aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fäkaltank verstopft bei Phönix 8200 g

Gast am 04 Mär 2012 19:32:27

Hallo Womogemeinde,
Heute habe ich mal ein Sch.......thema. Wir sind von einer Einwöchigen Tour zurück und hatten diverse Probleme mit Der Entsorgung des Fäkaltanks.
Der Tank läuft nicht richtig ab und es kommt nur ein Rinnsal . Wir sind dann weiter gefahren in der Hoffnung nach einiger Bewegung könnte es klappen. Und so war es dann auch........zunächst lief es Super aber nach dem ersten Schwall....wieder nur Rinnsal. Ob der Tank wohl verstopft ist ? Wie kann ich dass beheben. Ich finde auch keine Revisionsöffnung für den Fäkaltank.

Wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 04 Mär 2012 19:39:11

Hallo, habt ihr zuviel toipapier verarbeitet ? Oder die Tankanzeige zeigt nicht korrekt an.... In jedem Fall erst einmal reichlich spülen...ggf rektal einen Wasserschlauch in den Ablauf stecken und anspülen.

Mfg Jo

fjordliner am 04 Mär 2012 19:40:24

Hast du keine Tankdusche?

Uwe

Anzeige vom Forum

jukeles am 04 Mär 2012 19:41:44

@joekel
verzeih, aber jetzt musste ich doch lachen!!! :D :D

Lancelot am 04 Mär 2012 19:45:27

shorty hat geschrieben:Wie kann ich dass beheben.

Du könntest

- Frischwasser rein bis voll. Dann einige Runden um den Block ... dann ablassen.

- vom Ablaß her mit einer Rohrreinigungsdüse (am besten wäre Hochdruck) rein und versuchen, die Blockierung weg zu kriegen (aufpassen : erstmal läuft "Wasser" zurück ... und dann kommt´s in einem Schwall ... also nicht unbedingt drunter legen, Du brauchst einen Fluchtweg :D )

- von oben mit einer Düse rein, dazu mußt Du aber wahrscheinlich den Zerhacker abbauen. Außerdem isses schwierig, von da bis zum Ablaß (innen) zu kommen.

ICH würd´s erstmal mit Wasser versuchen (ist auch der wenigste Aufwand).

Gast am 04 Mär 2012 19:49:51

Würde zuviel Toilettenpapier denn den Tank verstopfen? Ich dachte das wäre für den Zerhacker relevant?

Was muss ich unter einer Tankdusche verstehen? Ich habe die Möglichkeit beim Ablassen durch einen Außenanschluß zu spülen ist das gemeint?

Rektal also vom Ablasshahn spülen werden ich morgen einmal probieren......

Vielleicht hätte ich lieber bei Cassette bleiben sollen.....

Lancelot am 04 Mär 2012 19:57:38

shorty hat geschrieben:Was muss ich unter einer Tankdusche verstehen? Ich habe die Möglichkeit beim Ablassen durch einen Außenanschluß zu spülen ist das gemeint?

Ja ... :)

Probier das, Wasser rein (Ablaß zu) und spülen ... dann Ablaß auf und entleeren.

Und probier das nochmal mit "fahren" ... je mehr mechanische Wirkung Du im Tank hast, umso besser ...

invaderduck am 04 Mär 2012 19:58:44

Hallo Shorty,

Es gibt ein Mittel, das die Fäkalien (den Festteil ) schnell und zuverlässig
zersezt,ist unbelastbar für die Umwelt und billig ( 2 x 5kg Eimer) kosten
ca 25 €.- und z.Bsp für eine Porta-Potti Kassette braucht man 3 Esslöffel
beigeben,also für einen Fäk.Tank der Grösse 100L brauchst ca 16 E.Löffel
von diesem Granulat zugeben,und dann wird dein F.Tank wie ausgeleckt !
dieser Mittel gibt es aber nur in den neuen Bundesländern und in Berlin,
es heisst - "AMMOVIT - NEU",du findest es auch in kl.mengen im Google,
oder bei ebay,ich habe es auch bestellen müssen,aber war kein Problem,
in 4 tagen war es da,ich kann es nur empfehlen auch wenn man es nur zur
F.Tank reinigung ab und zu benuzt !

,Jan/Invaderduck

BOWO am 04 Mär 2012 20:02:39

Zu diesem Thema mal eine Frage am rande:
Wo entsorgt man eigentlich son Scheißetank? :?:

Die Stellplätze haben doch nur einen Grauwasserablauf, Chemie-WC (Kassette) kommt in einen Extraausguss, der ist aber meist erhöht oder wie ein WC.
Da ich kein Dickschifffahrer bin habe ich mir noch nie über diese Sachen Gedanken gemacht. Aus purer Neugierde danke ich schon mal für Aufklärung wo denn dann der befreite Scheißeablauf drankommt.

Gast am 04 Mär 2012 20:06:11

Auslaufhahn öffnen, einen Lumpen so um eine Pressluftpistolewickeln, dass dieser als Dichtung dient und kurz 3 mal stossweise einblasen. Nicht übertreiben, sonst haut es die die Rohre auseinander.

allerleirauh am 04 Mär 2012 20:06:32

moin.

da schliesse ich mich an die empfehlung an..
Link zum eBay Artikel

dieses zeug macht aus deinem tankinhalt etwas WIRKLICH flüssiges, ist umweltverträglich, geruchlos und unschlagbar günstig.

gutes gelingen
magda

Gast am 04 Mär 2012 20:07:51

@BOWO,
da leistet ein --> Link exzellente dienste! weiß ich aus erfahrung :D einfach super das dingens!

fjordliner am 04 Mär 2012 20:47:02

Lancelot hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Was muss ich unter einer Tankdusche verstehen? Ich habe die Möglichkeit beim Ablassen durch einen Außenanschluß zu spülen ist das gemeint?

Probier das, Wasser rein (Ablaß zu) und spülen ... dann Ablaß auf und entleeren.

Und probier das nochmal mit "fahren" ... je mehr mechanische Wirkung Du im Tank hast, umso besser ...

Tankduschen werden in grossen Abwassertanks auf Bestellung eingebaut.
Du hast dann einen Gardenaanschluss der mit einem gelochten Rohr im Tank verbunden ist und dieser duscht den Tank von innen aus.
Mein Tankvolumen ist 450 Liter mit einem 3 Zoll Schieber.

Uwe

thomas56 am 04 Mär 2012 21:09:10

shorty hat geschrieben:Würde zuviel Toilettenpapier denn den Tank verstopfen?

.

Ja, die Zerhacker schreiben sogar das Camperpapier vor.

Ammovit wurde schon genannt, bedarf aber auch einige Stunden bis zur Verflüssigung.

Spülen und Pumpmax ist optimal, aber (fast) nur bei Clou wegen 3"-Abgangsmöglichkeit machbar!

allerleirauh am 04 Mär 2012 21:11:16

@ uwe und OT mal eine frage..

450 l fäkalien..
macht dat denn sinn?
wenn du nur mit 4 personen unterwegs bist?

gewicht in welcher form auch immer :) kostet ja auch sprit..
für mich sind meine 200l 24/7 schon zu viel..

lg magda

fjordliner am 04 Mär 2012 21:16:18

Ja,das macht lange Stellplatzzeiten in der freien Natur möglich.

Und Ueberfahrschaechte gibt es auch nicht so viele.

Uwe

apollo am 04 Mär 2012 21:26:03

BOWO hat geschrieben:Zu diesem Thema mal eine Frage am rande:

Die Stellplätze haben doch nur einen Grauwasserablauf, Chemie-WC (Kassette) kommt in einen Extraausguss, der ist aber meist erhöht oder wie ein WC.
Da ich kein Dickschifffahrer bin habe ich mir noch nie über diese Sachen Gedanken gemacht. Aus purer Neugierde danke ich schon mal für Aufklärung wo denn dann der befreite Scheißeablauf drankommt.

Die Entsorgung der Menschlichen Errungenschaften sind ziemlich einfach.
Festtanktoiletten brauchen KEINE CHEMIE und können somit in jedes Abwasserkanalsystem entsorgt werden. Viele CP-SP und in vielen Ländern sogar auf Autobahnparkplätzen gibt es Bodeneinlässe,einfach darüberfahren oder danebenstellen, Ablaßschlauch verlegen mit deinen Worten den Scheißetank öffnen danach den normalen Abwassertank ablassen. Den Schlauch brauch man nicht reingen durch das normale Abwasser ist er innen Saubergespült.
Ich kann jetzt nichts zu den Europäischen Modellen sagen aber bei den US-Mohos reichen die Fäkal/Abwassertanks in etwa eine Woche.(3 Personen)
Dafür brauche ich nicht irgendwelche Kassette durch die Gegend schleppen hochwuchten entleeren und danach sogar noch ausspülen.
Kann schon sein das ich dadurch auf das wunderschöne Aroma verzichten muss, dass überlass ich gerne anderen.
Vom Umweltaspekt gesehen ist das Tanksystem weitaus besser.

mfg apollo

fjordliner am 04 Mär 2012 21:38:36

Genau so ist es!!!

Uwe

Gast am 04 Mär 2012 22:16:36

shorty hat geschrieben:Hallo Womogemeinde,
Wie kann ich dass beheben. Ich finde auch keine Revisionsöffnung für den Fäkaltank.

Wer kann mir helfen?

Der grosse Schraubdeckel (Revisionsöffnung) befindet sich an der Oberseite des Tanks. Den Auslegeteppichboden aus den WoMo herausnehmen, darunter befinden sich für jeden Tank in Höhe des jeweiligen Tanks quadratische Ausschnitte im WoMo-Boden. Darunter befinden sich die jeweiligen Revisionsdeckel ( ca. 20 cm Durchmesser). Die Deckel sind sehr schwer zu öffnen, am Besten mit einer sehr großen Wasserpumpenzange.

Gast am 04 Mär 2012 22:20:26

.... oder mit Hammer und Holzstiel ansetzen und in Öffnungsrichtung schlagen.
Vor dem Wiederverschließen Gewinde und Dichtung mit Vaseline einfetten.

Gast am 04 Mär 2012 22:48:42

BOWO hat geschrieben:Zu diesem Thema mal eine Frage am rande:

Der erhöhte Extra-ausguss für Chemie-WC, hat eigentlich mit Chemie nichts zu tun. Der läuft in genau den selben Kanal wie das vom Grauwasserabfluss am Boden. Erhöht ist der Kassetten-Ausguss lediglich wegen der besseren Handhabung zum Kassetten entleeren. Es gibt keine extra Chemie - oder sonstige Abwasserkanäe. Lediglich Regenwasser (vom Strassengulli oder Regenrinnen der Häuser) und Abwasser laufen in manchen Gemeinden getrennt.
Fazit : der Inhalt des Toiletten-Festtank kommt in den Bodenablass genau wie das Grauwasser, die Toilettenhäuser haben übrigens auch nur einen ! Abwasserkanal.
Sinnvollerweise lässt der Toil-Festanker zuerst die Toilette ab und dannach das Grauwasser und spült mit dem Spülschlauch die Ablassstelle wieder gründlich sauber. Dann ist alles in Ordnung !

harubang am 04 Mär 2012 23:04:50

apollo hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Die Entsorgung der Menschlichen Errungenschaften sind ziemlich einfach.

Glaub ich nicht!
Die werden meist vom Patentamt entsorgt.
Wahrscheinlich redest Du eher von Stoffwechselprodukten, was ja auch dem Thema näher kommt!
Manche Mitmenschen drücken sich nämlich ganz hervorragend aus! :D :D
Und das im Wortsinne!

Frohes Schaffen!
Rolf

Gast am 04 Mär 2012 23:12:43

Bei mir habe ich leider nur zwei Luken von oben. Einmal für Frischwasser und der Zweite ist für den Abwassertank. Für den Fäkaltank ist leider keine Klappe im Innenraum.

kilroy am 04 Mär 2012 23:29:24

fjordliner hat geschrieben:

Tankduschen werden in grossen Abwassertanks auf Bestellung eingebaut.
Du hast dann einen Gardenaanschluss der mit einem gelochten Rohr im Tank verbunden ist und dieser duscht den Tank von innen aus.
Mein Tankvolumen ist 450 Liter mit einem 3 Zoll Schieber.

Uwe

die 450 Liter machen mir irgendwie angst :)

gibt es da so eine art vorschrift für gasprüfung?

was ist bei einem unfall?

FTW am 04 Mär 2012 23:32:40

Hallo Shorty,

Dieses Problem hatten wir auch mal. Es hate sich ein Stück "Feuchti" im Ablasshahn verklemmt. Nach mehrmaligen Öffnen und Schließen hatte sch das Problem im wahrsten Sinne des Wortes gelöst.

Feuchtes Toilettenpapier ist für Zerhackertoiletten nicht zu empfehlen.

An den Fakalientank kommst Du über den vorderen Revisionsschacht.
Viel Erfolg!

Toni

fjordliner am 04 Mär 2012 23:34:06

Bei einem Unfall hast du ein Sch....problem!

:D Uwe

Gast am 04 Mär 2012 23:48:01

Hallo Toni , welchen vorderen Revisionsschacht meinst Du? Ich habe eben noch einmal geschaut.......im Wohnraum habe ich bei der Sitzgruppe die Klappe für den Abwassertank.....auf Höhe des Badezimmers habe ich den Schacht für den Frischwassertank.......für den Fäkaltank müsste der Schacht vor dem Bett sein....isser er aber nicht. Vielleicht muss ich den großen Steher aus der Heckgarage entfernen dann liegt der Tank frei. Ich versuche morgen ersteinmal den Ablass von unten zu spülen. Oben wurde angedeutet dass evtl zuviel Toilettenpapier im Spiel gewesen sein könnte. Dumme Frage.....waswäre denn normal oder zuviel? Entschuldigt bitte diese dummen Fragen aber diese Toiletten sind wirklich Neuland für mich.

wolfherm am 04 Mär 2012 23:56:14

So ein Scheiß...da lob`ich mir eine Kassette. Wenn die mal so eine Störung hat, kann ich die wenigstens wutentbrannt gegen die nächste Wand einer Entsorgung schleudern.... :D

Jetzt macht aber bitte mit der Problemlösung weiter, nicht das der Kollege noch Probleme bei seiner persönlichen Entsorgung am Morgen bekommt.. :D

selly2008 am 05 Mär 2012 02:37:54

wolfherm hat geschrieben:So ein Scheiß...da lob`ich mir eine Kassette. Wenn die mal so eine Störung hat, kann ich die wenigstens wutentbrannt gegen die nächste Wand einer Entsorgung schleudern.... :D

Jetzt macht aber bitte mit der Problemlösung weiter, nicht das der Kollege noch Probleme bei seiner persönlichen Entsorgung am Morgen bekommt.. :D

Hallo Wolfgang,
warum denn an die Wand ??
Ich zieh einfach meine Reserve-Kassette raus- Frankia hat sie sogar in Serie.

--> Link

schöne
Michael

Tipsel am 05 Mär 2012 04:17:09

Das hilft aber dem Threadersteller auch nicht weiter, wenn der Zerhacker verklemmt ist.

thomas56 am 05 Mär 2012 09:48:51

allerleirauh hat geschrieben:450 l fäkalien..
macht dat denn sinn?

Mein Grauwassertank war immer zuerst voll. Durch die Möglichkeit das Grauwasser in den Schwarzwassertank umzupumpen, konnte ich die Standzeit verlängern.

Lancelot am 05 Mär 2012 10:36:54

Tipsel hat geschrieben:Das hilft aber dem Threadersteller auch nicht weiter, wenn der Zerhacker verklemmt ist.

Es iss ja (offensichtlich) nicht der Zerhacker, sondern der Ablaßhahn vom Tank ...

Gast am 05 Mär 2012 10:49:11

Moin, Moin, das Problem hatten wir auch schon mal. Mit der Zeit setzt sich so einiges an der Wand und am Boden des Tanks ab. Wir haben es mit den ganz normalen Zahnprotesenreinigertabs geloest. Die vorher in Wasser aufloesen und dann in den Tank kippen. Gemuetlich in der Sonne sitzen und warten. Danach ablassen und ordentlich nachspuehlen. Am einfachsten ist das wenn du auf einem Campingplatz stehst wo du Frischwasser und einen Abwasserschacht hast. So haben wir es geloest. Hoffe es klappt bei dir und du bist bald wieder voll einsatzbereit.
Herzliche Gruesse aus dem sonnigen Ungarn

mafrige am 05 Mär 2012 13:12:43

Tipsel hat geschrieben:Das hilft aber dem Threadersteller auch nicht weiter, wenn der Zerhacker verklemmt ist.

Es iss ja (offensichtlich) nicht der Zerhacker, sondern der Ablaßhahn vom Tank ...

Da hilft nur demontieren. Schutzanzüge gibts im Baumarkt... :eek:

lwk am 05 Mär 2012 14:34:00

Wir haben ein ähnliches Auto und auch dieses Problem trat schon auf. Es hatte sich Feuchtpapier am Kugelhahn gesammelt und diesen verstopft. Das Auto zur Ablaufseite hin schräg stellen und den Ablaufhahn mehrfach betätigen hat bei uns geholfen. An der Reihenfolge der Ablasshähne bzw. der Spülanschlüsse kann man die Reihenfolge der Tanks sehen, bei uns ist der Fäkaltank vorne, danach Abwasser und dann Frischwasser hinten. Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, das Feuchtpapier nicht in den Tank zu entsorgen und benutzen auch Ammovit, es riecht dann fast gar nicht und alles ist flüssig, so dass es nicht zu verstopfungen kommt. Falls der o. g. Tipp nicht funktioniert, würde ich einen Wasserschlauch von unten einschieben um das Knäuel wegzuschieben, wenn zusätzlich mit hohem Wasserdruck gearbeitet wird, vorher die Spülöffnuing aufmachen, damit sich kein Druck im System aufbaut. (Nicht den Frischwasserschlauch nehmen!)

Ausderasche am 05 Mär 2012 21:28:12

Wie wäre es mit einem Telefonanruf bei Phoenix hinsichtlich der Platzierung der Revisionsöffnung? Die kennen ihre Fahrzeuge und helfen auch weiter.

Frank

Gast am 05 Mär 2012 21:58:53

Hallo und guten Abend,

das Problem wurde heute im wahrsten Sinne des Wortes gelöst. Zunächst habe ich den Steher In der Heckgarage demontiert um an den Fäkaltank zu kommen. Der Revisionsdeckel befindet sich auf der Oberseite des Tanks. Super Platz denn der Abstand zum Boden beträgt satte 10 cm. Der Tank war fast voll was mich doch sehr erstaunte. Es wurde gerührt.....gespült und was weiß ich noch alles aber ohne Erfolg. Ich habe dann einen Schlauch unten in den Ablass geschoben und gespült ...... Und nichts. Dann habe ich einen Schlauch mit Pressluft in den Ablass eingeführt und unten mit einem Lappen gedichtet. Vorsichtig mit der Pressluft waren meine Gedanken doch stets bei den Rohren. Erst ein blubbern und dann ein plopp und es lief wie es sollte und natürlich in den drunter gestellten Flachtank. Ich konnte es mir nicht erklären weil alles wirklich sehr fein und flüssig war bis auf ............ein Nylonstrumpf !!!!!!!

Damit war die Sache klar......der war erstens nicht von uns und.......zweitens da schon länger drin. Erleichterung machte sich breit.

Weil ich neugierig war habe ich den Tank dann mit einem Endoskop erkundet und war zufrieden. Bis auf Urinstein an den Wänden alles sauber. Habe noch einen Tankreiniger gegen Urinstein eingefüllt und werde nach dem Einwirken nochmal alles durchspülen.

Danke für Eure Tipps und schönen Abend noch

schnatterente am 05 Mär 2012 22:08:53

Genau das gleiche hatten wir auch bei unserem 8200G :-D Wir sind dann einige Runden mit vollen Tank gefahren, haben beim Ablassen Hydraulikachse hoch und runter gelassen, uns schräg gestellt und nach 3-4 Versuchen lief alles wieder, wie es sein soll. War echt komisch, es kamen auch keine großen Klümpchen :-) Seitdem keine Probleme mehr.

allerleirauh am 05 Mär 2012 22:10:04

:D nylonstrumpf??? :D

wo habt ihr dat wohnmobil gekauft?

:unknown: magda

Gast am 06 Mär 2012 03:42:23

Stand wohl nicht in der Gebrauchsanleitung:
- Keine Nylonstrümpfe in die Toilette runterspülen!

Lancelot am 06 Mär 2012 10:52:30

shorty hat geschrieben:.........ein Nylonstrumpf !!!!!!!

:eek: :eek:

Sachen gibt´s ... :gruebel:

Welcher Depp schmeißt den einen Nylonstrumpf in die Toi ... das ist ja fast "Sabotage"!

Jedenfalls hast Du "echte Nehmerqualitäten" :D

Gast am 06 Mär 2012 12:32:41

Hallo shorty,

mit dieser praktischen Erfahrung hast Du die erste Prüfung zum "Schlottentieftaucher" bestanden :!: :D

Naja, oft kann man eben vom Vorbesitzer viel lernen, nicht immer positives :!: :roll:

Aber nun hast Du auch Dein Womo in dem dunkelstem Bereich ergründet. :wink:

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe Carado
Thetford Fresh Up Set welchen Typ ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt