rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blindstopfen einer Gasrohrverschraubung

Gast am 09 Mär 2012 22:59:49

Moin,
will mal kurz berichten, was ich gestern erlebt habe... :(

ich habe an einem T - Stück einer 8mm Gasrohrverschraubung eine Leitung abgebaut (Heizung verkauft) nun braucht ich einen " Blindstopfen " also bin ich zu einem Fachbetrieb gegangen, der auch Gasprüfungen abnimmt !

sie hatten alles mögliche, aber keinen Blindstopfen... da sagte der Gasmeister (Inhaber) zu mir, die Blindstopfen nehmen wir nie, wir nehmen eine Schraube oder eine passende Hutmutter, das ist genauso dicht... :(
habe nur mit dem Kopf geschüttelt

...ich weiß schon warum ich ALLES !!! selber mache... und seit jeher KEINEN an meinem Womo dran lasse !

Mußte dann ca. 50 km fahren damit ich meinen Blindstopfen aus Messing bekam und nun ist alles dicht !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2012 08:41:19

Hallo Hennes,
ganz Unrecht haben die ja auch nicht, denn so eine Hutmutter ist doch nichts anderes als der Blibdstopfen auch, nur in einer anderen Form, wenn die dicht ist, dann gut. Beim innengewinde einer Leitung geht halt auch ne Schraube wenn sie die dicht bekommen.........
Ich wollte das aber auch auch so nicht haben, es gibt immer ein geht doch oder ein so soll es sein. Spricht nicht unbedingt für diesen Betrieb.
, Frank

a.miertsch am 10 Mär 2012 11:04:23

deputy13 hat geschrieben:Hallo Hennes,
ganz Unrecht haben die ja auch nicht, denn so eine Hutmutter ist doch nichts anderes als der Blibdstopfen auch, nur in einer anderen Form, wenn die dicht ist, dann gut. Beim innengewinde einer Leitung geht halt auch ne Schraube wenn sie die dicht bekommen.........
Ich wollte das aber auch auch so nicht haben, es gibt immer ein geht doch oder ein so soll es sein. Spricht nicht unbedingt für diesen Betrieb.
, Frank

Kann schon sein, aber es ist wohl einfacher einen Blindstopfen oder eine Blindverschraubung zu bekommen als eine Hutmutter oder Schraube mit dem entsprechenden Gewindetyp. Gasanlagen haben in aller Regel ein Rohrgewinde(Zoll; X Gänge auf X Zoll und dann auch noch Linksgewinde)
Einfacher ist eigentlich, das T-Stück durch eine einfache Verschraubung zu ersetzen.
Albert

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2012 11:07:43

hennes hat geschrieben:... da sagte der Gasmeister (Inhaber) zu mir, die Blindstopfen nehmen wir nie, wir nehmen eine Schraube oder eine passende Hutmutter, das ist genauso dicht... :(

...und mit einem Kaugummi abdichten. Wo ist das Problem? :D

katzenkopf am 10 Mär 2012 11:30:23

raidy hat geschrieben:
...und mit einem Kaugummi abdichten. Wo ist das Problem? :D

mußt aber die richtige Marke mit Menthol und gut durchgekaut nehmen 8) :wink:

schnatterente am 10 Mär 2012 11:43:53

hennes hat geschrieben:Heizung verkauft

Hast du jetzt einen Holzofen? :)

fjordliner am 10 Mär 2012 11:46:22

Hallo Selbstschrauber,
ich verwende immer die originale Ueberwurfmutter und eine Stahlkugel
in der Verschraubung.

Uwe

Paule2 am 10 Mär 2012 12:15:57

Hallo,

ich auch! :D

Stahlkugeln gibt es z.B. in alten Radlagern.

MfG Paule2

dieter2 am 10 Mär 2012 13:07:12

Ich nehme ein stück Rundmaterial,Schneidring und Überwurf.

Dieter

schnatterente am 10 Mär 2012 13:40:13

Oder man nimmt einen Korken, darf man dann nur nicht nachts mit der angerissenen Weinflasche im Kühlschrank verwechseln. :-D

Gast am 10 Mär 2012 13:48:16

...ich ahnungsloser :D glaube aber, daß ein Messingblindstopfen besser dicht wird als eine Stahlkugel, die sich nicht " einschneidet " ist meine Meinung.

Gast am 10 Mär 2012 13:50:12

schnatterente hat geschrieben:

Als ich das Womo letztes Jahr gekauft hatte, war dort insgesammt 13,4 kw Heizleistung verbaut...

schnatterente am 10 Mär 2012 13:55:15

hennes hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:

Als ich das Womo letztes Jahr gekauft hatte, war dort insgesammt 13,4 kw Heizleistung verbaut...

War da eine Sauna geplant? :-D

franz_99 am 10 Mär 2012 13:57:21

mit 13kw kannste dein Haus ja heizen. Was hast du denn jetzt für ein Womo?

fjordliner am 10 Mär 2012 14:08:40

hennes hat geschrieben:...ich ahnungsloser :D glaube aber, daß ein Messingblindstopfen besser dicht wird als eine Stahlkugel, die sich nicht " einschneidet " ist meine Meinung.

So verschliessen wir auch Hydraulikleitungen mit 400bar!

Funzt und ist Zulässig :wink:

Uwe

heinzelmo am 10 Mär 2012 14:17:31

Ich habe auch schon mal einen 8mm Holzdübel als Blindstopfen bei einer Gasprüfung entdeckt, leider finde ich das Foto nicht mehr. War auch ein selbsternannter Gasfachmann.

schnatterente am 10 Mär 2012 14:22:01

heinzelmo hat geschrieben:Ich habe auch schon mal einen 8mm Holzdübel als Blindstopfen bei einer Gasprüfung entdeckt, leider finde ich das Foto nicht mehr. War auch ein selbsternannter Gasfachmann.

Bei solchen "Fachfirmen" möchte ich gerne Gasprüfung machen, ich habe nämlich unseren Gas-Kühlschrank rausgeschmissen und dafür einen Gasanschluss für einen Grill installiert, nur leider im Womo zum anstöpseln :oops: Das darf man ja nicht. :schlaumeier: :D

heinzelmo am 10 Mär 2012 18:38:04

war keine Firma, sondern ein Oberbastler

a.miertsch am 10 Mär 2012 19:18:21

schnatterente hat geschrieben:Oder man nimmt einen Korken, darf man dann nur nicht nachts mit der angerissenen Weinflasche im Kühlschrank verwechseln. :-D

Angerissenen Wein im Kühlschrank, das ist Barbarei! Angerissener Wein gehört sich ausgetrunken, auch wenns schwer fällt.
@Paule, bei alten Lagern ist auch die Kugel nicht mehr neu, also Vorsicht! Schneidringverschraubungen sind da erste Wahl, weil "Stand der Technik".
Albert

felix52 am 10 Mär 2012 20:30:59

Jou, so sind se halt, die deutschen Sicherheitsfanatiker...
Erlauben uns nicht mal das Feuerwerk bei ner Propanga?plosion.... :D
Schreiben einfach Messingschrauben vor.
Nur weil das Material sich temperaturbedingt nicht so wie Stahl verzieht..:cry:

All up stee Hennes :)

Gast am 10 Mär 2012 20:38:27

felix52 hat geschrieben:Jou, so sind se halt, die deutschen Sicherheitsfanatiker...
Erlauben uns nicht mal das Feuerwerk bei ner Propanga?plosion.... :D
Schreiben einfach Messingschrauben vor.
Nur weil das Material sich temperaturbedingt nicht so wie Stahl verzieht..:cry:

All up stee Hennes :)

Die Messingschrauben sind nicht wegen der Temperatur vorgeschrieben sondern weil Messing ist kein Funkenbildendes Metall ist, und um die Funkenbildung geht es.

felix52 am 10 Mär 2012 20:56:23

Jou,
so isset, willy13.... :)
hab sogar extra nochmal bei tante wiki nachgeschaut, weil du uns ja mit deinem "Klo-Tröt" zum Schmunzeln gebracht hast... :wink:

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mit Petroleum heizen?
mal so gedacht standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt