xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckminderer haben keinen TÜV/GP bekommen ... brauche Hilfe

leonausg am 10 Mär 2012 09:02:43

Bei meinem Wohnmobil, Bj. 93, hat der TÜV die Gasprüfung nicht gemacht, weil die Druckminderer (50mB) und Schläuche zu alt (nicht defekt!) sind. Nun habe ich etwas Zeitstress, denn nächstes Wochenende wollen wir los und muss vorher noch TÜV kriegen. :evil:

Gut, die duomatic würde ich neu kaufen, aber ich verstehe nicht was ich kaufen muss!? Ich habe derzeit eine truma duomatic (lt. Aufkleber) und zwei 5kg Propan Flaschen. Die duomatic hat einen roten (RESERVE) und einen grünen (BETRIEB) Minderer und ein Manometer an dem Grünen.

Mein Gasfach hat eine dauerhafte Belüftung im Boden und ist gut isoliert. Zusätzlich habe ich noch einen Warmwasserboiler und eine 2-flammige Kochstelle. Wir brauchen sehr wenig Gas.

Ich überlege auf eine Flasche zu verzichten, da der Wagen zusätzlich eine WEBASTO Diesel-Standheizung hat und der kleine Innenraum - auch wenn es kühl ist - nicht viel Heizleistung braucht. Wir haben auch noch eine Elektroheizung. Wäre nicht so schlimm wenn die Flasche mal leer geht.

Fragen:

Was muss ich kaufen um für das vorhandene System einen gleichwertigen Ersatz zu kaufen? Das was heute angeboten wird sieht ganz anders aus und ich finde häufig die Hinweise "nur im Freien werden", "nicht für Caravan" und mit oder ohne Crash-Sensor. Ich weiß nicht was ich da kaufen soll. Ich will was ordentliches aber keinen Luxus.

Kann ich das vorhandene System auch mit einer Flasche betreiben? Dann hätte ich aber an meinem T-Stück (Anschluß der Flaschen an das Bordsystem) eine Seite auf. Gibt es da einen Stopfen o.ä.?

Gibt es ein empfehlenswertes Anzeigesystem zum Flascheninhalt? Reichen die magnetischen Aufkleber aus?

So viele Fragen ... ich weiß. :roll:

Freue mich sehr über etwas Fachwissen von Euch!
Leon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 10 Mär 2012 09:16:06

Hi Leon,
neue Druckminderer und neue Schläuche - Thats it.
Die Magnetischen Füllstandsanzeiger mit so einer Art LCD Thermometer kannst Du knicken

thomas56 am 10 Mär 2012 09:16:27

2 Stück davon:
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Beduin am 10 Mär 2012 09:46:52

hast keinen Händler oder Womowerkstatt in der nähe?
Die wissen was du brauchst und machen auch die Gasprüfung. Ich brauchte gestern auch einen neuen Schlauch, der kostete grad mal 5€

knauserich am 10 Mär 2012 10:11:50

thomas56 hat geschrieben:2 Stück davon:
Link zum eBay Artikel

nur weiter so ..... das wäre glatter selbstmord!!!!

knauserich am 10 Mär 2012 10:13:27

Beduin hat geschrieben:hast keinen Händler oder Womowerkstatt in der nähe?
Die wissen was du brauchst und machen auch die Gasprüfung. Ich brauchte gestern auch einen neuen Schlauch, der kostete grad mal 5€

das würde ich auch vorschlagen . händler - neuer schlauch - neuer regler - gasprüfung - und fertig

reisemobil.online.cx am 10 Mär 2012 10:29:57

Link zum eBay Artikel

Diese Regler kannst Du an der Truma Duomatic nicht verwenden! Eine kostengünstige Lösung wäre der Ausbau der Duomatic und die Verwendung von nur einem Druckminderer. Du mußt dann halt die Flasche von Hand umklemmen.

Lass das Ganze am besten von einem Fachmann oder einem Campinghändler machen. Es gibt viele, welche sich mit der Gasprüfung ein wenig Geld dazu verdienen. Die kommen dann auch auf den Stellplatz oder zu Deinem Mobil. Haben uns schon öfters mit einigen Bekannten zusammen getan und einen Termin auf dem Stellplatz gemacht. Die Gasprüfung kostet dann ca. 20 -25€. Regler und Schläuche habe die meisten immer dabei. Am besten vorher nachfragen.

Michael

Beduin am 10 Mär 2012 13:35:23

Bei mir kam an die Muttern gestern auch noch so eine schwarze Paste, das es ja auch dicht ist. Die hat auch nicht jeder. Lieber machen lassen! Mit dem Prüfheft zum TÜV und gut und sicher.

eisbaermama am 10 Mär 2012 13:49:19

Hallo Leon aus "G". Falls dein "G" in der Nähe von "W" ist, bekommst du --> Link kompetente, schnelle und unkomplizierte Hilfe!

LG Bea

thomas56 am 10 Mär 2012 13:56:42

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
Link zum eBay Artikel

Diese Regler kannst Du an der Truma Duomatic nicht verwenden!

wie so nicht, wenn ich sie einzeln nutze?

eaglesandhorses am 10 Mär 2012 15:46:22

Die Duomatik geht nach zehn Jahren auch nicht mehr durch die Gasprüfung. Also rausschmeissen und als kostengünstigste Alternative neuen Schlauch und Druckminderer einbauen lassen.
Wenn Flasche leer, dann halt an die andere manuell umklemmen.

Tausendsassa am 10 Mär 2012 16:13:30

eaglesandhorses hat geschrieben:Die Duomatik geht nach zehn Jahren auch nicht mehr durch die Gasprüfung. Also rausschmeissen und als kostengünstigste Alternative neuen Schlauch und Druckminderer einbauen lassen.

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Uns hat der Prüfer bei der letzten Abnahme gesagt, dass er auch die Duomatiklaufzeit verlängern kann.

marvin42 am 10 Mär 2012 16:26:44

Die Duomatic wird wohl noch mal durchgehen aber die Regler und die Schläuche müssen nach 10 Jahren ersetzt werden.
Bei der Duomatic sind meines Wissens 2 unterschiedliche Regler verbaut einer mit 1,5kg/h für die Hauptflasche und einer mit 0,8 kg/h für die Ersatzflasche. könnten z.B. diese sein:
Hauptflaschenregler GOK EN 61-DS / 1,5kg/h und Ersatzflaschenregler GOK EN 61 / 0,8kg/h. Einfach mal beim Camping/Gas Fachmann danach fragen und gleich die Gasprüfung mit machen lassen.

knauserich am 10 Mär 2012 22:12:37

Tausendsassa hat geschrieben:
eaglesandhorses hat geschrieben:Die Duomatik geht nach zehn Jahren auch nicht mehr durch die Gasprüfung. Also rausschmeissen und als kostengünstigste Alternative neuen Schlauch und Druckminderer einbauen lassen.

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Uns hat der Prüfer bei der letzten Abnahme gesagt, dass er auch die Duomatiklaufzeit verlängern kann.

solch quatsch habe ich lange nicht gehört

wolfherm am 11 Mär 2012 01:36:17

Tausendsassa hat geschrieben:

Wie macht er das? Kann er da was prüfen oder einstellen, damit das Gerät die nächsten Jahre übersteht?

leonausg am 11 Mär 2012 10:28:06

Das ist ja klasse wie viele Antworten und so schnell gekommen sind! Danke!
:razz: :razz: :razz:

Zu unserem Händler kann ich leider nicht mehr fahren, da der TÜV inzwischen abgelaufen ist.

Ich kriege das aber schon hin, ich werde wohl zwei normale Druckminderer kaufen und dann per Hand umstellen.

Ich habe bei Bergers Fritz nun folgendes gefunden:

GOK CN 61
Sicherheitsregler für Fahrzeuge
Messinggehäuse, 1,5 kg/h Durchfluß, 500 mm WS.
Paßt für 5 und 11 kg Propan-Gasflaschen.
Mit eingebautem Sicherheitsventil. DIN-DVGW-geprüft

Ich habe leider keine Ahnung wie meine Durchflußmenge sein muss!? Auf der alten Anlage steht das auch nicht drauf? Hat jemand eine Idee?

Der Mann vom TÜV hat mir gesagt, das die alte Anlage nur 10 Jahre betrieben werden darf, da danach die Herstellerhaftung ausläuft. Daher muss sie gewechselt werden. Das dies zweimal vorher der TÜV nicht bemängelt hat, hat er als "Ermessensentscheidung" bezeichnet. Das ist wohl wie beim Zahnriemen, wenn der TÜV Mann ANgst hat das er beim Test reisst kann er auch den TÜV verweigern.

Beste aus Gohr
(zwischen Neuss und Köln)

leonausg am 11 Mär 2012 10:37:13

Nachtrag:

NUn bin ich vollkommen verwirrt:

Bei Reimo habe ich folgendes gefunden:
"Regler und Schläuche müssen alle 10 Jahren ausgetauscht werden."

und auch das:
Tipp zur Berechnung des passenden Druckreglers:
Nach der neuen Norm muss der Durchfluss des Reglers so groß sein, das bei Betrieb aller Verbraucher gleichzeitig die Durchflussmenge des Reglers größer ist als der Verbrauch.
Beispiel: 2-flammiger Kocher 232 g/h, Heizung E2400 200 g/h, Boiler 120 g/h
= Gesamtverbrauch: 552 g/h - > Regler mit 00,8 kg/h Durchflussmenge

Das ist genau unsere Ausstattung, plus Kühlschrank, demnach bräuchte ich ja nur eine Durchflussmenge von: 00,8 kg/h. Der Berger Regler hat aber das 19fache: 1,5 kg.

Hätte nicht gedacht das das so kmplex wird ...

knauserich am 11 Mär 2012 10:48:38

leonausg hat geschrieben:Das ist ja klasse wie viele Antworten und so schnell gekommen sind! Danke!
:razz: :razz: :razz:

Zu unserem Händler kann ich leider nicht mehr fahren, da der TÜV inzwischen abgelaufen ist.

Ich kriege das aber schon hin, ich werde wohl zwei normale Druckminderer kaufen und dann per Hand umstellen.

Ich habe bei Bergers Fritz nun folgendes gefunden:

GOK CN 61
Sicherheitsregler für Fahrzeuge
Messinggehäuse, 1,5 kg/h Durchfluß, 500 mm WS.
Paßt für 5 und 11 kg Propan-Gasflaschen.
Mit eingebautem Sicherheitsventil. DIN-DVGW-geprüft

Ich habe leider keine Ahnung wie meine Durchflußmenge sein muss!? Auf der alten Anlage steht das auch nicht drauf? Hat jemand eine Idee?

Der Mann vom TÜV hat mir gesagt, das die alte Anlage nur 10 Jahre betrieben werden darf, da danach die Herstellerhaftung ausläuft. Daher muss sie gewechselt werden. Das dies zweimal vorher der TÜV nicht bemängelt hat, hat er als "Ermessensentscheidung" bezeichnet. Das ist wohl wie beim Zahnriemen, wenn der TÜV Mann ANgst hat das er beim Test reisst kann er auch den TÜV verweigern.

Beste aus Gohr
(zwischen Neuss und Köln)

hör auf mit dem quatsch - mit 2 normalen reglern - und man. umschalten usw.
das ist strikt verboten und glatter selbstmord. erkundige dich bei einem fachmann und hör auf hier auf falsche antworten zu hören.

kintzi am 11 Mär 2012 11:00:37

Hallo K., gib doch Du mal die richtige u. hör auf, hier laufend rum zu mosern!
Richi

thomas56 am 11 Mär 2012 11:13:01

Tausendsassa hat geschrieben:Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Uns hat der Prüfer bei der letzten Abnahme gesagt, dass er auch die Duomatiklaufzeit verlängern kann.

Das war bis vor 3 oder 4 Jahren eine Kannbestimmung. Nun soll der 10 jährige Tausch Gesetz sein. Bis das bei jedem Prüfer angekommen ist, kann dauern.

Und wer kann nun erklären, warum 2 normale Regler, die einzeln genutzt werden, nicht zulässig oder lebensgefährlich sind?

logri46 am 11 Mär 2012 11:17:16

Guten Morgen!
Die einfache und preiswerte Lösung,die auch noch korrekt ist:
ich gehe davon aus,dass bei dem älteren Fahrzeug eine 50Millibar Anlage besteht.Man fährt mit dem Pkw zum Händler,erwirbt dort EINEN neuen Schlauch, EINEN Blindstopfen und EINEN 50 mb Regler.Das montiert man so (nach kompletter Demontage der Duomatic):eine Seite der Leitung mit Blindstopfen zu,andere Seite neuer Schlauch und neuer Regler - fertig.Schlüsselgrösse 14 und 17 ,Linksgewinde beachten.
Zur Vorprüfung der Dichtigkeit die Verbindungen mit etwas Seifenlauge benetzen und wenn keine Blasen ab zur Gasprüfung.
logri46

hilberer am 11 Mär 2012 11:21:18

Hallo zusammen - denkt doch bitte auch an die Versicherungsbestimmungen!! aus Freiburg

leonausg am 11 Mär 2012 12:04:29

Danke logri :) klare Antwort! :gut: so habe ich es mir auch vorgestellt.

Zwei Regler parallel zu betreiben hatte ich ja eh nicht vor. Das Risiko wäre mir zu groß, da sich der Druck verdopelln müsste wenn -versehentlich - zwei Flaschen geöffnet sind.

Bleibt aber noch die Frage nach der notwendigen Durchflussmenge?
Wir haben einen 2-flammigen Kocher, eine Truma 2400, einen 80 L boiler und einen KOmprerssorkühlschrank. Kann mir jemand mit vergleichbarer Ausstattung sagen was er für einen Regler/Minderer hat?

antara am 11 Mär 2012 12:19:00

Hallo zusammen!
Ich habe auch eine Duomatic eingebaut, die jetzt auch die zehn Jahre erreicht. Nach Auskunft von Truma müssen auch hier zwingend nach 10 Jahren Regler und Schläuche getauscht werden!!! Also keine Verlängerung oder sonstwas. Das würde also quasi den kompletten Austausch der Anlage bedeuten!
Da wir keinen Winterurlaub mehr planen (wo eine automatische Umschaltung sehr zu empfehlen ist), werde ich jetzt auch wieder auf einen einfachen Anschluß mit händischer Umschaltung umstellen. Dazu benötige ich auf jeden Fall nur einen neuen Schlauch mit einem neuen Regler. Wozu zwei Schläuche und zwei Regler gut sein sollen, kann ich mir gar nicht erklären. Auch ist mir unklar, wofür ich einen Blindstopfen benötige. Der neue Schlauch wird gegen den alten Schlauch Richtung Gasverbraucher getauscht, die andere Seite des Schlauches wird über den neuen Regler direkt an der Flasche angeschlossen. Ist diese Flasche leer, wird nur der Regler auf den Anschuß der vollen Flasche geschraubt. Fertig!
Oder sehe ich hier etwas Falsch???
Richtig: vor Inbetriebnahme von einem Fachmann über die Gasprüfung abnehmen lassen oder gleich dort austauschen lassen.

Scönen Sonntag!

leonausg am 11 Mär 2012 12:38:05

antara hat geschrieben:Auch ist mir unklar, wofür ich einen Blindstopfen benötige.

Meine Duomatic ist an ein T-Stück (das in den Aufbau geht) angeschlossen, bei dem dann - bei Monobetrieb- ja eine Seite offen bliebe. Dafür -bei mir- der Blindstopfen.

:)

antara am 11 Mär 2012 13:39:06

Hallo,
dann ist wohl ein Blindstopfen erforderlich.
Ich habe bei mir eine Duomatic L Plus (also mit beheizbarem Regler) verbaut. Hier komme ich vom Aufbau nur mit einem Anschluß. Von hier fahre ich mit dem 30cm Schlauch zum Regler A (mit Manometer) der ersten Gasflasche. Dieser Regler hat einen zweiten Ausgang, von dem aus ich mit einem weiteren Schlauch zum Regler B (der zweiten Gasflasche) ohne Manometer aber mit einem Umschalter zwischen Regler A und B über Stellung "rot" oder "grün" fahre. Die Umschaltung funktioniert m.E. über den Gasdruck, da bei Einflaschenbenutzung der Regler A benutzt werden muß.
Somit ist der "Rückbau", wie oben beschrieben, recht einfach.

Nochmals Schöner Sonntag!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kassette voll und jetzt
Interessantes Gerät, wer kennt es?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt