xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien nach Winterpause tiefentladen Warum?, Tausch ?

Gast am 24 Mär 2012 21:58:29

Hallo,
es schreibt wieder mal der elektrik-peilungslose

der heutige tag war nur eines, ein griff tief ins klo:
vor 7 monaten habe ich neue solar-bleisäureakkus in meinen flair montiert, die kfz-battery ist 2jh alt. im dezember 2011 habe ich das Womo im carport bei meinem bauern mit extra aufgeladenen batterien geparkt. heute will ich mein womo heimholen. allle batterien total leer überhaupt nix geht mehr nicht mal die stufe, beim auto leuchtet gar nix.
wrum?

kfz-teil kann ich mir erklären: die rückfahrkamera war nicht ausgeschaltet am radio brennt das nachtdesign, muß verdrahtungsfehler sein. ist doch aber absolut mega geringer verbraucher?
der wohnteil wirft fragen auf: ich vollpfosten vergaß den stromhauptschalter umzulegen. aber kein licht brannte usw, wieso ist die battery leer?

ich habe jetzt folgende fragen:
muß ich die batterien wegen der tiefentladung ersetzen?
kann man die batterien mit einem testgerät Zuverlässig überprüfen?
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mär 2012 22:38:48

Das hängt davon ab, wie lange die Batterie tief entladen war. Eine Beschädigung hat sie in jedem Fall, aber wenn die Tiefentladung nur wenige Stunden oder 1-2 Tage war, besteht noch Hoffnung. Auf jeden Fall SOFORT laden.
Von Batteriemessgeräten (Schnelltestern) halte ich überhaupt nichts. Diese machen eine Momentaufnahme, die aber auch rein gar nichts über die Gesamtkapazität der Batterie aussagt.
Der beste Test ist es sie voll zu laden und dann einen definierten Verbraucher (z.Bsp. 50W Lampe) einzuschalten und zu schauen, wie lange die Spannung über 12,2V bleibt. Daraus kann man dann berechnen, wie gut die Batterie noch ist.

Gast am 24 Mär 2012 22:46:32

danke raidy.
wärst du so freundlich die berechnungsformel zu veröffentlichen bzw einen link zu dieser zu posten.
lg
olly

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Mär 2012 22:52:33

Zu den Fragen: Für eine kompetente Antwort sollte man schon wissen, welche Batt-Typen u. Alter (Aufbau).
Wenn AGM: irreversibler Exitus. Gel: eher nicht. Nass: Versuch wert.
In jedem Fall sollte geprüft werden, ob Batt-Kasten/Containment nirgends geplatzt u. dicht ist (Frostschaden/Einfrieren in entladenem Zustand).
Starterbatt. mit normalem Lader bis Schlusssp 13,6-13,8V laden u. dann Test mit 5A Entldg, sollte bis 12V schon 6-8h gehen.
Zur Frage des Tests (Aufbau-Batt): Zunächst mal Ladeversuch. Wird bei den Automatikladern wahrscheinlich scheitern, da zu ihrem Anspringen Batt-Restsp. notwendig ist. Deshalb empfiehlt sich ein einfacher, billiger Kaufhaus- Lader, der entweder schwach ist (z.B.um 5A) oder ein starkes Gerät mit regelbaren Amps. Grund: bei hoher anfänglicher Stromstärke kann`s knallen, da wir nicht den Zustand (Innenwiderst) der Zellen kennen.
Dabei Spannung überwachen. Wenn die Batts Strom aufnehmen und Spannung zwischen 2,5 u. 8 V halten, kann ein Automatiklader(Bord-EVS, ext. Ctek) angeschlossen werden. Jede Batt sollte dann mind. 8-10A bekommen, nach vollem, komplikationslosem (Brodeln/Zischen) Zyklus ( 24h) dann Spannungsmessung Leerlaufsp. 12,6-12,8 nach 4-6 Std., wenn höher, auch gut. Danach Belastung mit 5A (~ScheinwerferBirne), Zeit messen bis 12,2 V.
Batts sicher im Eimer, wenn Sp.< 12,5V oder normal, bei 5A Bel. aber innerhalb von 30 Min unterhalb 12 V heruntergeht.
Rel. im Eimer bei 2-4h = 15-20Ah, je länger, umso besser.
Wenn man noch was retten will, kann man mehrere Zyklen hintereinander fahren, die Kapazitäten verbessern sich meist.
Zur Ursache: Verbraucher? Immer Batts mech . abhängen (Minus-Trennung).
Wenn sie dann die 4 Mon aufgrund Selbstentldg. nicht schaffen, sind sie je im Eimer oder bei Nass schlecht gewartet/verdurstet. Bei verschlossenen vielleich mal überladen mit Gasung? Dann eh vorbei. Richi

Gast am 24 Mär 2012 23:09:16

Hallo
zunächst bedanke ich mich um die schnelle hilfe:
es handelt sich um folgenden pb-säureakku:

SEMI-TRAKTIONSBATTERIE / SOLARBATTERIE gefüllt und geladen
Geschlossene Blockbatterie mit verstärkten Gitterplatten, TAB – Motion Pasted ~12V 105Ah 800 A (EN) C20 , wartungsarm (Sb/Sb), 300 ZYKLEN NACH DIN EN 50342 BEI ENTLADUNG VON 75% DOD,
12 Volt 115Ah C100, 105Ah C20, 100Ah C5, ca 100E in 2011

damit ich das womo bewegen kann hab ich ein billigladegerät für die "motorbattery" angeschloßen. die aufbaubatterien hängen zur zeit an der steckdose über das bordladegerät, weil ich das womo ans stromnetz geschloßen habe

das womo ist zur zeit 50km entfernt von mir. morgen fahre ich wieder hin und versuche es dort aus dem wege zu stellen. nächste woche werde ich es heimholen. morgen werde ich mit der wiederbelebung versuchen zu beginnen
lg
olly

OttoWalke am 24 Mär 2012 23:25:56

Häng Dir sowas mit ran, Link zum eBay Artikel
der Preis für die 5,-€ E-Bauteile ist zwar heftig, aber die Sulfatierung durch Tiefenentladung bekommt man in den meisten Fällen wieder weg, außer die Kristalle haben die Plattenarchitektur/Separatoren schon beschädigt. das geht aber meist nicht so schnell.
Dauert aber einige Ladezyklen.

Man kann wahrscheinlich auch günstigere Pulser nutzen, die habe ich aber nicht getestet.

Gast am 24 Mär 2012 23:36:25

danke otto
hast du vielleicht schon deine battery wiederbelebt oder sie zur pflege derselben verwendet?
lg
olly

kintzi am 24 Mär 2012 23:39:59

Hallo dodo, die Vorraussetzungen sind bei den Nass-Akkus nicht so schlecht.
Na ja, hoffe die Starterb. packt`s.
Falls die Aufbaubatt. über den Lader in der EVS nichts aufnehmen, werfe die Flinte nicht ins Korn, vielleicht reicht die Restsp. z. Anspringen des Autom-Laders in der EVS nicht aus (s.o). Dann lade mit Kaufh.-Lader vor. Richi

Gast am 24 Mär 2012 23:57:54

dodo66 hat geschrieben:danke raidy.
wärst du so freundlich die berechnungsformel zu veröffentlichen bzw einen link zu dieser zu posten.
lg
olly

Ganz vereinfacht:
1) Von einer Batterie kann man nur 50% der aufgedruckten Ah entnehmen, ohne dass er Schaden nimmt (Gel ~60%). Nach 50% Entnahme hat sie dann noch so um die 12-12,2V. Jede weitere Entnahme schadet der Batterie. Ein 100Ah Akku hat also 50Ah Benutzerkapazität.
2) Ah = Amperestunden. Wie viele Stunden kann der Akku 1A liefern.
Also 100Ah ~ 50Ah erlaubte Entnahme = 5 Stunden * 1A oder 10 Stunden 5A. Aber nicht 1 Stunde 50A weil die verfügbaren Ah abnehmen, je höher die Last ist. (Je höher die Last, desto schlechter der Wirkungsgrad der Batterie).
3) Eine 50Watt Lampe verbraucht 50W / 12V = ~4A. Somit verbraucht diese Lampe rund 4Ah in der Stunde. Brennt sie 10 Stunden und dann erst fällt der Akku unter 12,2V, so hat sie noch 40Ah-Benutzerkapazität. Man könnte auch sagen sie ist noch so gut wie eine 80Ah Batterie.

Ganz genau war das jetzt nicht, aber wir müssen es ja nicht komplizierter machen. Ich hoffe, man konnte es so halbwegs verstehen.

Gast am 25 Mär 2012 00:00:47

danke, kinsi
ich werds probieren. hat die einfachtechnologie doch noch gute seiten.

jetzt die blöde frage an die pulser:
das gerät wird gekauft und eingebaut für die 2 aufbaubatterien.
es bleibt dort und verrichtet seine arbeit dauerhaft?
oder
muß man bewußt strom verbrauchen, damit die battery wieder aufgeladen werden kann um möglichst viele ladezyclen zu erreichen?

reicht ein pulser für 2 stück 100ah batterien?

lg
olly

Gast am 25 Mär 2012 00:04:13

dodo66 hat geschrieben:danke, kinsi
ich werds probieren. hat die einfachtechnologie doch noch gute seiten.

jetzt die blöde frage an die pulser:
das gerät wird gekauft und eingebaut für die 2 aufbaubatterien.
es bleibt dort und verrichtet seine arbeit dauerhaft?
oder
muß man bewußt strom verbrauchen, damit die battery wieder aufgeladen werden kann um möglichst viele ladezyclen zu erreichen?

reicht ein pulser für 2 stück 100ah batterien?

lg
olly

Ein Pulser reicht für 2 Batterien.
Es verrichtet seine Arbeit immer, so lange die Batteriespannung über 12,8V ist. Unter 12,8V geht er in "Ruhephase" um die Batterie zu schonen.
Es verbleibt dauerhaft an den Batterien und verbraucht kaum Strom.
Ja, mit dem Pulser kann man halbtote Batterien oft wieder zum Leben erwecken. Zaubern kann er aber auch nicht.

pfalzcamper am 25 Mär 2012 00:11:03

Ersetzt solch ein Pulser das Batterie abklemmen im Winter, wenn das WoMo 5 Monate steht?

OttoWalke am 25 Mär 2012 00:11:51

dodo66 hat geschrieben:danke otto
hast du vielleicht schon deine battery wiederbelebt oder sie zur pflege derselben verwendet?
lg
olly

Habe meinen vor Jahren gekauft (damals noch unter 50,-€) zum "Spielen",
haben damit tatsächlich tote junge Starterbatt. reanimiert bekommen, die waren auch tiefenentladen (Gebrauchtwagenhandel) weil im Fahrzeug verbleiben und nicht gewartet.
Im Womo habe ich den nicht, da durch die 400Wp Solaranlage es nie zu einer Tiefenentladung kommt, und mein Solarregler selber pulst, allerdings nicht mit 8000Hz. Hatte im Womo noch nie Batterieprobleme, habe dort 4 Banner Energy Bull 95751 am Laufen.

Gast am 25 Mär 2012 00:13:40

pfalzcamper hat geschrieben:Ersetzt solch ein Pulser das Batterie abklemmen im Winter, wenn das WoMo 5 Monate steht?

Ich empfehle die Batterie voll zu laden und dann einen Pol ganz abzuklemmen.
Oder den Pulser dran lassen und dann 1-2mal im Winter nachladen.
Aber auch abgeklemmt sollte man mal die Spannung messen. Gel halten locker über den Winter, Blei-Säure und AGM haben eine höhere Selbstentladung.

Gast am 25 Mär 2012 00:15:31

supper leute dank an alle,
ihr habt mir wie immer weitergeholfen. jetzt wird dank euer allem support die batterien durch verbraucher getestet, einen pulser gibts auch noch
@richi die nachhilfe in E-technik war gut verständlich hat mir weiter geholfen chappeau
lg
olly

pfalzcamper am 25 Mär 2012 00:15:33

raidy hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Ersetzt solch ein Pulser das Batterie abklemmen im Winter, wenn das WoMo 5 Monate steht?

Schade, also auch nicht die endgueltige Loesung :cry:

Danke fuer die schnelle Antwort.

viking92 am 25 Mär 2012 00:23:29

Moin Olly,

nimm Ottos Pulser und 'n anständiges Ladegerät.

Pass auf.... :D :
Vor 2 Jahren kaufte ich ein Cabrio als Scheunenfund. Die Batt. war nachweislich 1 Jahr kpl. leer, jedoch erst 2 Jahre alt.
Und sie tuts noch heute :wink:

Musst sie u.U. mit einem starken Netzteil und ca. 16-17 Volt "anschubsen".

Viel Erfolg

OttoWalke am 25 Mär 2012 00:34:48

pfalzcamper hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:

Schade, also auch nicht die endgueltige Loesung :cry:

Danke fuer die schnelle Antwort.

Wenn es im Freien steht hilft eine große Solaranlage (Pulser),
wenn Stromanschluß ein Batterie Erhaltungslader (inkl.Pulser),
Wenn Halle und kein Strom die Brennstoffzelle mit 10l Tank.

Faulheit kostet halt immer ein wenig. :D

Oder eben abklemmen und mit nach Hause nehmen zum Pflegen.

Übrigens, auch wenn Gel und AGM in 5Monaten durch abklemmen und kühlen Temperaturen eine geringere Selbstentladung haben, und dadurch in der Zeit nicht tiefenentladen sind, züchten sie in der Zeit alleine durch Untätigkeit auch Kristalle.

pfalzcamper am 25 Mär 2012 00:38:04

Yepp, die Faulheit isses, die mich nach Ideen forschen laesst :razz:

Aber so wie es aussieht bleibt dann nur das Ausbauen der 3 Batterien und ab damit ins traute Heim und dort alle paar Wochen aufladen.

Oder eben doch aus Faulheit Solar :razz:

OttoWalke am 25 Mär 2012 00:44:05

viking92 hat geschrieben:Musst sie u.U. mit einem starken Netzteil und ca. 16-17 Volt "anschubsen".

Ich muß mal nen Bild von mein Eigenbau Ladegerät anno 1980 machen und hier einstellen, 6 und 12V steckbar, Ladestrom wird per Drehregler über Spannung eingestellt, und muß natürlich mit fortschreitender Ladung angepasst werden.
Funktioniert Heute immer noch.
Das ist mein Anschubser gewesen. :D

OttoWalke am 25 Mär 2012 00:46:46

pfalzcamper hat geschrieben:Oder eben doch aus Faulheit Solar :razz:

Weil ich ein besonders fauler (bequemer) Mensch geworden bin, habe ich halt auch diesen Weg gewählt. :D

Sport ist Mord. :oops:

Einzig fürs Wasserleitungs Entleeren habe ich noch keine solche Lösung gefunden, such da immer noch was das die von alleine frostsicher trocken legt. :twisted:

kintzi am 25 Mär 2012 10:52:01

Zitat raidy:
Gel halten locker über den Winter, Blei-Säure und AGM haben eine höhere Selbstentladung.

Sorry raidy, nach üblichem Verständnis: höchste Entl.: Nass/ Flüssig-Elektrolyt
(Blei-Säure sind sie alle, diesbzgl. Säure eben einmal frei, einmal in Gel oder Glasfiber gebunden + Katalysator, bei letzteren zur Elektrolysegas-Rekombination.
mittlere: Gel, geringste: AGM .
Ist aber in diesem Fall eh wurscht.

Ansonsten könnte man hier bei den bd. gleichartig geschundenen Batt.
hervorragend einen Pulser-Wirkungsversuch starten: eine mit u. d. andere ohne P. mit nachfolgender Kapazitätsmessung bei völlig gleicher Belastung, evtl. mehrere Zyklen. Da hätte man endlich wenigstens f. junge Batt. belastbare Ergebnisse, damit der "Glaubenskrieg" endlich mal endet.

Bei mir sind insgesamt 5 Waeco-Pulser seit Jahren im Einsatz: die bd.parallelen Exide Nass 95Ah waren trotz Puls. u. bester Pflege nach (nie Wassermangel, immer temp.-reg. IUoU /Netz oder Sterling) nach 3 J. fertig.
Allerdings hatten sie z.T. 70A Entnahme (Standklima meist 30`) u. 35A Ladung zu verkraften; die 70A Entldg. verkürzte m. E. die Lebensdauer erheblich. Eine Entldg. < 12,1 V Leerlauf/50% Entldg.-Tiefe fand nie statt.

In jedem Fall eigneten sie sich besser f. derartige Brutalentnahmen als die Gel in meinem Bekanntenkreis. Richi

PS: Die Klima im Standbetrieb ist schon lange abgeschaltet (Batt-Mörder bei 200Ah Kap., Spannungseinbruch bei voller Ldg. gleich auf 12,1V, nach 30` 11,9V), wenn, sollte man mindestens 400-600 Ah haben, d.h. Stromentn. max. 15% d. Kap.-Zahl. Alles andere, auch kurzzeitig (WR bis 2 kVA) büsst man, bes. bei Gel!

klauspeter29 am 25 Mär 2012 20:36:45

Hallo,

habe gestern mein WOMO aus dem Winterlager geholt, ging nur mit Starthilfe vom PKW, Akku total leer.

Nach 24H am CTEK MXS 7.0 Ladegerät scheint wieder alles O.K zu sein.

Habe damit schon eine total entleerte Aufbaubatterie gerettet :-o

Gast am 25 Mär 2012 21:22:03

Hallo
Habe die batterien über nacht geladen, sie nahmen ladung auf. es hat zum starten gelangt (motorbattery), die aufbaubatterys haben 13,8 V angezeigt.

das womo steht jezt im freien, die 150W solar+ladestrom vom netz bleiben bis sonntag dran. dann kommt das womo nach hause, wird auf vordermann gebracht, der pulser vom conrad wird montiert, eingeräumt, und am ostermontag gehts nach amsterdam.
jetzt noch eine saublöde frage:

worin besteht der unterschied zwischen dem waecopulser und dem megapulser??

lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer
Wie wird meine Aufbaubatterie aufgeladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt