rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselpreise in Frankreich (Süd)

Harald E. am 26 Jul 2005 16:12:18

Hallo an Alle,

nachdem es in Kürze nach Südfrankreich geht, interessiert es mich, wie derzeit die Dieselpreise entlang der Autobahn und/oder im Hinterland sind.

Viele - Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PeterDD am 26 Jul 2005 16:30:57

Hallo Harald,

versuche immer an den Supermarkt-Tankstellen zu tanken. Dort ist der Kraftstoff erheblich billiger.

Die aktuellen Preise kenne ich nicht. Ich kann Dir nur die Dieselpreise von von Ende März nennen:

Bordeaux Carrefour 30.03. 0,96
Digoin L Eclerc 31.03. 0,983
Isle -le-Doubs Super U 31.03. 0,979

Peter

Aretousa am 26 Jul 2005 16:31:46

Auf jeden Fall tankt man in Frankreich am güstigsten bei den Supermärkten- da ist der Preisunterschied zur normalen Tankstelle schon erheblich. Genaue Preise kenne ich erst in dreieinhalb Woche- wenn ich zurückkomme. Vor allem muss man aufpassen, es gibt noch einige Tankstellen mit Bedienung- da wird´s dann richtig teuer.
L.G.
Aretousa

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2005 16:49:08

Und v o r der Einfahrt in die Supermarkt-Tankstelle die Höhenbegrenzung beachten - oder hattet ihr vielleicht nen Bus :!: :?:

Gerhard

Gast am 26 Jul 2005 16:54:09

Hallo Harald,

hab vergessen, vorher ins Profil zu schauen - aber mit eurem Hymer-Integrierten kanns an manchen Supermarkt-Tankstellen knapp werden - Höhenbegrenzung ab und zu so bei ca. 2,70m bis 2,80m. Muss man eben vorher schauen.

An Pfingsten waren wir im Rhonetal bis auf Höhe Valence, Preise - am Supermarkt - zwischen 0,95 und 0,99 Euro.

Viel Spaß, wir fahren Ende August nahc Westfrankreich.

Gerhard

Aretousa am 26 Jul 2005 17:02:25

In die Tankstelle reingekommen sind wir bisher immer (3,15 m ungefähr) Aber zum Zahlhäuschen muss mein Mann manchmal zu Fuß gehen und dann wieder rückwärts aus der Tankstelle raus.
Ja, ist schon angebracht die Höhenangaben zu beachten.
Aretousa

Aretousa am 26 Jul 2005 17:14:31

Und noch ein Hinweis. Die Tankstellen habe nicht unbedingt die selben Öffnungszeiten wie die Supermärkte. Also immer mal gucken ob da im Zahlhäuschen noch ein Kassierer oder eine Kassiererin sitzt. Wenn die Tankstelle nämlich auf Kartenbetrieb umgestellt ist sind wir aufgeschmissen, man kann dort weder mit der deutschen Bankkarte(ehemals Euroscheckkarte) noch mit ner gängigen Kreditkarte tanken, man braucht eine französiche Carte banquaire- hat man natürlich nicht und ist somit aufgeschmissen. Kann einem auch sonntags passieren. Uns hat mal ein freundlicher Franzose mit seiner Karte weitergeholfen- wir gaben ihm Bargeld, sonst hätten wir bis montags im Elsass bleiben müssen
Aretousa

PeterDD am 26 Jul 2005 17:21:24

Hallo,

stimmt mit der Höhenbegrenzung. Jetzt haben wir mit unseren 2,80 m keine Probleme. Vorher hatten wir mit Box 3,20 m (LT Florida). Zur Sicherheit hatte ich mir aus einer Teleskopantenne vom Kofferradio eine Verlängerung gebastelt, welche auf die Radioantenne gesteckt auf 3,25 m kam. Stieß die an, war die Einfahrt zu niedrig.
Des Öfteren ist in F schon die Einfahrtshöhe zum Supermarkt durch Balken begrenzt!

Peter

Mobi am 26 Jul 2005 19:29:41

Wir sind gerade vor 2 Wochen aus der Normandie zurückgekommen. An Supermärkten haben wir für Diesel 1,04, 1,02 und 1,023 Euro bezahlt. An den Markentankstellen kostete der Saft 1,12 Euro und darüber.

Mobi

Mobi am 26 Jul 2005 19:36:48

Noch zm Vergleich:
In Belgien zahlten wir für Diesel 1,086 und in Luxemburg 0,891 Euro. Kurz nach dem Tanken sahen wir in L dann eine Tankstelle, wo es nochmals um 1 Cent billiger war.

Mobi

Camperfan am 26 Jul 2005 19:41:55

Nach Möglichkeit, damit abends noch Teuros zum Essen übrig sind, solltest Du immer die Supermarkttankstellen bevorzugen :wink:

... ach ja, und in Luxemburg an der Autobahn alles volltanken wo Diesel reinpaßt :D :D :D

frebeka am 26 Jul 2005 19:53:15

Hallo,
im Elsass (Supermarkt) zur Zeit 95 Cent, an der Autobahn 108 Cent.
Wie lange das noch so ist :?: :?:

womoede am 26 Jul 2005 19:57:33

Supermarktdiesel ist zwar günstiger, doch erhöht sich durch die schlechtere Qualität meist der Verbrauch nicht ganz unerheblich :!:

Camperfan am 26 Jul 2005 20:19:35

Naja, lieber keinen Schock an der Kasse.

Sonst ist das Zeug verdammt teuer!

Deshalb, in Luxemburg alles voll machen :D :D :D

womoede am 26 Jul 2005 20:25:05

Camperfan hat geschrieben:Naja, lieber keinen Schock an der Kasse.

Sonst ist das Zeug verdammt teuer!

Deshalb, in Luxemburg alles voll machen :D :D :D

Lohnt sich für mich leider nicht :!: Wenn ich wieder zu Hause bin, ist der Tank schon wieder halb leer :razz:

Gast am 26 Jul 2005 20:50:30

Womoede schrieb:
Supermarktdiesel ist zwar günstiger, doch erhöht sich durch die schlechtere Qualität meist der Verbrauch nicht ganz unerheblich

Wenn ich den Verbrauch als Qualitätsindikator ansehe, dann kann ich das nach etlichen 10 000km mit Dieselfahrzeugen in Frankreich innerhalb der letzten 12 bis 15 Jahre eigentlich nicht bestätigen.

Höchstens, ich hab vorher im Supermarkt zu gut eingekauft (und verzehrt) und bin aufgrund dessen anschließend "auf meinen Gasfuß gefallen" :D :D

Gerhard

womoede am 26 Jul 2005 20:57:51

popl hat geschrieben:Wenn ich den Verbrauch als Qualitätsindikator ansehe, dann kann ich das nach etlichen 10 000km mit Dieselfahrzeugen in Frankreich innerhalb der letzten 12 bis 15 Jahre eigentlich nicht bestätigen.

Gut, beim nächsten Aufenthalt im Elsass werde ich das mal testen.

frebeka am 26 Jul 2005 21:35:23

Hallo,

ich tank auch zu 80 % Billigdiesel im Ausland, bei 200 Liter geht das meistens nicht anders :D
Mehrverbrauch dadurch hab ich auch noch nicht festgestellt.
Da gibt es bestimmt Motoren die das gleich merken und weitergeben, meiner gehört da nicht dazu :wink:

Mobi am 26 Jul 2005 23:04:03

Daß der Supermarktdiesel in F von schlechter Qualität ist und dadurch der Verbrauch erhöht wird, stimmt nicht!

Die meisten PKW- und Womofahrer schätzen ihren Verbrauch doch nur grob ab, z.B. ca 11-12 Liter (siehe auch hier im Forum unter --> Link)

Im Gegensatz dazu führe und führte ich bei allen meinen Kfz. minutiös Buch über den Verbrauch, sozusagen aus Interesse.

So habe ich im Verlauf von mehr als 15 Jahren bei sehr vielen Frankreichreisen mit Womos, sowohl mit 2,5 Ltr. Saugdiesel, 75 PS, als auch mit 2,8 Ltr. TDI, 122 PS, festgestellt, daß ein Mehrverbrauch und eine Leistungsverschlechterung bei Supermarktdiesel nicht gegeben ist.

Ich will hier aber niemanden bekehren, denn ehrlich gesagt ist mir das schitegal wo andere tanken. Ich wollt halt nur auch mal meinen Senf dazugeben.

Dann tankt mal schön.

Mobi

Aretousa am 26 Jul 2005 23:17:55

Nee- Womoede, die Behauptung stimmt nicht. 18 Jahre mit teilweise mehreren Wohnmobilurlauben in Frankreich und gezielter Buchführung beweisen bei uns dass es nicht so ist. Immerhin sind wir in der Zeit etwa 60.000 km in Frankreich gefahren und haben fast ausschließlich an Supermarkt Tankstellen getankt.
Aretousa

Tipsel am 27 Jul 2005 00:03:59

Manchmal qualmt der Supermarktdiesel etwas, aber unser Auto fährt immernoch

PeterDD am 27 Jul 2005 06:05:19

Hallo,

das Thema mit den unterschiedlichen Qualitäten beim Kraftstoff hatten wir unlängst in einem anderen Thread schon mal. Nach meiner Einschätzung bestehen schon abhängig vom getankten Diesel Unterschiede bei der Leistung. Allerdings habe ich diese weniger im Vergleich Billigtankstelle zu Markentankstelle als im Vergleich von Markentankstellen untereinander und und regional feststellen können.

Peter

Harald E. am 27 Jul 2005 06:26:29

Na da will ich mich mal für die vielen und schnellen Antworten bedanken.

Jetzt bin ich ja mit Infos bestens gerüstet, wenn es um die Energiezufuhr geht.

vielen Dank und allen gute Reisen...

Viele - Harald

HaraldF am 27 Jul 2005 23:02:45

Nur nochmal zur Info , ich habe letzte Woche bei Modena in Italien EUR 1,28 für 1 L Diesel bezahlt, in Österreich (Reschenpass) 1,03 EUR !

Harald

alsace am 29 Jul 2005 20:44:08

wir sind vor ein paar Tagen aus der Drome zurück gekommen. Wir hatten in Valence 1,03 Euro bezahlt, in Nyons 1,08 Euro jeweils bei Supermärkten. Bei anderen Tankstellen war der Diesel zwischen 1,13 und 1,23 teuer. Zurück im Elsass zahlen wir hier beim Supermarkt z.Zt. 1,00 Euro.

Karin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Fritz Berger
Grüsse von Petra und Werner und melden uns auch ab.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt