xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Huprelais?

Gast am 05 Mär 2012 17:48:24

Moin,
komisches Elektrik-Problem:
Die über ein Relais angeschlossene Hupe will nicht mehr. Sie am Relais zu überbrücken bringt einen schönen lauten Ton (Hupe ok). Die Steuerleitungen zum Relais führen Strom, wenn man am Lenkrad drückt (Also Hupknopf auch ok). Leitungen dürften damit ja i.O. sein.
Folglich tippte ich auf ein defektes Relais und habe das getauscht. Es zog auch nicht an, mit Fremdstrom.
Das neue sollte baugleich sein, die Kabel gingen an dieselben Steckplätze wie beim alten Relais.

Aber es trötet immer noch nicht.

Was zum Henker habe ich falsch gemacht? Die Kabel habe ich einzeln abgezogen und 1:1 auf das neue Relais gesetzt ...

mfg Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 05 Mär 2012 18:55:03

Hupe - Relais

30 = plus-Batterie
85 = Taster Hupe
86 = Masse
87 = plus Hupe

mv4 am 05 Mär 2012 19:07:46

schau dir die masse an...meistens liegt es daran wenn dein Relais geht

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2012 20:33:52

Danke schon mal soweit,
jetzt hab ich diese Belegung auch noch bekommen:

1/86 (Kl.15)
2/87 (Hupe)
3/31 (Masse)
4/85 (Hupenbetätigung)

und bin etwas verwirrt ... sind 31 und 86 etwa synonym? Morgen flute ich den ganzen Mist erstmal mit Kontaktspray :-(
Danke
Andreas

rorei am 05 Mär 2012 20:57:23

Sollte der Hupenknopf nicht gegen Masse schalten und damit das Relais zum schalten bringen?
Roland

Gast am 05 Mär 2012 20:59:52

Ja, schon ... eins der Kabel führt Strom, wenn man auf die Hupe drückt. Hält man das Hupenkabel an Plus, trötet es. Es sollte eigentlich das Relais sein, doch nach dem Tausch schweigt es.
Habe die Kabel 1:1 abgenommen, und wieder angesetzt, einzeln ... trotzdem wohl Murks gemacht.
Komisch

Andreas

ductreiber am 05 Mär 2012 21:00:39

Hallo, ein Relais braucht auf 85 und 86 Strom bzw. Masse (Lenkrad Hupenknopf) damit es anzieht(also entweder/oder).
Plus auf Klemme 30 wird dann auf Klemme 87 (Hupe)weitergegeben.

Stephan

felix52 am 05 Mär 2012 21:02:59

Wenns net am Relais liegt, sind es wohl die Hupkontakte oder die Leitungen dahin...

kintzi am 05 Mär 2012 23:40:25

Hallo, Belegung bei 244er:
85 u. 30 gemeinsam Plus von 15A-Sich. (F10)
86 über Taster im Lenkrad zur Masse.
87 Arbeits-Plus f. Hupenkontakt 1 (Plus), 2 gegen Masse.

Masse über Taster an 86 u. Plus auf 85 lässt Spule/Relais anziehen u. Arbeitsstrom v. 30 auf 87 durchschalten, an welche die Hupe angeschlossen ist.
Richi

Meule am 09 Mär 2012 02:50:39

Hallo Andreas,

Klemmen 30 und 87 bilden einen Stromkreis (Stromversorgung der Hupe).
Die Klemmen 85 und 86 bilden ebenfalls einen Stromkreis (Quasi der Schalter).

Von der Batterie verläuft ein Kabel zur Klemme 30 (vorteilhaft ist noch eine Sicherung eingebaut). Von der Klemme 87 führt ein Kabel zur Hupe (+) und von der Hupe ein Kabel zur Masse (-).

Wenn Du Klemme 30 und 87 brückst, dann hupt es, wenn dieser Kreislauf okay ist.

In der Regel über Zündstrom geschaltet, verläuft ein Kabel (über eine Sicherung im Sicherungskasten) zur Klemme 85. Wenn diese Leitung okay ist, dann liegt dort +12V an (ggfls. Zündung einschalten).

Die Klemme 86 wird gegen Masse geschaltet und zieht damit das Relais an, so dass zwischen Klemme 30 und 87 der Strom fließt.

Bei der Hupe ist es so geschaltet, dass der Hupenknopf einen Schalter gegen Masse betätigt.

Testmöglichkeiten:

Klemme 30 und 87 brücken. Wenn die Hupe geht, ist dieser Stromkreis okay.

Zündung einschalten und kontrollieren, ob an Klemme 85 Strom anliegt?
Falls ja - weiter.
Falls nein - Sicherung/Kabel überprüfen.

Wenn Strom anliegt, dann Klemme 86 gegen Masse brücken. Wenn es dann hupt, dann liegt ein Fehler in der Leitung zum Hupenknopf vor oder dieser selbst ist die Ursache.
Oftmals liegt es jedoch am Masseanschluß hinter dem Hupenknopf!

Kleiner Zusatzhinweis:
Die Klemmen 85 und 86 werden auch schon mal verkehrt angeschlossen .... also beide Seiten zunächst auf +12V prüfen!

Meule

Gast am 21 Mär 2012 20:14:31

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Fehler ist aber immer noch nicht gefunden.

Es sind vier Leitungen vorhanden. Eine von der Batterie über Sicherung zum Relais = Klemme 30. Okay.

Eine vom Relais zur Hupe = Klemme 87. Auch ok.

Verbindet man die beiden, trötet es korrekt. ("Wenn Du Klemme 30 und 87 brückst, dann hupt es, wenn dieser Kreislauf okay ist.")

Und es gibt in einer gemeinsamen Schutzhülle zwei weitere Leitungen, die von unten kommen. Eine führt permanent 12 V, die andere liegt gegen Masse. Sobald die stromführende Leitung an Klemme 85 geht, hupt es. Dabei ist die andere Leitung noch nicht einmal angeschlossen.

Das Relais (und auch das alte Relais, ich hab das ja getauscht) klickt vernehmlich, wenn man die Stromversorgung herstellt. Ich könnte einen Dauerton erreichen, aber das ist ja wohl nicht der Sinn. Auch die Verpolung der beiden bringt nichts.

Wir haben die richtigen Anschlüsse zu zweit mehrfach kontrolliert, und sogar das alte Relais wieder eingesetzt, kein Erfolg.

Der Fehler könnte jetzt noch im Lenkrad liegen. Wie bekomme ich das Polster ab? Zur Erinnerung: Ducato 290 ...

... irgendjemand warnte mich in den 70er Jahren vor FIAT-Elektrik: wenn Du das heute liest, melde Dich, ich glaube alles ... :cry:

Danke für weitere Tips!
Andreas

ahd250 am 21 Mär 2012 21:00:57

Halloundso,

die stromführende Leitung an 86 anschließen, von 85 mit einem Stück Kabel an Masse. Dann muss es hupen. Wenn ja: Hupenkontakt im Lenkrad oder ein Kabel dahin. (Auch sehr gerne der Schleifring) Wenn nicht: messen ob das stromführende auch bei Belastung 12 V hat oder nur noch 6-7 oder so. Dann hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt. In dem Fall: viel Spaß beim Suchen oder einfach ein neues Kabel von der Batterie zum Relais legen.

netzroht am 22 Mär 2012 01:06:35

wenn ich mich nicht irre wird bei den älteren fiats masse vom hupentaster durch geschaltet, dh. du brauchst 2 mal plus am relaise.

30 +
85 oder 86 + an dem jeweils anderen kontackt masse bei betätigen des hupenkontacktes ( aufs lenkrad drücken)
87 wird dann + auf die hupe bei betätigtem hupenschalter geschaltet.

die hupe selber braucht dann naürlich auch noch mal masse.

seltener, aber auch schon gesehen :

30 -
85 und 86 wie oben
87 wird masse an die hupe durchgeschaltet, die hupe hat dann dauerhaft + von der batterie diereckt oder über zündung

viel spass :)

Gast am 23 Mär 2012 23:28:04

Die Hupe nervt. Ja, es gibt zweimal Dauerplus, offenbar soll der Hupkontakt Masse herstellen. Wozu man dann eine Masseleitung zusätzlich nach vorne führen müßte? Keine Ahnung.
Wer weiß, wie die Verkleidung vom Lenkrad abgenommen wird? Probehalber ziehen, auch mit etwas mehr Kraft, brachte nichts. Schrauben habe ich auf Anhieb nirgends entdeckt.

Wenn ich mit der Tröte nicht in der nächsten Woche weiterkomme, baue ich einen neuen Drucktaster gesondert irgendwo an. Es steht nicht geschrieben, daß nur am Lenkrad gehupt werden darf.
Die Schaltpläne im Bucheli sind "Moppelkotze", wie mein helfender Nachbar feststellte. Das Buch war in dieser Hinsicht schon mal der berühmte Griff ...

lg Andreas

ahd250 am 24 Mär 2012 17:58:42

andreas24106 hat geschrieben: Wozu man dann eine Masseleitung zusätzlich nach vorne führen müßte? Keine Ahnung.

ZUM AUSPROBIEREN VIELLEICHT?? Wenn´s dann auch nicht hupt brauchst das Lenkrad gar nicht erst auseinandernehmen. Außerdem braucht das Kabel nicht nach werweißwohin gezogen werden, sondern nur mal kur an Masse antippen. Und schon weißt Du Bescheid ob es der Hupenschalter ist oder nicht. :)

andreas24106 hat geschrieben:Wer weiß, wie die Verkleidung vom Lenkrad abgenommen wird? Probehalber ziehen, auch mit etwas mehr Kraft, brachte nichts. Schrauben habe ich auf Anhieb nirgends entdeckt.

Kenne den 290er nicht auswendig, aber normalerweise bei (fast) allen Autos ohne Airbag nur kräftig ziehen. (OHNE GEWÄHRLEISTUNG)

Molle1 am 24 Mär 2012 18:08:14

Hallo
Hatte das gleiche Problem.
Mein Relais hat geschalten wenn ich auf die Hupe gedrückt habe.
Hatte auch das Relais gewechselt was aber nichts brachte.
Nun habe ich gerade alle Kabel überprüft und nichts feststellen können.
Ich habe jetzt einfach alle Kabel an den Steckern an der Hupe direkt ein wenig hin und her bewegt das wenn sich Korrosion gebildet hat einfach wieder Kontakt da ist. Und siehe da die Hupe hupt wieder wie eh und je. Da Problem hatte ich übrigens schon seid ungefähr 1 Jahr. Nun ists gelöst. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passen Reifen 195/75 R16C auf Felgen von Peugeot J7 Oldtimer
Rückrufaktion 5564
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt