knutschkugel am 02 Mär 2012 13:49:24 Hallo zusammen,
hab mal eine Frage zu den mobilen LTE Surfstick.
Ich habe den von Vodafone K 5005 (Huawei E398).
Wie ist das jetzt wenn ich damit unterwegs ins Netz gehe?
-Kann ich das LTE Netz, wenn vorhanden, mit meiner normalen SIM Karte empfangen?
- Muß ich einen speziellen Router haben, oder kann ich da jeden nehmen, um mit 2 Geräten ins Netz zu gehen?
pipo am 02 Mär 2012 14:28:02 knutschkugel hat geschrieben:Kann ich das LTE Netz, wenn vorhanden, mit meiner normalen SIM Karte empfangen?
Wenn in Deinem aktuellem Tarif LTE inbegriffen ist, ja.. - Muß ich einen speziellen Router haben, oder kann ich da jeden nehmen, um mit 2 Geräten ins Netz zu gehen?
Der Router muss LTE (4G) fähig sein, wie zBsp. der Huawei B390s-2MIMO :wink:
peter
knutschkugel am 02 Mär 2012 14:43:00 Danke Peter,
aber wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützt der Huawei B390s nur LTE und nicht UMTS oder GSM/EDGE.
Man müßte denn doch einen haben, der alles kann, weil LTE gibt es ja nicht überall.
Gibt es sowas schon?
Habe gelesen das die Ende 2011 zu kaufen sein sollen.
pipo am 02 Mär 2012 17:16:59 Wo steht das denn, dass der HUAWEI B390S nicht abwärtskompatibel zu älteren Standarts ist?
peter
jennergruhle am 02 Mär 2012 17:44:39 Siehe hier: --> Link
Die erste Version des E398 war eigentlich bereits ganz gut ausgestattet. Im Gegensatz etwa zum B3740 von Samsung, unterstützte der Stick neben LTE, praktisch auch alle Vorgängerstandards. Also UMTS, HSPA, HSPA+, EDGE und GSM. Zudem bot er eine Speichererweiterung per MicroSD-Slot. Das größte Manko war allerdings, dass der Stick nur für die städtische Nutzung tauglich war. Denn die erste Version unterstützte nur die Bänder LTE2100 und LTE2600. Der Nachfolger korrigiert glücklicher Weise diesen Umstand.
Ist versionsabhängig (mit "geplanten Versionen" ist es ja so eine Sache - sie kommen meist später oder nie). Wenn die Version auch UMTS kann, dann auch Betrieb anderswo möglich, wo kein LTE. Ansonsten: Zonk.
Also: Anleitung lesen (ob was zu UMTS drin steht), oder einfach mal ausprobieren, wo kein LTE ist (Nachbarort, ? der Welt, ...).
pipo am 02 Mär 2012 18:10:35 Dann muss man ja nur den Richtigen 398 kaufen :wink:
peter
knutschkugel am 02 Mär 2012 18:11:59 Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
Habe es hier gelesen:
--> Link
Damit wäre die technische Seite geklärt. Wobei, um Fragen vorzubeugen: UMTS oder GSM/EDGE unterstützt der Router nicht, es ist ein reiner LTE-Empfänger. Das wird sich aber in einer späteren Version ändern wie mir die Telekom mitteilte, eine neue Version, welche für Ende 2011 geplant ist, soll dann auch HSPA+ im UMTS Netz sowie EDGE im GSM Netz unterstützen.
jennergruhle am 02 Mär 2012 18:32:38 OK, dann noch mal zu deinen Fragen:
knutschkugel hat geschrieben:Wie ist das jetzt wenn ich damit unterwegs ins Netz gehe? -Kann ich das LTE Netz, wenn vorhanden, mit meiner normalen SIM Karte empfangen?
Eher nicht, denn Du bekommst eine spezielle LTE-SIM. Bei UMTS war es jedenfalls so, die bisherigen Karten waren nicht für die neue Technik freigeschaltet. Genaueres weiß nur Dein Netzbetreiber. knutschkugel hat geschrieben:- Muß ich einen speziellen Router haben, oder kann ich da jeden nehmen, um mit 2 Geräten ins Netz zu gehen?
Ein LTE-Router ist genau dafür da, um mehrere Geräte per LAN (Kabel) oder WLAN (Funk) ins Mobilnetz zu lassen. Kein Router -> kein Zugang für mehrere Geräte.
Wenn Du einen Stick hast, kannst Du damit nur genau das Gerät ins Netz bringen, das ihn einstecken hat, weil es eine eigene Netzwerkverbindung aufbaut. Es gibt allerdings die sogenannte "Internetfreigabe", um die Internetverbindung per Netzwerkkabel an andere Geräte (natürlich nur wenn sie einen entsprechenden Anschluss haben) weiterzugeben. Per WLAN geht es eventuell auch, aber dafür wird meist zusätzliche Software gebraucht, und nicht alle WLAN-Karten aller Geräte können das überhaupt.
Hast Du vor, so etwas zu nutzen? Wenn nicht, ist weitere Erklärung unnötig.
pipo am 02 Mär 2012 18:42:25 jennergruhle hat geschrieben:Eher nicht, denn Du bekommst eine spezielle LTE-SIM. Bei UMTS war es jedenfalls so, die bisherigen Karten waren nicht für die neue Technik freigeschaltet. Genaueres weiß nur Dein Netzbetreiber.
Natürlich liegt es nicht an der SIM Card sondern an den Diensten die für
die SIM freigeschaltet sind. Dh. wird die LTE Option bestellt wird diese
einfach für die SIM freigeschaltet.
peter
knutschkugel am 02 Mär 2012 18:52:50 Es gibt allerdings die sogenannte "Internetfreigabe", um die Internetverbindung per Netzwerkkabel an andere Geräte (natürlich nur wenn sie einen entsprechenden Anschluss haben) weiterzugeben. Per WLAN geht es eventuell auch, aber dafür wird meist zusätzliche Software gebraucht, und nicht alle WLAN-Karten aller Geräte können das überhaupt.
Hast Du vor, so etwas zu nutzen? Wenn nicht, ist weitere Erklärung unnötig.[/quote]
Nein das will ich nicht machen!
Will nur meine Stick in den Router stecken und mit 2 Geräten ins Netz!
Also mein Stick K50005 (Huawei E 398) ist für LTE. Er zeigt aber an welches Netz er gefunden hat und womit er sich verbindet, UMTS oder ...
Und darauf war mein Frage ja bezogen.
Das man die Sim Karte dann extra ordern muß war mir jetzt nicht so klar.
jennergruhle am 02 Mär 2012 19:27:33 knutschkugel hat geschrieben:jennergruhle hat geschrieben:Es gibt allerdings die sogenannte "Internetfreigabe", um die Internetverbindung per Netzwerkkabel an andere Geräte (natürlich nur wenn sie einen entsprechenden Anschluss haben) weiterzugeben. Per WLAN geht es eventuell auch, aber dafür wird meist zusätzliche Software gebraucht, und nicht alle WLAN-Karten aller Geräte können das überhaupt. Hast Du vor, so etwas zu nutzen? Wenn nicht, ist weitere Erklärung unnötig.
Nein das will ich nicht machen! Will nur meine Stick in den Router stecken und mit 2 Geräten ins Netz!
Achso! Das hast Du gar nicht geschrieben! Dein "UMTS oder GSM/EDGE unterstützt der Router nicht, es ist ein reiner LTE-Empfänger." hat mich auch etwas verwirrt.
Na dann sieht es anders aus - wenn der Router mit UMTS-Sticks funktionierte, sollte es normalerweise auch mit LTE-Sticks funktionieren, wenn sich diese genauso verhalten (also im Prinzip wie ein Modem). Ob sie das tun - :nixweiss:
Diese Kombination ist von den Herstellern sicher nicht vorgesehen, ohne Ausprobieren wird es wohl nicht herauszufinden sein. Kennst Du jemanden mit einem solchen Router, wo Du den Stick ausprobieren kannst?
pipo am 02 Mär 2012 19:36:05 knutschkugel hat geschrieben:Nein das will ich nicht machen! Will nur meine Stick in den Router stecken und mit 2 Geräten ins Netz!
Stick in den Router? Welchen Router? Das man die Sim Karte dann extra ordern muß war mir jetzt nicht so klar.
?????
Sorry jetzt wird es sehr verwirrend.
Du hast einen LTE Stick aber keinen Vertrag der LTE beinhaltet?
peter
knutschkugel am 02 Mär 2012 22:16:16 pipo hat geschrieben:knutschkugel hat geschrieben:Nein das will ich nicht machen! Will nur meine Stick in den Router stecken und mit 2 Geräten ins Netz!
Stick in den Router? Welchen Router? Das man die Sim Karte dann extra ordern muß war mir jetzt nicht so klar.
????? Sorry jetzt wird es sehr verwirrend. Du hast einen LTE Stick aber keinen Vertrag der LTE beinhaltet? peter
Also Peter,
ich habe den besagten Surfstick. Habe eine Sim Karte von 1&1, will mir evtl. noch eine andere besorgen.
Will mir jetzt einen Router kaufen, um mit 2 Geräten ins Netz zu gehen.
Dachte aber das man das LTE automatisch empfangen kann!
Jetzt wollte ich nur wissen was für einen mobilen Router muß ich kaufen, um LTE zu bekommen und auch die anderen Netze.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
klausevert am 02 Mär 2012 22:25:50 geht lte denn in deutschland schon mobil?
ich kenne nur "zuhause".tarife
pipo am 03 Mär 2012 10:36:01 knutschkugel hat geschrieben:Jetzt wollte ich nur wissen was für einen mobilen Router muß ich kaufen, um LTE zu bekommen und auch die anderen Netze.
Ok Du hast einen LTE STick mit dem Du LTE bereits empfangen kannst,
willst jetzt aber Deine SIM Karte in einen LTE Router stecken um mit
mehreren Geräten ins Netz zu gehen.
Das ist das kleinste Problem. LTE Router kaufen und loslegen.
Schwierig wird es bei der UMTS oder GPRS Unterstützung, da ich jetzt
keinen LTE Router kenne der das kann.
Brauchst Du die Funktion überhaupt?
peter
jennergruhle am 03 Mär 2012 12:48:36 Ich bin nicht sicher ob wir alles richtig verstanden haben - es gäbe ja zwei Möglichkeiten:
1. Vorhandenen LTE-Stick in einen Router mit USB-Anschluss stecken, der den Stick als Modem nutzt
2. Die SIM-Karte aus dem LTE-Stick in einen Router mit eingebautem LTE stecken
knutschkugel am 03 Mär 2012 16:02:43 Ja so will ich das machen.
Stick in einen Router stecken und los.
Der Fehler liegt bei mir !
Ich habe einen LTE Stick, aber keine LTE SIm Karte, also keinen LTE Vertrag.
Dachte ja, das der Stick, wenn LTE vorhanden sich automatisch in das Netz einwählt.
Nun kann ich mir wohl auch irgendein Router kaufen.!?
Danke trotzdem für die Antworten
|
|