aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An Originalstützpunkten Wohnmobil anheben?

Stefan1965 am 25 Feb 2012 18:05:36

Hallo zusammen,

unser XGO 103 Family (Rimor) hat hinten ab Werk Stützen (die werden
von Hand schräg abgeklappt und mit einer Stange vorgespannt).
Beim Abstützen hebt man das Wohnmobil deutlich an. Allerdings reicht die
Hubkraft nicht aus, um die Räder freizubekommen.
Ich würde gerne Stützen mit mehr Hubkraft einbauen. Vielleicht sogar, um
die Räder freizubekommen. Nun wäre es am einfachsten, die Stützen alt
gegen neu (von der Örtlichkeit) zu tauschen. Was meint Ihr? Ob die
Originalstützpunkte belastbar genug sind?
Wie geagt: Anheben geht auch mit den vorhandenen Stützen.

Danke für Eure Einschätzung.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 25 Feb 2012 18:11:02

Hallo,
Da kommen zwei Sachen zusammen.
Erstens ist das Chassis stabil genug
Und zweitens sind es die. Stützen auch.
Normalerweise sollst Du das Mobil nicht anheben sondern
stabilisieren. Das ist schon ein Unterschied.
Ich fahre auf Keile und Stütze es dann ab.

Ralf

Gast am 25 Feb 2012 19:13:05

Hallo ,

eigentlich die gleiche Aussage wie mein Vorposter!

Wenn Du aber möglicherweise einen Radwechsel mit Hilfe der Stabilisatorstützen durchführen möchtest, lass das lieber. Ist viel zu gefährlich. Zum Radwechsel stets an den Originalaufnahmen des Fahrwerks anheben. Ggf. kann man das auch mit einem Hydraulikheber tun.

Die am Fahrzeug Heck befestigten Stützen sind wirklich nur zum Stabilisieren des Womos, damit z.B. seitliche Wankbewegungen im Stand nicht so stark auftreten. Gleiches kann auch für Längsbewegung am stehenden Womo gelten.

Anzeige vom Forum

645peter am 25 Feb 2012 19:32:47

Hallo Stefan,
Die Originalstützen dienen nicht zur Hebung des Fahrzeuges bis zum Radwechsel, sondern nur zur Stabilisierung. So eine Stütze trägt höchstens 400 bis 500 kg.
Wenn Du etwas universelleres suchst, mit dem Du beide Funktionen abdecken möchtest, würde ich Dir elektrische Scherenwagenheber, die bis zu 2t heben können empfehlen. Die sind auch zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Wenn Du hinter der Hinterachse links und rechts so einen montierst, kannst Du das Fahrzeug stabilisieren, aber auch soweit anheben, dass beide Hinterreifen frei sind.

knolle2007 am 25 Feb 2012 20:20:27

Hallo,

auch ich kann den Antworten der anderen Wohnmobilisten nur zustimmen.

Die Stabilisierungsstützen sind nicht zum Anhaben des WoMoś gedacht.
1. Die Stützen haben nicht genügend Hubkraft und
2. die Stützen befinden sich am Ende des Chassis und damit an einer Position an der der Rahmen nicht für die gesamte Last den WoMoś ausgelegt ist.
Die Aufnahmepuntke für Wagenheber sind normalerweise vor oder hinter der Radaufhängung und nie am Ende eines Rahmens.

Wenn Du das WoMo am Ende des Rahmens anhebst, dann wird sich dieser verziehen! :!: :!:

netzroht am 25 Feb 2012 20:30:42

wenn mit stützen das Womo angehoben werden soll würde ich die tragpunkte wählen, die zum aufheben auch gedacht sind.
grundsätzlich sollte man allerdings das womo auf einem stellplatz nicht anheben, die karosse verzieht sich schon ganz schön.. türen können klemmen, spannungen sind auf dem aufbau.

klausevert am 25 Feb 2012 20:33:35

Wieso sollte man nicht "in der Nähe der Räder" anheben dürfen?

Wenn sich da dann was verzieht, was passiert dann erst, wenn man mit dem Mobil fährt? Fällt es dann auseinander?

daffi2222 am 25 Feb 2012 21:45:11

Hallo clausevert,

Das Mobil fällt nicht auseinander.
Beim Fahrwerk rechnet man nicht in Grad, sondern viel kleiner. Nämlich in Minuten und Sekunden. Dieses sind die jeweils kleinere Einheit.
Wenn du nun das Fahrwerk nicht an der Stelle belastest, die dafür ausgelegt ist, dann verbigst du es unter Umständen. Das Mobil ist so konstruiert, das es als Aufstandsfläche oder Angriffspunkt den Reifen hat.

Würde man , nur mal theoretisch, die Achse um 2 Meter zu einer Seite verlängern, würde sie biegen. Das nur mal um es sich vorzustellen.

Jetzt ist zum Beispiel ein Achskörper kein massives Stück, sondern meist ein Profil.
Durch eine nicht berechnete Angriffsfläche von Kräften wird sie sich verdrehen.
Ein gewisses Maß an Torsion ist eingerechnet, aber nicht von einer Stütze, sondern von einer Belastung die im Fahrbetrieb entsteht.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Ralf

klausevert am 25 Feb 2012 22:07:21

mein Vorredner sagte, man düre das Mobil nicht an den dafür vorgesehenen Stellen (zB an der Achsaufhängung) anheben. Dem möchte ich widersprechen.
Selbstverständlich sollte man nicht an ungeeignetten Punkten anheben - an dem Tage hatte ich schon dem Mechanikunterricht beigewohnt

kintzi am 25 Feb 2012 23:32:48

Bei Duc. im Bereich der VA hatte ich man. Stützen, die an den offiziellen Hebepunkten angebracht waren. Hinten hat mein Alko Tiefr. definierte Alugussflächen f. Heber vor den Rädern. Elektr.BfB-Stützen sind hinter den Rädern angebracht, heben mit vorn zusammen die 4 to zum Radwechsel einseitig leicht.
Bd. vordere BfB-Stützen heben auch VA zum Kettenauflegen, E-Motoren/Getriebe müssen aber ganz schön lastbedingt schaffen. Habe bis jetzt grob keine Schäden gesehen, aber Verwindungen Aufbau zu Triebkopf bei Hochfahren einer Stütze, was man deshlb nicht machen soll. Das zur Fahrgest.-Stabilität.
Natürlich sind die üblichen Kurbelstützen nicht zum Heben geeignet.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist ein Discounter Wohnmobil ?
BFB-Stützen an Ford-Transit Zwillingshinterachse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt