conga am 15 Aug 2005 11:15:09
Hallo Anja,
die einfachste Version ist das Trennrelais: auch da ist ein Schaltplan dabei! Das Trennrelais bekommt Saft von der 1. Batterie und ich glaube von der D+-Klemme (bin mir nicht mehr sicher!) der Lichtmaschine und gibt Saft weiter an die Zweitbatterie.
Funktion des Trennrelais: Wenn die Lichtmaschine läuft, werden beide Batterien geladen. Wenn die Lichtmaschine nicht läuft, werden die Batterien getrennt, so dass Verbaucher, die an der Zweitbatterie hängen, keinen Strom aus der Starterbatterie ziehen können.
Ich hatte in meinem alten Selbstausbau-T3 auch diese Variante, kann also zu "höherwertigen" Systemen keine Auskunft geben.
Die nächste Überlegung ist dann, ob Ihr mit 220V laden wollt.
Die Position der Batterien würde ich nochmal überdenken. Denn schließlich wollt Ihr an die Zweitbatterie diverse Verbraucher anschließen. Dann wäre es praktischer, die Zweitbatterie unter dem Sitz zu haben und die Starterbatterie, wo sie hingehört, im Motorraum. Dafür könnt Ihr dann das Kabel nutzen, das jetzt die Starterbatterie unterm Sitz versorgt und müsstet nur die Starterbatterie rechts hinten im Motorraum originalgetreu verkabeln. Ich glaube es würde auch noch eine weitere Batterie links hinten in den Motorraum passen.
Conga