|
Hallo,
ich möchte in mein Womo einen Batteriecomputer einbauen (lassen). Einmal deswegen, weil ich ihn als nützlich ansehe, aber auch, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. :D Ich habe 2x AGM mit je 95Ah und einem Büttner Ladebooster MT-LB 45. Solar habe ich nicht, würde ich aber später eventuell noch nachrüsten wollen. Da das Angebot der Bc für mich als Laie nicht so einfach zu durchschauen ist, möchte ich hier mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Die vorhandenen Tröts habe ich durchgelesen, zumindest die Neueren. Aber so richtig schlau geworden bin ich dadurch auch nicht. Preislich habe ich mir maximal ca. 200€ vorgestellt. Hallo für den Spieltrieb kann ich Dir einen Victron BMV 600 s empfehlen.Super Preis ,Super Quallität,
:daumen2: Haben wir auch, aber du hast wahrscheinlich wieder Schnäppchen im Netz gemacht. :-)
Ich warte auf den Tag, wo du noch Geld raus bekommst, wenn du etwas einkaufst :-D :-D :-D Kleiner Scherz ich würde die 200 Euro in Solar investieren. Ein Bordcomputer bringt für mein Verständnis absolut null Info. Für wenige Euro gibts ein genaues Digitalvoltmeter und wenn man mehr will ein zweites als Amperemeter am Shunt des ELB99.
Den aktuellen Solarstrom gibt dir dein Solarregler kostenlos und wenn die Batterie voll ist, gibts das AES Signal. Da ist der Computer überflüssig wie ein Kropf. Mit der Nebenwirkung, dass man sich nicht bemüht selber zu denken. Mir kommt so ein Schwindeleisen nicht ins Mobil. Das kommt darauf an ,ob man damit umgehen kann!? Es muß der richtige Peukertkoeffizient eingestellt werden.Auch ist ein Abgleich von Zeit zu Zeit notwendig.Die Spannung sagt nichts über den Rest der Kappazität aus.Du willst ja nicht 2 Stunden ohne Verbraucher und Ladung warten um zu sehen wo sich der Akku befindet.Die Genauigkeit liegt dann unter 5% Abweichung.Das ist sehr genau. Moin Hans S,