aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterungen an der Hinterachse

Surfboyle am 06 Mär 2012 21:07:49

Hallo Leute

Hat jemand negative oder positive Erfahrungen mir Spurverbreiterungen auf der Hinterachse bei Fiat Ducato 250 gemacht?
Bei den Herstellern wird nur gut über solche Teile geschrieben.
Was sagt aber z.B. die Radlager über eine geänderte Spur ?
Liegt das Womo besser auf der Strasse oder ist es doch nur die Optik !?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 06 Mär 2012 22:17:21

Hallo!

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit Spurverbreiterungen, stehe ihnen aber skeptisch gegenüber: Durch den längeren Hebelarm werden die Radlager ganz anders belastet und die ungefederte Masse wird größer. Weiterhin dürfte durch die unterschiedlichen Spurbreiten der Vorder- und der Hinterachse das Fahrverhalten in Spurrinnen, die es auf den Autobahnen genug gibt, noch "interessanter" werden.

Ich lasse mich aber gerne von einer anderen Meinung überzeugen :-)

Altmaerker39638 am 06 Mär 2012 22:48:20

Hallo,

wir haben Standard die Spurverbreiterungen auf der Hinterachse bei Fiat Ducato 250 bestellt. Dazu lassen wir nun noch Zusatzluftfedern Hi einbauen
und denken wir haben dann eine super Lösung.
Die Nickneigung durch Wind + + haben uns gestört.

Anzeige vom Forum

Bob am 07 Mär 2012 01:19:39

Eine fachmännische Auskunft zu Spurverbreiterungen bekommst Du hier:

--> Link

, Bob

travelrebell am 07 Mär 2012 02:30:20

lediglich in den Spurrillen auf schnellen Strassen wirken unangenehme Kräfte, sonst ist es klasse...

Gast am 07 Mär 2012 13:50:18

Unser Ti Bj 3/2010 hatte die breiter Spur hinten ab Werk. Hat Fiat bei den 4t wohl grundsätzlich eingeführt. Gut!
Wie gesagt, Spurrillen sind echt dämlich weil die vordere Spur eben schmaler ist. Passt also nie so genau dass es nicht stört.
In Kurven ist die hintere breitere Spur manchmal sooooo breit dass man/frau aneckt - sofern nicht aufgepasst wird.
Ansonsten mit ZusatzluFe hinten ist die Fuhre angenehm zu fahren, aber das ist überwiegend eine Frage der HA-Last.
Fährt sich fast wie ein Gokart.....

stu am 07 Mär 2012 21:51:42

Ich muss mal einen Lobgesang auf die alten schmalen Fahrgestelle anstimmen:

Da wo ich lebe, sind die Strassen immer einen Meter zu schmal. Deshalb möchte ich kein "modernes" Breitfahrwerk haben: Ich kann 5 cm dichter an der Bordsteinkante parken und auch die Wallhecken, die ja unten breiter sind, passen sich dem Fahrgestell wunderbar an :-)

Da ich vom (Regatta-)Segeln komme, möchte ich auch keinesfalls die Schaukelei missen. Außerdem will die alte Lady ohnehin behutsam mit dem Gasfuß reguliert werden; da verzichte ich gern auf die höhere Kurvengeschwindigkeit des breiten Alkos und meide Orte wie die Rendsburger Hochbrücke bei Sturm :-)

guet goahn

Stu

Dethleffs 6731 am 07 Mär 2012 22:27:58

soviel zum Thema "Spurverbreiterung"

! Glaube versetzt bekanntlich Berge !

Bernd

Altmaerker39638 am 07 Mär 2012 23:23:52

stu hat geschrieben:Ich muss mal einen Lobgesang auf die alten schmalen Fahrgestelle anstimmen:

Da wo ich lebe, sind die Strassen immer einen Meter zu schmal. Deshalb möchte ich kein "modernes" Breitfahrwerk haben: Ich kann 5 cm dichter an der Bordsteinkante parken und auch die Wallhecken, die ja unten breiter sind, passen sich dem Fahrgestell wunderbar an :-)

Da ich vom (Regatta-)Segeln komme, möchte ich auch keinesfalls die Schaukelei missen. Außerdem will die alte Lady ohnehin behutsam mit dem Gasfuß reguliert werden; da verzichte ich gern auf die höhere Kurvengeschwindigkeit des breiten Alkos und meide Orte wie die Rendsburger Hochbrücke bei Sturm :-)
guet goahn
Stu

Sooo einfach kann man Ingenieurkunst, Berechnungen und Erfahrungen AB TUN. :cry:
Ob es aber wirklich der Fahreigenschaft des Fahrzeuges hilft ? :oops:

giovannibastanza am 08 Mär 2012 15:18:50

Hallo, ich hatte mir in einen Dethleffs-Alkoven , Duk. 2,8l ,eine Spurverbreiterung einbauen lassen und kann nur sagen :tolles Ergebnis. Die Wankneigung und die Strasselnage bei Seitenwind, die sonst bei einem Alkoven etwas problematisch ist , ist wesentlich verbessert.
Gemessen an der Kostenhöhe , einschl. TÜV -Abnahme n.m. Meinung die effektivste , weil preiswerteste Möglichkeit der Verbesserung der Strassenlage.
Kosten etwa 250 € insgesamt bei 60mm Verbreiterung.
Einen Nachteil konnte ich niemals erkennen , auch keinen mechanischen.
Da wird von Bedenkenträgern zu viel hineingedacht.
Giovanni.

Gast am 08 Mär 2012 15:41:25

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ich hatte mir in einen Dethleffs-Alkoven , Duk. 2,8l ,eine Spurverbreiterung einbauen lassen und kann nur sagen :tolles Ergebnis. Die Wankneigung und die Strasselnage bei Seitenwind, die sonst bei einem Alkoven etwas problematisch ist , ist wesentlich verbessert.
Giovanni.

Hallo,

Deine geschilderten Verbesserungen sind technisch gesehen leider nicht nachvollziehbar.

(siehe auch oben im Beitrag von bob: der angegeben link).

Die Wankneigung kann durch Distanzplatten nicht verringert werden, da die Radaufhängung nicht breiter wird...

Wie schon geschrieben:

Dethleffs 6731 hat geschrieben:soviel zum Thema "Spurverbreiterung"

! Glaube versetzt bekanntlich Berge !

Bernd

Viele ,
westy75

giovannibastanza am 08 Mär 2012 15:46:00

Hi, und darauf soll ich antworten?
Giovanni.

Gast am 08 Mär 2012 15:50:56

Ja bitte :) !

Ein verändertes Fahrverhalen bei Spurillen leuchtet ein, aber verringerte Seitenneigung nicht.
Die Radaufhängung Deines Fahrzeugs ist doch genau an der gleichen Stelle geblieben wie vorher.

Hast Du den link von bob mal gelesen?

Viele ,
westy75

dieter2 am 08 Mär 2012 16:52:50

Mir leuchtet das mit den Spurrillen auch nicht ein.

30 mm pro Seite gegenüber Spurrillen von ca 1 Meter pro Spur bringen wirklich nichts.

Dürfte jedenfalls nicht merkbar sein.

Dieter

mv4 am 08 Mär 2012 17:02:33

Bernd stell dir doch einfach mal vor ....die auflagepunkte vom Aufbau bleiben gleich (sind sie ja auch bei der spurverbreiterung)...und du setzt (theoretisch) die Räder statt nach aussen weiter nach innen..was passiert wohl?

giovannibastanza am 08 Mär 2012 17:26:34

mv, reden wir von Spurverbreiterung?
Dann wäre doch die Radaußenkante weiter außen, oder?
3 cm sind da viel und machen sich bemerkbar.
Da ich das ausprobiert habe , scheine ich im Vorteil zu sein.
Giovanni.

mv4 am 08 Mär 2012 17:31:31

ciao bello Giovanni,...ich wollte doch Bernd nur bildlich darstellen was passiert wenn die Räder weiter zusammen sind...richtig das Fahrzeug wird eine größere Seitenneigungsempfindlichkeit haben...wenn die Räder weiter aussen sitzen wird es dagegen stabiler.

willweg am 08 Mär 2012 17:51:58

Ich habe Spurverbreiterungen für mein Womo geschenkt bekommen und werde die beim Winterreifen wechsel montieren lassen ..

Ich werde dann ( in 2 -3 Wochen gerne berichten )

Klaus

Gast am 08 Mär 2012 17:56:41

Zum Verständnis:

Das Fahrzeug wankt, weil der Aufbau einseitig in die Federn gedrückt wird.
Und an dieser Geometrie ändert sich nichts.

Dazu müsste man härtere Federn oder einen anderen Stabilisator verbauen.
Schmalere Felgen würden die Wankneigung daher auch nicht verschlechtern.

Eine falsche Theorie wird nicht dadurch richtiger, dass sie durch ein oder zwei Anhänger mehr verbreitet wird.... :roll:

Viele ,
westy75

mv4 am 08 Mär 2012 19:14:43

man man..es geht doch nicht um den aufbau...es geht um die Straßenlage!!...sorry das wird mir jetzt zu blöde...

Bob am 08 Mär 2012 19:54:21

Hier wird auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Leider, wie so oft, werden fundierte fachmännische Beiträge dadurch nur allzu oft in Frage gestellt oder ignoriert.
Den Beiträgen von westy und der Skepsis von tossy ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Für alle, die den von mir eingestellten Link nicht lesen (wollen), hier ein Zitatauszug von hasselwander.de:

Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr.
Meistens werden Spurverbreiterungen nur deswegen montiert, um das Fahrzeug mit weiter außen stehenden Rädern besser aussehen zu lassen. Keinesfalls reduzieren Spurverbreiterungen die Wankbewegung des Aufbaus. Fälschlicherweise wird aber diese Eigenschaft diesen Teilen zugesagt. Um so enttäuschter sind die Kunden, wenn sie feststellen müssen, dass nicht nur ihre Erwartungen unerfüllt bleiben, sondern dass auch noch weitere negative Eigenschaften entstanden sind:
* Die Lenkkräfte erhöhen sich.
* Die Lenkungs-Rückstellkräfte werden beeinflusst.
* Unwucht und Schwingungen können - vor allem an der Vorderachse - auftreten. Das unruhige Lenkverhalten bleibt trotz sorgfältigster Auswuchtung bestehen.
* Die ungefederte Masse nimmt zu.
* Wegen des längeren Hebelwegs haben die Radlager viel größere Kräfte aufzunehmen, verschleißen vorzeitig und können bei plötzlicher Beanspruchung leicht einen Schaden erleiden.
* Daher sollte die Montage nur, wenn unbedingt notwendig, erfolgen. Wichtige Gründe, zwischen Aufbau und Radinnenkante Platz zu schaffen, könnten sein:
* Montage einer Zusatzluftfeder bei den AL-KO-Chassis
* evtl. bei Reifen- und Rad-Umrüstungen etc.
* bei Änderung der Karosserie, wie z.B. zum nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten."

, Bob

schorsche51 am 08 Mär 2012 20:05:38

Genauso ist es :lol:

Schorsche

kintzi am 08 Mär 2012 22:17:23

Also lasst es, mehr Nachteile als Nutzen!
Wegen der unterschiedlichen Spurweite meines Fiat mit Alko u. dem Theater mit Spurrillen würde sich bei mir Verbreiterung vorn zur Spurangleichung anbieten. Aber habe ich wegen der Radlager gelassen, die ohne Verbreiterung eh schon früh fertig sind (bei mir/244er Wechsel b. 80Tkm bds. weil rauh nach 4 Jahren) Richi

giovannibastanza am 09 Mär 2012 18:37:04

...und wer bitte schön ist-Hasselwander-?
Hat er schon einmal ausser theoretisch betrachtet ein Fahrzeug gefahren das it einer Spurverbreiterung ausgerüstet war.
Einen Beweis erwarte ich. Die Punkte die aufgezählt sind , sind ein Schmarrn.
Giovanni.

wolff50 am 09 Mär 2012 18:47:27

Was denn für Spurrillen ? Ich fahre immer nur links. :anonym:

giovannibastanza am 09 Mär 2012 18:52:38

Wolff recht so.
Gio.

smartfahrer am 09 Mär 2012 19:13:34

Hallo zusammen,
wir fahren eine Carado t 337 und insbesondere wegen der Optik haben wir hinten eine Spurverbreiterung anbringen lassen. Sieht eindeutig besser aus, markante Veränderungen des Fahrverhaltens können wir allerdings nicht feststellen. Dennoch, trotz aller Unkenrufe, wir würden es wieder tun

Nasenbär am 09 Mär 2012 19:14:27

Wir haben auch eine Spurverbreiterung dran. Vorne je Seite 30mm, hinten je Seite 50mm.
Die Verbreiterung ist von Anfang an verbaut.
Das Wohnmobil hat jetzt ca. 85.000km gelaufen. Schlechte Wege schrecken mich nicht.
Ausgeschlagen war bisher ein Kugelkopf. Laut Werkstatt ganz normal bei dem Auto.

Alleine wegen der Optik. Gerade beim Sprinter, bei dem die Spur noch etwas enger ist wie beim Fiat sieht ein schmales Fahrwerk mit dem breiten Aufbau doch Käse aus.

Ansonsten wurde hier in der Vergangenheit schon viel über Sinn und Unsinn der Verbreiterung geschrieben.

Gast am 09 Mär 2012 20:23:17

giovannibastanza hat geschrieben:...
Die Punkte die aufgezählt sind , sind ein Schmarrn.
Giovanni.

Die Erde ist eine Scheibe.......

Viele ,
westy75

rodiet am 09 Mär 2012 21:37:36

..... und Glaube kann Berge versetzen!!

Tossy3 am 09 Mär 2012 21:47:35

Es ist schon interessant, was aus dem Thread geworden ist. Man braucht sich doch nur mal ein bisschen in Gedanken das Hebelgesetz im Wohnmobil vorzustellen - im Besonderen bezogen auf die Radlager. Aber: Jeder so, wie er mag.

mv4 am 09 Mär 2012 22:15:41

ja haben halt alle vermutlich ein 6- semestriges Bachelorstudium in Kraftfahrzeugtechnik belegt ...bei soviel fundierten Fachwissen.. :D :D

kleiner Tipp von mir...wenn ihr mal an einen Goldschmitt-center vorbeikommt ... lasst euch das mal erklären.. :wink:

rheinberger am 09 Mär 2012 23:38:57

giovannibastanza hat geschrieben:...und wer bitte schön ist-Hasselwander-?
Hat er schon einmal ausser theoretisch betrachtet ein Fahrzeug gefahren das it einer Spurverbreiterung ausgerüstet war.
Giovanni.

HASSELWANDER ist ein Restaurant in Hamburg :D

rodiet am 10 Mär 2012 11:53:58

rheinberger hat geschrieben:HASSELWANDER ist ein Restaurant in Hamburg :D

Was du alles so kennst! :eek:

dieter2 am 10 Mär 2012 13:12:58

giovannibastanza hat geschrieben:...und wer bitte schön ist-Hasselwander-?
Giovanni.

Hallo Leute,machen wir den Giovanni die Freude und glauben ihm das sein Womo
keine Spurrillen und Kurven mehr kennt.

Bei den Preis für ein bischen Rundmaterial muß man einfach da drann glauben :wink:

Dieter

mv4 am 10 Mär 2012 14:13:42

.. --> Link

ihr könnt ja mal nachfragen ob euch Dieter vielleicht einstellen würde..Fachkräfte werden immer gebraucht :D

tober am 10 Mär 2012 17:11:21

:D Der Text in dem Link lässt viel Raum zur "interpretation". Es heist da - dem Fahrer wird ein besserer Geradeauslauf und weniger Seitenwindanfälligkeit vermittelt - Das es tatsächlich so ist :roll:

Wem es gefällt nicht so schmal unterm Aufbau zu sein - O.K. Bei Goldschmitt glaube ich zumindest das kein nennenswert höherer verschleiß da ist. Der Name Bürgt ja auch für Qualität.

Gast am 10 Mär 2012 19:26:41

mv4 hat geschrieben:ja haben halt alle vermutlich ein 6- semestriges Bachelorstudium in Kraftfahrzeugtechnik belegt ...bei soviel fundierten Fachwissen.. :D :D

kleiner Tipp von mir...wenn ihr mal an einen Goldschmitt-center vorbeikommt ... lasst euch das mal erklären.. :wink:

Bin zwar kein "Bätscheler", aber dafür habe ich 6 Jahre Ausbildung im KFZ Handwerk (inkl. Servicetechniker- und Meisterprüfung) durchlebt.
Und in den letzten 25 Jahren habe ich schon einige Fahrzeuge mit Distanzscheiben gefahren...

Da ich beruflich ab und zu mit Goldschmidt zu tun habe, weiß ich, dass dort kompetente Leute arbeiten.
Wer bei Goldschmidt nach einem Mittel zur Verringerung der Wankneigung anfragt, dem wird meiner Erfahrung nach zur Luftfederung geraten.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man vielleicht wenig Ahnung von der Technik hat und alle bislang vorgebrachten Argumente daher nicht verstehen kann.

Aber die Beratungsresistenz einiger Leute erstaunt mich doch immer wieder :D .

Viele ,
westy75

Surfboyle am 10 Mär 2012 20:18:45

Hallo alle zusammen

Anscheinent habe ich hier ein Thema losgetreten,welches vielen auf der Seele brennt.
Ich selber sehe einer Spurverbreiterung auch skeptisch gegenüber obgleich es schon optisch was her macht , aber....das Verständnis über das Hebelgesetz hab ich.
Mir ging es bei meiner Frage darum,ob es frühzeitiger Probleme mit Fahrwerkskomponenten gab o. gibt. Über Sinn oder Unsinn wollte ich nicht reden. Dies ist eig. eine Tuningmaßnahme die nur bessere optische Proportionen zeigt.

Christian

Tossy3 am 10 Mär 2012 22:00:25

Hallo!

Ich möchte noch mal erklären, was ich mit dem Hebelgesetz meinte: zum einen, dass durch die Spurverbreiterung der Hebel bis zum Radlager länger wird und damit die Kräfte am Radlager entsprechend größer, wodurch die Radlager zwangsläufig mehr belastet werden und wahrscheinlich auch schneller verschleißen, wenn nicht genügend Reserven berücksichtigt werden. Zum anderen meinte ich den gedachten Hebel, der senkrecht zur Vorder- oder Hinterachse in Form des Aufbaus auf dem Radlager "steht" und sich beispielsweise in Kurven durch die entsprechende Seitenneigung bemerkbar macht. Bei meinem Womo hat sich der Einbau der Luftfedern an der Hinterachse stark bemerkbar gemacht.

Wie ich Christians Eingangsfrage verstanden habe, ging es ihm um die Erfahrungen derer, die mit Spurverbreiterungen fahren.

an Christian: Von daher sollst Du Dich NICHT von meiner Bemerkung mit dem Hebelgesetz angesprochen fühlen.

Wenn sich man insbesondere bzgl. der Radlager das Hebelgesetz mal durch den Kopf gehen lässt, dürfte eigentlich jedem klar werden, dass es sich dabei nicht nur um "Schmarrn" handeln kann. Da die Lebensdauer der Radlager noch von einigen anderen Faktoren abhängt, kann der eine Glück haben und der andere Pech und muss früher wechseln lassen. Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären.

Dass sich die ungefederte Masse erhöht, dürfte auch klar sein, denn die Verbreiterungen sind ja nicht aus Luft.

Ich denke, das Forum ist dazu da, um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen und nicht, um seine Meinung durchzusetzen. Wenn jemand andere Erfahrungen oder eine andere Meinung hat, kann man ihm diese lassen oder lässt sich dadurch zum Nachdenken anregen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme beim Anbau neuer Auspuffanlage Fiat Ducato 244 2,8
Umrüstung von Schaltgetriebe auf Automatik? Hymer 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt