aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Waschanlage

Gast am 06 Mär 2012 15:01:48

in meiner Bürstner Betriebsanleitung ( TI) steht, ich soll nicht durch Waschanlage fahren, ist dass ernst zu nehmen oder übertrieben zu werten.
wie wascht Ihr?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 06 Mär 2012 15:10:14

Allem voran, wenn Du es tust, dann sollte die Anlage mit der Höhe deines Womo klarkommen.

Es gehen meist nur LKW-Waschanlagen.

Anbauteile (SAT-Anlage usw..) könnten leiden.
Die Kunststofffenster mögen es gar nicht.

Ich wasche händisch. Der Gang aufs Dach ängstigt mich jedesmal wieder, aber watt mutt, datt mutt.
Ich sprühe die Kiste mit einer Blumenspritze, gefüllt mit Truckreiniger ein.
Dann wasch ich zweimal von oben nach unten das ganze Mobil. Vorzugsweise bei Regen, dann spart man das Abspritzen.
Dauert etwa 2 Stunden.

Im Mai wird eingewachst.

Gast am 06 Mär 2012 15:20:29

haballes hat geschrieben:...
Dauert etwa 2 Stunden.

Im Mai wird eingewachst.

LKW-Waschanlage dauert 20 Min :D
kostet ca 18,50

Also ich kan nix negatives gegen eine LKW-Waschanlage sagen, klappt hervorragend. Das alte war jedes Jahr 3 -4 mal drin, das neue
war auch schon 3 mal drin.
Sicher können die Fenster vielleicht über die Jahre ganz leichte Kratzer bekommen, die du aber u.U. auch mit dem "Handwaschen" reinmachst.

Die größeren Kratzer kommen bei mir sowieso von Bäumen, Büschen auf und um CPs, Stellplätzen, engen Durchfahrten etc.

Also da mach ich mir keinen Kopf, das ist ein Gebrauchsgegenstand, "Hardware" und kein rohes Ei das ich nach 10 Jahren wie neu verkaufen will oder muß.

Also fahr damit in die LKW-Waschanlage, so du eine vor der Tür hast.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 06 Mär 2012 15:32:43

Also ich würde auch nicht in eine LKW - oder Automat. Waschanlage fahren.
Ob das der SAT-Anlage oder Solaranlage so gut bekommet ??? :oops:
Also antweder Selbstwaschanlage oder zum Carwasch-Center bringen und gleich wachsen lassen.
Durch die Nanolackversiegelung geht der Schmutz auch besser ab.

Gast am 06 Mär 2012 15:46:12

zweimal im Jahr wird gewaschen.
Im Frühjahr und im Spätsommer.

Handwäsche ist billiger dauert aber viel länger!
Sie ist aber auch gründlicher! Danach Flüssigwachs drauf, und wenn man dann noch Lust hat, nach dem trocknen feucht abpolieren. Der nächste Regen machte das aber von alleine!
Wenn es mal außer der Reihe einen nervt, dann springt man ums Womo bei Regen und hilft ihm mit einem Schwamm! :!: :D
Im Winter hilft es dem Womoglanz, wenn es auf dem SP oder CP richtig doll :wink: schneit!

Die LKW-Waschanlagen sind zum teil separat am Dach steuerbar, leider bleibt dann das Dach auch so dreckig wie es ist. (meißt sieht man das auch nicht aber die Sonne bzw. deren Wärme schon!)

Jörg

Lancelot am 06 Mär 2012 16:27:52

agent_no6 hat geschrieben:LKW-Waschanlage dauert 20 Min :D
kostet ca 18,50

Bei uns zahl ich 40,-- :cry:

Dafür wird aber auch das Dach (von Hand, von seitlichen Bühnen aus), der Unterboden gewaschen und das Fahrerhaus gesaugt und feucht gewischt - einschließlich Türfalze :)

Im Winterhalbjahr gönn ich das dem Auto ein-/zweimal ...

black-edition am 06 Mär 2012 16:51:00

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:LKW-Waschanlage dauert 20 Min :D
kostet ca 18,50

Bei uns zahl ich 40,-- :cry:

Dafür wird aber auch das Dach (von Hand, von seitlichen Bühnen aus), der Unterboden gewaschen und das Fahrerhaus gesaugt und feucht gewischt - einschließlich Türfalze :)

Im Winterhalbjahr gönn ich das dem Auto ein-/zweimal ...

Oder er stellt sich auf den Stellplatz neben uns :D

hexagon am 06 Mär 2012 20:15:26

Hallo Didier,

wo gibt es denn eine in der Nähe.

Lancelot am 06 Mär 2012 20:19:42

DA gibt´s welche zum aussuchen :)

Nach PLZ geordnet ... --> Link

Vorsicht: nicht ALLE akzeptieren Womos - vorher anrufen !

frido am 07 Mär 2012 08:40:10

In unserer LKW-Waschanlage wird das WOMO von zwei Mitarbeitern per Hand vorgewaschen (das würde im Prinzip schon reichen).

Anschließend werden die Bürsten per Hand manuell gesteuert - und das für 25 € incl. Trinkgeld!!

Schöne
Frido

punky am 07 Mär 2012 09:10:10

Da ich bisher immer per Hand gereinigt habe, fehlt mir noch ein wenig das Verständnis für die Waschanlagen.

Wie reinigt die Maschine das Dach mit Aufbauten wie Sat-Anlage oder Solarpanels?
Fährt die Anlage dort per Lichtschranke drüber, würde das ja bedeuten, dass das Dach eigentlich kaum eine Bürste abbekommt?
Was ist mit der Kühlschrank Be- und Entlüftung? Kommt da durch die seitlichen Düsen und Bürsten kein Wasser rein? :gruebel:

Joda am 07 Mär 2012 09:30:32

Solche Bürsten werden durch messen des Wiederstandes geregelt. Die Bürste fährt ans Fahrzeug heran, es gibt dann einen höheren Wiederstand beim drehen der Bürste. Dieser wird permanent gemessen. Bei einen bestimmten Wert bleibt die Bürste auf der Position stehen, wird der Wert überschritten fährt die Bürste zurück. Kommt die Bürste an einen erhöhten Gegenstand wie z.B. Sat-Antenne kommt es darauf an ob genug Wiederstend erzeugt wird damit die Bürste zurückfährt.
Per Lichtschranke werden nur die Trocknerdüsen gesteuert.

punky am 07 Mär 2012 09:40:44

Danke für Deine Antwort! :wink:
Hört sich für mich jetzt nicht so an, als wenn die Anlagen sonderlich gut für WoMo´s mit Aufbauten geeignet sind. Zumindest für den Dachbereich werde ich dann wohl die Handwäsche weiterhin vorziehen.
Hast Du Erfahrung ob Wasser durch die Wäsche hinter den Kühlschrank kommt?

Gast am 07 Mär 2012 09:44:23

Hallo Rolf,

ich mache für die Waschanlage immer die Winterabdeckungen auf die Lüftungsschlitze.

haballes am 07 Mär 2012 11:26:37

punky hat geschrieben:Danke für Deine Antwort! :wink:
Hört sich für mich jetzt nicht so an, als wenn die Anlagen sonderlich gut für WoMo´s mit Aufbauten geeignet sind. Zumindest für den Dachbereich werde ich dann wohl die Handwäsche weiterhin vorziehen.
Hast Du Erfahrung ob Wasser durch die Wäsche hinter den Kühlschrank kommt?

Hmm. Und genau das Dach wäre die einzige Inspiration für mich, überhaupt eine Waschanlage aufzusuchen.

Ich schrob ja schon, das ich für die Handwäsche etwa 2 Stunden brauche. Das Dach ist das Teil, was am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Die Kletterei, Luken öffnen und schliessen, damit man den Schmock aus den Ecken holt und das Ein und Ausfahren der Schüssel, damit auch da alles Schmuddelige verschwindet.
Aber wenn man hier am Dach gründlich gewienert hat, dann hat man auch kaum noch Probleme mit den schwarzen Streifen.

Für die Seitenwände braucht man in etwa noch einmal die gleiche Zeit wie fürs Dach. Hier auch wichtig alle Fenster aufzustellen und die Stellen zu reinigen, wo man sonst nicht hinkommt.

Und das sind Stellen, da kommt keine Waschanlage hin.

Gast am 07 Mär 2012 11:56:39

hexagon hat geschrieben:Hallo Didier,

wo gibt es denn eine in der Nähe.

In Troisdorf-Schpisch, Spedition Hefter

Auch im Link von Lancelot aufgeführt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sinnvolle und notwendige Sonderausstattung
Bürstner Schaltpanel Nr.281 230V Anzeige defekt