|
Hallo zusammen.
Gibt es eigentlich spezielle Wohnmobilteile auch außerhalb der regulären Händlerkette im Autoteilehandel ? Ich bin jetzt im Winter beim Zurücksetzen mit der hinteren Schürze ein klein wenig in einen Schneehaufen geraten. Bei 10 Grad minus war natürlich sowohl der Schneehaufen gefroren, als auch meine Plastikschürze irgendwie alles andere als elastisch, und prompt brach ein großes Stück heraus. Nun habe ich mich nach einem entsprechenden Ersatzteil erkundigt.... ...und oh Schreck !! Über 700 Euro, ohne Montage, fast 1300 mit !! ...mich hat es schier umgehauen. Jetzt habe ich schon mal bei den einschlägigen Internethändlern nachgesehen, die haben jedoch offensichtlich nichts für WoMos. Ooooder ....? kann man so was evtl. auch flicken lassen, das ausgebrochene Stück habe ich. Schönen hhhermann Moin hhhermann
eine gute Kfz. Lackiererei kann das reparieren. Aber vorher über die Kosten reden!! Was machen den die Bremsen an Deinem ALPA ? mfg Rheinberger Mensch, das ist ja ärgerlich, und dann noch so ein neues Teil. aber: Deine Heckschürze ist ja aus GFK, also kein problem. Abbauen, von hinten matte gegen schön glatt schleifen und ab zum Lacker. War mal so die kurzform. Wird auf jeden fall günstiger. Ist ja leider so das die Hersteller bei Ersatzteilen richtig hinlangen( in meinen Augen die reinste Abzocke) Ich hab für einen Frischwassertankgeben / stück plastikrohr, mit ein bisschen elektrik schlappe 90 € bezahlt.
Viel Glück bei er Rep. Hast Du den Schneehaufen wenigstens ordentlich in den A... getreten? :D Nordstern Solange die Grundstruktur vorhanden ist und man die Schürze noch ordentlcih befestigen kann, würde ich auch keine neue kaufen.
Selber mit GFK reparieren und zwar von hinten/innen, Kanten mit Harz auffüllen verschleife, und entweder selbst mit der Sprühflasche lackeieren, oder folieren oder zum Lackierer bringen. Wenn man gleich eine andere Farbe wählt, hat man nicht das Problem der Farbunterschiede :!: :D Und es macht das Womo einzigartiger! :wink: Jörg beantwortet aber mal wieder nicht seine Frage. Hatte 2010 bei meinem IXEO das gleiche Problem, ein Stück aus der Heckschürze war rausgebrochen. Habe das Womo zum Autolackierer gebracht, der hat das rausgebrochene Teil eingeschweißt, gespachtelt und neu lackiert. Kosten etwa 300 Euronen. Auch nicht ganz billig, aber sehr gut gemacht.
das sollte man eher von der anderen seite betrachten ! was kann der schneehaufen dafür ? also- wer tritt hier am besten wen ?
nicht den ersten Teil, aber wer glaubt denn bei Autoteile 24etc.Karroserieteile für ein Reisemobil kaufen zu können? Der 2.Teil der Frage ist richtig beantwortet worden.
Du aber auch nicht :roll: Wobei die Frage aber auch ein wenig seltsam ist ! Bürstner Schürzen sind Bürstner Schürzen, die passen nicht auf Hymer oder Euras. Blinker etc. sowas gibt es schonmal von der Stange, aber aufbauspezifisches nicht. Alles andere siehe Vorredner. Hallo
ich hatte das gleiche Problem. Schürze am Knaus eingerissen. Beim Händler nachgefragt. Originalteil von Knaus kostet 320 Euro, ist jedoch nicht mehr lieferbar (Bj 2007....grrr). Es kann jedoch über den freien Markt bezogen werden. Achtung jetzt kommts...für 480 Euro!!! Resultat: selber kleben und damit leben. Übrigens...zum Glück wars nicht die Stoßstange, die kostet 1500 Euro. Also ich würde mir zutrauen das teil selbst zu reperieren
etwas Polyesterharz und ein wenig Glasfasermatte würde ich von hinten aufbringen (natürlich nach gründlicher Reinigung )was vorne,also auf der Sichtseite fehlt ,würde ich genau so vorgehen.Sichtseite schön verschleifen 2 Spraidosen Lack auftragen,etwas polieren und SCHÖN sieht das Teil wieder aus.Dazu müssten 25-30 €reichen :wink: aus der Pfalz Manfred hallo hehhhhhhhermann
um deine frage zu beantworten kurz um bündig ( Ja Kann man) wenn du deine angaben vervollständigen würdest , und wir sehen oder erahnen könnten wo du herkommst , könnte man dir eventuell schon adressen nennen wo du dein heckteil repariert bekomst . hier bei aachen könnt ich dir auf anhieb drei stellen nennen die PVC schweissen und zwei stellen welch GFK reparaturen machen sind Fachleute aus dem Boots Yacht Bau, also genau wie ich die einige Jährchen damit gespielt haben . Bei PVC ( oberbegriff) gibt es auf der innenseite immer den ein oder anderen stempel dieser ist mit Zahlen versehen , welcher besagt , die Zusammensetzung / welche schweissdrähte benötgt werden .. hoffe dir geholfen zu haben schönen abend noch rudolf :wink: nachtrag für all diejenigen welche GFK schäden haben und die teile eventuell nicht mehr bekommen ,
bei einem schaden nix wegwerfen , dies kann der fachman oder sehr geübte heimwerker zusammen setzen , mit gips oder ähnlichem material ein negativ abziehen, und darin ein neues teil laminieren . soweit mann´s braucht komplett oder nur teilansatz. ist eine scheiss arbeit aber geht immer . mit info oder anleitungen bin ich gerne behilflich ......................... rudolf Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir schon ein Stück weit geholfen, auch wenn Einige da anderer Meinung sind. Ich werde nächste Woche mal die Reoaratur-Variante in Angriff nehmen, ich kenne einige gute Lackierbetriebe in der Nähe, die sogar als Zulieferant für Knaus-Tabbert (bei uns in der Nähe) arbeiten. Sicher können die das. @rheinberger: Über das Thema "Bremsen" kann/will ich derzeit nicht zu viel reden. Ich stehe momentan mit den Leuten in Verhandlungen und möchte nicht voreilig irgendwie Benzin ins Feuer giessen. Erstmal abwarten, was dabei rumkommt. Jedenfalls habe ich letzte Woche, nach unserer Rückkehr aus Griechenland das Fahrzeug komplett verwiegen lassen. Das Ergebnis hat meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen ! Aber dazu später mehr. Schönen hhhermann Moin Moin
ich habe es schon befürchtet. Ich bin seit Jan. mit einem Händler in Verhandlung und da wird gemauert was das Zeug hält. Gewichtstechnisch ist da so einiges nicht klar. Viel Erfolg Rheinberger Hallo rheinberger,
ich habe die Woche mal interessenshalber unter mobile.de nach ALPAs geschaut. Stehen auch 5 oder 6 Neufahrzeuge drin. Ich krieg die Krise, wenn ich dort lese, daß die Händler ganz offensiv mit 990 kg Zuladung und Eigengewichten von 3.510 oder gar 3.300, wie es einer gar reinschreibt, hausieren gehen. Und das bei Fahrzeugen mit aufgelisteter Vollausstattung ! Meiner hat schlichtweg mal fast 3.900 !! so werden wir Verbraucher schon vom ersten Moment an mit falschen Angaben angebaggert und verar... ! ...und da kommt dann noch die Geschichte mit der Achslastverteilung ! ....aber, wie gesagt, erzähl ich später mal. Schönes Wochenende hhhermann
32 Treffer,alles Neuwagen Was mich wundert,fast 20 000,-€ Preisunterschied bei fast gleicher Ausstattung mit Automatik und 3 lt Motor Dieter
Ein Gebrauchter ist schon dabei. Sieht man bei dem Preis aber schwer. :D --> Link "brach ein großes Stück heraus".
Wenn die Schürze aus GFK ist bricht das Stück nicht heraus, es knickt ab und bleibt hängen. Also Vorsicht mit GFK-Pepair. GFK enthält viel Styrol sofern es sich um Polyestherharzbasis handelt. Das Styrol wird nämlich die schöne Stoßstange innerhalb kurzer Zeit auflösen, weil die vermutlich aus einer unverstärkten massiven Kunststoffplatte tiefgezogen wurde. Besser ist die Rep. mit Epoxidharz durchzuführen. Generell sollten alle Reparaturen an GFK-Teilen des Wohnmobils nur mit Epoxidharz ausgeführt werden. Es ist eine irrige Annahme, das ausgehärtetes Polyestherharz durch frisches Harz angelöst und die Verbindung dadurch inniger wird. Also vorher an einer unverfänglichen Stelle den Harztest machen. Albert Ich kann zu den Schlawinereien mit den Ersatzteilpreisen nur von meinen Kunden ein Beispiel geben:
Ich verkaufe eine Elektronik an meinen Kunden für 33 €. Der Endkunde zahlt dafür dann beim Endinstallateur/Handwerker 175 € plus Märchensteuer. Der Endkunde wird ob dieser Aufschlagspolitik stinksauer und der Hersteller stellt ihn mir durch, ich wäre ja mit meinen Ersatzteil viel zu teuer. Naja, für dieses Geld kannst du ein komplettes Neuteil aus asiatischer Provenienz kaufen. Nur für den Aufschlag von fast 500% kann ich nichts. Aber das ist der Handel in Deutschland: Sehr oft keine Ahnung und teuer wie noch was. Bon Voyage Lieber Hhhermann,
vor kurzem habe ich bei dem gleichen Hersteller ein Alkoven-Womo gekauft, dass auf den gleichen Namen gehorcht, wie Deines. Der Hersteller hat mir in der EU-Bescheinigung auf das Kilo genau mitgeteilt, was mein Womo wiegt, nämlich 3866 Kg fahrfertig. Der gleiche Hersteller hat mir im Prospekt exact erklärt, was er unter fahrfertig versteht. Der angegebene Wert , 3866 KG, entspricht exact dem Wert, der sich aus Prospekt und Preislisten-Angaben dann ergibt, wenn man das fahrfertige Gewicht des Basisfahrzeuges (3510 Kg) und die angegebenen Gewichte der Mehrausstattungen addiert. Dies habe ich im Übrigen schon bei der Bestellung getan und bin deshalb im Augenblick nur verwundert, dass die Angaben vom Hersteller so exact sind, denn auf der Waage hat das Womo (den fahrfertig-Zustand berechnet, weil völlig leer auf der Waage nach Abholung) 3856 KG gewogen, also 10 Kilo weniger. Bitte überlege doch einmal, wer vielleicht an Deinem Problem Schuld ist. Die ständige Wiederholung langweilt am Ende nur noch und bringt nur die üblichen Klaquere wieder auf den Plan. Mit freundschaftlichem Gäbe es hier einen "gefällt mir"-button, würde ich ihn jetzt für nanniruffo drücken.
LG Rena Hallo nanniruffo,
dann hast Du halt eben Glück gehabt: 1) einen Händler zu finden, der "Ahnung" hat (oder ehrlich ist ?), und 2) ein Fahrzeug zu kriegen (noch hast Du es nicht !), bei dem die Papiere stimmen. Ich fühle mich schon ein wenig schräg von der Seite angesprochen (um es gelinde auszudrücken), wenn ich nun nach Deiner Meinung dran Schuld sein soll, wenn ich Original-Fahrzeugpapiere mit falscher Gewichtsangabe kriege. Soll das mein Problem sein ? Muß ich den Angaben misstrauen und erst mal nachwiegen ? Ich glaube nicht ! Wer macht das schon ? Ich habe das Fahrzeug "gebraucht", von der Messe (Ausstellungsfahrzeug) gekauft, habe mir also gar keinen großen Kopp um irgendwelche Inhalte oder gar Gewichte gemacht. Die haben mir mitgeteilt, was in dem Fahrzeug drin ist, ich hab das abgenickt, habe noch weiteres Zubehör zum nachträglichen Einbau bestellt und habe dann explizit den Verkäufer nochmal gefragt, was das Fahrzeug für eine Zuladung haben wird und habe zur Antwort 1100 kg erhalten. Als ich dann die Fahrzeugpapiere zur Zulassung bekommen habe, stehen da exakt 3.567 kg (ohne die nachträglichen Einbauten) drin. Also rechne ich die noch hinzu -- und lade ein ! Fertig ! Nach der Misere, die ich hinter mir habe, habe ich nun nachgewogen und halt eben 3.856 kg festgestellt - ist schon ein Unterschied ! Nur ..... daß ich daran Schuld sein soll, stört mich schon ein wenig. Aber rede Dir Deinen Kauf ruhig schön, man sieht sich immer zwei mal ! Wenn Du das erste mal richtig, bis ans Limit vollgeladen hast und dann zufällig mal einen steilen Berg runter musst, reden wir weiter. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Wohnmobil. Schönen Sonntag hhhermann Mein Autolackierer sagte mir, bei der hinteren Stoßstange handelt es sich nicht um GfK sondern um PE und das wird geschweißt. Tja, ich glaube, ich bin´s jetzt leid. So mancher verstehts einfach nicht...... na dann...... back to topic :
Ersatzteile im freien Handel :D @hhhermann,
bist du eigentlich noch an der Stoßstange interessiert, oder kann man das jetzt abhaken? :roll: Albert Nee, nee, a.miertsch,
passt schon, geht ja eigentlich um die Schürze. Da habe ich auch alle Tips bekommen, waren hilfreich, ich werde das Thema diese Woche anpacken. Vielen Dank. Naja, und was das andere Thema angeht, man hat mich gefragt, ich habe geantwortet, so wie brave Jungs das eben tun ! Ich kann mir künftig meine Kommentare auch verkneifen, die eigentlich anderen helfen sollten, nicht in die selbe Falle zu tappen. Wenn das aber nicht gewünscht ist, auch gut ...dann tappt rein ! Schönen Abend noch hhhermann gerne
Hast du dir die Angaben schriftlich bestätigen lassen? Nachwiegen ist immer gut. Es gibt eine Toleranz von 5 %. Da möchte ich doch bei einem vor mir stehenden fertigen Fahrzeug ganz gerne wissen, an welchem Ende der Toleranz ich denn liege. Verstehe manchmal so einiges nicht....
Diesen Teil der Frage kann man GENERELL mit "ja" beantworten --> Link Allerdings hat er wohl IM SPEZIELLEN nicht Dein Teil. Ist eher auf Hymer/Dethleffs spezialisiert. Hallo,
ich habe jetzt gestern weiter "gebohrt" und weiß nun zumindest mal ein wenig was. Das verwendete Material soll also ein sogenannter ABS-Kunststoff sein. Die Formteile werden wohl aus 2 oder 3 mm dicken Plastikplatten "tiefgezogen". Flicken kann man wohl, allerdings ist Vorsicht geboten. Jedenfalls keinesfalls zur Reinigung irgendwelche Verdünnungen hernehmen. Bremsenreiniger wurde mir genannt, soll ganz gut sein. Das weitere Vorgehen ist noch nicht so ganz klar. Die Empfehlung lautet derzeit, mit GfK Matten von innen verstärken, dabei Epoxidharz verwenden, von aussen dann entsprechend verkleben und/oder verspachteln, schleifen und lackieren. Das wäre die Heimwerkervariante, ob professionelle Anbieter das anders machen, bin ich noch nicht dahintergekommen. Schönen Tag hhhermann Hallo Herrmann,
fall es sich wirklich um ABS handelt: mit aceton beide bruchkanten bestreichen/anlösen zus fügen+pressen, hält atomfest lg olly |
Anzeige
|