aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mal so gedacht standheizung

lamapom am 08 Mär 2012 22:32:16

wir haben ja in unserem Womo schon ne truma.
mein (laienhafter gedankengang).
kann ich denn nicht die vorhanden rohre auch für die websato nutzen quasi vielleicht mit ner weiche.

so würde man sich ja nen haufen arbeit scparen.
aber wahrscheinlich spricht wieder so einiges dagegen
was ich nicht bedacht habe.

gruß jork

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 08 Mär 2012 22:52:43

Jou,
ich weiß zwar nicht, warum Du drauf kommst, aber zumindest einen der 4 Stränge der Truma könntest Du damit belegen. Aber dann wäre es unvorteilhaft, beide Heizsysteme gleichzeitig zu betreiben.

felix52 :)

lamapom am 08 Mär 2012 23:01:52

hallo felix
und danke für die anwort.

also
wie gesagt haben wir in unserem eine wunderbar funktionierende truma.
nun werden wir ab juni für lange zeit kreuz und quer durch die weltgeschichte fahren. nun weiß ich nicht ob ich immer gasflaschen bekomme und diesel hab ich ja immer dabei.

so dachte ich mir könnte ich die webasto die ich schon hab noch zusätzlich einbauen. würde ich es jetzt aber so machen das ich überall hin neue rohre verlege würde der spaß sehr teuer werden.
also überlege ich nur maximal zwei ausgänge quasi zu not oder halt über die rohre und ausgänge der truma gehen.

hab gelesen das jemand 25 liter diesel für drei wochen gebraucht hat.
also ich buttere wenns unter zehn geht auch ne 11er flasche in der woche raus. mit kinder wohl gemerkt.

liebe grüße

jork

Anzeige vom Forum

felix52 am 08 Mär 2012 23:28:39

Jou,
dann solltest Du am Ausgange der truma-Stränge, die Du belegen willst, jeweils eine Stransperre einbauen. Daswürde dann wohl passen.

Altmaerker39638 am 09 Mär 2012 12:12:48

Warum nimmst keine Webasco Thermo Top C. :eek: Die nutzt dann die Heizung = Auströmer der vorhandenen Fahrzeugheizung, dazu noch die Motorvorwärmung. Und es sind 2 getrennt funktionierende Heizungen!
Also beim TI ist das , so finden wir, die beste Lösung und die Wärme ist da, wo wir sie im Winter brauchen. :oops:

mauimeyer am 09 Mär 2012 17:22:31

Aber die ThermoTop C verbraucht so viel Batterie, dass man die über längere Zeit nur mit Landanschluss betreiben kann.

Altmaerker39638 am 09 Mär 2012 19:02:34

Wenn Du eine mit 3,5 KW Heizleistung nimmst, sind es- Nennleistungsaufnahme (W) 15 - 40 . Kommt aber von der Fahrzeugbatterie.

ralf123 am 09 Mär 2012 20:16:12

Ich hab die ThermoTop C an der Aufbaubatterie angeschlossen. Der grosse Stromverbrauch kommt nicht von der Heizung sondern vom Fahrzeuggebläse.

lamapom am 09 Mär 2012 22:15:31

hallo

ich hab ja schon ne webasto 5000
drum muß ich diese halt verwenden.

gruß

jork

brutus68 am 10 Mär 2012 07:07:44

ich hab eine webasto zusätzlich in der garage verbaut. angeschlossen am bestehenden strang im kleiderschrank , ohne weiche. erst war die truma von der heizleistung etwas frontlastig, jetzt die webasto etwas hecklastig.
zum anheizen schalte ich sogar beide systeme gleichzeitig an. funzt eimannfrei :D

Dethleffs 6731 am 10 Mär 2012 12:02:54

Hallo Jork,

wenn es dir nur um die Gasflaschen- "Versorgung" geht, solltest du evt. mal über "Tankflaschen" nachdenken (evt. mal die Suche bemühen)
Ist wahrscheinlich preiswerter als eine Webasto und LPG (Flüssiggas) bekommst du Europaweit "an jeder Ecke".

Bernd

lamapom am 10 Mär 2012 13:26:13

hallo brutus

grübel grad über deine aussage
ws bedeutet den vom sinn her heck front lastig.

ansonsten kanns sein das ich nochmal nen dateil nachfrage.

gruß und danke

jork

lamapom am 10 Mär 2012 13:29:45

hallo bernd

da geb ich dir vollkommen recht
aber wir wollen europa verlassen.
und bitte bedenke die websato gibts schon.

sagt mir wenn ich falsch liege:
für die websato einen platz zu finden kann ja nicht so schwer sein
und wenn man es ganz minimal machen will einen ausgang bastelt
kann ja nicht so teuer sein. so wenn ich dann irgendwo bin wo es grad keine
gasflaschen gibt und es so kalt dann ist die webasto am start.

wie gesagt die webasto existiert besreits aus einem anderen projekt.

danke
und leibe grüße

jork

brutus68 am 11 Mär 2012 07:39:39

lamapom hat geschrieben:hallo brutus

grübel grad über deine aussage
ws bedeutet den vom sinn her heck front lastig.

ansonsten kanns sein das ich nochmal nen dateil nachfrage.

gruß und danke

jork

das soll heißen, daß es vorne oder hinten wärmer ist. :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blindstopfen einer Gasrohrverschraubung
Kantop Fußraumisolierung Duc 290 Heizungsschläuche undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt