xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

selbsteinbau von Zweitbatterie

korella17 am 25 Jul 2005 09:38:08

Hallo alle zusammen! Wir sind Neulinge in der Wohnmobilwelt :) :) :)
Wir haben uns entschieden eine zweite Batterie in unseren VW-Bus einzubauen, aber beide keine Ahnung von Elektrik.
Kann uns jemand erklären wie :?: Oder gibt's da gar nichts besonderes zu beachten :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 25 Jul 2005 10:27:16

Hallo Korella,

Platz für die Zweitbatterie im T3: unter dem Beifahrersitz, T4: vielleicht auch, bin mir aber nicht sicher.
Als Zweitbatterie keine Starterbatterie nehmen, die ist für kurzzeitige hohe Stromabgabe ausgelegt. Sondern eine Gelbatterie (300-400€) oder Antriebs-, Aufbau-, Solarbatterie (alles das Gleiche, 120-180€).

Die einfachste Version: Trennrelais für wenig Geld im Zubehörhandel kaufen. Dann wird die Zweitbatterie nur während der Fahrt geladen.
Nächster Schritt: Verlängerungskabel und Ladegerät mitnehmen und auf CP aufladen.
Nächster Schritt: 230V einbauen dazu Netzgerät mit Überwachungspanel,... Infos dazu findest Du hier im Forum oder auch im Reimo-Katalog.
Schaltpläne gibt es bei allen Teilen dazu. Beachtet unbedingt die verlangten Kabelquerschnitte und passenden Kabelschuhe. Dann nur guten Mutes an die Arbeit!

Zur Zeit wird in einem anderen Forum das Thema "Entgasung" der Batterie diskutiert. Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus mit Zweitbatterie im Innenraum. Erst wenn die Batterie kaputt geht, kann man eine Gasentwicklung bemerken.

Conga

korella17 am 29 Jul 2005 11:04:45

Hallo Conga!
Vielen Dank für die Tipps!
Falls wir noch neues und Wissenswertes herausfinden sollten, werde ich berichten. :)

Anzeige vom Forum

korella17 am 08 Aug 2005 12:19:47

Bei uns ist die Batterie bereits hinter dem Beifahrersitz - muss dann die Zweitbatterie in den Motorraum, oder müssen wir die dann tauschen oder wie oder wo???? :eek: :?: :?: :!:

conga am 08 Aug 2005 14:10:36

Hallo,

habt Ihr einen T3 oder T4??
Bei beiden ist werksseitig die Erstbatterie im Motorraum.
Was ist da bei Euch los?

Conga :roll:

korella17 am 15 Aug 2005 10:33:20

Hallo!
Wir haben einen T3 und haben auch den Platz im Motorraum gesehen, wo ursprünglich die Batterie hingehört. Allerdings konnten wir dort keine Kabel finden.
Die große Frage ist jetzt: Was müssen wir zwischen beide Batterien schalten, so dass man mal die eine, mal die andere laden kann, und wie schaltet man um? :?:
grüße
Anja

conga am 15 Aug 2005 11:15:09

Hallo Anja,
die einfachste Version ist das Trennrelais: auch da ist ein Schaltplan dabei! Das Trennrelais bekommt Saft von der 1. Batterie und ich glaube von der D+-Klemme (bin mir nicht mehr sicher!) der Lichtmaschine und gibt Saft weiter an die Zweitbatterie.
Funktion des Trennrelais: Wenn die Lichtmaschine läuft, werden beide Batterien geladen. Wenn die Lichtmaschine nicht läuft, werden die Batterien getrennt, so dass Verbaucher, die an der Zweitbatterie hängen, keinen Strom aus der Starterbatterie ziehen können.
Ich hatte in meinem alten Selbstausbau-T3 auch diese Variante, kann also zu "höherwertigen" Systemen keine Auskunft geben.
Die nächste Überlegung ist dann, ob Ihr mit 220V laden wollt.
Die Position der Batterien würde ich nochmal überdenken. Denn schließlich wollt Ihr an die Zweitbatterie diverse Verbraucher anschließen. Dann wäre es praktischer, die Zweitbatterie unter dem Sitz zu haben und die Starterbatterie, wo sie hingehört, im Motorraum. Dafür könnt Ihr dann das Kabel nutzen, das jetzt die Starterbatterie unterm Sitz versorgt und müsstet nur die Starterbatterie rechts hinten im Motorraum originalgetreu verkabeln. Ich glaube es würde auch noch eine weitere Batterie links hinten in den Motorraum passen.

Conga

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte Kaufberatung
Gute Adresse gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt