rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermomatten waschen?

tonoba am 08 Mär 2012 01:33:36

Hallo,
habe aus einem gebraucht gekauften WoMo erstmals die Thermomatten (für innen) montiert. Die silberne Seite (Richtung aussen) ist ok. Die Innnenseite (irgendwie doch stoffähnlich) hat gelitten. Vermute Rauchen oder Kochdämpfe. Es zeichnen sich gelbe Linien ab.
Kann man diese Teile in der Waschmaschine behandeln oder werden sie dann
"geschrottet"?
Danke für jeden Tip oder Ratschlag.
Tommy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Mär 2012 01:36:52

Ich würde eher die Badewanne nehmen, einweichen und vorsichtig bürsten, denn die Waschmaschine ist nicht wirklich materialschonend.

Gast am 08 Mär 2012 11:00:38

Tipsel hat geschrieben:Ich würde eher die Badewanne nehmen, einweichen und vorsichtig bürsten, denn die Waschmaschine ist nicht wirklich materialschonend.

Sehe ich auch so!
Da die Waschmaschiene die Teile zu sehr quetscht!

Aber zum Reinigen muss man experiemenieren.
Am Anfang mit normalem Waschmittel, wenn es nach dem klarspülen immer noch dreckig ist, muss Bleichmittel ran (Gummihandschuhe, Augen Schützen :!: )
Das Problem wird nicht die Innensiete sonder eben die Alu-Folierte Aussenseite darstellen die sich ablösen und auflösen kann.

Jörg

Anzeige vom Forum

madden am 08 Mär 2012 11:11:36

Lauwarmes Seifenwasser und ne weiche Bürste und nicht mehr.

jukeles am 08 Mär 2012 14:34:59

Könntest Du nicht versuchen über die schmutzige Seite Stoff zu legen und anzunähen oder mit Stanzknöpfen oder wie die Dinger heißen zu befestigen?
Hat den Vorteil, er würde sich dem Ambiente des Womos anpassen.

Ich fürchte die Reinigung der Matten wird ihnen nicht gut bekommen.
Wenn es wirklich von Zigarettenrauch kommt, geht das auch nicht ab.

tonoba am 13 Mär 2012 18:27:28

Hallo und vielen Dank für die (superschnellen) Antworten.
Werde dann mal vorsichtig probieren.
aus dem Sauerland
Tommy

Gast am 28 Mär 2012 00:31:06

Hallo,

wie ist denn die Waschaktion ausgegangen?
Eine meiner Matten hat mal etwas Knoblauchöl abgekriegt. Seitdem riecht es würzig. Aber mit handwarmen Wasser und etwas Spüli in der Wanne sollte das doch gutgehen, oder?

CarbonUnit

Gast am 31 Mär 2012 16:38:39

Versuch macht kluch:
Ich habe meine beölte Matte jetzt mal gebadet. Hängt jetzt über zwei Küchenstühlen zum Trocknen, sieht aber schon mal ganz gut aus.

Gast am 01 Apr 2012 16:27:17

Themomatte ist trocken, hat alles gut überstanden, aber das Knobi-Öl ist auch nicht komplett gewichen. Waschen in der Badewanne mit Spüli geht also grundsätzlich.

Lancelot am 01 Apr 2012 18:28:06

carbonunit hat geschrieben:Waschen in der Badewanne mit Spüli geht also grundsätzlich.

... hilft aber nix ... oder was :?:

:wink:

Gast am 01 Apr 2012 19:47:38

Zumindest nur bedingt bei raufgekleckertem Olivenöl. Der übrige Dreck der letzten 15 Jahre wird schon rausgegangen sein, das Wasser war gräulich.

So, für alle, die sich jetzt fragen: Wie kommt denn Olivenöl auf die Thermomatten?
Über dem Platz wo ich die Matten aufbewahre, ist ein kleines Fach in der Küche. Da stehen Dosen drin und auch ein Glas mit in Öl eingelegten Knoblauchzehen. Dieses Glas war nicht richtig zugeschraubt und hat geleckt beim Fahren. Dem Holz schadet Olivenöl ja nicht, aber das meiste ist am Ende in diese Matte reingetropft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türsicherung Sprinter/Crafter ab Bj.2006
Hilfe: Hintere Stoßstangenecke Knaus Sun Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt