Gast am 05 Mär 2012 18:34:21 mich würde interessieren wie es gelöst ist wenn man den beheizten Abwassertank beim Neuwagen mitbestellt, insbesondere die Frage erkennt er ob der Tank leer ist oder nicht,diesbezüglich weiterführend,gibt es empfehlenswerte Nachrüstlösungen, hab mich bissl belesen komme aber nicht weiter,es gibt zum aufkleben,zum reinlegen oder auch ein Heizstab mit Bohrung,bleibt die Frage arbeitet es vollautomatisch,also schaltet sich erst ein wenn nötig und erkennt wenn Tank leer.
Danke
black-edition am 05 Mär 2012 18:39:49 Hallo Fricki,
beim werkseitigen EInbau ist es normalerweise über´s Bordpanel zuschaltbar. Zumindest war dieses bei unserem TEC so.
Einfach mal beim Händler anfragen- wie es bei Deinem geregelt ist.
felix52 am 05 Mär 2012 18:47:13 Bei Lösungen mittels Heizstab oder, wie üblich, durch Heizfolie, ist die Heizung wohl manuell, also über Schalter, zu aktivieren und thermostatgesteuert.
Und wenn im Tank nix drin ist, schaltet der Thermostat schnell wieder aus.
Bis dahin haste dennoch viel Batteriestrom verbraucht. Also manuellen Schalter vorher auf "AUS"!
felix52 :)
andwein am 06 Mär 2012 11:03:57 fricki hat geschrieben:mich würde interessieren wie es gelöst ist wenn man den beheizten Abwassertank beim Neuwagen mitbestellt, insbesondere die Frage erkennt er ob der Tank leer ist oder nicht,diesbezüglich weiterführend,gibt es empfehlenswerte Nachrüstlösungen, hab mich bissl belesen komme aber nicht weiter,es gibt zum aufkleben,zum reinlegen oder auch ein Heizstab mit Bohrung,bleibt die Frage arbeitet es vollautomatisch,also schaltet sich erst ein wenn nötig und erkennt wenn Tank leer. Danke
Frostschutz des Abwassertanks geht auch über Warmluft.
Lese dich mal hier unter dem Stichwort "Frostschutz" ein.
--> Link
Andreas
lonsome am 06 Mär 2012 11:10:40 Hallo,
eine Heizung über ein kleines Heizstäbchen ist wohl eher ein Witz. So etwas hatte ich einmal an einem Bürstner dran. Die Leitungen, der Hahnd zum Ablassen etc. sind meistens ohne Heizung (wie sollte das Wasser auch zirkulieren?) und gefrieren ein, platzen dann manchmal auch auf. Auch die Isolierung des Abwassertanks samt Ablauf und Schieber ist oft nicht so gut zu regeln. Auch der Stromverbrauch dürfte nicht unerheblich sein. Ein problem können auch die Abwasserleitungen sein, die oft frei unter dem Boden verlegt sind.Die können auch gut zugefrieren.
Die wohl einzig vernünftige Lösung dürfte in einem mit Warmluft bezizten Tank liegen. Dabei sollten alle Einrichtungen bis zum Schieber unter der Isolierung stecken und Warmluft aus der Heizung alles umströmen können. Ob das nachträglich so einfach möglich ist, weiß ich nicht. Es ist auch eine Frage, bis zu welchen Minusgraden das alles halten soll.
Klaus
Gast am 06 Mär 2012 13:18:04 lonsome hat geschrieben:Hallo,
eine Heizung über ein kleines Heizstäbchen ist wohl eher ein Witz. So etwas hatte ich einmal an einem Bürstner dran. Die Leitungen, der Hahnd zum Ablassen etc. sind meistens ohne Heizung (wie sollte das Wasser auch zirkulieren?) und gefrieren ein, platzen dann manchmal auch auf. Auch die Isolierung des Abwassertanks samt Ablauf und Schieber ist oft nicht so gut zu regeln. Auch der Stromverbrauch dürfte nicht unerheblich sein. Ein problem können auch die Abwasserleitungen sein, die oft frei unter dem Boden verlegt sind.Die können auch gut zugefrieren.
Die wohl einzig vernünftige Lösung dürfte in einem mit Warmluft bezizten Tank liegen. Dabei sollten alle Einrichtungen bis zum Schieber unter der Isolierung stecken und Warmluft aus der Heizung alles umströmen können. Ob das nachträglich so einfach möglich ist, weiß ich nicht. Es ist auch eine Frage, bis zu welchen Minusgraden das alles halten soll.
Klaus
soweit alles klar und Danke, was ich aber nicht verstehe, in der Leitung steht ja kein Wasser sondern es ist ein hohles Rohr mit Neigung nach unten, warum soll dies zugefrieren? und wenn jetzt von oben warmes Wasser kommt dann sollte es doch unten raus laufen?
Lancelot am 06 Mär 2012 13:30:46 fricki hat geschrieben:.. warum soll dies zugefrieren?
Weil sich (auch warmes) Wasser an den kalten Rohrwänden anlegen und gefrieren kann - das "wächst zu" (bei entsprechender Temparatur).
Viele haben das Problem mit dem Ablaßhahn, der auch nicht ständig Wasser führt und trotzdem im Lauf der Zeit "zu" macht.
Gast am 06 Mär 2012 14:20:42 Lancelot hat geschrieben:fricki hat geschrieben:.. warum soll dies zugefrieren?
Weil sich (auch warmes) Wasser an den kalten Rohrwänden anlegen und gefrieren kann - das "wächst zu" (bei entsprechender Temparatur). Viele haben das Problem mit dem Ablaßhahn, der auch nicht ständig Wasser führt und trotzdem im Lauf der Zeit "zu" macht.
Und genau deswegen werden Tankheizungen verbaut.
Nicht weil man das Wasser bunkern kann, sondern das es (fast)immer in den drunter gestellten Eimer laufen kann :!: :wink:
Fazit: ne Tankheizung macht noch kein winterfestes Womo :!: :D
Jörg
thomas56 am 06 Mär 2012 14:38:54 Dazu mein Lieblingsbeispiel.
1936 sind sogar die Niagarafälle eingefroren. :D
Bei meiner Warmwasserheizung sind Heizschleifen durch die Tanks geführt worden. Müsste mit Luftheizung eigentlich auch möglich sein.
Lancelot am 06 Mär 2012 14:54:15 thomas56 hat geschrieben:1936 sind sogar die Niagarafälle eingefroren. :D
:eek: :eek:
Im Wohni ... :gruebel: ... na ja, "früher" war alles anders :D
Altmaerker39638 am 06 Mär 2012 15:42:39 Lancelot hat geschrieben:thomas56 hat geschrieben:1936 sind sogar die Niagarafälle eingefroren. :D
:eek: :eek: Im Wohni ... :gruebel: ... na ja, "früher" war alles anders :D
:D :eek: Das kenn ich aber anders: FRÜHER WAR ALLES BESSER :oops:
selly2008 am 06 Mär 2012 19:23:25 fricki hat geschrieben:mich würde interessieren wie es gelöst ist wenn man den beheizten Abwassertank beim Neuwagen mitbestellt, insbesondere die Frage erkennt er ob der Tank leer ist oder nicht,diesbezüglich weiterführend,gibt es empfehlenswerte Nachrüstlösungen, hab mich bissl belesen komme aber nicht weiter,es gibt zum aufkleben,zum reinlegen oder auch ein Heizstab mit Bohrung,bleibt die Frage arbeitet es vollautomatisch,also schaltet sich erst ein wenn nötig und erkennt wenn Tank leer. Danke
Strangsperre in der Garage Knaus Sport-TI,
bei meinem Womo wird über eine Strangsperre (manuel öffnen) bei Bedarf der isolierte 100 l Abwassertank mit Warmlüft über Unterbodenschläuche angewärmt.
Hier gibts keine Thermostate oder Sensoren die ausfallen können !
Es funktioniert bisher von mir bei -18° (getestet).
schöne
:?
otone am 06 Mär 2012 19:41:27 Hallo,
bei unserem Womo wird der Abwassertank mittels Warmluft beheizt, über die Truma-Heizung. Dazu muß ein Abzweig im Rohrsystem manuell geöffnet/geschlossen werden.
Otone
daffi2222 am 06 Mär 2012 20:50:29 Hallo zusammen,
Wir waren in diesem Jahr bei -17 grad in Werningerrode. Bis dahin alles prima, richtiges Weihnachtswetter. Am Morgen dann die Dusche, Freude . Ja nix, duschen ja, aber das Wasser weigerte sich "hartnäckig" das Womo zu verlassen. Also mit leichtem Schwappen nach Hause. Vorher aber noch Kühlerfrostschutz rein, da ich nicht wusste wann ich das Mobil wieder auftauen kann.
Ich denke auch schon über eine gute Lösung mit der Heizung nach. Das Womo ist ein Carado auf Ford. Der sprang ohne Probleme an und lief gut, aber das mit dem Wasser hätte ich schon etwas besser in Produktion gelöst, oder Herr Carado? :razz:
Ralf
|
|