Gast am 07 Mär 2012 11:25:56 Guten Morgen,
mal wieder eine Frage nach dem "richtigen" Luftdruck.
Was empfehlt ihr für obigen Reifen mit den Maßen 215/75 R16C 116 R C.
Mindestdruck! ist bei den Achslasten (vorne 1850 KG, hinten 2120 KG) lt. telef. Auskunft bei Conti vorne 3,75, hinten 4,5. Alles andere soll man "ausprobieren", je nach gewünschtem Fahrkomfort (härter oder weicher).
Erscheint mir erstmal wenig. Ich fahre lieber etwas härter, dafür mit weniger walken und strafferer Strassenlage.
Gibt es Erfahrungen mit dem Druck bei diesem Reifen?
Hatte zunächst an Michelin Agilis Camping gedacht, da auch mit M+S Symbol, aber tendiere jetzt zum Conti, da höhere Tragfähigkeit, (geringfügig) preiswerter und wir fahren nicht im Winterhalbjahr.
Gast am 07 Mär 2012 11:33:30 Moin, unser alter 230ger LMC mit 3,85tons wurden sogar mit 5,5Bar vorne und hinten angegeben.
Die ersten Michelins waren aber hart und rumpelten doch etwas. Habe dann auf 4,8 vorne und 5,0 hinten abgesenkt das war ok.
Mit den Conti`s Deiner Größe später sogar 4,5 vorne und 5,0 hinten war es erheblich angenehmer, ruhiger und angenehm zu fahren.
Heute, beim 251ge,r sind sogar 4,3 vorne und 4,8 hinten angesagt, aber mit225ger Reifen.
Gast am 07 Mär 2012 14:02:29 1tiroler hat geschrieben:Guten Morgen,
mal wieder eine Frage nach dem "richtigen" Luftdruck. Was empfehlt ihr für obigen Reifen mit den Maßen 215/75 R16C 116 R C.
Mindestdruck! ist bei den Achslasten (vorne 1850 KG, hinten 2120 KG) lt. telef. Auskunft bei Conti vorne 3,75, hinten 4,5. Alles andere soll man "ausprobieren", je nach gewünschtem Fahrkomfort (härter oder weicher).
Erscheint mir erstmal wenig. Ich fahre lieber etwas härter, dafür mit weniger walken und strafferer Strassenlage. Gibt es Erfahrungen mit dem Druck bei diesem Reifen?
Hatte zunächst an Michelin Agilis Camping gedacht, da auch mit M+S Symbol, aber tendiere jetzt zum Conti, da höhere Tragfähigkeit, (geringfügig) preiswerter und wir fahren nicht im Winterhalbjahr.
Hallo,
ich habe genau diese Reifen und die gleichen Achslasten. Von der Conti-Hotline habe ich per email genau die gleiche Luftdruckempfehlung bekommen. vorne 3,75 - hinten 4,5 . Ich habe allerdings sicherheitshalber 0,5 bar mehr draufgegeben (kein Problem, diese Reifen vertragen bis 5,5 bar). Also vorne 4,25 hinten 5,0. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend.
starlight am 07 Mär 2012 18:34:06 1tiroler hat geschrieben:Guten Morgen,
mal wieder eine Frage nach dem "richtigen" Luftdruck. Was empfehlt ihr für obigen Reifen mit den Maßen 215/75 R16C 116 R C.
Erscheint mir erstmal wenig. Ich fahre lieber etwas härter, dafür mit weniger walken und strafferer Strassenlage. Gibt es Erfahrungen mit dem Druck bei diesem Reifen?
Hallo,
habe die gleichen Reifen und vor 7 Jahren wegen Luftdruck auch mit Conti-Ingenieur telefoniert. Seither fahre ich hinten mit 5,3 und vorne mit 5,1 bar. Metallventile natürlich selbstverständlich.
Mit den angegebenen Luftdrucken habe ich beste Erfahrung gemacht. Zudem liegt der Sprinter mit dem genannten Luftdruck wesentlich besser auf der Straße.
mfg
@starlight
Gast am 07 Mär 2012 19:58:40 Danke für eure Antworten.
Carlic, die gleichen Werte habe ich mir auch schon vorgenommen :)
Starlight, Metallventile habe ich natürlich auch bei den Drücken. Vorne werde ich erstmal mit weniger beginnen.
otone am 08 Mär 2012 17:29:22 Hallo,
ich habe 225/75 R16 CP 116Q. Im Fahrzeughandbuch von FIAT steht bei mir 5,5 bar vorn&hinten, das ist der max. zulässige Druck für die Bereifung; tatsächlich fahre ich (nach Conti-Tabelle) aber nur 3,8 bar vorn und 5,25 bar hinten bei 2.100kg / 2.400kg zulässiger Achslast vorn/hinten. Hinten könnte ich wahrscheinlich noch weiter runtergehen, weil ich der 2,4 T kaum erreiche.
Otone
a.miertsch am 08 Mär 2012 17:56:41 An alle Contireifen Fahrer, 215/75 R16C 116, die offensichlich gravierenden Druckangabenunterschiede zwischen Hersteller und Weiterveräußerer (Mobilhersteller) und die gemachten Erfahrungen der Nutzer führen ja nun zwangsläufig zu der Frage: Wie sieht denn das Laufflächenbild vom Profil in den extrem Fällen aus. Daraus ließe sich ja auch etwas ableiten. Aber jetzt nicht mit Sturz und Spur-Fehlern betrachten.
Ich fahre den Reifen vorn und hinten mit 5,0 bar bei 1860/ 2120kg möglichen Achslasten. Erst ca. 2000Km, deshalb kann ich noch nix sagen.
Albert
Gast am 08 Mär 2012 18:26:56 Luftdruck und Traglast stehen im Zusammenhang, leider ist das aber bei jedem Reifen anders, nicht nur bei den Größen sondern auch vielfach bei dem Reifen-Typ.
Auf dem Reifen steht der Max-Luftdruck, bei welchem der Reifen seine Max-Tragfähigkeit erreicht.
Weniger Luftdruck bedeutet auch weniger Tragfähigkeit.
Ich habe grade Michelin und Hankooc angeschrieben für die richtigen Luftdruck für Sommer und Winterreifen zu bekommen.
Achslast vorne 2100kg
Hinterachse 2400kg
Michelin gibt an 4,0 und 4,7bar
Hankooc gibt an 4,3 und 4,9bar
beide Reifentypen in der Größe 225/75-16
giovannibastanza am 08 Mär 2012 18:37:29 Miertsch, da stimme ich dir zu und trete dir in die Seite.
Diese Größe erfordert nach der Betriebsanleitung des -Carado T 348 vorne 4,75 und hinten 5 bar. Ich fahre auch beide 5 b und da läuft das FZ. gut . Wenn ich weniger Druck fahre , habe ich auch schon probiert ,gibt es ein schwammiges Gefühl , zumal ich auch auf jedem Pkw bisher mehr Druck gefahren habe.
Giovanni.
giovannibastanza am 08 Mär 2012 18:39:27 Miertsch , entschuldige , ich habe 215/70 / 15 drauf .
Habe deine Größe nicht richtig gelesen.
Giovanni.
Kleine-Baerin am 08 Mär 2012 20:35:31 Ich habe mir angewöhnt, den Reifenluftdruck nach dem PSI-Wert zu berechnen, der auf jedem Reifen angegeben ist. So bin ich immer auf der sicheren Seite. Es handelt sich hierbei um den maximalen Druck. Kann dann nach Beladung etc. entsprechend gehändelt werden.
Die Formel für die Druckberechnung:
z.B. 70 PSI x 0.0689 = 4,8 Bar
Wird also in einem solchen Fall mit 5,0 Bar gefahren, ist u.U. ein Reifenplazer vorprogrammiert.
Ich halte mich an diese Formel, weil ich regelmäßig unterschiedliche Angaben hinsichtlich Luftdruck bekommen habe.
Gute Fahrt
:schaf:
kintzi am 08 Mär 2012 22:03:36 Bei mir alle mit 5,0bar (GG 4to, vorn 2, hinten 2,3 to Alko mit GS Zusatz-LuFe auf 3,5-4 bar.
Warum Platzer wegen 0,2bar? Reifen müssen aus Sicherheitsgründen das 1,3fache der Max.-angabe dauerhaft verkraften.
Wenn einer Bedenken hat, einen LI höher als vorgeschrieben, mache ich immer. Die 5€ Aufpreis ist`s mir wert . Richi
a.miertsch am 09 Mär 2012 21:27:51 giovannibastanza hat geschrieben:Miertsch , entschuldige , ich habe 215/70 / 15 drauf . Habe deine Größe nicht richtig gelesen. Giovanni.
Solltest mal die Arme verlängern lassen.
Habs extra fett gemacht, na ja, was solls.
Albert
dieterk am 21 Mär 2012 08:34:45 Kleine-Baerin hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt, den Reifenluftdruck nach dem PSI-Wert zu berechnen, der auf jedem Reifen angegeben ist. So bin ich immer auf der sicheren Seite. Es handelt sich hierbei um den maximalen Druck. Kann dann nach Beladung etc. entsprechend gehändelt werden.
Die Formel für die Druckberechnung: z.B. 70 PSI x 0.0689 = 4,8 Bar
Wird also in einem solchen Fall mit 5,0 Bar gefahren, ist u.U. ein Reifenplazer vorprogrammiert.
Ich halte mich an diese Formel, weil ich regelmäßig unterschiedliche Angaben hinsichtlich Luftdruck bekommen habe.
Gute Fahrt
:schaf:
Hallo,
muss da nochmals nachhaken. Ist alles logisch, aber auf meinen VancoCamper steht drauf: max 5,5 bar.
Gleichzeitig steht drauf 69 PSI, das wären aber abgerundet 4,75 bar.
Watt denn nu :?
Dieter
haballes am 21 Mär 2012 08:41:36 Ich hab beim Waschen in der Innenseite des Fahrertürholms den Aufkleber gefunden, wo für den Carado T337 vorn 5,0 und hinten 5,5 angegeben werden.
In der Betriebsanleitung werden für alle Reifen mit der Bezeichnung "Camping" vorn 4,75 und hinten 5,0 angegeben.
Ich werd wohl das untere wählen, da der Wagen nie überladen fährt.
Pedder55 am 21 Mär 2012 10:54:14 Moin Moin
ich habe mir den technischen Ratgeber von Conti mal angesehen:
--> Link
Auf dieser Basis halte ich den Druck in den Reifen zwischen 4,0 und 4,5 Bar.
mfg
dieterk am 21 Mär 2012 10:59:42 haballes hat geschrieben:Ich hab beim Waschen in der Innenseite des Fahrertürholms den Aufkleber gefunden, wo für den Carado T337 vorn 5,0 und hinten 5,5 angegeben werden.
In der Betriebsanleitung werden für alle Reifen mit der Bezeichnung "Camping" vorn 4,75 und hinten 5,0 angegeben.
Ich werd wohl das untere wählen, da der Wagen nie überladen fährt.
Hi Sven,
so machen wir das..... :D
Dieter
Trollo am 21 Mär 2012 13:00:26 Moin,
wundere mich gerade über Eure hohen Luftdrücke.
Ich richte mich auch nach der Contitabelle.
Die Angaben beziehen sich ja auf die tatsächlichen und nicht auf die zugelassenen Achslasten.
Somit komme ich mit vorn 3,8 und hinten 4,0 am besten klar.
Darüber ist die Federung (Maxi Kasten) doch sehr hart und schiebt in den Kurven gerne über die Vorderräder.
Trollo
|
|