Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, wie es mit Reimporte ( Grauimporte ) bei Womos ausschaut?
Gibt es große Preisunterschiede bei ausländischen Händlern?
Danke im Voraus
PT
|
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, wie es mit Reimporte ( Grauimporte ) bei Womos ausschaut? Gibt es große Preisunterschiede bei ausländischen Händlern? Danke im Voraus PT Hallo,
unser Kollege "Ludwig" hier im Forum hat sein Womo irgendwo ganz im Süden Deutschlands gekauft....wenn ich mich recht erinnere war es irgendwas mit Direktbezug oder so was... vielleicht meldet er sich ja... Kürzlich schrieb an Forumskollege aus Österreich, daß bei Ihnen die Womos erheblich teurer sind als bei uns....da wird es sich kaum rentieren, zu importieren aus Ö.. günter Hallo Günter,
dachte dauch eher an Polen oder Litauen usw. --> Link Wenn ich das richtig verstanden hab, dann müßte dieses Hymermobil B 664, Fiat Ducato 15, 2,8 JTD ca. 63000 € kosten. Was zahlt man hier in Deutschland wohl dafür? PT Hallo PT,
der deutsche Listenpreis bei Hymer beträgt 54.800 € ! Hi Andre',
echt, kann das sein? Fann lohnt sich das in diesem Falle ja wohl wirklich nicht oder habe ich mich eventuell verrechnet? PT Und in Österreich:
Hymer B 664 2,8 JTD Ducato 15: 65.500.- mit 127 PS 67.130.- mit 146 PS LG Trechala Finnland scheint mir auch teuer zu sein, wenn ich so sehe, was dieses 13 Jahre altes Auto kostet.
--> Link Hallo
Reimporte funktionieren auch aus Ländern mit hoher Steuerbelastung. Die Hersteller geben die Fahrzeuge mit Nachlass ab, damit sie in den Ländern überhaupt Autos verkaufen können. Wenn die Fahrzeuge nach D zurück importiert werden, fällt die Steuer des Landes weg und die deutsche Mwst wird fällig. Damit lassen sich so 20% und mehr einsparen. Zumindest bei PKWs ist das so, dann wird es auf Womos wohl auch zutreffen. Wenn aus Ländern importiert wird, in denen die Fahrzeuge billiger sind als hier, muss geschaut werden, ob dort die Mwst nicht niedriger ist, als hier. Auf den Kaufpreis muss ja noch die deutsche Mwst zugerechnet werden. Achso, mein Schwager ist Re-Importeur, der holt auch schon mal Autos aus Finnland. Mehrwertsteuern in EU Ländern
Belgien 21% Dänemark 25% Deutschland 16% Estland 18% Finnland 22% Frankreich 19.6% Griechenland 19% Irland 21% Italien 20% Lettland 18% Litauen 18% Luxemburg 15% Malta 18% Niederlande 19% Österreich 20% Polen 22% Portugal 21% Schweden 25% Slowakei 19% Slowenien 20% Spanien 16% Tschechische Republik 19% Ungarn 25% Vereinigtes Königreich 17.5% Zypern 15% Quelle: --> Link Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit noch andere Länder außer Österreich (16% Nova) sonstige in den Verkaufspreisen von Womos enthaltene aber bei Ausfuhr abziehbare Steuern eingerechnet haben. LG Trechala Hallo PT,
ich habe, wie Günter (dokabastler) gesagt hat, mein WoMo aus Österreich selbst importiert. Bei uns hätte das Fahrzeug (DueErre Dream's 480) ca. 8.000 € mehr gekostet. Da in Österreich die Mehrwertsteuer 20% beträgt und hier noch eine Normverbrauchsabgabe mit erhoben wird, ist das WoMo dort zwar listenmäßig teurer. Da Du die österreichische MWSt. und die NoVa aber nicht bezahlen musst, ist es für Dich billiger, da Du lediglich 16% Einfuhrumsatzsteuer bei der Zulassung an das Finanzamt zahlen musst. Da mir der Händler in Österreich einen Super-Preis machte (das Fahrzeug wurde auf einer Messe als Ausstellungsfahrzeug genutzt), habe ich mir hier eine Menge Geld gespart. Das WoMo habe ich damals bei der Fa. Dimai in Dornbirn (am Bodensee) gekauft. Auf seiner Internetadresse ( --> Link ) findest Du auch eine Preisliste mit den Exportpreisen, zu denen Du dann 16% dazurechnen musst, um Deinen effektiv zu zahlenden Preis zu erhalten. In einem anderen Forum habe ich mal die ganze Geschichte meines Selbstimportes veröffentlicht. Wenn Interesse besteht, kann ich das Ganze ja auch mal hier posten. Eigentlich schon bemerkenswert!
Ihr kommt zu uns nach Österreich zum Neuwagenkauf und wir fahren zu euch und kaufen "junge gebrauchte" ( > 6 Monate , 6000 km) bei euch. Es lebe der freie Warenverkehr! :D LG Trechala Hallo Trechala,
eigentlich logisch, aufgrund der höheren MWSt. und der NoVA in Österreich sind die Neufahrzeuge für uns bei Euch billiger. Da jedoch der Kaufpreis im Vergleich zu Österreich bei uns nicht so hoch ist und der Wertverlust prozentual gleich ist, sind die Gebrauchtwagen bei uns günstiger. Aber Du hast schon recht: bemerkenswert! Ist auch ein Grund!
Allerdings ist der größere Anbietermarkt (besonders im Internet) und der Umstand, dass man als Österreicher für die erwähnten jungen Gebrauchten die Mehrwertsteuerdifferenz nicht zahlen muß, wie ich meine entscheidend. Ich hole mir schon längere Zeit meine Privatautos von Deutschland. In Zeiten der 3 jährigen europaweiten Garantiebestimmungen der großen Marken und der ebenfalls europaweiten Zulassungsrichtlinien kein wirklich großes Risiko! Die Rechnung sieht dann so aus, dass ich mir bei einem Preisvergleich "Junger Gebrauchter" A:BRD bei der Neuwagenpreisklasse von 50.000 € inklusive aller Nebenspesen( Flug,Hotel...) ca 8-9000 erspare LG Trechala Also ich hab mein WoMo in Deutschland gekauft und dann in Österreich versteuert und vernovart.
Preis in Deutschland 43200 € Preis in Österreich 56500 € Sobald der Verkäufer mitbekommt, bei mir nicht schwer (Wiener), daß die Kiste nach Österreich geht macht er einen sehr guten Preis ! Es gibt noch weitere Möglichkeiten um den Preis zu reduzieren, ist den Deutschen Händlern aber bekannt. Bei mir waren es trotz vieler Wege ca. 5000 € die ich gespart hab. Wir haben letztes Jahr einen Peugeot 307 in Österreich gekauft und der Listenpreis war 250 € unter dem deutschen Preis. Mein Händler macht gute Geschäfte über die Grenze, versteuert und meldet an. Wilfried
de wü i olle wissn!! oba gschwind! :D LG Trechala
Lohnt sich aber nur wenn der junge gebrauchte noch "Mehrwertsteuer ausweisbar" hat. Also Trechala,
i kann da des nur am telefon sagn, im forum mach is net. Bin in der hackn ruf mi da an +49 8677 83 3744
Hat er doch bei Händlerkauf immer Und beim nicht MwSt ausweisfähigen Privatverkauf gibt es auch eine fiktive NoVa-Basis. MwSt zahlt man in keinem Fall mehr in Österreich nach. Führt aber ab jetzt im Detail für ein deutsches Forum zu weit. LG Trechala |
Anzeige
|