aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas für's Wohnmobil: Welches? Woher?

northwardtraveller am 04 Mär 2012 10:07:11

Hallo, bin WoMo-Neuling und finde beim Googeln leider gar nichts - es scheint zu banal zu sein. Insofern hier die Frage: Welches Gas muss ich nehmen (ich habe keinen festen Tank installiert, sondern nur ein außen zugängliches Fach mit Anschlussschlauch)? Hat das was mit ner bestimmten Farbe der Gasflasche zu tun? Wo bekomme ich üblicherweise das Gas (mit Flasche)? Im Baumarkt? Ich habe dort schon Leute Gasflaschen kaufen sehen, allerdings keine Ahnung wofür.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alienhunter am 04 Mär 2012 10:21:42

Hallo,
richtig- in vielen Baumärkten bekommst du Propangas. Entweder du kaufst eine (graue) Flasche und tauscht sie, überall wo Gas verkauft wird, gegen eine Volle. Es gibt auch rote Flaschen, die Du nach gebrauch zurückbringst und dein Pfand zurückbekommst. Du kannst zwischen 5 und 11 kg Gas wählen. Musst halt mal schauen welche Flasche in das Fach passt.
Die Flasche kannst du aber auch auf vielen CP, Tankstellen, Wohnmobilhändlern usw. tauschen. Achte aber drauf, dass der orange Anschlussschlauch nicht zu alt ist- sonst tausch ihn besser aus.

Jens

Gast am 04 Mär 2012 10:30:53

Hallo

Erstens , Beschäftige Dich bitte eingehend mit dem Thema Wohnmobil :!:
Deine Fragen sind etwas ungewöhnlich aber für einen Neueinsteiger und "Nichtgasbenutzer " Ok.

Welches Gas muss ich nehmen

Gas es gibt Flaschen mit 5 kg bzw. 11kg in Grau und Rot und richtig im Baumarkt oder Tankstellen (stehen meistens draussen) ...

(ich habe keinen festen Tank installiert, sondern nur ein außen zugängliches Fach mit Anschlussschlauch)? Hat das was mit ner bestimmten Farbe der Gasflasche zu tun?

In diesem Fach stellst Du Deine Flaschen (1-2 Stck. je nach Größe)....
Die Schlauchfarbe hat nichts mit den Flaschen zu tun -> nur sollten die Anschlußschläuche Druckregler (bei dir müsste 50 mb draufstehen ,da schon etwas älter ) aufweisen und in der Regel Orange sein ! ....

Bitte lies unbedingt die Bedienanleitung Deiner Gasgeräte - wenn Du keine mehr hast frag lieber nach :!:

Ich hoffe Du bekommst es hin ....

Anzeige vom Forum

alienhunter am 04 Mär 2012 10:43:28

Hallo,

was ist an solchen Fragen ungewöhnlich????

Wir habe doch alle einmal angefangen

Jens

daktari110 am 04 Mär 2012 10:58:35

Hallo,
Gasflaschen bekommst du im Baumarkt, in den Raiffeisenmärkten oder beim Campinghändler.
Beim ersten Kauf würde ich dir vielleicht den Campinghändler / WoMo-Werkstatt empfehlen, der kann dir dann direkt auch noch ein paar Fragen beantworten und mal einen Blick auf die Gasinstallation werfen. Alle zwei Jahre ist eine Gasprüfung fällig (eine entsprechende Plakette sollte irgendwo auf deinem Mobil kleben), ansonsten gibt´s auch keinen Tüv. Nach zehn Jahren muss auch der Gasschlauch erneuert werden, Herstelldatum ist aufgedruckt.
Viel Spaß mit deinem WoMo,
Stefan

Gast am 04 Mär 2012 11:21:37

alienhunter hat geschrieben:Hallo,

was ist an solchen Fragen ungewöhnlich????

Wir habe doch alle einmal angefangen

Jens

Für mich ist die Frage ungewöhnlich , denn ich habe mich,vor dem WoMo Kauf,mit der Materie beschäftigt ....
Muß aber nichts heissen .

Ach ja -> auch ich habe einmal angerfangen .

andwein am 04 Mär 2012 13:47:03

northwardtraveller hat geschrieben:Hallo, bin WoMo-Neuling und finde beim Googeln leider gar nichts - es scheint zu banal zu sein. Insofern hier die Frage: Welches Gas muss ich nehmen (ich habe keinen festen Tank installiert, sondern nur ein außen zugängliches Fach mit Anschlussschlauch)? Hat das was mit ner bestimmten Farbe der Gasflasche zu tun? Wo bekomme ich üblicherweise das Gas (mit Flasche)? Im Baumarkt? Ich habe dort schon Leute Gasflaschen kaufen sehen, allerdings keine Ahnung wofür.
Vielen Dank im Voraus.

Das sind schon einige grundsätzliche Fragen.
Vielleicht hilft dir meine Homepage:
--> Link oder mein Ratgeber
--> Link
weiter?
Andreas

northwardtraveller am 06 Mär 2012 10:02:33

Aufgrund der Sicherheitsrelevanz habe ich doch eine WoMo Werkstatt ausfindig gemacht und der wird sich kümmern, auch gerade nachdem er gesehen hat, dass das Reglerventil von 1994 ist. Mich wundert nur, dass ich das WoMo mit aktuellem Aufkleber der Gasprüfung verkauft bekommen habe. Gibt es denn zusätzlich zum Aufkleber noch ein Blatt Papier mit der Prüfbescheinigung, so wie bei TÜV?

Maggie am 06 Mär 2012 10:28:03

Du musst eigentlich in deinen Papieren einen gelben Schein haben zu der Gasprüfung, die zusätzlich per Plakette angezeigt wird.
In dem gelben Schein wird eingetragen, wann die Prüfung von wem durchgeführt wurde.
Diesen Schein musst du - ebenso wie die Autopapiere - mitführen.

Lass dir vom Händler auch gleich alles erklären mit den Gasflaschen. Du kannst 2 ins Fach stellen. Du kannst sie einzeln anschließen, musst dann aber alles umklemmen, wenn eine leer ist. Das ist übel mitten in der Nacht im Regen :wink: . Es gibt aber auch die Möglichkeit, schon beide so anzuschließen, dass man - wenn eine leer ist - nur die eine zudrehen und die andere öffnen muss. So ist es für uns jedenfalls am einfachsten. Aber hier bekenne ich, dass dem Klischee der 'typischen Frau' entspreche :oops: - ich habe mich nie um die technischen Dinge gekümmert. Lass es dir erklären vom Händler. Es gibt auch diverse Möglichkeiten, den Füllstand einer Gasflasche zu überprüfen. Dazu musst du hier im Forum die entsprechenden Threads lesen.

Ach, hast du eigentlich eine Beschreibung für den Kühlschrank? Sonst lass dir vom Händler auch gleich das erklären. Denn das geht über Gas, Strom und Batterie (letzteres nur bei Fahrt). Wobei Gas abgestellt sein sollte, wenn du über Strom kühlen willst.

Und - wahrscheinlich unten im Küchenschrank - sind die verschiedenen Gasabsperrhähne. D.h. wenn du den Hahn an der Gasflasche geöffnet hast, steht erst einmal grundsätzlich das Gas nur bis zu den Absperrhähnen zur Verfügung. Dort öffnest du dann je nach Bedarf erst die Hähne zu den einzelnen Verbrauchern wie Herd, Kühlschrank, Heizung und Warmwasser.

Viel Spaß weiterhin beim Erforschen deines Mobils :D .

Maggie

PS: @ alle: er hat KEINE Beschreibung zu seinem Mobil.

Gast am 06 Mär 2012 14:28:42

Ergänzung zur Sicherheit.
Bitte die physikalische Besonderheit von LPG, Prophan, Buthan und die Sciehrheitsbestimmungen genau nachlesen.
Kurz: Das Gas ist schwerer als Luft und kann sich in Gruben und Senken ansammeln!

Ein Fingerhut voll Flüssiggas spart mindestens die selbe Menge TNT wenn es "ordentlich" mit Luft vermischt ist :!: :D

Jörg

Gast am 06 Mär 2012 20:49:07

northwardtraveller hat geschrieben:Aufgrund der Sicherheitsrelevanz habe ich doch eine WoMo Werkstatt ausfindig gemacht und der wird sich kümmern, auch gerade nachdem er gesehen hat, dass das Reglerventil von 1994 ist. Mich wundert nur, dass ich das WoMo mit aktuellem Aufkleber der Gasprüfung verkauft bekommen habe. Gibt es denn zusätzlich zum Aufkleber noch ein Blatt Papier mit der Prüfbescheinigung, so wie bei TÜV?

War eine Kluge Entscheidung ..

Die TÜV Plakette am WOMO kann "korrekt sein " dh. alles iO. -> nur das Alter der Gasregler wurde hier übersehen ,oder aus Unwissenheit vom Prüfer nicht berücksichtigt (das,hatte ich auch schon einmal ,aber aus Sicherheitgründen selbst die Schläuche und die Regler gewechselt !) ..
Such nach dem Gelben Heft (Prüfbericht -> spätestens zum nächsten TÜV brauchst Du es wieder ).....

a.miertsch am 06 Mär 2012 21:02:30

Also ich finde es schon außergewöhnlich,daß du hier anfragst, weil so oft kommt das nicht vor, daß jemand vorher um Rat fragt. Weil,es ist ja nicht das erste Mal, daß du fragst.
Deshalb von mir :daumen2:
Viel Glück auf allen Wegen.
Albert

Gast am 06 Mär 2012 21:16:33

Und, wenn die Flaschen stehen und angeschlossen sind, diese auch gegen Verrutschen ordentlich sichern. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, bei mir ist es pro Flasche ein Spanngurt.
bg
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur abwassertankheizung
Gasflasche 11kg übrig, wo kann ich sie verkaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt