rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelverlegung

Gast am 26 Jul 2005 16:44:29

Ich hätte eine Frage an die Bastel-Erfahrenen.
Ich möchte in meinem Aufbau noch ein paar Elektrokabel verlegen und zwar ein Gummikabel 3x1,5qmm. Das Fahrzeug hat Doppelboden (Eura) und das Kabel sollte an der Oberseite des Zwischenbodens, also an der UNterseite des Fußbodens verlaufen. Da man aber dort mit normalen Kabelschellen schlecht hinkommt zum Verschrauben (Doppelbodenhöhe 25cm) habe ich mir überlegt, selbstklebende Kabelschellen zu verwenden (gibt,s bei u.a. bei Conrad). Hat jemand von euch Erfahrung damit oder sonst nen guten Tipp.

Danke schon mal

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 26 Jul 2005 16:48:56

Hallo,

ich hab noch nie Selbstkleber verwendet..aber ich würde fürchten daß die irgendwann bei den thermischen bedingungen im Womo abfallen....
Ich würde wenns geht ein leerkabel (z.B. vom Bau, ca. 25 mm D) mit Schellen wo es geht befestigen und dann die einzelnen kleinen Kabel durchführen...weiß aber nicht, ob das bei Dir so einfach geht....

günter

Gast am 26 Jul 2005 17:00:30

Das sind eben auch meine Bedenken, dass der Selbstkleber nicht so recht hält.
Die Idee mit dem Leerrohr ist nicht schlecht, aber es trägt halt doch etwas auf, was ich eher vermeiden möchte, da ich den ohnehin sehr niedrigen Doppelboden ja auch als Stauraum verwenden möchte. Allerdings hätte ich natürlich dann natürlich auch nen guten Kabelschutz, was die Gefahr einer Kabelbeschädigung beim häufigen Ein- und Ausladen verringert.

Werd mich mal umsehen. Danke einstweilen für den Tipp. Hatte ohnehin schon lange nach Metall-Kabelschellen gesucht, da es im Baumarkt (Hornbach, Praktiker,OBI) nur die Plastik-Schellen zum Nageln gibt.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Scout am 26 Jul 2005 17:10:22

Hallo Gerhard!
Ich verwende diese Teile häufig. Die halten bei mir schon Jahre. Wie bei allen Klebungen muss der Untergrund sauber sein. Ich verwende Spiritus.

Wolfgang

Seeteufel am 26 Jul 2005 18:10:55

Hallo,
versuch doch einfach das Kabel mit Kabelbinder, gibt es in jedem Baumarkt, an die anderen schon verlegten Kabel zu befestigen.

suelzlaber am 26 Jul 2005 18:46:20

Hallo Gerhard,
ich habe die Klebeschellen schon oft verarbeitet. Sie lösen sich bei sauberer Klebefläche nicht. Aber in deinem Fall würde ich auch die Variante mit den Kabelbindern wählen wenn möglich. Meistens findet man ja was zum festmachen
Die Temperaturunterschiede und Vibrationen werden die auf Dauer nicht abkönnen

Gast am 26 Jul 2005 19:32:52

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Hab nochmals genau nachgesehen und festgestellt, dass das streckenweise mit den Kabelbindern geht. Aber überall komm ich nicht so ran, dass ich nen Kabelbinder um den Strang legen kann, mit einem "verlängerten Arm" könnte ich dort allerdings so hinkommen, dass ich die Kabelschellen mit ihren selbstklebenden Grundplatten gegen den Boden von unten her drücken kann.
Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Gerhard

frebeka am 26 Jul 2005 19:43:35

Hallo,
nur mal als Anmerkung:
Kabel/Leitungen dürfen nach VDO nicht mit Metallschellen befestigt werden.
Verlängerungsleitungen dürfen nur lose und übergangsweise benutzt werden. Diese Art von Zuleitungen dann auch noch befestigen und als Dauerlösung zu gebrauchen ist nicht erlaubt.
Befestigtes Kabel muss nach VDO aus Mantelkabel bestehen :!:

frebeka am 26 Jul 2005 19:46:08

Hallo,

Metallschellen waren "früher" mal erlaubt. Deshalb findest du diese Schellen nicht mehr. Heute werden nur noch Metallschellen zum Befestigen von Rohren angeboten in denen dann Mantelkabel eingezogen werden darf.

Nasenbär am 26 Jul 2005 20:03:02

Hallo
Da hab ich auch gleich mal eine Frage zum Thema: Ich habe in einer doppelten Wand ein Verlängerungskabel (das Kabel, welches man auch für Lampen etc. nimmt) verlegt, um weitere Steckdosen zu versorgen. Da ist nichts mit befestigen. Ist das ok? Die verwendeten Kabel vom Hersteller sind aus dem Augenscheinlich gleichen Material.
Ich denke da auch an die Versicherung, wenn das Fahrzeug mal brennt. Man kann doch kein Installationskabel mit Einzelader fürs Womo nehmen :?:

Camperfan am 26 Jul 2005 20:04:27

Hallo Gerhard,

in meinem Doppelboden sind Kabelkanäle verlegt worden, nicht dicker als 1 cm, kriegst Du in jedem Baumarkt und die Kabel sind dann komplett geschützt.
Ich glaube, die sind angeschraubt.

Da ich ein absoluter Fan von "Baukleber" bin, würde ich diese damit ankleben, das hält Bombenfest (der Gute aus der Tube - für die Silikonpressen). Aber gib ein paar Cent mehr aus, damit Du Dir den Guten holst, das billige Klebskrams tagt nichts.

Der Gute ist von LUGATO und heißt "Montier mit mir". Isser nicht nett? :D :D :D

Einen besseren gibt es nicht, nach meiner Erfahrung und ich arbeite privat viel damit.

Gast am 26 Jul 2005 20:21:37

Jetzt wird's ja direkt noch interessant :!:
Und ich hab geglaubt, "der Käs ist schon gegessen" :!:

@frebeka
zum Thema "Metallschellen": Als ich mir kürzlich beim Euramobil-Vertragshändler (der angeblich größte in Süddeutschland) einen Wechselrichter einbauen ließ - deswegen ja nun auch die ganze "Strippenzieherei" - haben die mir ab Steckdose des WR ein Kabel verlegt, an dessen Ende sich eine einzelne Steckdose befindet. Bei diesem Kabel handelt es sich um ein "Gummikabel mit 3x1,5qmm" (dieses schwarze Kabel mit drei einzeln isolieren Adern), und dieses Kabel wurde mit Metallschellen befestigt. Desweiteren befindet sich im Doppelboden ein Stromkabel, das mir auch nach Gummikabel aussieht und ebenfalls mit Metallschellen befestigt ist. Dieses Kabel scheint mir zur Elektro-Installation ab Werk zu gehören (Baujahr 2001).
Was ist unter einer "übergangsweisen Benutzung" zu verstehen. Wenn ich jeden Abend meinen Fernseher, der da dran hängt, zwei Stunden laufen lasse, ist das dann eine Dauernutzung oder eine übergangsweise Nutzung.

@Camperfan schrieb:
Der Gute ist von LUGATO und heißt "Montier mit mir".

Mal sehen, ob ich den bei OBI, Praktiker oder Hornbach bekomme.

Also, ich sehe schon, ich mach erst mal meinen "Elektromeister" - und dann spezialisiere ich mich auf ...... Wohnmobile, na klar. :D :D :D

Gerhard

Gast am 26 Jul 2005 20:44:48

@frebeka

Übrigens....,
was bedeutet VDO eigentlich ? Beim "Googlen" und sonstigen Recherche-Aktivitäten im "WWW" habe ich nichts unter diesem Stichwort gefunden, was mit diesem Thema zu tun haben könnte.

Kannst du mich bitte aufklären. Danke.

Gerhard

frebeka am 26 Jul 2005 21:30:47

Hallo,

popl hat geschrieben:@frebeka

Übrigens....,
was bedeutet VDO eigentlich ?

das war ein übler Schreibfehler, Sorry, muss natürlich VDE heissen.

Was ist unter einer "übergangsweisen Benutzung" zu verstehen. Wenn ich jeden Abend meinen Fernseher, der da dran hängt, zwei Stunden laufen lasse, ist das dann eine Dauernutzung oder eine übergangsweise Nutzung.

Wenn du zum Betreiben eines Elektrogerätes den Strom mit einem Verlängerungskabel anlängst, musst du nach dem Betreiben das Kabel wieder abbauen :!:

Bei diesem Kabel handelt es sich um ein "Gummikabel mit 3x1,5qmm" (dieses schwarze Kabel mit drei einzeln isolieren Adern), und dieses Kabel wurde mit Metallschellen befestigt.

Mantelleitung nennt man Elektrokabel, die feste Leiter(Adern)besitzen, wie diese isoliert sind, Gummi oder PVC, spielt keine Rolle. Nur diese Leitungen dürfen befestigt verlegt werden.
Im Übrigen sind Metallschellen sind bestimmt schon 10 Jahre verboten!
Im Fahrzeugbau/Wohnmobil streiten sich die Geister ob da die VDE komplett zur Geltung kommt.

Lothar May am 27 Jul 2005 08:11:32

Hallo,
nun ist die VDE zum Häuslebauen ja nicht auf Wohnmobile anwendbar, jedenfalls nicht überall. Man kann im Womo ja keine Elektroleitungen mit Massivkupferadern verlegen. Eben die, die vorgeschrieben sind beim Häuslebauen. Da sollte es denn schon Litze sein. Bei der ISolation sollte auf erhöhte Temperaturfestigkeit geachtet werden. DAfür gibt es eine Richtlinie, wurde hier auch schon mal gepostet, kann ich mir aber nie merken. Am einfachsten ist, man schaut auf die werksseitig verlegten Kabel. Das steht alle paar cm eine VDE Nummer drauf. BEi dem Befestigen mit Kabelbindern muß man beachten, daß im WOmo das Wechselspannungsnetz strikt vom 12V Netz getrennt verlegt werden muß.
Also nicht mischen! Besser ist schon ein Kabelkanal. Die selbstklebenden Kabelhalter benutze ich auch oft, ob die aber über Kopf an einer Holzplatte kleben bleiben :?:
Und Kabelklemmen aus Metall? Die sind als Zugentlastung in jedem zweiten Netzstecker drin. Würde mich schon stark wundern, wenn das verboten wäre.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedford Blitz (Vauxhall) 1978 Hymeraufbau
Neu-Gebrauchtes Wohnmobil undicht!!! :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt