rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrpiepser in Rückfahrscheinwerferbirne

cdvomsee am 16 Mär 2012 17:47:29

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Rückfahrwarner einzubauen.
Habe von einem Bekanten gehört, daß es Rückfahrpiepser
in einer Birne gibt, die im Rückfahrscheinwerfer anstelle
der Originalbirne verwendet werden.
Meine Frage:
Kennt jemand solche " Rückfahrpiepserbirnen" oder
hat jemand diese schon verbaut?

Viele vom Bodensee

cdvomsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 16 Mär 2012 18:04:46

cdvomsee hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Rückfahrwarner einzubauen.
Habe von einem Bekanten gehört, daß es Rückfahrpiepser
in einer Birne gibt, die im Rückfahrscheinwerfer anstelle
der Originalbirne verwendet werden.
Meine Frage:
Kennt jemand solche " Rückfahrpiepserbirnen" oder
hat jemand diese schon verbaut?

Viele vom Bodensee

cdvomsee

Gab es schon vor vielen Jahren in der Bucht, leider lt. STVZO nicht zugelassen.

z.B. Link zum eBay Artikel

Sahli am 16 Mär 2012 18:08:37

auf den cp's und sp's machst du dir viel freunde damit. vor allem wenn die viel rangierst. :D

Anzeige vom Forum

fr33rid3r am 16 Mär 2012 18:47:20

Hab sie auch noch gefunden bei --> Link

Leider finde ich keinen Hinweis darauf, dass diese Birne laut StVZO nicht zulässig ist. Weiss da jemand mehr?

Als Warnung anderer stelle ich mir das schon nicht schlecht vor, falls man mal jemanden übersieht. Aber wie laut die Dinger wohl sind ???

der addi

mactommi am 16 Mär 2012 18:49:56

fr33rid3r hat geschrieben:Leider finde ich keinen Hinweis darauf, dass diese Birne laut StVZO nicht zulässig ist. Weiss da jemand mehr?

der addi

in meinem Link steht das auch drin.......

mueckenstuermer am 16 Mär 2012 18:49:59

Nervige Dinger das! Platz da! Jetzt komm ich, könnte man meinen.

Wozu braucht man's?

Entweder man kann hinten was sehen oder man darf nicht rückwärts fahren. So einfach ist das.

mactommi am 16 Mär 2012 18:51:08

mueckenstuermer hat geschrieben:Nervige Dinger das! Platz da! Jetzt komm ich, könnte man meinen.

Wozu braucht man's?

Entweder man kann hinten was sehen oder man darf nicht rückwärts fahren. So einfach ist das.

und zur Not.....mein Piepser heißt Sylvi :D :D :D

Roman am 16 Mär 2012 18:51:37

Ich finde sowas am Womo überflüssig und für die anderen Mobilisten auf dem Stellplatz oder C-Platz nervig.

Die Dinger machen m.E. nur an Baumaschinen wirklich Sinn.

Roman

dieter2 am 16 Mär 2012 19:05:05

mactommi hat geschrieben:.. leider lt. STVZO nicht zugelassen.

Zum Glück nicht zugelassen :!:

Dieter

mactommi am 16 Mär 2012 19:06:25

dieter2 hat geschrieben:
mactommi hat geschrieben:.. leider lt. STVZO nicht zugelassen.

Zum Glück nicht zugelassen :!:

Dieter

Stimmt oooch :wink:

daffi2222 am 16 Mär 2012 19:40:34

Da piepst etwas und der Passant dreht sich um zu suchen und wird plattgefahren, macht Sinn. Ohne optische Warnung hat das keinen Sinn. Es sei denn, man ist alleine auf weiter Flur.
Außerdem ist das Rückwärtsfahren ohne Einweiser nicht erlaubt. Steht in der StVo. Also Spar das Geld und investiere es in die Beck'schen Texte, da steht das alles drin.

Ralf

alienhunter am 16 Mär 2012 20:56:09

Ich glaube das durch die Piepser schon mehr als eine menschliche Tragödie verhindert wurde - das ist es doch wert.

Roman am 16 Mär 2012 22:39:28

alienhunter hat geschrieben:Ich glaube das durch die Piepser schon mehr als eine menschliche Tragödie verhindert wurde - das ist es doch wert.

Glauben heißt nicht wissen. Mir sind keinerlei Untersuchungen dieser Art bekannt. Ich sehe darin sogar eine Gefahr, je nachdem wie der Fahrer damit umgeht.

Wir sind als Fahrer solcher Fahrzeuge nun einmal verpflichtet, darauf zu achten, dass sich beim Rangieren hinter dem Fahrzeug niemand befindet. Das kann man durch eine Rückfahrkamera, Rückfahrsensoren oder einen Einweiser erreichen.

Nur zu warnen wiegt den Fahrer m.E. in einer fatalen Sicherheit, die zu keinem Zeitpunkt tatsächlich gegeben ist.

Ältere Leute oder Kinder können mit dem Gepiese gar nichts anfangen und dann ??

Daher mein Tipp: Finger weg von dem Blödsinn und austeigen beim Rückwärtsfahren.

Roman

haballes am 16 Mär 2012 22:43:31

Roman hat geschrieben:Daher mein Tipp: Finger weg von dem Blödsinn und austeigen beim Rückwärtsfahren.

Roman

Bitte vorher Handbremse ziehen!
Besser ist das. :oops:

coseb am 16 Mär 2012 23:04:12

n abend allerseits

irgendwo habt ihr alle recht, aber sag mir mal einer , was spricht dagegen den unbedarften bürger anzuzeigen , hallo da bewegt sich doch etwas.

leute ich fahre ne menge km mit anhänger und bin auch glaube ich ziemlich fitt im rückwärts fahren . aber ich erlebe jedesmal, auch mit einweiser , selbst wenn ich schon fasst quer in der strasse zu meiner einfahrt stehe das ne reihe sorry idioten noch rechts und links an mir vorbei wollen

also bei mir wars schon verbaut und bleibt so egal obs jemand auf nem platz gefällt oder nicht . tolleranz ist gefragt , auch mir gfällt das eine oder andere nicht , und trotzdem maule ich dann nicht .

ich möchte hier niemandem zu nahe / auf die füsse treten .

schönes wochenende rudolf

globulli am 16 Mär 2012 23:41:00

Man stelle sich mal vor, alle hätten so ein Gepiepse am Hintern - da bräuchten wir serienmässig Ohrenschützer auf den Stellplätzen. Ich finde das nicht gut. Geht doch auch ohne.

Stefan-Claudia am 17 Mär 2012 00:25:26

haballes hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Daher mein Tipp: Finger weg von dem Blödsinn und austeigen beim Rückwärtsfahren.

Bitte vorher Handbremse ziehen!

Wenn es etwas abschüssig ist , ist es beim Ducato prima machbar den Wagen rückwärts rollen zu lassen auch wenn man neben dem Führerhaus steht : die Handbremse ist auf der linken Seite optimal angebracht um zielgerecht zu halten.
Das haben wir früher schon bei den LKW von Mercedes gemacht um sie Zentimetergenau an die Rampe zu rangieren.

tweiner am 17 Mär 2012 00:43:58

Hallo zusammen,
ich oute mich einfach mal - ich hab auch einen dieser Piepser.
Natürlich fahre ich, nur um seine Funktion zu prüfen und ihn zu hören, meistens nur noch Rückwärts. Auf Stellplätzen sowieso!
Mal im Ernst, habt ihr immer einen Einweiser dabei? Ich nicht!
Auf eine Rückfahrkamera kann ich mich genauso wenig verlassen - husch ist ein Radfahrer hinter dem Auto.
Alternative = immer nur Vorwärts fahren? Geht leider auch nicht.
Also nehme ich meine Möglichkeiten und setze sie ein. Und dann lieber einen verbotenen Piepser und vielleicht einen Unfall verhindert, als einen Unfall. Wobei ich mir die Frage stelle ob dieser nicht durch den Piepser verhindert worden wäre.
Ja - ich weiss - Oma ist schwerhörig und kann kaum noch sehen, dafür ist sie gut zu Fuß und läuft orientierungslos auf dem Park- oder Stellplatz herum.

Am besten sucht man sich zum Einweisen jemanden von der Straße, wenn etwas passiert kann man dem die Schuld zuweisen ...

Unser Piepser bleibt!

Allzeit gutes Rücksetzen!

Thomas

Delphin659 am 17 Mär 2012 01:35:15

tweiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich oute mich einfach mal - ich hab auch einen dieser Piepser.
Natürlich fahre ich, nur um seine Funktion zu prüfen und ihn zu hören, meistens nur noch Rückwärts. Auf Stellplätzen sowieso!
Mal im Ernst, habt ihr immer einen Einweiser dabei? Ich nicht!
Auf eine Rückfahrkamera kann ich mich genauso wenig verlassen - husch ist ein Radfahrer hinter dem Auto.
Alternative = immer nur Vorwärts fahren? Geht leider auch nicht.
Also nehme ich meine Möglichkeiten und setze sie ein. Und dann lieber einen verbotenen Piepser und vielleicht einen Unfall verhindert, als einen Unfall. Wobei ich mir die Frage stelle ob dieser nicht durch den Piepser verhindert worden wäre.
Ja - ich weiss - Oma ist schwerhörig und kann kaum noch sehen, dafür ist sie gut zu Fuß und läuft orientierungslos auf dem Park- oder Stellplatz herum.

Am besten sucht man sich zum Einweisen jemanden von der Straße, wenn etwas passiert kann man dem die Schuld zuweisen ...

Unser Piepser bleibt!

Allzeit gutes Rücksetzen!

Thomas

Das einzige ehrliche und vernünftige Posting in diesem Thread !

kintzi am 17 Mär 2012 09:08:46

Habe seit 8J 2 St, Womo u. PKW. Enthebt einen nat.nicht v. der Sorgfaltspflicht u. Haftung. Wegen Nerven: da nervt beim Rangieren das Motorgeräusch u. der Dieselgestank mehr.
Die Birnen sind nicht zugelassen, die Kästchen (v. Waeco) schon, sind aber viel lauter als die Birnen u. teuer. TÜV hat bisher nicht moniert. n Richi

alienhunter am 17 Mär 2012 09:55:03

Hallo,

bei wem piept es hier eigentlich? Da gibt es Wohnmobilfahrer die als zusätzliche Sicherheit für ihre Mitmenschen ein kleines Gerät einbauen, welches mit Sicherheit schon einige Blessuren verhindert haben. Ich bin davon überzeugt, dass diese umsichtigen Zeitgenossen selbstverständlich auch zusätzlich vorher alle Sicherheitsmaßnahmen durchführen damit keiner zu Schaden kommt.

Dann gibt es die (große Mehrheit) die alles Besser weiß und so etwas natürlich nicht braucht- wir sind alle sooo gut. Und auf den CPs und SPs ist ja auch nichts anderes mehr zu höhren als das Piepsen von Rückwärtfahrenden WOMOS.

Und wenn ich dann noch lese, dass es Fahrer gibt, die auf abschüssigen Strecken aus ihrem WOMO / LKW aussteigen und die Handbremse beim Rückwärtsrollen von aussen betätigen- kriege ich Angst.

Jens

:roll:

Stefan-Claudia am 17 Mär 2012 11:30:44

alienhunter hat geschrieben:Und wenn ich dann noch lese, dass es Fahrer gibt, die auf abschüssigen Strecken aus ihrem WOMO / LKW aussteigen und die Handbremse beim Rückwärtsrollen von aussen betätigen- kriege ich Angst.
Keine Angst, das ist jahrelange Übung :top:
und wenn das Womo auf den Keilen steht, fahre ich es auch nicht herunter sondern lasse es mit der Hand an der Bremse herunterrollen.

Ansonsten bin ich durchaus für diese Piepser, allerdings muss ich des öfteren mit dem Ding frühmorgens aus unserer Siedlung rangieren und wenn ich dann so eine Tröte mit ihrem eintönigen......

:!: Hey, grad ne tolle Idee ! : kann man denn nicht eine Elektronik einbauen die bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Lied spielt ? immer passend zur Situation und zur Tageszeit :

* Im Frühstau zu Herne... Quatsch im Frühtau zu Berge (ich fahr um 5 Uhr zur Arbeit)
* Muss i denn muss i denn ( am frühen Morgen bei der Abfahrt vom Stellplatz)
* Glückauf der Steiger kommt ( für alte Kumpels)
* Guten Abend gut Nacht ( bei der Ankunft um 22.30 Uhr )
* Hello again ! ( für Carpendale-Fans)
* Hier kommt Kurt, ohne Helm und ohne Gurt, einfach Kurt
*
*
diese Elektronik gibt es doch schon bei den allseits beliebten tönernen Geburtstagskarten !
Stefan :wink:

alienhunter am 17 Mär 2012 11:34:40

Hallo Stefan- prima Idee

ich will aber "Highway to Hell"

Jens

dieter2 am 17 Mär 2012 12:14:18

An alle Piepserbesitzer die angeblich schon etliche Menschenleben gerettet haben,
ich halte die Dinger für Spinnerei :wink:

Dieter

dieter2 am 17 Mär 2012 12:14:18

Ups,doppelpost

Dieter

haballes am 17 Mär 2012 12:46:32

In Holland piepen glaub ich alle Fahrzeuge ab Sprinterklasse. Ich denke schon, wenn es nur Einen rettet, der nicht über Haufen gefahren wurde, dann hat es sich gelohnt.

Aber natürlich. Genauso wie das ewige "Gurte Dich an!" Gepiepe im Ducato, würde dieses Bauteil furchtbare Platzhirschregeln auf Stellplätzen auslösen.

Es dürfte dann nur noch so einparkiert werden, das beim frühen Rausfahren oder beim späten Einchecken das Getöse unterbleibt. :D

Zu den "Rückfahrsongs". Es entsteht schon eine Industrie, Geräusche für Elektrofahrzeuge zu entwickeln, da die Lautlosigkeit sehr gefährlich ist.

Trollo am 17 Mär 2012 12:48:29

Moin,

ich habe die Piepser serienmäßig (langer Ducato 6,36 Meter Bj. 2011) und bin froh über die Dinger.

Der ein oder andere Fussgänger ist dadurch schon aufmerksam geworden, der noch schnell hinterm Auto durchflitzen wollte.

Es kann auf jeden Fall nix schaden, und wenn es nur 1 mal in mehreren Jahren hilft, dann hat es seinen Sinn erfüllt.

Trollo

frank-mg am 17 Mär 2012 12:54:47

jo, dazu noch eine gelbe Rundumleuchte, am besten vorne und hinten eine. Gibt ja auch schließlich Menschen die nichts hören.

.... und damit man Nachts nicht über das WoMo stolpert sollten die Tagfahrleucheten auch noch an und ausgehen. (übrigens tatsächlich letzte Woche in CUX gesehen)

... jedem das seine, aber weniger ist manchmal mehr!

Frank

Trollo am 17 Mär 2012 13:07:48

frank-mg hat geschrieben:jo, dazu noch eine gelbe Rundumleuchte, am besten vorne und hinten eine. Gibt ja auch schließlich Menschen die nichts hören.

.... und damit man Nachts nicht über das WoMo stolpert sollten die Tagfahrleucheten auch noch an und ausgehen. (übrigens tatsächlich letzte Woche in CUX gesehen)

Frank

Nochmal: der lange Ducato hat die Piepser serienmäßig (das wollte ich in erster Linie zum Ausdruck bringen).

Von Rundumleuchten und Tagesfahrleuchten habe ich nix geschrieben und verstehe Deine Antwort auch nicht.

Trollo

Puschel am 17 Mär 2012 13:30:12

frank-mg hat geschrieben:jo, dazu noch eine gelbe Rundumleuchte, am besten vorne und hinten eine. Gibt ja auch schließlich Menschen die nichts hören.

Frank

Hallo Frank

habe schon verstanden, wie du es gemeint hast.

Michael

a.miertsch am 17 Mär 2012 14:29:08

Und was ist, wenn einer hinter dir steht, der zwar "schlecht sehen gut kann", hingegen "gut hören nur sehr schlecht" kann? :D
Bau dir ne Kompressorhupe hinten dran, die du bei Bedarf betätigst. Das hört jeder, und dein Bekanntheitsgrad wächst enorm. :ironie:
Albert

johnny333 am 17 Mär 2012 16:49:29

Reden wir hier von diesen Rückfahrbirnchen mit "Piepstönchen" oder von richtigen zugelassenen Rückfahrpiepsern?

Die Richtigen sind nämlich dermaßen laut, da fallen mindestens 2 Womos weiter die Leute aus dem Bett. In der Halle kaum auszuhalten, das schmerzt fast in den Ohren. Immerhin sollen sie ja auch bei großen LKWs den Motor übertönen.

Ich glaube nicht, dass jemand solche Piepser im Womo verbaut hat und auf Stellplätzen einsetzt. Damit wäre sehr schnell schluss mit lustig. Da würde sich die Moppel-Fraktion mit den Moppel-Gegnern verbünden und den Scheiterhaufen entzünden. :D

Johnny

PS: Die "richtigen" Piepser können bei unseren LKWs sogar "gedimmt" werden, eben weil die richtig laut sind. Bei längeren Rückwärtsfahrten sind die sehr nervig.

stu am 17 Mär 2012 19:48:22

Hier in Britannien, wo die Versicherungen schon lang die Herrschaft übernommen haben, piepts gehörig. Natürlich alle Nutzfahrzeuge, Trecker etc.
Letztere lassen noch eine orange Rundumleuchte sehen. Du gehst also über den Coast Path und hörst vom Horizont den Bauern rückwärtsfahren... mit gelber Warnweste natürlich.

Höhepunkt ist der elektrische Krankenfahrstuhl (Scooter), der auch piepen muss, wenns rückwärts geht. Es ist also noch Nachrüst-Bedarf in D.

guet goahn

Stu

wolfmann2 am 17 Mär 2012 23:05:26

Häufig laufen unachtsame Fußgänger eben noch hinter dem schon zurückfahrenden Fahrzeug vorbei, sodaß immer wieder gefährliche Situationen entstehen. Ich habe mir einen Pulston-Beeper in die hintere Stoßstange eingebaut und an die Rückfahrleuchte nach französischem Vorbild angeschlossen >> aufmerksame Passanten. Mag sein, dass es hinten nervt, aber vorne höre ich davon nichts. ( Conrad.de Art.nr. 585555-62 7,14€ )

alterschalter am 19 Mär 2012 08:57:50

Ich habe mit Rückfahrwarnern nur gute Erfahrungen gemacht.

1. Im US-Oldtimer (Sicht nach hnten = 0) hatte ich einen an den Rückwartsgang gekoppelten, zuschaltbaren Warner mit Stimme, der freundlich sagte: "Attention please, this car is backing up!"
Gerade auf Treffen liefen viele hinterm Auto rum und achteten gar nicht drauf, ob einer rückwärts fahren wollte oder nicht.
So hatte ich immer Platz zum ausparken.

2. Auf dem CP saßen wir letztes Jahr in der Sonne und beobachteten die "Hauptanreisewelle". Wegen der engen Hauptwege stocke der Verkehr ständig und es war auch allerlei Rangierei dabei, damit sich Fahrzeuge gegenseitig Platz machen konnten.
Auf einmal piepste es und ein großes Womo war auf dem Weg rückwärts geradezu auf einen großen Stein. Der Fahrer konnte noch rechtszeitig gestoppt werden, bevor er sich einen großen Schaden zugefügt hätte.
Ohne Piepsen hätte das wohl kaum einer rechtzeitig gemerkt.

Man kann ja den Piepser zuschaltbar zum Rückwartsgang machen und ihn nur einschalten, wenn man unsicher ist, z.B. in der Stadt und wenn viel Personenverkehr unterwegs ist - muss ja nicht nachts auf sem SP unnötig rumpiepsen
:wink:

kintzi am 19 Mär 2012 09:31:29

Abschaltbar ist gut! Muss dann aber ein (recht teures)Kästchen rein, mit Piepsbirne gehts nicht. Richi

alterschalter am 19 Mär 2012 09:56:54

kintzi hat geschrieben:Abschaltbar ist gut! Muss dann aber ein (recht teures)Kästchen rein, mit Piepsbirne gehts nicht. Richi

Natürlich geht das:

Du legst einfach eine 2. Lampe verdeckt und schraubst die Piepsbirne rein. Vorrangschaltung hat die Originalrückleuchte die normal beim Rückwärtsgangeinlegen an geht und gibt dann den Strom erst an die 2. (Rückfahr)-Birne, die du auch vorher per Schalter abregeln kannst.
Hat meine Werkstatt so in 10 Minuten eingebaut (habe ich damals lieber machen lassen wegen zusätzlichem Einbau von Sicherungen).

kintzi am 19 Mär 2012 10:09:37

Heisst: Beide Birnen parallel, eine(die piepsende) zum Ausschalten? Ok,vielen Dank, Super! Nicht aber bei Bussystem! Richi

cdvomsee am 19 Mär 2012 18:10:39

Hallo Leute,

vielen dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Habe mir mal 2 Birnen
bestellt und werde diese im Hecktäger einbauen und mit einem separaten
Schalter versehen, ist zwar nach der STVZO nicht ganz regelkonform aber bestimmt auch kein fehler.
Werde bei meinen nächsten CP u. SP aufenthalten die Nachbarn beobachten.

Viele vom Bodensee

cdvomsee

Gast am 20 Mär 2012 19:39:36

cdvomsee hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Habe mir mal 2 Birnen
bestellt und werde diese im Hecktäger einbauen und mit einem separaten
Schalter versehen, ist zwar nach der STVZO nicht ganz regelkonform aber bestimmt auch kein fehler.
Werde bei meinen nächsten CP u. SP aufenthalten die Nachbarn beobachten.

Viele vom Bodensee

cdvomsee

hallo,

wir haben diese "Warnbirnchen" in allen unseren Fahrzeugen drin, schon seit Jahren.
Es ist eine kleine zusätzliche Warneinrichtung, die keinesfalls die eigene Aufmerksamkeit ersetzt bzw. ersetzen soll.
Wenn es auch nur ein einziges Verletzungsrisiko einer hinter dem Fahrzeug befindlichen Person verhindert hat, hat es sich gelohnt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Batterie Parallel - Lädt nicht
Luftdruck bei Conti Vanco Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt