|
Nachdem in diversen Beiträgen immer wieder dieser Ausruck kommt, wollte ich mal fragen wie sich so etwas definiert?
Sind das genau die Womo´s die auf der entsprechenden Internetseite verkauft werden oder was ? Eines, womit Du auch beim Lidl einkaufen fahren darfst :lol:
Spass bei Seite, ich glaube der Begriff ist nicht genau definiert. Wobei das für mich keine "Markenmobile" sind, sondern von Händlern bei Markenherstellern in Auftrag gegebene Serien (z.B. Volksmobil, Glücksmobil usw). Volkmar Als "Discountmobile" würde ich jene WoMos bezeichnen die einzelne Händler importieren und unter Eigenamen dann verkaufen.
Diese Händler arbeiten nach dem Prinzip der Masse: niedrige Preise dafür kommt die Marge über die Masse. Hersteller, vorzugsweise aus Italien, verscherbeln gerne ihre Auslaufmodelle oder Überprodukltionen auf diesem Wege. Auch gibt es speziell für einen Händler hergestellte Sonderserien mit abgespeckter Ausstattung oder Motorisierung. Der Nachteil liegt auf der Hand: Gerade in der Garantiezeit ist man auf diesen Händler angewiesen, andere Händler verweigern zu Recht den Service da es sich nicht um ein Markenmodell handelt. Dies gilt auch wenn das Eigenmodell des Discounters identisch ist mit dem Modell des tatsächlichen "Markenherstellers". Fahr dann mal für einen defekten Kühlschrank z.B. 600 KM? Ein weiterer Nachteil kann es auch sein, dass der Händler schnell von einem Jahr aufs andere den Hersteller wechselt, gerade wo er den besten Deal machen kann. Das hat dann ggf. Folgen für die längerfristige Ersatzteilversorgung. Frei nach dem Motto: Aus den Augen aus den Sinn. :( Discountermobile sind auch nicht unbedingt billiger, oft sind versteckte Zusatzkosten z.B. für Überführung von bis zu 2.000,- Euro, Aufpreis für "Normalmotor 130 PS" statt "Minimaschine mit 100 PS" noch mal 2000,- Euro, Preisaufschlag wenn das WoMo nicht beim Händler finanziert wird (so genannte "Bankpreise" eines Discounters aus Hessen). :( Es zählt was unterm Strich steht, nicht der Werbepreis (Grundpreis nach dem Motto: jedes Mobil ab nur 29.999 Euro) Mein Tip: Nicht auf die größte Werbung achten sondern die echten EndPreise eines naheliegenden Vertragshändlers vergleichen. Geiz ist nicht mehr Geil-gelle. :P Es gibt zu fast jeden Discountermobil ein fast identisches Gegenstück des Herstellers beim entsprechenden Markenhändler. Stell dir vor ein Importeur würde dir einen VW Golf als GG Ball anbieten, nur viel billiger. :razz: Der VW-Händler wird dir auch einen Preis anbieten, vielleicht fast so günstig wie GG Ball. :P Er wird aber nie Garantiearbeiten am GG Ball kostenlos durchführen, auch wenn er alle Teile dazu auf Lager hat. Et hat halt keinen Vertrag mit GG Ball sondern mit VW. Alles Klar? :D Hmm wenn man den begriff googelt, dann kommt man z.B. auf einen Anbieter EMR der Giottline oder Miller Wohnmobile vertreibt, ist das so ein Fall wie Du es beschreibst ? Ein Discounter-Womo ist ein solches, welches man erst 3 Monate nach Abschluss der Rechtschutzversicherung kauft... Es gibt viele Discounter-Womos. Viele erkennen das aber leider zu spät. Tja, wenn "Miller" nur bei einen Händler in D zu kaufen ist trifft es wohl zu oder?
Die meisten Discounter denken sich aber besser klingende Namenb aus wie z.B. "Nobelmobil" oder "Volksmobil" dann kannst du gar nicht mehr vergleichen. Ein "Nobelmobil, Palmobil" kann z.B. 2010 ein Miller sein, 2011 ein PLA oder 2012 ein XGO. :eek:
Ja. Die dort P.L.A. genannten Mobile sind "Discount Mobile". Roman
:kuller: SENSATIONELL - So treffend kann es natürlich nur der Jurist beschreiben :kuller: Herzliche Volkmar
Womit er aber nicht immer recht hat. Wir haben in 6 Jahren schon das zweite Discount WoMo und sind bis heute sehr zufrieden damit.
Dann hast Du ein tolles Womo, aber kein Discounter-Exemplar. :schlaumeier:
Würde ich nicht sagen. Das ist eine eigenständige neue Marke. Siehe --> Link Frank Fakt ist doch,
daß kein Discounter-Mobil aus dem Nichts auftaucht. Es sind immer entweder Restmargen aus Überproduktion oder begleitende Einkäufe einer laufenden Produktion in größerer Stückzahl, die entsprechend rabattiert sind. Warum sollten sie schlechter sein? Sie sind eher von den Begleitumständen her eingeschränkt in der Vielfalt, haftungsbegrenzt, servicebegrenzt und vom Wiederverkaufswert her eingeschränkt. Spezielle typenbezogene E-Teile? Feststellbares tatsächl. Herstellungsalter? Falle für Neueinsteiger? Also kommen wir doch wieder zur von mückenstürmer genannten Rechtsschutzversicherung. Felix52 :) Zählt ihr Sunlight / Carado auch dazu? Nööö,
die haben nen eigenen Kundendienst, werden eigenständig produziert mit altbewährter Holztechnik zur Markterweiterung eines Hochpreisherstellers mit partiellen Liquiditätsproblemen.... :D Dies in steuersubventionierten Betrieben und SEPARAT. IRONIE AUS! Felix52 :) Lieber alt und pfiffig, als ein Billigheimer neu mit nervigen Risiken. Moin,
Discountmobile müssen nicht unbestimmt schlechter sein, die Nachteile wurden hier auch alle schon erwähnt.
:!: häufig versteckte Zusatzkosten :!: VOR dem Kauf wird der Kunde umworben, NACH dem Kauf schwerfällige Kulanz :!: Ersatzteilversorgung kann schwierig sein :!: Wiederverkauf u.U. schwierig :!: Garantieleistung und Dichtigkeitsprüfung fast nur beim Discounter Auch wir haben beim Kauf eines Wohnmobils mit einem Discounter geliebäugelt, der Preis im Prospekt war auch Knaller, aber beim "Aufrüsten" (Motorisierung und Chassis) incl. versteckter Zusatzleistungen war es dann im Endeffekt nur wenig preiswerter. Auch der mindestens jährliche Weg nach Bielefeld war uns dann zu umständlich und den Preisvorteil nicht wert. Aber wenn man in der Nähe des Discounters wohnt und diesem dann im Garantiefall auch "auf die Nerven" gehen kann, kommt man mit Glück zu einem Wohnmobil. Es gibt nämlich auch eine erstaunlich große Zahl zufriedener Kunden. Man muß sich halt im Vorfeld darüber im Klaren sein.
so ist Es mein lieber Frieder !!!!! :) Jan
in erster Linie sind es wohl eher die Händler, die es mit der Gewährleistung nicht so genau nehmen. Die Qualität ist nicht immer schlechter. Im Vergleicht zu Markenherstellern finde ich in meinem Fall sogar gleichwertig. Sunlight und Carado sind wohl auch so Ableger, wobei ich Sunlight kürzlich auf der Messe angesehen habe und die Qualität (der aktuellen Modelle) unbefriedigend finde
jo , Das ist obergenial :D :kuller: lg Jan
Geh mal ins Detail bitte. Was speziell?
Ich musste kurz überlegen, was damit gemeint ist, dann habe ich es verstanden.
mir gefällt vor allem die Sonderlackierung, die sieht man nicht alle Tage
Ich habe mir mal die Alkovenmodelle von Sunlight angeschaut und finde, die Möbel machen einen billigen Eindruck. Vor zwei Jahren habe ich mich auch für einen Sunlight interessiert und meine mich erinnern zu können, dass die Verarbeitung damals noch besser gewesen ist. Der Preis von 2010 bis 2012 hat auch um gut 10 % angezogen. Im großen und ganzen muss ich aber auch sagen, dass die Wohnmobile allgemein Puppenstuben geworden sind. Selbst die hochpreisigen bieten nicht mehr die Qualität von einst. Ich habe auch lange überlegt und war bereit, einen Betrag von etwa 40.000,-- auszugeben. Wenn ich dann sehe, was ich an gebrauchten Qualitätsmobilen bekomme im Vergleich zu einem "Discounter" kann ich im Falle eines Falles auch mal 600 KM für einen Garantieanspruch fahren. Einen gebrauchten Discounter mit 15.000 KM und knapp ein Jahr alt, in sehr gutem Zustand von einem Camper der nur ein Jahr Camper sein wollte mit einem Preisabschlag von 15- 20% sehe ich als gutes Geschäft. Die Einbaugeräte sind alles Markenhersteller wie Truma, Dometic, etc. und was die Dichtigkeit betrifft, da liegt doch auch viel an einem selbst, wie man sein Mobil pflegt. Ich möchte mein Mobil ein paar Jahre fahren und dann fragt sowieso keiner mehr, von welchem Hersteller. Es gibt natürlich auch Menschen, die wegen jeder Scharniere gleich den Händler aufsuchen und ein Fass aufmachen. In diesem Fall kann ich bei kleineren Dingen auch selbst Hand anlegen. Was das Fahrzeug selbst betrifft, kann ich ja zu jedem Fiat-Händler. Ich finde die Furzklemmer-Mentalität nimmt langsam echt große Formen an.
Mensch Urmel,
wie kann man denn mit Pflege die Dichtigkeit des Mobils erhöhen? Wäre ein guter Ansatz, um den Wert eines Womos zu erhalten. Welche Tipps kannst du uns denn dazu geben? Die Wasserschäden sind in der Regel alle dadurch entstanden, das Teile nicht richtig verbaut/verklebt wurden. Das merkst du erst, wenn das Messgerät Feuchtigkeitsalarm gibt oder der Torf rausrieselt. Hört, hört..
:D
Viele verstehen leider den Begriff einer Rechtsschutzversicherung nicht. Wenn ich meine wegen jedem Vogelschiss gleich zu einem Advocaten rennen zu müssen dann halt zur Freude der zahlreichen arbeitslosen Rechtsanwälte. Ich bin bisher auf meine sachliche Art weitergekommen und musste keine dämlichen Vergleiche hinnehmen, in denen der Geschädigte doch als der Verlierer hervorgeht. Ich will noch mal was Ernsthaftes dazu beitragen:
Ein Discount-Fahrzeug sollte Kraft Definition billiger sein, als etwas Vergleichbares, wird in der Regel entsprechend beworben und ihm haftet etwas an, was man eher als negativ empfindet, nämlich billig gleich taugt nichts. So würde man dem Discounter aber nicht gerecht. Die Discounter haben nämlich oft Fahrzeuge im Programm, die unter eigenem Produknamen in größerer Stückzahl aufgekauft, oft besonders gestaltet sind und deshalb aber nicht schlechter als das von der selben Produktionsstraße laufende Schwestermodell mit Markennamen sein muss. Nehmt mal als Vergleich "gut&billig" oder ähnliche Angebote aus dem Einzelhandel. Die Salzstange oder der Schoko-Keks des Discounters muß nicht schlechter sein, als das Markenprodukt; die Stiftung Warentest hat es oft genug bestätigt. So ist es bei Wohnmobilen auch. Das Problem eines solchen Fahrzeuges dürfte z.B. der spätere Wiederverkauf sein, da die Modelle oft nicht bekannt sind. Niemand sucht danach, also werden sie nicht gefunden. Da fängt das Problem also nicht beim Kauf an, sondern beim Verkauf. Dazu kommt, dass leider einige Anbieter als sog. Discounter sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern und oft keinen guten Service bieten. Nur, und da weiß ich, wovon ich rede, bieten das auch oft Markenhändler nicht wirklich. Man kann sich einen Luxusliner für 200tsd kaufen und wegen eines unfähigen Händlers ein Fiasko erleben. Anderer Vergleich: Wer einen Dacia kauft und sich sagt, ich fahre dieses Fahrzeug für mich allein, kaufe es nicht für Nachbarn, kann auf Image verzichten und verschleudere das Fahrzeug nach vielen Jahren zum Niedrigstpreis, kann gut und preiswert fahren. Mehr als den Einstandspreis kann er ja nicht verlieren und der liegt oft unter dem Wertverlust der Markenfahrzeuge in den ersten zwei oder drei Jahren. Aus dieser Sicht, macht ein Discounter u.U. Sinn. Aber eines stimmt beim teuren Markenfahrzeug und beim Discounter immer: Beide sind nur so gut, wie der Händler, der sie verkauft. Das beste Auto nützt nichts, wenn die Werkstatt nichts taugt. Und da kann ich nicht sagen, dass die "Marken" grundsätzlich zu bevorzugen sind. Manches Klagelied hier im Forum beweist das mehr als deutlich.
Was weiss denn ich, ob sich eine so genannte Dichtigkeitsprüfung nicht auf eine einfache Sichtprüfung beschränkt? Ich habe ein hochwertiges Feuchtigkeitsmessgerät und es zeigt an, was ich will, wenn ich es bediene wie ich möchte. Zur Pflege gehört auch eine schonende Reinigung im Frühjahr und im Herbst. Wenn möglich stelle ich mein Mobil unter ein Dach und vermeide es, wochenlang Schneemassen darauf zu lagern. Die 5 Jahre Gewährleistung auf Dichtigkeit sind in 99% der Fälle doch eh ein Witz. Wenn, dann fängt es doch meistens nach Ablauf der Gewährleistung an. Meine bisherigen Wohnwagen hatten nie ein Dichtigkeitsproblem. Wenn ich bei einer Sichtprüfung erkenne, dass irgendwo die Dichtungsmasse heraustrieft, kann ich es vielleicht auch selbst beheben oder beheben lassen. Ich kenne Wohnmobilfahrer die haben ihr Geschoss schon seit 10 Jahren und diesbezüglich nie Probleme. Andere haben halt eine Montagsproduktion und dadurch mehr Theater.
Besser hätte es auch nicht nicht sagen können :-) Bei unserer Womosuche haben wir auch Discountermobile angeschaut.
Sie fielen durch mangelhafte Verarbeitung schon in der Ausstellung aus. Bei Durchsicht der vorhandenen und noch zu erwerbenden Details, war der Preisvorteil nicht wirklich nachvollziehbar bzw aufgebraucht. Eine Barzahlung war unerwünscht, da Kredite sicher zum Gesamtkonzept gehören. Die Fachkräfte beim Verkauf waren umsichtig, aber vorsichtig bei gezielten Nachfragen. Beispiel: Die Badezimmertür klemmte. Ausweichende Antwort: In der Ausstellung gehen die Kunden nicht sehr gut mit dem Inventar um. das aber letztendlich das Schliessscharnier falsch angebracht wurde nämlich seitenverkehrt, wurde abgebügelt. Indiskutabel. Wir haben dann lieber dem kleinen Händler mit dem besseren Service vertraut und damit sicher auch mehr bezahlt und es wurde mit besserem Service belohnt. "Qualität" und "Hochwertigkeit" sind ja meistens die eigene Messlatte und die eigene Erwartung und der eigene Anspruch.
Wie bereits geschrieben wurde, es liegt an jedem selber, was er erwaret und haben möchte, ob Dacia oder Mercedes. Wir hatten einen Hobby-Wohnwagen, voll ausgestattet mit allem Pi-Pa-Po. Genau der verleichbar ausgestattete WoWa von Dethleffs kostete vor 4 Jahren 10.000,- Euro mehr und war nach unserem Geschmack auch unschöner gestaltet. Da haben wir als "Wenignutzer" (ca. 8 Wochenenden pro Jahr) gerne scharfe Möbelkanten, wackelige Lampen und spritzende Wasserhähne in Kauf genommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war einfach klasse und der Servicehändler gleich um die Ecke (was wir auch ein paar Mal für Garantiereparaturen nutzen mussten!) Beim WoMo möchten wir heute aber keine Kompromisse eingehen, wir wollen Top-Qualität und Service eines Markenherstellers (und können es uns Gott-sei-Dank auch leisten!). Bekannte haben bereits das 2. "Discountmobil" und sind zufrieden. Der Anspruch ist aber auch ein völlig anderer. Die haben immer Zeit notfalls 800 km zum nächsten Kundendienst zu fahren und verbinden das gleich mit einem Kurzurlaub. Er ist Bastler und bastelt das Meiste selber wieder hin und ein wenig Knarzen und Klappern stört sie nicht. Es war schon immer etwas günstiger, einen geringeren Anspruch zu haben (was absolut nicht negativ gemeint ist!!!) und macht das Leben auch manchmal einfacher......... :biggthumpup:
Ich bin auch der Meinung, dass der Preis der Discounter grundsätzlich fair im Verhältnis zum Produkt ist. ABER man darf einfach nicht unterschätzen, dass im Falle eines Falles (und der tritt leider auch bei geringeren Ansprüchen häufig auf) man immer auf den einzelnen Händler / Discounter angewiesen ist. Kulanz durch Hersteller oder Reparaturen direkt im Werk wie bei Eura, Dethleffs oder Carthago u.s.w. gibt es da nicht. Der Discounter macht i.d.R. dicht sofort nach Ablauf der Garantie und Ausweichhändler z.B. im Urlaub während der Garantie hat man nicht. Es fehlt halt das Händlernetz der Markenhersteller. Dieser gravierende Nachteil sollte jedem Käufer deutlich bewusst sein. Hier muss jeder für sich bewerten was ihm dieser Nachteil wert ist. Mich persönlich stört an Discountern aber auch die Preispolitik , fast schon Verbrauchertäuschung, wenn ich an die "Bankpreise" eines Discounters denke der Aufpreis verlangt wenn das WoMo nicht über seine Hausbank finanziert wird. Hier hört der Spaß wirklich auf, für mich ein Grund dort niemals einen Fuß auf den Hof zu setzen. :x @BOWO,
"Mich persönlich stört an Discountern aber auch die Preispolitik , fast schon Verbrauchertäuschung, wenn ich an die "Bankpreise" eines Discounters denke der Aufpreis verlangt wenn das WoMo nicht über seine Hausbank finanziert wird. Hier hört der Spaß wirklich auf, für mich ein Grund dort niemals einen Fuß auf den Hof zu setzen" Das kann er doch nur so praktizieren, weil der Verbraucher da mitspielt. Wer 30T€ übrig hat, hat in aller Regel vorher gut gewirtschaftet(kann rechnen). Wenn er bei "G" und seinen Trabanten nicht rechnet, kann man nur sagen :Selber schuld. Albert Wobei ich glaube, daß gerade in dem Preissegment <35T€ fast alle neuen Womos geleast oder finanziert werden.
Lebt sich auf Pump doch so schön. Man kann gleich losfahren und muss für seine Träume garnicht erst sparen. :roll: Moin,
wir haben auf der Messe in Hamburg gerade bei G...te den 2. Miller gekauft, weil wir mit dem 1. zufrieden waren. Den alten Miller hat er sehr gut in Zahlung genommen und was die Aufpreispolitik angeht, da ist z.B. Dethleffs doch um keinen Deut besser: Grundpreis 42.000€ - ausgestelltes Fahrzeug 61.000€. Was die Garantie angeht sind die verbauten Komponenten alles Markengeräte und Truma hat einen prima Kundendienst. Es gibt auch Händler, die für SEA, daher kommt der Miller, Kundendienst machen dürfen, also muss ich nicht nach Kassel, sondern 50 km weit fahren, für die Dichtigkeitsprüfung. Auf der Messe hat uns auch ein Orangecamp prima gefallen, aber der sollte dann 10.000€ mehr kosten. Mal sehen ob wir auch diesmal Glück haben. wolf
Das kann aber beim Neukauf so richtig in die Hose gehn, diese Vorgehensweise. :roll: Es sollte nichts gemacht werden, um die Garantie/Gewährleistung zum Ausschluss zu bringen. Daher muß man in dieser Zeit Mängel sofort anzeigen, um auch in den Genuß der kostenneutralen Reparatur zu kommen. Es sind halt keine Serienanfertigungen, egal ob Disc. oder Marken, jedes Gefährt ist eine Einzelanfertigung und da kommt es leider, wie wir hier oft lesen können, zu "Vorkommnissen" :oops: Schön wer davon befreit ist 8)
Alle müssen sparen,der Einer eben vorher und den Andere nachher. Bezahlen müssen aber alle ihr Womo :wink: Dieter
Alsi ich bezweifel jetzt mal, das bei den teureren Womos der Anteil der finanzierten geringer ist als bei den preiswerteren Fahrzeugen. Der Käufergruppe mit den "billigen" Fahrzeugen ein "Lebt sich auf Pump doch so schön." nachzusagen, ist meiner Meinung nach einfach nur arrogant. :eek: KLASSENGESELLSCHAFT unter den WoMo-Fahrern :eek: :?:
Nicht jeder Traum ist immer bar bezahlbar. Und wer sich im Rahmen seiner Möglichkeiten halt nur 1 statt 2 Euro finanziert, dafür aber den 1 Euro problemlos abbezahlen kann und nebenbei nicht auf Essengehen und Kino verzichten muss, der führt in meinen Augen das klügere Leben :!: Sorry - aber wir haben genug Leute um uns herum, die über alle "armen Menschen" lästern und auf dicke Hose machen, nur kenne ich den netten Herrn, der zwei mal die Woche bei genau den "dicken Hosen" kommt privater Natur - und der ist von Beruf Gerichtsvollzieher.............. :wink: alterschalter (44), du sprichst mir aus der Seele ..................
:daumen2: Wir haben auch gedacht , wieso erst warten ? Womöglich ist man krank und kann dann diesen Traum nicht mehr erfüllen ? Bis heute haben wir den Kauf unseres Roller Vans nicht eine Sekunde bereut ! Wir haben einen sehr guten Händler in Engen und das Forum ist auch eine wunderbare Hilfe . Das muss auch mal erwähnt werden :dankeschoen: !!!
Doch natürlich, erst die Verwirklichung kostet Geld, und wenn sie vorzeitig erfolgen soll dann auch noch Zinsen. (die Griechen/Portugiesen kennen sich zurzeit damit hervorragend aus) Sorry, musste sein, Andreas Sorry ich wollte damit niemandem zu nahe treten.
Klar soll jeder machen wie er kann und will. Mein Haus habe ich auch nicht bar bezahlt. Bei Fahrzeugen sehe ich das nur sehr kritisch, weil die Fahrzeuge schneller an Wert verlieren als man typischerweise tilgt. WIe auch immer ich denke das Wohnmobile auch in der Discountklasse ihre Berechtigung haben. Ansonsten wäre es doch ein sehr elitäres Hobby. Und schliesslich muss es auch genug Leute geben die Ihre Stellplatzgebühren ordentlich bezahlen und sich nicht morgens um halb sechs vom Platz stehlen um 8.00 € zu sparen. Das sind dann meistens die, die für ihr Mobilheim deutlich über sechsstellig ausgegeben haben. :wink: Ledier locken aber eben genau die billigeren Hersteller genau mit dieser Finanzierung und der Händler bezieht einen Teil seiner Marge aus der Vermittlungsprovision.
Wenn dann sogar noch der Barzahler "bestraft" wird :? |
Anzeige
|