eberhardr am 05 Mär 2012 17:48:38 Hallo an alle erfahrenen Wohnmobil-Hasen :)
wir fahren zur Zeit einen VW T5 California. Da man es aber im Alter natürlich etwas bequemer und gemütlicher haben möchte, spielen wir mit dem Gedanken uns ein "richtiges" Wohnmobil anzuschaffen.
Nach mehr oder weniger intensiver SUche kommt der HYMER EXSIS I 504 in die nähere Wahl.
Jetzt haben wir uns die Liste der möglichen Sonderausstattungen angesehen und wissen natürlich nicht was notwendig und was sinnvoll ist,
und bevor uns ein eifriger Verkäufer die gesamte Liste aufschwatzt, habe ich gedacht ich informiere mich hier mal bei erfahrenen Mobilisten.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Eberhard
Gast am 05 Mär 2012 18:07:58 Hallo eberhardr,
herzlich willkommen im Forum
und aus Niederbayern !
Glückwunsch zum neuen WOMO
und dazu, hier vorher gefragt zu haben !
Extras könnten sein:
Doppelairbag,
Reserverad,
Markise,
Sonnenkollektoren,
Wechselrichter,
große Batterie,
TV-Anlage,
2 Rauchmelder,
SOG,
weitere sinnvolle Extras werden bestimmt noch von den Kollegen hier genannt werden und können später nachgekauft werden.
Bedenke jedoch vor dem Kauf, das eventuell das Gewicht oberhalb der 3,5 t Klasse mit allen seinen Nachteilen landet, es sei denn, das WOMO
ist schon über 3,t zGG geplant.
Also vorher wiegen und rechnen !
bushlover am 05 Mär 2012 18:32:05 Meine Meinung für ein MUSS:
Rückfahrkamera, Tempomat (ganz wichtig), Markise, Solaranlage (min. 120 Watt), größtmögliche Batterie, guter und leiser Kühlschrank (sofern vom Hersteller wählbar angeboten), SAT-Anlage (geht aber auch extern mit mobiler Schüssel und z.B. Notebook als TV-Ersatz).
Alles andere kann man nachher auch noch relativ leicht einbauen.
bushlover
jochen-muc am 05 Mär 2012 18:33:30 Das kommt sicher aber auch auf deine "Fahrverhalten" an
Gerade die Markise ist bei manchen WOMO Fahrer eigentlich total überflüssig :mm:
Genauso wie die Sonnenkollektoren
Sinnvoll kann z.B, eine AHK sein, die bietet viele Zusätzliche Optionen wie z.B. diverse Transportplattformen
eberhardr am 05 Mär 2012 18:53:06 Zunächst mal Danke an Alle für die raschen Antworten und gleich noch ein paar weitere Fragen bzw. meine richtigen oder falschen Gedanken:
Reserverad: Brauche ich das wirklich? Es trägt halt sehr zum Gewicht bei.
Sonnenkollektoren:
unser VW T5 hat Sonnenkollektoren auf dem Dach da er ein Messeangebot incl. dieser war. Ob sie was gebracht haben kann ich nicht sagen, da es keine Elektronik gab um die gelieferte Leistung zu kontollieren. Dafür sind sie uns auf der Autobahn abgegangen, zum Glück hielt die Hinterkante sonst wären sie dem Hintermann in die Scheibe geflogen. Der Händler wies übrigens jede Schuld von sich.
Was ist denn mit so Sachen wie:
AL-KO Niveau Dämpfer für die Hinterachse?
oder Komfort-Stützen hinten?
und bei der Heizung kenn ich mich gar nicht aus
Webasto-Dieselheizung im Fahrerhaus?
TRUMA COMBI 6 mit Elektroheizstab?
oder was isr TRUMA Secumotion?
Brauche ich einen Fantastic Vent :?: über der Küche :?
Danke für jede Hilfe
Eberhard
abba am 05 Mär 2012 19:03:20 Hallo Eberhard,
herzliche Willkommen hier im Forum.
Ich denke mal, dass die Antworten zu Deiner Frage so vielfältig ausfallen, wie es Wohnmobilfahrer gibt. Was der eine für absolut notwendig erachtet, findet der andere total überflüssig.
Ich denke mal, Du solltest auf keinen Fall an der Sicherheit sparen - z.B. Beifaherairbag, Fahrerairbags sind meist serienmäßig. Ob Du einen Fernseher mit manueller oder automatischer Antenne oder keinen brauchst, musst Du selbst für Dich entscheiden. Ich brauche keinen, mir genügt das Laptop. Stützen hinten? Wir haben keine und vermissen die auch nicht.
Wünsche Dir/Euch viel Spaß beim Planen.
black-edition am 05 Mär 2012 19:07:52 Hallo Eberhard,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zur Heizung:
Ob man im Fahrerhaus eine zusätzliche Webasto- Dieselheizung braucht- darüber gehen die Meinungen sicher auseinander. Mit der Truma Combi 6 sollte bei der Fahrzeuggröße eigentlich alles abgedeckt sein.
Die Truma Combi 6 E hat eine zusätzliche Heizpatrone, mit der Du das Fahrzeug über das 230V Netz beheizen kannst.
Truma Secumotion: Ist ein Gasdruckregler- damit darf die Anlage auch während der Fahrt betrieben werden und im Falle eines Falles wird die Gaszufuhr unterbrochen- sinnvoll.
Fantastic-Vent?? Natürlich! Zum Haartrocknen! :D
wombat1 am 05 Mär 2012 19:31:07 Man kann fast alles nachrüsten. Man sollte sich im klaren sein ob man mit der Motorisierung klar kommt. Ein größerer Kühlschrank ist auch oft schwierig.
Jedes Zubehörteil kostet Gewicht. Ein vollwertiges Ersatzrad ist für mich ein muss. Ich habe es in 24 Jahren nur 4x gebraucht.
Wombat
pmax am 05 Mär 2012 20:44:19 Hallo
Ich würde sagen, die Aussattung hängt stark davon was ihr machen wollt?
Wo wollt ihr hin? Süden -Norden
Wann ? Fahrt ihr im Winter?
Wollt ihr mehr auf Camping Plätze oder auf Stellpätze oder vielleicht auf keines von Beiden?
Was für sonstigen Besonderheiten gibt es sonst auf eueren Reisen,
Wüstentauglich, Motorboot ziehen .....???
Also für mich war eine Klimaanlage und Tempomat wichtig, natürlich waren auch weitere sicherheits relevanten Sachen wie ESP Airbag usw. wichtig.
Innen war ein großer Kühlschrank wichtig und ausreichend Stauraum,
auch war die Extra Dusche ein kauf Kriterium.
Sonderausstattung war dann noch eine Markise, Kurbelstützen und eine Sat Anlage ( Mechanisch reicht uns)
Da wir im Winter nicht fahren reicht die Serienmäsige 4 kw Truma Heizung.
Was irgend wann noch kommt ist eine Remisfront Fahrerhaus Verdunkelung und eine Rückfahrkamera.
Max
topolino666 am 05 Mär 2012 21:23:14 Hallo!
Hier schon gelesen: --> Link
:wink:
topolino
Matthias
sposoz am 05 Mär 2012 23:34:45 Hallo,
vieles der Sonderausstattungen ist, wie die Vorschreiber erwähnt haben, Geschmackssache - auch der Heizstab (diese Dinger haben inzwischen heftige Strompauschalen auf Campingplätzen im Winter bewirkt).
Aber eine finanziell recht kleine Anschaffung ist ein Druckausgleichsgefäß - schont die Druckpumpe und erreicht, dass der Druck nicht "hechelmäßig" aufgebaut wird...
Aber die Vorfreude und Planungsphase ist doch auch eine sehr schöne Zeit, die sich nur noch steigert, wenn das WoMo da ist....
Altmaerker39638 am 05 Mär 2012 23:54:53 Hallo Eberhard, :D
herzlich Willkommen hier im Forum. Es werden viele Antworten zu Deinen Fragen kommen , da die die Fragestellung viele Antworten zuläßt. :oops:
Es sollte zuerst mal FESTSTEHEN was man mit dem WoMoBi machen will.
Also nur Sommer 2-4 Wochen oder doch einige Monate oder sogar bis Spätherbst oder sogar Winter. :roll:
Dann kann die erste Auswahl kommen. :eek:
Also ich habe z.Bsp. 280 Wp Solar auf dem Dach,weil ich, jetzt als P. 2012, von März bis Oktober FREISTEHEN will und für die Cheffin FS und Fön + für mich Notebooks und Kaffemaschine betreiben möchte. :-o
Ich habe auch nur Reparatur-Reifen-Set; aber wenn ich in die Pampa fahre, also z.Bsp Scandinavien usw. denn nehme ich mein Reserverad mit.
Hilfe bekommst Du schnell nur ohne Reifen ....
So haben wir uns auch, trotz der entstehenden Probs, das Gefährt auflasten lassen auf 3850kg.
Wichtig für UNS waren Einzelbetten, getrennte Dusche und WC und ein AT-Getriebe mit kräftigem Motor. Dazu eine 4 m Markise und Garage wo auch die Räder reinpassen und mein gebautes Regal.
Ganz wichtig finde ich Rückfahrkamera, denn es ist ja ein ganz schönes ...
Für Frühjahr sind noch Zusatzluftfedern bei Goldschmitt geplant und ich werde auch Zusatz-Dieselheizung einbauen lassen.
Für uns aus 2 Gründen - Sicherheit, wenn eine Hzg ausfällt ist der Urlaub noch nicht zu Ende :oops: + Im Fahrerhaus wird es schön warm für die Cheffin.
Und es war uns noch Wichtig - Gasalarm; nicht wegen ... sondern wenn es mal ein Leck gibt...
Die HEUTE normalen Standarts würde ich immer nehmen; also ABS usw. + auch Airbeags für BEIDE dazu Truma Secumotion, um auch bei Fahrt die Hzg. benutzen zu können.
Viel Spass bei der Auswahl! :razz:
Gast am 06 Mär 2012 03:58:01 eberhardr hat geschrieben:Brauche ich einen Fantastic Vent :?: über der Küche :?
Danke für jede Hilfe
Eberhard
Ja, unbedingt. Sehr segens- und hilfreich auch zum schnellen Auslüften bei abgestandener oder erhitzter Luft wenn das WoMo längere Zeit verschlossen stand.
thomas56 am 06 Mär 2012 09:16:11 Auf jeden Fall min. einen FantasticVent, sparsam, kräftig und leise, es gibt nichts Besseres!
Gast am 06 Mär 2012 09:44:53 Garlic hat geschrieben:eberhardr hat geschrieben:Brauche ich einen Fantastic Vent :?: über der Küche :?
Danke für jede Hilfe
Eberhard
Ja, unbedingt. Sehr segens- und hilfreich auch zum schnellen Auslüften bei abgestandener oder erhitzter Luft wenn das WoMo längere Zeit verschlossen stand.
na ja,
wir haben mehr als 10 Fenster im WOMO, 3 davon im Dach, eines davon auch im Bad,auch ein Dunstabzug ist vorhanden.
Wir brauchen keinen vent, welchen auch immer. :D
Gast am 06 Mär 2012 15:08:21 Auch von mir herzlich willkommen!
Da es mehr sinnvolle und praktische (außer Design) Ausstattungen gibt, als es
Zuladung und Geldbeutel zulassen, ein paar Dinge die ich immer gerne hätte.
-kleine Markise, die großen sind zu windanfällig und ohne steigt man nicht bei Regen trocken ins Womo
- truma 6 mit E-Patrone ist sehr gut für diese Wohnmobilgröße
- Solaranlage 130 WP- und mindestens 160 AH Batterie, macht zumindest in einer Hälfte des Jahres vom 230 Volt-Anschluss unabhängig
-ein MK-Vent ersetzt so manchen Klimaanlagen-Wunsch im Sommer
- Innenraumteppich macht Hausschuhe ersetzbar
-2. Garagenklappe garantiert bessere Beladungsmöglichkeit und verhindert manchen Fluch
-wer auf Fernsehen nicht verzichten kann, sollte sich bei den festen Sat-Schüsseln eventuell Automatik umschauen
- ordentliches Lattensystem und bessere Matratzen machen nicht nur guten Schlaf sondern sind absolut notwendig für das generelle Wohlbefinden
-Anhängekupplung macht unabhängiger in der späteren Wahl von Mitbringsel wie Quad, Mopped auf Hänger und man kann da einen Fahradträger aufbauschonender anbringen, als an der Rückwand, obendrein hält es die Garage leer
-Dachklima nur wenn es oft in den heißen Süden an 230 Volt-Zapfsäulen geht.
- Ersatzrad, wenn man es hat, braucht man es nie, wenn doch, dann bekommt man das nicht mit Bordwerkzeug gewechselt, ich würde bei diesem Fahrzeug drauf verzichten.
- ein paar mehr 230 Volt und 12 Volt Dosen können auch nie schaden
- Gasumschaltanlage und Secumotion macht das Kraut auch nicht fett , aber es ist besser man hat als hätte (kann man auch nachrüsten)
- alles auf LED ausrüsten, spart kostbaren Batteriestrom.
Alles andere kann man nachrüsten oder geht zu sehr aufs Gewicht
Jörg
eugi am 06 Mär 2012 15:55:28 Hallo!
So wie es Jörg hier vor beschreibt, würde ich mich anschließen. Wir standen vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem: auf der einen Seite die Serienausstattung und auf der anderen die unendlich lange und noch teurere Sonderausstattungsliste.
Für uns war vom Werk aus wichtig:
- kräftiger Motor
- Airbags
-Tempomat
- ALC-Dämpfer (die sind aber nicht zu verwechseln mit Komfortstützen)
- Komfortstützen hinten
- komplette TV - und Solarvorbereitung (mit Außendose auf dem Dach)
- Außendusche in der HG
- große, 2. HG-Klappe
- 2. Aufbaubatterie
Das ist es im Wesentlichen. Falls man die Sat-Schüssel im Werk ordert, dann sollte man sich bei seinem Händler erkundigen, wo das Werk die Schüssel platziert. Denn wenn die das ungünstig anbringen, hat man bei der späteren Installation von anderen Teilen Probleme. Aus diesen Gründen lassen wir eine Caro digital Anlage erst nachher anbringen. Ist auch viel, viel günstiger: Anlage aus der Bucht und die Montage wird eine kompetente Service-Werkstatt am Ort übernehmen = 1.300 Euro gespart! Die Monatge wird aber nur dann günstig (und auch unsichtbar), wenn vom Werk eine komplette Vorbereitung verlegt wurde.
Wobei ich dabei das Gefühl nicht loswerde, dass die Verkabelung auch dann im Mobil zu finden ist, wenn man das Vorbereitungs-Paket nicht ordert. Ob die Womo-Bauer tatsächlich unterschiedlich konfigurierte Kabelbäume einbauen?
Bei unserem aktuellem Mobil sind jedensfalls etliche Kabel (sogar beschriftet) für Funktionen vorhanden, die wir gar nicht haben (Rückfahr-Kamera, Antennenkabel, Außenleuchte,...). Das habe ich festgestellt, als ich eben jene Außenleuchte nachgerüstet hatte.
LG Eugen
otone am 06 Mär 2012 19:09:18 Hallo,
ich kann mich dem anchliessen was abba gesagt hat!
Im Zweifel würde ich nur das ordern was nachträglich gar nicht oder aufwändig nahzurüsten ist, wie beispielsweise
- die motorisierung
- automatikgetrieb (falls gewünscht)
- mind 2 Airbags
- 2. Heckklappe (falls nicht schon vorhanden)
- alles was Fahrwerksoptimierung anbetrifft, sei es AlCo, Goldschmitt, ..
- eventuell Rückfahrkamera; hier würde ich ein in einen Doppelschacht einbaubares Multimediasystem wählen, an das auch die Rückfahrkamera angeschlossen werden kann; dann hast du schon mal 2 monitore (Rückfahrkamera&Navi) weniger auf dem Amaturenbrett!
- wenn ihr viel im Ausland unterwegs seid: ggf einen fest installierten Gastank, statt 2*11kg-Flaschen
Wenn du nicht 10 linke Daumen hast, kann man vieles selber nachrüsten. Dabei kannst Du auch noch Geld sparen, da die Teile auf dem freien MArkt i.a. günstiger zu kaufen sind und du auch noch die Einbaukosten sparst.
Viel Spass noch beim Grübeln
Otone
Gast am 06 Mär 2012 21:59:01 Freetec 598 hat geschrieben:Garlic hat geschrieben:eberhardr hat geschrieben:Brauche ich einen Fantastic Vent :?: über der Küche :?
Danke für jede Hilfe
Eberhard
na ja, wir haben mehr als 10 Fenster im WOMO, 3 davon im Dach, eines davon auch im Bad,auch ein Dunstabzug ist vorhanden. Wir brauchen keinen vent, welchen auch immer. :D
Dann baue mal versuchsweise einen ein. Ich bin sicher, Du wirst deine Meinung umgehend ändern.
:wall: :daumen2:
|
|