xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nackenprobleme - welche matratze?

Gast am 02 Mär 2012 15:03:51

hallo in die runde,

fest steht, dass eine neue matratze her muss. nun gibt es mehrere anbieter mit einem jeweils eigenen matratzensystem. die webauftritte sind in der qualität und aussagekraft sehr unterschiedlich, taugen als entscheidungshilfe also nur sehr bedingt. was würdet Ihr tun? man kann ja unmöglich alle abklappern....

und dann ist ja noch die frage kaltschaum oder softcell oder verbundsysteme? fragen über fragen ....

hier eine übersicht über die firmen, die sich auch speziell um den schlafkomfort im wohnmobil kümmern und eine erprobung vor ort anbieten (grundlage war die übersicht aus der pm vom 19.05.11):

BB Walder, 56068 Koblenz,
--> Link

Fränkische Schlafmanufaktur, 97903 Collenberg,
--> Link

Schaumstoff Kersten, 25421 Pinneberg,
--> Link

Ott‘s ?, 71332 Waiblingen,
--> Link

Schaumstoffe Weiß, 42853 Remscheid,
--> Link

Traum-Fabrik, 73087 Bad Boll,
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2012 16:00:15

Auf jeden Fall sollte die Matratze nicht zu weich sein!

Aber bei Nackenproblemen liegt es meißt nicht an der Matratze sondern an den Lebensgewohnheiten.
Einseitige Belastungen durch Schreibtischarbeit und dafür im Gegenzug überhaupt keine Belastungen durch Bewegungen, geht auf die Stüztmuskulatiur!
Da hilft nur Training!

Probier mal folgendes:
beim Hinlegen zum Schläfchen oder in der Sauna, einfach den Kopf leicht anheben und dann leicht von einer Seite zur anderen drehen bis man die Halsmuskulatur im vorderen Bereich richtig merkt (es anfängt zu verkrampfen) dann ablegen und entspannen. Das ganze nochmals wiederholen.
Wenn das täglich angewendet wird, sollte alsbald die Stützmuskulatur wieder in Ordnung sein. Wenn Bedenken bestehen oder die Schmerzen sich verstärken ist natürlich ein Artzt aufzusuchen.
Zweiter Punkt könnte auch noch Zug im Bett sein, wenn man schwitzt wird das ganze noch verstärkt. Daher ist die entsprechende Belüftung und eine gut abgestimmte Bettdecke besser als eine noch so teure Matratze.

Jörg

Lancelot am 02 Mär 2012 16:03:07

Variofahrer hat geschrieben:Ott‘s ?, 71332 Waiblingen,
--> Link

DAS ist Forums-Mitglied K28, bei dem wir uns hervorragend beraten und bedient fühlten (so gut, daß wir zwischenzeitlich von dort auch Matratzen für zuhause gekauft haben).

Kann ich nur empfehlen : --> Link

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 02 Mär 2012 17:34:34

Ich hatte auch lange Nackenprobleme. Liegt wohl am vielen Forum lesen und schreiben ;-)

Nach vielen Massagen und allen pipapo bin ich auf Dinkelkopfkissen gestossen. Die haben den Vorteil, dass sie den Kopf abstützen und nicht so wegsacken, wie eine Schaumstofffüllung oder Federn. Seit dem bin ich ziemlich beschwerdefrei, fahre ohne mein Kopfkissen nirgendo mehr hin, selbst im Hotel habe ich es dabei, weil dort die Kopfkissen ohnehin am schlimmsten sind.

Man muss sich ein paar Tage an das leichte Knirschen der Spelzen gewöhnen. Nach ein paar Tagen hört man es nicht mehr. Vorteil ist zudem, mann kann durch mehr oder weniger Füllung das Kissen dicker oder dünner machen, je nachdem, wie man es gerne hat.

Gast am 02 Mär 2012 18:38:25

Empfehle zum Schlafen ein Nackenkissen von Tempur:

--> Link

ich habe selbst das Kissenmodell für Seiten-u. Bauchschläfer.
Es gibt nichts besseres, den Tempur passt sich durch Körperwärme total an die Konturen an. Dies führt zur besten Entspannung der betroffenen Muskulaturen während des Schlafs.

Chris_62 am 02 Mär 2012 18:52:06

Ich schlafe seit vielen Jahren nur auf meinem Sissel - Gesundheitskissen.

Habe ich bei der Krankengymnastin damals empfohlen bekommen und gekauft.

--> Link

Chris_62 am 02 Mär 2012 18:56:12

Zur Matratze ..........

dein Lattenrost oder Froli muss eine Schulterabsenkung haben .

Vielleicht ist sie nur falsch eingestellt ?

Ansonsten nützt die beste Matratze auch nichts !

Gast am 02 Mär 2012 19:07:45

vielen dank für Eure antworten. mit meinem nacken bin ich schon zugange - muskeltraining, physiotherapie und auch ein kopfkissen für seitenschläfer (danke für die hinweise an garlic, chris_62 und mückenstürmer!), was schon deutlich zur linderung beigetragen hat.

von den ott´schen schlafwelten habe ich bislang nur gutes gehört. dass der inhaber selbst forumsmitglied ist (wusste ich gar nicht) ist ein starkes argument, fürwahr. danke lancelot für den link! ist mir entgangen - aber damasls pressierte es ja auch noch nicht.

neue matratze muss sein. soweit ich mich erinnere, begann die ganze malaise mit dem nacken mit der übernahme unseres womos. an die erste nacht im mobil, nach der ich wie gerädert aufgewacht bin, kann ich mich noch gut erinnern. das war völlig neu für mich. noch immer sind die probleme bei jedem wechsel wohnung/womo besonders stark. wir haben die frolis mit schulterabsenkung. das ist schon so, wie es sein soll.

mag vielleicht noch jemand was zu den unterschieden zwischen kaltschaum, softcell und kompositmatratzen sagen?

womomama am 02 Mär 2012 19:47:30

ich kann dir zur Erklärung auch nur K28 empfehlen.Da hast den Fachmann bzw die Fachfrau.
Wir sind von unseren Matratzen und der ´dazugehörigen Beratung immernoch begeistert.

Gast am 02 Mär 2012 20:11:22

Hallo Variofahrer,

wie dick ist Deine Matratze im Womo!
Kannst Du eventuell punktuell diese so eindrücken das Du die Federung direkt spürst?
Wenn Du zu Hause keine Probleme hast, dann solltest Du Dir gleichwertige Matratzen holen. Selbe Härtegrad, und auch das gleiche Grundmaterial.
Achte auch darauf das das Womo nicht schief steht, bzw. das die Matratze in Waage ist.

Aber lass Dich zum Kauf beraten, wie Wolfgang vorgeschlagen hat! Für das Womo kann man alle Matratzen in allen Variationen haben wie zu Hause!

Jörg

Gast am 02 Mär 2012 22:57:20

die matratze hat RG 50 und ist 12cm dick (man kommt nicht auf die froli durch, wenn man punktuell draufdrückt). härtegrad unbekannt. ich vermute, sie ist zu hart für mich. mit der matratze zu hause hatte ich bislang keine probleme, aber die gehört langsam auch ausgetauscht. zum alter sag ich jetzt mal nix :oops:

dann werde ich wohl demnächst mal einen termin in welzheim machen :)

Gast am 03 Mär 2012 00:09:32

Variofahrer hat geschrieben:

mag vielleicht noch jemand was zu den unterschieden zwischen kaltschaum, softcell und kompositmatratzen sagen?

Kompositmatratzen sind Matratzen, die aus mehreren Materialien zusammengebaut sind. Z.B. Schaum mit einem Fiberglas"feder"kern. Sind nicht gerade günstig und können für die speziellen Anforderungen in Wohnmobilen nicht (vernünftig) gefertigt werden.

Softcell ist eine von vielen Bezeichnungen für Schäume, die nicht aus Kaltschaum sind..also "normale" heißgeschäumte PU-Qualitäten.

Kaltschaum ist eine besondere Rezeptur des PU-Schaumes. Bei dessen Herstellung wird keine Wärme benötigt, es wird "kalt" geschäumt.
Vorteil: Sehr gute Elastizität und gute Durchlüftung. Bei entsprechendem Raumgewicht gute Lebensdauer und hoher Liegekomfort.

Gast am 03 Mär 2012 00:21:33

oh, der meister höchstpersönlich - vielen dank für die erläuterungen! :) dann wird es wohl kaltschaum werden. ich melde mich wegen eines termins, sobald ich meine termine überschauen kann.

jakeomat am 03 Mär 2012 02:19:45

Vergess aber nicht die viscoelastischen Matratzen (Tempur gehört da wohl zur preislichen Obergenze). Ich habe mir im Alkoven vor 5 Monaten die Matratzen von Ikea (Sultan Finnvik) reingelegt... Ich bin absolut begeistert, das ist das erste Mal, dass ich als Seitenschläfer in derselben Position aufwache, in der ich eingeschlafen bin. Kein nächtliches Gehampel mehr und auch keine Verspannungen. Und ich schlafe 4 Nächte pro Woche in meinem Womo!

Jake

Friedrich am 03 Mär 2012 10:51:33

Meine Frau hatte sehr starke Nackenprobleme. Sie wagte sich wegen plötzliche "Anfälle" kaum noch in die Öffentlichkeit.
Ein Nackenkissen, also eines mit Aussparung, hat 100 % Abhilfe geschaffen.
Ein Matratzenwechsel stand nie zur Diskusion.

Gast am 03 Mär 2012 15:00:45

Friedrich hat geschrieben:Meine Frau hatte sehr starke Nackenprobleme. Sie wagte sich wegen plötzliche "Anfälle" kaum noch in die Öffentlichkeit.
Ein Nackenkissen, also eines mit Aussparung, hat 100 % Abhilfe geschaffen.
Ein Matratzenwechsel stand nie zur Diskusion.

Hallo Frieder,
natürlich kann dies die Lösung sein! Gutes Liegen ist ein Zusammenspiel zwischen Matratze, Rost, Kissen und auch die Decke sollte passen (schwitzen etc.).
Was nun stört bzw. Schmerzen bereitet , muß man erst analysieren.
Bei Deiner Frau war dies eben der richtige Weg und hat den gewünschten Erfolg sofort gebracht.
Nur nützt das beste Kissen nichts, wenn die Matratze zu hart oder zu weich ist bzw. einfach nicht zu einem passt. Ist leider ein sehr komplexes Thema und da gibt es nun mal keine allgemein gültige Gebrauchsanweisung..

Gast am 03 Mär 2012 15:05:05

hallo jake,
Deinem rat folgend habe ich mich mal eben belesen. werde ich auf jeden fall ausprobieren. allerdings scheinen die viscoelastischen matratzen einiges an höhe zu brauchen. wie hoch ist denn die IKEA-matratze?
gruß
christian

greyfox am 03 Mär 2012 20:20:15

Hallo Christian,
Wir waren Nachbaren auf der Offroad Messe in Bad Kissingen (graue Sprinter aus Luxemburg). Auch wir waren nicht zufrieden mit die Matratzen von Woelcke und haben uns letztes Jahr vor unsere Sommerferien neue Matratzen gekauft. Wir haben uns auch ueberall erkuendigt und waren ziemlich ueberrascht ueber den hohen Preisen die fuer Massarbeit Matratzen verlangt werden.
Schlieslich haben wir dann eine Hollaendische Spezialfirma fuer Matratzen gefunden und da 2 Kaltschaummatratzen fertigen lassen. Die Form und Dicke ist genau den gleichen wie die alte Woelcke Matratzen nur viel besser verarbeitet und ein super Schlafkomfort. Und das fuer ungefaehr die Helfte vom andere Anbieter.
,
Erick (Greyfox)

Gast am 03 Mär 2012 21:12:12

hallo erick,

das ist ja schön, Dich hier wiederzutreffen! ja, da seid Ihr schneller gewesen mit den matratzen. ich dachte, ich gewöhne mich dran, aber fehlanzeige.

jetzt musses aber sein.

herzliche grüße - auch an Deine frau!
christian

Friedrich am 04 Mär 2012 12:47:12

Hallo Klaus, richtig!

Wir gingen halt zunächst den einfachsten Weg. Weiteres wäre die Folge gewesen.
Glück muss man haben. Das wünschen wir auch Euch.

kiebitzer am 04 Mär 2012 12:53:52

Hallo Variofahrer

wir haben uns bei BB Walder in Koblenz die visco-elastischen Matratzenauflagen (unsere sind 5 cm, es gibt sie aber auch in 7cm Dicke) gekauft und sind höchstzufrieden damit. Die Beratung vor Ort war nach der Terminvereinbarung ausführlich und kompetent, incl. ausprobieren mit viel Zeit.

Wir haben diese Auflagen gekauft weil wir unser Bett umbauen müssen und nicht so gerne auf Ritzen und harten Sitzpolstern schlafen. Die Vorteile dieser ViscoMatratzen wie sie auf
schlafsysteme24. de/matratzen-boot-caravan
beschrieben werden sind absolut eingetreten, wir würden die Auflagen aber auch Matratzen für zu Hause immer wieder kaufen.

vom kiebitzer

jakeomat am 04 Mär 2012 21:54:38

Variofahrer hat geschrieben:hallo jake,
Deinem rat folgend habe ich mich mal eben belesen. werde ich auf jeden fall ausprobieren. allerdings scheinen die viscoelastischen matratzen einiges an höhe zu brauchen. wie hoch ist denn die IKEA-matratze?
gruß
christian

Hallo Christian,

das stimmt, ganz dünn sind sie nicht, 18cm hoch laut IKEA-Webseite (nachmessen kann ich grad nicht). Aber der Schlafkomfort ist mir das wert.

Jake

knutschkugel am 04 Mär 2012 23:06:24

jakeomat hat geschrieben:Vergess aber nicht die viscoelastischen Matratzen (Tempur gehört da wohl zur preislichen Obergenze). Ich habe mir im Alkoven vor 5 Monaten die Matratzen von Ikea (Sultan Finnvik) reingelegt... Ich bin absolut begeistert, das ist das erste Mal, dass ich als Seitenschläfer in derselben Position aufwache, in der ich eingeschlafen bin. Kein nächtliches Gehampel mehr und auch keine Verspannungen. Und ich schlafe 4 Nächte pro Woche in meinem Womo!

Jake

Hallo Jake,

was hat die denn für ein Maß, gibt es die so groß für den Alkoven?

Gast am 04 Mär 2012 23:28:27

schau --> Link
da stehen auch die maße :oops:

womokiter am 10 Mär 2012 20:59:20

Hallo
ich habe heute mal Test liegen können. Diese Matratzen sind auch im Wellness Mobil eingebaut. Sind schon sehr bequem sogar mit Massagesystem, muß aber nicht sein.

--> Link

globulli am 11 Mär 2012 23:10:10

Ich wunderer mich, dass nur über Matratzen u.Co. nachgedacht wird. Oft liegen Probleme mit der Wirbelsäule (also auch dem Nacken) nämlich einfach an Bewegungsmangel oder Fehlhaltungen. Man kann häufig sehr gut mit einfachen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zum Dehnen und Entkrampfen manches Problem beheben - kostenlos! Schon mal überlegt, einen guten Facharzt um Rat zu fragen?
Denk doch mal drüber nach, Christian. Viel Erfolg und gute Nacht!

Gast am 11 Mär 2012 23:28:06

guten abend globulli,
ich hatte doch schon eingangs geschrieben, dass ich in ärztlicher behandlung bin und seit geraumer zeit auch entsprechende übungen zur kräftigung der muskulatur mache. inzwischen haben sich einige symptome gebessert, andere sind lästiger geworden.
aber danke trotzdem für den hinweis!

Tipsel am 12 Mär 2012 01:40:15

Mein Peter war wegen Rücken mehrmals in der Klinik mit anschließender Reha. Und wir haben alles durch. Auch Bandscheibenmatratzen und 7-Zonen-Lattenrost und weiß der Teufel. Wir doktern seit vielen Jahren rum. Also zuhause. Womo ist ja immer nur kurze Zeit.
Ich hab Hüfte, und nach 6 Stunden tut die weh. Also erholsamer Schlaf war unser Ziel, das wir nicht erreicht haben.

Dann hab ich - weiß nicht mehr warum - auf der Zudecke geschlafen, und hatte null Probleme.

Kurz drauf hatte Lidl diese viscoelastischen Matratzenauflagen im Angebot, und ich dachte ich probiers. Ist ja ähnlich, wie die Zudecke. Auf die paar Kröten kommts nicht mehr an. Und zum Testen ists ganz günstig.

Inzwischen schlafen wir beide so gut wie noch nie. Ich hab zusätzlich mein Dinkelspelzenkissen, und alles ist gut. Sowohl im Womo, als auch zuhause.

Für uns war dies die Lösung. Es hat halt gedauert, bis die Lösung uns durch Zufall gefunden hat.

Gast am 12 Mär 2012 14:22:56

@christel,
das bestärkt mich in meinem vorhaben, eine für mein "schadensbild" passende matratze zu beschaffen. ab einem bestimmten alter bzw. bestimmten körperlichen schäden, helfen muskelkräftigung und fitnesstraining allein nicht mehr. irgendwie doof, aber wahr ...

travelrebell am 12 Mär 2012 14:52:57

sprich mal mit deinem Physio, dem liegt bestimmt die Diagnose vom Doc vor, gemeinsam besprecht die komplexen lösungsmöglichkeiten...

mir half erst eine selbstgefertigte Nackenrolle aus zusammengerollten Fleecestoff, keine verschobenen Wirbel mehr, entspanntes Schlafen,weniger Schnarchen, Tempur hatte totalversagt, weiche Kissen ebenso...ist eine Frage von guter Beratung, gepaart mit etwas Experimentierfreudigkeit und weniger Sitzen am PC :-))

goog luck...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interessantes Gerät, wer kennt es?
Wie setze ich Demontageschlüssel ein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt