aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu-Gebrauchtes Wohnmobil undicht!!! :(

skorpion27 am 27 Jun 2005 23:25:07

Hallo Leutz!
Wir haben uns nun endlich auch ein Wohnmobil Bj.88 (Fiat Ducato, LMC 560, 82000km für 7500€) privat gekauft. :D Jetzt am zweiten Wochenende waren wir natürlich auch mit dem WOMO unterwegs. Als dann ein Unwetter anzog, dachten wir kein Problem, wir haben ja jetzt ein WOMO! Wir also unsere Teller und Co geschnappt und sind dann ins Trockene. Dachten wir! am Großen Seitenfenster ist das Wasser in strömen ins WOMO geflossen. Wir gleich alle Handtücher geschnappt das Wasser aufgfangen. Heute waren wir in der Werkstatt. Uns wurde dann gesagt, dass das Holzgerüst um das Fenster verfault sei. Sie bieten uns an es zu reparieren (aber erst im Herbst) für ca. 2500 €. Oder wir könnten es ja auch selbst machen oder einen priv. Menschen suchen der es uns billiger machen kann als der Händler (49€/std). Wir gleich den alten Besitzer angerufen. Der war überrascht ( was ich ihm wirklich auch abnehme (Renter)) und hat gesagt er würde sich an der Rechnung zur hälfte dran beteiligen.
Jetzt unsere Frage, da wir diese WOMO eigentlich behalten wollen, haben wir uns vorgenommen die Stelle um das Fenster bis hoch zum Dach selbst zu reparieren. ABER WIE? kann uns jemand helfen? Uns eine Anleitung geben wie man so etwa reparien kann ( Holz def. durchgefault, haben gerade eben noch den "Wandteppich" entfernt und die wand freigelegt). Wir würden uns über Tipps und Hilfen tierisch freuen.

grüße aus der Pfalz

marco :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skorpion27 am 27 Jun 2005 23:25:50

skorpion27 hat geschrieben:Hallo Leutz!
Wir haben uns nun endlich auch ein Wohnmobil Bj.88 (Fiat Ducato, LMC 560, 82000km für 7500€) privat gekauft. :D Jetzt am zweiten Wochenende waren wir natürlich auch mit dem WOMO unterwegs. Als dann ein Unwetter anzog, dachten wir kein Problem, wir haben ja jetzt ein WOMO! Wir also unsere Teller und Co geschnappt und sind dann ins Trockene. Dachten wir! am Großen Seitenfenster ist das Wasser in strömen ins WOMO geflossen. Wir gleich alle Handtücher geschnappt das Wasser aufgfangen. Heute waren wir in der Werkstatt. Uns wurde dann gesagt, dass das Holzgerüst um das Fenster verfault sei. Sie bieten uns an es zu reparieren (aber erst im Herbst) für ca. 2500 €. Oder wir könnten es ja auch selbst machen oder einen priv. Menschen suchen der es uns billiger machen kann als der Händler (49€/std). Wir gleich den alten Besitzer angerufen. Der war überrascht ( was ich ihm wirklich auch abnehme (Renter)) und hat gesagt er würde sich an der Rechnung zur hälfte dran beteiligen.
Jetzt unsere Frage, da wir diese WOMO eigentlich behalten wollen, haben wir uns vorgenommen die Stelle um das Fenster bis hoch zum Dach selbst zu reparieren. ABER WIE? kann uns jemand helfen? Uns eine Anleitung geben wie man so etwa reparien kann ( Holz def. durchgefault, haben gerade eben noch den "Wandteppich" entfernt und die wand freigelegt). Wir würden uns über Tipps und Hilfen tierisch freuen.

grüße aus der Pfalz

marco :(

[Admin] am 27 Jun 2005 23:31:49

willkommen im Forum!

schau mal in die Suche mit Stichworten wie : Torf, verfault, Wassereinbruch, Feuchtigkeit und Verkleidung - da kommen Themen ohne Ende :wink:

Anzeige vom Forum

dokabastler am 28 Jun 2005 08:32:26

Hallo,

gibts noch weitere undichte Stellen (ist nicht boshaft gemeint, aber es könnte sein...)

schaut v.a. den Beitrag von catica an, die haben schön die einzelnen Schritte dokumentiert wie sie alle rausgerissen haben, das Holzgerüst wieder rekonstruiert haben und dann Isolierung, Verkleidung etc. wieder eingesetzt haben......auch zu Materialien steht da was drinn....

und auf diese Frage kommt Ihr bestimmt auch: Silikon hat am Womo zur Abdichtung nix verloren.......

günter

skorpion27 am 28 Jun 2005 18:22:13

danke. ich werde gleich mal das Forum durschstöbern. bis jetzt haben wir noch keine weiteren Stellen gefunden. Ich hoffe es bleibt auch so!

stahlhans1 am 28 Jun 2005 19:07:57

Das Holz ist ja schon angefault !
Sicherlich ist Dir das Wasser bereits in den Boden gelaufen.
Die Schadstelle ist ca. 1 bis 2 Jahre alt.
Überprüfe mit einem Meßgerät den Boden..komplett und
nicht nur unter dem Fenster.
Schau mal den Holzboden von unten an. Evtl. mit einem Hammer verschiedene Stellen leicht abklopfen.

skorpion27 am 28 Jun 2005 19:16:07

Diese Stellen sind oben hinter den Hängeschränke. Denkt ihr das es sinnvoll wäre gleich mal die ganze Wand zu entfernen um auf Nummer sicher zu gehen? Mit was wird dann die Wand wieder verkleidet? Muss da auch sowas wie ne Dampfsperre rein?

stahlhans1 am 28 Jun 2005 19:27:15

So schnell kann man nicht mit der Reparatur anfangen.
Alles was angefault oder nass ist muß erst entfernt werden.
Du kannst dir im Moment noch nicht vorstellen welche Arbeit auf Dich zukommt.
Nur in der Freizeit....sind das Monate !
Siehe Beitrag von catica.
Da war der Schaden am Anfang kleiner wie bei Dir. Nach und Nach kommt immer mehr zu Vorschein.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1.Verabschiedung
2.Kaufvertrag rückgängig machen
3.Oder mit der Reparatur beginnen. naja ?

Hilfe bekommst Du sicherlich hier im Forum

skorpion27 am 28 Jun 2005 20:01:10

Hmmm du machst mir ja Hoffnung!:(

Tipsel am 28 Jun 2005 23:17:25

Hallo Skorpion,

der Verkäufer hat davon nix gemerkt? Hast du Mitleid mit ihm? Gib dem das Teil zurück, wenn du kein leidenschaftlicher Bastler bist. Ich würde die Krise kriegen, denn das Womo soll unterwegs sein und tun, was es gelernt hat: Mich transportieren, beherbergen und Freude machen.
Ich finds immer wieder schlimm, wenn ich von Wasserschäden lese.

skorpion27 am 29 Jun 2005 21:32:39

hmmm

wir würden es schon gerne behalten. Wenn ich das hier lese ist es ja anscheind möglich das ding selbst zu renovieren!

es war halt schon günstig. Der Vorbesitzer (renter) hat wirklich beteuert das er nichts bemerkt hat. er will sich ja auch zur hälfte an der Reparatur beteiligen...

catica am 30 Jun 2005 08:53:55

Hallo, also erstmal würde ich mir das schriftlich geben lassen, dass er sich zur hälfte beteiligen will. Das Ganze kann richtig teuer werden! Bei uns war, es dann auch so, dass sich die Möbel nicht ausbauen liessen ohne dass sie kaputtgegangen sind. Mit ein bisschen handwerklichen Gechick ist das aber zu machen, wir haben sowas vorher auch noch nie gemacht. Infos über die Materialien usw. haben wir uns hier im Forum geholt.
Wenn ihr die Innenverkleidung abreisst, dann seht Ihr wie gross der Schaden ist. Und wie Stahlhans schon schrieb, unbedingt auch den Boden kontrollieren, es ist gut möglich, dass der auch befallen ist.
Ich hoffe für Euch, dass es sich nur um diese eine Stelle handelt!
Wenn ihr mit den Fingern gegen die Wand drückt und weiche Stellen fühlt, dann ist da auch ein Schaden.
Gesehen hat man bei uns an den Wänden, von Innen rein gar nichts, keine Wasserränder, kein Geruch, nichts!

skorpion27 am 30 Jun 2005 23:13:46

Also.
Wir haben uns so geeinigt, dass wir 1000€ zurück bekommen. Und wir haben heute angefangen die Schränke,Sitze und Verkleidung selbst abzumachen. Das Ergebnis ist, dass die Lattung um das Fenster total morsch war/ist. Man kann das Holz einfach so rauspuhlen. Wo genau das Wasser herkommt wissen wir noch nicht. Zu dritt haben wir ca 3,5h gebraucht um die Seite von allem zu befreien. Jetzt wird erstmal diese Seite fertig gemacht. Dann wird weitergesehen. Bilder habe ich schon auch mal gemacht. Wobei auf den Bildern das faule HOlz schon draussen ist.

Also ich hoffe wir bekommen das hin und es kommt nichts neues dazu!

drückt uns die Daumen!

Marco

Welchen kleber nehm ich nochmal am besten? Irgendwie war hinter dem holz noch so ne art trittschallschutz wie man es beim Laminat drunter legt. Muss das denn wirklich drunter?

catica am 01 Jul 2005 08:50:00

Wenn es über dem Fenster auch nass ist, dann ist es sehr wahrscheinlich oben an der Ecke reingelaufen. Am besten mal eine Leiter nehmen oder rauf auf das Dach und dann die Kante genau nachsehen. Bei uns konnte man die undichten Stellen sehr gut erkennen.
Ich wünsche Euch, dass Ihr den Schaden schnell und günstig beheben könnt.
Wenn Ihr Fragen zu Materialien oder zur Verarbeitung habt, hier im Forum gibt es immer schnell kompetente Antworten, dass hat uns auch sehr viel geholfen. Gerade beim Abdichten und verkleben, ist es wichtig das richtige zu nehmen, sonst habt ihr nicht lange Ruhe.

skorpion27 am 01 Jul 2005 23:42:13

So die Wandverkleidung ist weg. Holz ums Fenster alles am A..... Holz Richtung "Bad" noch super in Schuss. Holz Richtung Alkoven auch Top!
Ca. 50cm im Dach ist das Holz auch hin. Haben unter der Verkleidung (aussen) 3 Löcher gefunden!!! Da ist bestimmt Wasser reingekommen. Der Boden ist aber soweit wir abgeklopft und gefühlt haben alles bestens. An der Ecke von Wand und Decke ist auch vermutlich DIE undichte Stelle die die Nässe von oben gebracht hat. Und da ist das Blech ja auch doppelt. Das innere Blech ist an manchen STellen etwas weggerostet.

Wie gehen wir denn nun mit den Löchern an der unteren Seitenwand am besten vor??? Und mit welchem Mittel bekommen wir die undichte STelle oben wieder dicht?

Fragen über Fragen. Himmel hätte heute heulen können. Aber dadurch wirds ja auch net besser.

marco

stahlhans1 am 02 Jul 2005 07:59:26

Hallo marco,

mach mal ein paar Foto`s und berichte wo die undichte Stelle genau ist

Eifel2004 am 02 Jul 2005 10:25:43

wenn ich das lese was hier Marco widerfahren ist, wird mir ganz anders, dazu ist es ja wohl auch kein Einzelfall.
Ich wünsche dir Marco und allen denen sowas widerfährt, dass ihr es möglichst schnell und ohne weitere Probleme in den Griff bekommt.
Für mich selber kommt immer mehr das Gefühl, dass es besser ist entweder eine neue Leerkabine oder einen Kastenwagen auszubauen.
Dann weiß ich wenigstens wem ich in den Hintern treten muss :D

Ich drück dir die Daumen Marco und mir bei der richtigen Wahl

Norbert

agu am 02 Jul 2005 10:33:53

Für mich selber kommt immer mehr das Gefühl, dass es besser ist entweder eine neue Leerkabine oder einen Kastenwagen auszubauen

Hallo Norbert,
guck mal auf das Baujahr. Es gibt bei den etwas neueren Fahrzeugen durchaus eine Mehrheit ohne Wasserschäden.
Ich selbst und viele andere auch haben das Wasser nur in den Tanks. 8)

Eifel2004 am 02 Jul 2005 10:46:41

@agu .... da hast du mit Sicherheit recht, doch irgendwann sind auch diese Fahrzeuge älter und dann ??
ich will nicht alle paar Jahre wieder ein neues Fahrzeug kaufen um das Risiko zu minimieren. Eigentlich möchte ich reisen soviel und so oft es geht und meine Rücklagen auf diese Weise verbrauchen.
Nach einem Blick in dein Profil ist mir klar das du das entspannter siehst.
Ein Flair ist ja nun doch schon eine andere Qualitäts Liga, wobei ich dir das Fahrzeug von Herzen gönne. Hinter so einer Anschaffung steckt schließlich auch zunächst eine längere Zeit der harten Arbeit um es sich leisten zu können. Nur bei mir würde das bedeuten alles einsetzen was da ist, könnte dann nur noch im Fahrzeug vor dem Hause sitzen ... weg fahren durch Europa wäre dann nicht mehr drinn :x

stahlhans1 am 02 Jul 2005 10:47:25

Hallo agu,
diesen Spruch hab ich schon mal von einem anderen User gehört.
Zwei Tage später kam der "Hilferuf" :D
Schau bei Deinen Reisen öfter nach oben, denn irgendwann begleiten Dich Möven.
Ehemalige Torfstecher wie ich, haben schon ein bischen Schadenfreude.

agu am 02 Jul 2005 10:54:36

Norbert,
eine neue Leerkabine auszubauen ist nicht wirklich preiswert.
Es gibt aber eine ganze Menge Hersteller, die seit etlichen Jahren Sandwichplatten benutzen und das ohne Fachwerk (also kein Holz).

Eifel2004 am 02 Jul 2005 11:05:05

@Agu ... das dies nicht billig ist, ist mir absolut klar Andre.
Eine Leerkabine plus Basis und Innenausbau sind spielend 25 bis 30 Tausend weg ohne im extremen Luxus zu schwelgen.

Serienausbauer die Sandwichplatten verwenden und dann im Gebrauchtsektor noch einigermaßen erschwinglich sind ... wo und wer?
Ich suche seit Monaten. Entweder ist der Grundriss nicht OK für mich oder ich darf anschließend nur noch meine Zahnbürste mitnehmen weil die Zuladung überschritten ist.
Es ist schon zum Mäuse melken ....
doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :D

dokabastler am 02 Jul 2005 11:16:26

Concorde??

günter

agu am 02 Jul 2005 11:18:55

dokabastler hat geschrieben:Concorde??

günter

Das ist eine sehr gute Wahl und da wären ja auch noch Carthago, N & B Arto, PhöniX, Hymer (?).
Steht bei den Hersteller-Internetseiten nicht der Wandaufbau beschrieben ?

dokabastler am 02 Jul 2005 11:26:26

Hallo eifel 2004

wenn Du wirklich ein Womo mit gutem Wandaufbau suchst, das preislich nicht über der Schlaganfall-Grenze liegt...schau doch mal unter Eingabe der genannten Produkte in mobile.de..oder hier im Anzeigenmarkt....klar, unter 10000 € ist schwierig und die ehemals hochpreisigen Kisten sind auch nicht die kleinsten...aber vielleicht geht ja doch was........

günter

Eifel2004 am 02 Jul 2005 11:31:53

na das mach ich doch dauernd :D
und meine Preisgrenze ist sogar bei ca. 23.000
doch diese Fahrzeuge sind deutlich darüber, oder haben einen Grundriss der nun garnicht geht ... zumindest nicht für meine Vorstellung
--> Link

skorpion27 am 04 Jul 2005 23:37:48

Also kurze Zwischenbilanz!

Holzlatten sind fast alle ausgetauscht, erneuert, verklebt. Jetzt muss nur noch an der Decke etwas ausgebessert werden. Und die Löcher die wir an dem unteren Teil der Wand entdeckt haben müssen noch irgendwie zugemacht werden.
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen. Muss da jetzt dann noch ne Dampfsperre drauf auf das Styropor?

Ich werde dann auch die Tage mal so ein paar Bilder rein machen. Habe jetzt nur die Cam bei meinen Eltern liegen lassen! :(

Muss man die Wand zum Abschluss mit einer besonderen Tapete bekleben ? Oder könnte ich da jetzt auch einfach Rauhfaser oder ne ander Tapete draufkleben?

Achherrje.Das ganze ist ja schon ne Menge arbeit. Aber es muss gemacht werden. Materialkosten sind ja echt gering. Aber die Zeit....!!!!!!

Naja hoffentlich ist es bald wieder fertig das WOMO!!!

Also bis dann

marco

[Admin] am 05 Jul 2005 01:17:59

Eifel2004 hat geschrieben:na das mach ich doch dauernd :D
und meine Preisgrenze ist sogar bei ca. 23.000
doch diese Fahrzeuge sind deutlich darüber, oder haben einen Grundriss der nun garnicht geht ... zumindest nicht für meine Vorstellung
--> Link

ich könnte Dir einen prima dichten und stabilen Chevy anbieten.....

Beduin am 05 Jul 2005 08:25:04

Dirk hat geschrieben:ich könnte Dir einen prima dichten und stabilen Chevy anbieten.....

Wie............................ :eek:
Du spielst schon mit dem Gedanken?

dokabastler am 05 Jul 2005 09:04:21

23000 hättest Du wohl gerne Dirk....

günter

gladys am 26 Jul 2005 17:56:17

Hallo
Mal eine Frage ,man sagt sowas riecht man (muffig alter Keller)???????
Gladys

Beduin am 26 Jul 2005 20:59:17

Hallo Glady

das ist lieder nicht richtig. Wie viele dir hier bestätigen können.
Es kann, muss aber nicht riechen.
Auch wenn es nicht riecht, gab es schon "Torf" in den Wägen

Nasenbär am 26 Jul 2005 21:14:43

Hallo
Kann ich auch so bestätigen. Mein erstes Womo, der Benimar war ja sooo verottet, dass das Wasser, welches oben reinkam, unten ungehindert ablaufen konnte. :eek: Die Wände an den Fenstern waren nicht nur weich, die Fenster waren lose, weil das ganze Holz verfault war usw. Gerochen hat es nicht. Auch nicht, nachdem ich den ganzen Alufrass zugespachtelt hatte und die Undichtigkeiten beseitigt hatte. Sonst könnte man ja vermuten, dass durch die Undichtigkeiten immer gut gelüftet wurde :D
Gefahren sind wir damit 3,5 Jahre oder so.

gladys am 26 Jul 2005 21:36:16

Tja was mach ich jetztt wenn ich mal schauen will ob das bei uns so ist???
Muß ich das halbe Womo auseinander bauen???
Ach ja fragen über fragen ich hoffe ich nerv hier niemand
Schönen Abend Gladys (mit ,,s'')

Beduin am 26 Jul 2005 21:55:43

Hallo Gladys

Sorry, Buchstabe vergessen.
Am einfachsten ist es wenn du in die "suche" gehst und Torf o Wasser eingibst.

Als schnelle Antwort, nimm deinen Daumen und drücke alles ab, was weich ist, war meist mal nass.
Oder kaufe dir ein Feuchtigkeits mess gerät, Conrad muss ganz gute haben.

Oft gibt die Nässe auch verfärbungen an den Dekorplatten

gladys am 27 Jul 2005 13:19:22

Hallo Beduin
Danke erst mal , heut mittag werde ich mal den Drucktest machen.Hoffentlich haltens die Finger aus!!
Schönen Tag Gladys

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelverlegung
Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt