|
Liebes Forum,
Wir haben uns eine Dethleffs Eighty II gekauft uns wollten heute losfahren. Leider läuft beim Öfnen der Wasserhähne das Wasser unter dem Auto heraus Was machen wir falsch?? . Schau mal nach ob das Sicherheitsventil vom Boiler geschlossen ist :-o Grauwasser-Entleerungshahn geschlossen? wo ist der Grauwasserentleerungshahn? Vielen Dank erst einmal
wir fahren jetzt einfach los und hoffen wenn das Auto warm wird, die Hähne sich automatisch schliessen.
Am Abwasser (Grauwasser) Tank, unterm Auto.
Garantiert nicht von alleine. ;) Herzlich willkommen im Forum.Hat man dir denn das Fahrzeug nicht erklärt??Vielleicht können dir einige Dethleffs Fahrer bei der suche helfen. Tippe auch mal auf Boiler oder Grauwasser Tank
Jürgen
:yau: ... sind bekannt dafür, sich automatisch zu schließen .. :D Geh doch mal bei der Fehlersuche so vor:
Stelle erst einmal fest, woher das Wasser kommt. Öffne die Wasserhähne. Schaue unter den Wagen. Dort siehst du das Wasser rauskommen. Woher kommt es? Von da, wo der Warmwasserboiler im Wagen sitzt? Oder aus einem dickeren Rohr vom Abwassertank? Oder von da, wo der Frischwassetank sitzt? Kommt es vom Boiler, ziehe den roten Sicherungsstift neben dem Boiler hoch und das Wasser läuft nicht mehr raus. Kommt es vom Abwassertank, suche das Absperrventil. Kommt es vom Frischwassertank, schaue nach, ob das Ventil dafür geschlossen ist. Auch das Ventil zur Entleerung der Wasserleitungen überprüfen.
Sollte aber alles im Bordbuch beschrieben sein. :roll: Manchmal bekomme ich einfach nur Angst ................
Warum? Jeder hat doch einmal angefangen.
das ist echt ein brüller .... :razz: Wie schon mein Namensvetter eben sagte, jeder hat mal angefangen. da muß man nicht unbedingt so lästerliche Sprüche machen.
Da traut sich ja manch einer gar keine Fragen mehr zu stellen wegen der eigenen Unsicherheit. Natürlich hat jeder mal angefangen und Fehler gemacht, aber wie knauserich schon erwähnt hat - das ist der Brüller. Und Angst bekomme ich nicht wegen dem Wasser, ich bin nur froh, das es sich nicht um eine Gasfrage handelte.
Aber natürlich hat jeder mal angefangen, ich jedoch mit einer ausführlichen Einweisung, Anleitungen lesen und einem Probelauf vor der Haustür. Also selbstschließende Hähne das wäre bestimmt nicht schlecht,
aber wer sagt ihnen nun schließen oder öffnen. Nicht, dass die mitten in der Stadt aus Versehen mal den Schmutzwassertank öffnen. :oops: Hallo Biggiline!
Wo ist denn bei Eurem Wohnmobil der Wasserboiler / die Heizung? Dort in der Nähe muss sich auch das Sicherheitsventil befinden. Das ist ein roter Knopf, den man hochziehen muss. Das Ventil öffnet bei Temperaturen unter 8 Grad automatisch, damit keine Wasserleitungen gefrieren. Leider schließt das Ventil aber nicht von selbst wieder. Also, diesen roten Knopf finden und hochziehen, dann müsste das Wasser drinnen bleiben. Alles klar? Frank Wie im sonstigen Leben auch. AEG. Auspacken-Einschalten-Geht nicht;
Toll. BDA lesen - wie schon gesagt - Nö. Wozu. Alles falsch machen, dann kommen noch solch Sprüche wie: jeder hat mal klein angefangen. Hä??? Na klar, aber diese Sprüche kommen offensichtlich von denen die auch solch "Start" ins Womoleben hatten. Nur Verständnis für dämliches Verhalten? Das kann es nicht sein. Aber selbstschließende Hähne. Das ist gut!
Vielen Dank, du....tolle Sprüche hast du ja drauf. also bei mir geht dann das Ventil bei unter 8 Grad trotzdem wieder auf.
Hab mir einfach einen festen Faden durch die kleine Oese am Ventil durchgezogen und dann das Ganze stramm am Lattenrost befestigt. Ist halt nur ne Notlösung, da ich dann ja den Bettkasten nicht mehr hochmachen kann. Aber...es klappt, das Ventil kann nicht mehr runterschnnappen und das Wasser bleibt auch unterwegs drin. Liebe laggelin .....da sie geschrieben hat, daß das Wasser beim Öffnen der Wasserhähne unten herausläuft, tippe ich mal ganz stark auf ein geöffneten Grauwasserablass. Frostwächter kommt natürlich auch in Frage, wenn dann mal der Boiler vollgepumpt ist.
Nichtdestotrotz würde ich erstens mal bei meinem Womohändler anklopfen und auf eine anständige Einweisung in die Gegebenheiten des Fahrzeugs pochen und zweitens mal die Betriebsanleitung (die dem offensichtlich noch neuen Fahrzeug sicher beiliegt) studieren. In solch einem Schriftstück befinden sich in der Regel auch bebilderte Anleitungen bezüglich der Gas-/Wasser- und Stromversorgung. Um mich den Vorrednern noch anzuschließen, sollte sich die Treaderstellerin die selbstschließenden Wasserschieber patentieren lassen, wenn das zur Marktreife kommt, gibts dann ein ...................Womo :D Darf man hier im Forum auch die Hände über den Kopf schlagen?
Ich hätte auch gern welche von diesen selbstschließenden Dingens und eine Haltevorrichtung, damit die Temperaturdingens -Sicherung vom Boiler nicht auslöst. Vielleicht hilft auch Sekundenkleber.. Vor der ersten Fahrt sollte man sich schon mit der technischen Einrichtung vertraut machen- aber wozu auch..es gibt ja das Forum Mein Rat darum in diesem Fall: RTFM (wer´s nicht kennt:Tante Gugel fragen) @ Harry
:daumen2: So wichtig scheints ja auch nicht gewesen zu sein- die Ausfahrt hatte Vorrang :-)
*kopfkinoeinschaltundherzhaftlach* ........naja , morgen können wir dann lesen, wie man ohne Wasser den Kaffevollautomatan in Betrieb nehmen kann :lol: :lol: :lol: und oh Wunder der Strom dafür nicht reicht :lol: Auf dumme Fragen gibts halt auch mal dumme antworten.
Erst fällt das Kind in den Brunnen, dann meldet man sich hier schnell im Forum an, schildert sein hausgemachtes Problem und haut dann ab? Wo steckt da die Ernsthaftigkeit des Fragestellers? Vielleicht wollte der TE ja aber auch nur zur Erheiterung beitragen und Berufsnörgler gegen Mitglieder, die das Leben nicht so ernst sehen, ausspielen. Ich bin überzeugt das das Wasser jetzt nicht mehr läuft, ist bestimmt alle
das mach ich immer im Herbst, Anfang Winter, wenn es so knapp über 0 Grad hat. Wenn ich dann stehe und die Heizung ist an, dann passiert ja eh nix mehr. Leider kann man die Automatik nicht selbst einstellen. 8 Grad find ich echt zu hoch...wenn`s bei 3 oder 4 Grad auslösen würde, dann wär´s auch noch sicher. Der Boiler liegt im Bettkasten, da ist noch viel Luft bis zum eingefrieren. Ach ja und das mit den 8 Grad hab ich auch erst gelesen, nachdem uns ein paar Mal das Wasser davongelaufen ist. An so etwas denkt man nicht, wenn man vorher ein altes Womo hatte. Da gab`s dieses Sicherheitsventil nicht. Da musste man manuell das Wasser ablaufen lassen, was ich gar nicht so schlecht finde... :autofahren: Unter dem Bett ist das Sicherheitsventil der Truma. Kommt man durch die Heckklappe gut ran.
In der untersten Klappe vom Schrank, direkt neben der Pumpe ist das Ventil vom Frichwasser. Neben der schmalen Seitenbank auf dem Boden, ist das Ventile welches den Frischwassertank auf ca. 20Liter Frischwasser einstellt. Das wars vom Frischwasser, jetzt sollte es klappen :wink: Andreas ich danke all denen, die vernünftige Antworten gegeben haben und denen, die über Fragen hier lachen, wünsche ich, dass sie bald auch mal Fragen haben, worüber andere nur lachen können!
Gabi, die sicherlich auch "dumme "Fragen mal gestellt hat, nur hier wohl nicht mehr fragen wird. biggilinie hat echt Sorgen.
Wer da noch feixt, hat keinen Anstand. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Das gleiche ist uns mit unserem neuen Eura auch passiert. Das sind die beiden Absperrhähne wo man im Winter das System trocken legt. Vergisst man die im Frühling wieder zuzumachen passiert erstmal nix bis man einen Wasserhahn aufdreht und die Pumpe Druck macht, dann läufts unten raus statt oben.
Wurde uns bei der Übergabe nichts von erhzählt - "sie hatten ja schon ein Womo, da kennen Sie ja alles" und die Bedienungsanleitung von Eura ( eine für alle von Profila bis Integra) hat soviele Infos über Sachen die man eh nicht hat...also habt Nachsicht.
Moment : bei allem Verständnis - DAS sehe ich hier schon anders ... Fie Frage war : es läuft Wasser raus, was machen wir falsch? Ganz normale Frage, die ja auch versucht wurde zu beantworten (soweit das mit den vorliegenden Info´s möglich ist). Lustig war doch die Reaktion auf die bisherigen Antworten: wir fahren jetzt mal los und hoffen, daß sich bei warmen Auto die Hähne schließen :gruebel: Will sagen: jeder stellt mal (für andere) "blöde" im Sinn von "Anfängerfragen" - aber als Erkenntnis aus den Antworten zu folgern, daß sich was von allein repariert ... ja mei, entschuldige, aber ICH finde das lustig :) Hallo Wolfgang,
mag ja sein, dass man sich darüber ein wenig lustig machen kann, aber manche Reaktionen waren schon grenzwertig. Es ist aber schön, dass alle als vollkommene Reisemobilisten geboren wurden und keine "dummen" Fragen stellen müssen.
:ja: , finde ich auch ... :( Aber nochmal : nicht die Frage war lustig, sondern die Schlußfolgerung aus den Antworten - und das hat mit "erfahrenen Wohnmobilisten/Autofahrern etc." garnix zu tun ... Will ja nur vermeiden, daß sich da keiner mehr fragen traut ... :) Hallo,
ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum diese Frage jetzt der "große Brüller" sein soll. Nichtssagende Einzeiler von Leuten, die nicht mal ihr Profil ausgefüllt haben, helfen einem Neuling sicher nicht weiter. Ich bin auch der Meinung, dass jeder mal angefangen hat und Bedienungsanleitungen sind manchmal auch schwer zu verstehen, hin und wieder passen sie nicht mal richtig zum Fahrzeug. Warum wird hier ein neues Mitglied gleich so angemacht? :nein: Als ich 2008 mein erstes Womo gemietet habe, konnte ich trotz Einweisung (alles strömt auf einmal ein) auch manches nicht behalten, obwohl ich mich technisch für einigermaßen begabt halte. Nach einiger Zeit lernt man alles was wichtig ist, vieles ist auch je nach Womotyp anders. Wie man jedoch aus etlichen Antworten ersehen kann, gibt es durchaus Leute in diesem interessanten Forum, die sogar Anfängern helfen und ich denke, dass die Frage von biggilinie auch hinreichend beantwortet wurde. Jedenfalls wünsche ich biggilinie viel Freude mit ihrem neuen Womo und den Mut, weiterhin Fragen zu stellen, selbst auf die Gefahr hin, dass wieder einige gelinde gesagt " dumme Antworten" gegeben werden. :) Günter
der bordeigne Hahn ist für das Schliessen verantwortlich, wenn ihn die Henne richtig heiss gemacht hat :-) hallo Biggiline,
bei unserem Dethleffs gibts keinen roten Hahn, es ist ein blauer Knopf am Boiler, den müßt ihr wieder reindrücken, sonst läuft euch während der Fahrt das Wasser fort. Der war nämlich bestimmt auf bei den kalten Temperaturen. Ist uns auch schon so passiert und nicht auf unserer ersten Fahrt... Hat auch eine Weile gedauert, bis wir darauf gekommen sind, woran es lag. |
Anzeige
|