aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interessantes Gerät, wer kennt es?

Gast am 10 Mär 2012 20:35:39

Sinuswechselrichter, USV, Batterieladegerät, automatischer Spannungsumschalter, alles in einem Gerät. Link zum eBay Artikel
Unterstützt alle gängigen Batteriearten, kann 2000W, Ladestrom bis 35A.

Zwar sind 22kg nicht wenig, aber wenn man dafür alle Ladegeräte und Spannungswandler einsparen kann, und es auch noch die automatische Netzumschaltung übernimmt scheint es sehr interessant zu sein.

Für 670€ NP ist es preislich interessant, finde ich.

So und jetzt bin ich auf die Meinungen der Experten gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 10 Mär 2012 21:04:32

ICH bin kein Experte!

Aber wenn dieses Gerät den Geist aufgibt, funktioniert gleich Alles nicht mehr und Ende iss mit Urlaub.

Felix52 :)

Gast am 10 Mär 2012 21:42:34

felix52 hat geschrieben:ICH bin kein Experte!
Aber wenn dieses Gerät den Geist aufgibt, funktioniert gleich Alles nicht mehr und Ende iss mit Urlaub.

Felix52 :)

Wie bei der Einspritzpumpe und dem EBL eben auch :D

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 10 Mär 2012 21:57:26

Es gibt diese Geräte von verschiedenen Herstellern.Bei manchen ist der Solarladeregler mit drinn.Es hat Vor und Nachteile so ein Sytem zu verbauen.Das schöne daran ist eigendlich die Fähigkeit einen Notstromer zum Laden des Akkus mit einzubinden.Wenn etwas defekt ist kann es sein das es zum Total Error kommen kann.Mir persönlich würde es besser gefallen wenn alles einzeln ist.Markenhersteller die so etwas haben sind Victron,Studer,oder SMA.

felix52 am 10 Mär 2012 22:40:41

Nöö,
die Einspritzpumpe hat mit dem Gerät nix zu tun.
Der EBL meistens auch nicht, weil WR´s überwiegend extra geschaltet sind
und eben bei Ausfall nicht einen Gesamtausfall der Stromversorgung zur Folge haben. Fällt IM WOMO mein WR aus, gehe ich an Landstrom oder verzichte auf 220 V - Stromverbraucher, aber breche nicht den Urlaub ab.

Und ne USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung bei 220 V) braucht im Womo kaum Jemand (außer aus medizinischen Gründen).
Die reicht mir bei meinem Geschäftsserver und da ist sie auch evtl. sinnvoll.
Und hier liegt wohl die Ursache für das hohe Gewicht des o.g. Gerätes.
Hinzu kommt das Unterbringungsproblem, wie gesagt, daß unnütze hohe Gewicht und schlußendlich viele Meter Kabel, Zubehör, viel Arbeit und echt
teuer zu bezahlende Facharbeitsstunden.
Für Dich mag das ein Klacks sein. Ich zweifele die Qualität des Gerätes auch nicht an.
Aber wer soll mir das, damit ich in Portugal, Griechenland oder sonstwo meinen Urlaub nicht abbrechen muss, denn reparieren oder ersetzen?
Fällt mein WR aus, mache ich ohne 220 V solange weiter, bis ich an Landstrom hänge. Fällt der EBL aus, lebe ich vom Solarstrom oder schließe die Batterien kurz (oder Batterietrennrelais).

Ohne teures und schweres USV fürs Womo ne echte Alternative...Aber längst am Markt etabliert in hochpreisigen Womos.

Felix52

kintzi am 11 Mär 2012 11:22:46

Multiplus mit Power Control u. Power Assist v. Victron energy ein Gedicht, leider nicht
so billig wie in der Bucht, dafür aber Profiqualität.
Richi

Gast am 11 Mär 2012 11:56:29

kintzi hat geschrieben:Multiplus mit Power Control u. Power Assist v. Victron energy ein Gedicht, leider nicht
so billig wie in der Bucht, dafür aber Profiqualität.
Richi

Ja, ich denke im WoMo darf man auch nur das beste vom besten verwenden.
Denn Temperaturschwankungen, kondensierende Luft und extreme Vibrationen setzen allen Geräten heftig zu. Und genau hier unterscheidet sich dann der Spreu vom Weizen.
Der mögliche "Single Point of Failure" ist das nächste Problem. Aber in einem WoMo hat es viele SPoFs, beim Control-Panel angefangen über die EBL und und...
Auf der anderen Seite sind solche "All in One" Systeme meist besser aufeinander abgestimmt wie viele Einzelkomponenten.
Kein leichtes Thema.

ducolli am 11 Mär 2012 12:43:03

Moin,

ich habe dieses Gerät, allerdings von Westech Solar, der Wechselrichter ist deshalb so Schwer weil er einen Trafo für die Erzeugeung der Wechselspannung Integriert hat und ein Ladegerät für das Laden des angeschlossenen Akku´s nach entsprechenden Kennlinien. Die USV ist nicht so schwer da dies nur ein schnelles Relais ist. Ansonsten kann ich dieses Gerät nur empfehlen. Wen man ein Laie ist sollte man den Einbau aber nicht selbst durchführen.

André

thomas56 am 11 Mär 2012 12:57:06

ducolli hat geschrieben:Wen man ein Laie ist sollte man den Einbau aber nicht selbst durchführen.

Bei 2000W, also 70mm² oder mehr, da fehlen einem Laien schon die Werkzeuge. Man hat schon genug zu tun das Zubehör wie Ringösen, Sicherungshalter und Polklemmen zu finden.
So jedenfalls mein Erlebnis.

mactommi am 11 Mär 2012 13:10:40

raidy hat geschrieben:Ja, ich denke im WoMo darf man auch nur das beste vom besten verwenden.

mal OT

So ist das :daumen2: , aber warum sind hier viele so stur und halten an uraltem "WISSEN" fest.

siehe nur Solarmodule :wink:

kilroy am 11 Mär 2012 14:10:28

gibts nicht hochpreisige elektroblöcke für wohnmobile, die die funktionen vom dem gerät mit drin haben? wenn schon dann bitte wirklich !ALLES! in einem gerät :)

sollte da noch ein akku mit drin sein, aber wirklich verschwendetes gewicht...
im wohmo sind ja schon 2 getrennte batteriesysteme verbaut..die beide zumindest genutzt werden. dann ist ein im idealfall ungenuetztes system -veschwendung..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckminderer haben keinen TÜV/GP bekommen ... brauche Hilfe
Nackenprobleme - welche matratze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt