzi am 25 Feb 2012 13:33:32

Hallo Andreas, ich bin so ein Masseabsicherer; bei mir direkt hinter Minuspol der Wohnraumbatts zum zentralen Massepunkt.
Grund: 2 Brände gesehen.
Mechanismus 1: Gelöste (ziemlich volle) Batt. bekommt mit Plus-Pol Masseschluss (unter dem Fahrersitz), die entlädt sich bis zur Glut oder Zerreissen der Batt. Wie toll, wenn sofort über hochstromige Massesicherung der Strom zum Minuspol unterbrochen wird !!
Mechanismus 2: Von Profi! direkt an Batt (ohne Sich.) angeschlossener WR,
-->25mm² Pluszuleitung kurz --> Umgebung brennt ganz gut.

Bzgl. Unzuverlässigkeit v. Massehauptschalter habe ich schon geschrieben, Nachteil auch noch bei höheren Strömen (z.B.Klima über WR oder Kaffekochen): der Widerstand der billigen Schalter mit Spannungsabfall. Passiert bei geschraubter Blechstreifensicherung nicht. Und im Notfall ist sie schnell unterbrochen (Seitenschneider liegt daneben .)

Die meisten haben Angst vor der Spannung, dabei sind die Ströme im (angebl. ungefährlichen) 12V-Netz und deren thermische Wirkung viel gefährlicher.
Richi

hgcumbre am 25 Feb 2012 21:44:14

Richi, sehr richtig!!

Gast am 25 Feb 2012 22:15:45

Er hat Recht, ich ziehe den Hut, man denkt nur nicht immer so weit!
, Frank

bert am 26 Feb 2012 11:15:57

Ich würde mal fragen welcher Querschnitt zur Batterie kommt.
Es bringt ja nichts wenn ein 10mm² ankommt und ich gehe mit einem 35mm²
weiter.
Ich habe bis zur Lima 35mm² verlegt und die beiden Batterien auch mit 35mm² gebrückt.
Dazwischen ist keine Sicherung. Alle Verbraucher sind natürlich über Sicherungen geschützt.
Die Anschlüsse sind ordentlich gekerbt und mit Schrumpfschläuchen isoliert.

bert

kintzi am 26 Feb 2012 20:24:51

Hallo Bert, ist ja richtig,"bis zur Lima". Wieviel mm² hat aber der Anschlussbolzen/schraube in der Lima?
Weiter wird die Minusseite oft völlig vergessen. Rückleitung über Karosserie/Aufbau-Masse ist,bes. bei teilkorrodierten älteren Modellen, viel zu hochohmig.
Deshalb zentrale Masse in Aufbau-Batt.-Nähe, mit Motor/Getriebe dicke verbunden, u. daran ein f. d. Notfall abgesichertes Batt.-Minuskabel wie oben geschildert.

Hatte die schlechte Karosseriemasse nach Einbau v. St. B2B bemerkt, davor Ladestrom 8A, nach direktem Minuskabel (Getriebe- Sterling mit 25mm² Starthilfe-Kabel) 30A im Motorleerlauf. Niederohmige Rückleitung (Minus) wird oft vergessen. Richi
PS: Häufigste Ursache f. Fahrzeugbrände ist massiver Kurzschluss der Elektrik.

singlefreiheit am 26 Feb 2012 21:24:17

Randyandy01 hat geschrieben:ich bekomme es nicht gebacken, was einige immer mit ihren Sicherungen haben.... :roll:
...
und es gibt leute die zwischen den Batterien absichern, genau so geil, hauptsache kostet geld und bringt arbeit.....

In unserer Firma waren die Batterien der USV auch ohne Sicherungen parallel geschaltet.
Eine davon bekam nachts um 2:10Uhr einen Plattenschluss.
Die Brandmeldeanlage hat funktioniert und die Feuerwehr war gleich da.
Am nächsten Morgen habe ich das Ergebis fotografiert.

Sicherungen an jeder Batterie gegen Plattenschluss wären billiger gewesen.

Diese Sicherungen hier gibts von 30A bis 100A: --> Link Ich finde die nicht zu teuer.
Und das sind die Halter dazu: --> Link Die zu montieren macht nicht viel Arbeit.

singlefreiheit am 26 Feb 2012 23:01:02

P.S.
Im obigen Fall waren die Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert.
Kabelquerschnitt ist aber nicht alles!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

habe Eighty II Wasser läuft heraus Benötige Hilfe
Wer fährt denn einen neuen Dethleffs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt