xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holz Canadier auf dem Dach

lihgtning am 27 Jul 2005 08:19:27

Hi @all,

ich habe mal ne Frage an die Profis.
Wir möchten dieses Wo Ende unser WoMo endlich einweihen und damit am Wo Ende an den Edersee fahren.

Jetzt habe ich einen selbsgebauten Holz Canadier, zu sehen hier --> Link den ich gerne mitnehmen würde.

Darf ich den auf dem Dach beförden.???

Und wenn ja was muß ich beachten.???

Unser WoMo hat eine höhe von ca 3,10m mit Dachgallerie.

Ich würde den Canadier auf dem Dach natürlich richtig fest machen, er wiegt auch nur 22 Kg.

Ich stelle mir das etwa so vor, das ich den Canadier mit der offenen seite auf das Dach lege.
Mit Styropor (Klotz) unterlege und dann mit Spanngurten fest mache, damit er nicht weg kann.

Für eure Hilfe sag ich jetzt schon mal Danke.

Ferdi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lihgtning am 27 Jul 2005 09:53:12

Hi @ all,

habe mal beim ADAC angerufen und die haben mich auf die STVO §22 verwiesen. :oops:

und die sagt folgendes aus.

STVO
Allgemeine Verkehrsregeln
§22 (Ladung)

(1) Die Ladung sowie Spannketten, Geräte und sonstige Ladeeinrichtungen sind verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen und vermeidbares Lärmen besonders zu sichern. (2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein. (3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen. (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
1. eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2. ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3. einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm. (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

also gehe ich mal davon aus, wenn ich nicht höher wie 4m bin, darf ich. :D :D :D

Ferdi

mauimeyer am 27 Jul 2005 09:59:12

Also ich habe schon soviele gesehen mit einem Kanadier drauf und die Dachgalerie ist ja nicht vergebens da oben drauf. Sollte keine Probleme geben, denke ich.

Anzeige vom Forum

Waldi am 27 Jul 2005 12:03:47

Hallo Ferdi

Ist ja toll dein Boot,fast nicht zu glauben,daß du es selbst gebaut hast.
Auch deine HP ist Klasse.

Waldi :respekt:

Ach ja ich habe auch einen Canadier das ist aber ein Expeditonsboot
und wird aufgeblasen.Vermutlich ist dein Boot auch schwerer als z.b.
ein Gfk und da dürften verschraubte Bootsträger sicherer sein.
Den die Reeling ist nicht sehr stabil.

lihgtning am 27 Jul 2005 13:01:27

Hallo Waldi,

der Holz Canadier ist nur 22 kg schwerr. Ein änlicher aus GFK wiegt ab ca. 35 bis ca 49 kg.
Es sei den du hast viel Geld und nimmst einen mit Modernen Verbundwerkstoffen wie z.B. Kevlar oder Kohlefaser.

Das war mit einer der Gründe warum ich einen aus Zedern Holz gebaut habe.

Den kann ich wenn es sein muß alleine Tragen und auf das Dach wuchten.

Ferdi

Troll am 27 Jul 2005 13:09:59

@ lihgtning,
in Deutschland ist die Max für Kfz bzw LKW mit folgengen Maßen geregelt: Höhe 4,0 m, breite 2,5 m in Aussnahmefällen bei Überseecontainern 2,65 m. Also kannst Du Deinen Canadia ruhig auf Dach packen.
Ich hatte mal einen Holscanadia der nach dem Krieg von den Fokker-Flugzeugwerken hergestellt wurde und mit Leinwand bespannt war. Leider hat der Zahn der Zeit das Teil langsam aber sicher zerstört.

Viele !

die-eilerts am 27 Jul 2005 16:59:21

Hallo lihgtning
also vor euerm Canadier muß ich den Hut ziehen. Aus Holz und nur 22kg, das ist schon ein Wort zum Sonntag :razz:
Dann das ganze im Eigenbau. Einfach unbezahlbar.
Da gibt es mit sicherheit keine Probleme beim Umtragen.

Auf dem Dach dürftest du damit keine Probleme bekommen 8)
Jetzt weiss ich aber nicht ob ihr ein Alkovenmodell fahrt.
Da wird es kompliziert, wenn der Canadier auf dem Kopf liegt.
Die Form deines Canadiers ist, im Profil, halb rund. So dass der Bug und das Heck hervorstehen. Nach hinten hast du da kein Problem aber nach vorne. Die Spitze drückt auf das Dach des Alkoven.. Du müsstest also die Querträger so hoch setzen, dass die Spitze frei liegt. Oder du transportierst den Canadier mit öffnung nach oben. Dann wirds bei Regen problematisch.
Wenn wir einen Canadier transportiert haben, lag der immer mit der öffnung noch oben auf dem Dach. Alleine schon Bauform bedingt von Bug und Heck.

Toni

Camperfan am 27 Jul 2005 21:19:14

Respekt und auf Deine Schultern klopfend!

Mobi am 28 Jul 2005 09:54:56

Hallo lihgtning,

super, Dein selbst gebauter Holzcanadier.

Bezüglich des Gewichtes bei GFK-Canadiern muß ich Dir aber widersprechen. Ich habe schon seit ewigen Zeiten einen Gatz Mohawk 470 (GFK, Kevlar verstärkt), mit dem ich früher viel in den nordischen Ländern unterwegs war. Gatz-Canadier wurden damals in Handarbeit hergestellt, so daß das Gewicht etwas variierte. So konnte ich mir bei der Fa. Gatz in Köln den leichtesten aussuchen und der wog bzw. wiegt auch noch heute ohne Sitzbretter 29 kg.

Leider muß ich gestehen, daß ich das Teil noch nie auf meinen Alkovenmobilen transportiert habe. Das ist doch recht aufwendig, vor allem wegen des Alkovens, aber auch die Sat-Anlage ist im Weg. Zudem wird man immer älter und bequemer und so bin ich dann auf ein Schlauchboot mit 5 PS-Motor umgestiegen. Das kann ich wenigstens alles im Womo transportieren.

Viel Spaß beim Paddeln und vor allem beim Umtragen!

Mobi

dokabastler am 28 Jul 2005 18:50:06

Hallo,

schönes Boot...

willst du den einfach aufs blanke Dach legen und Spanngurte rund um den Aufbau ziehen?? Da mußt du aufpassn, daß es keine Dellen gibt.....oder hast Du eine Dachgalerie wo Du auflegen und festmachen kannst...wenn nicht, wäre das eine Überlegung (evtl. auch Halter mit einer großflächigen Platte unter den Füßen aufs Dach kleben mit Sikaflex - gibt hier im Forum Bilder davon...) das noch zu tun bei Gelegenheit ???

grundsätzlich muß man Ladung sicher befestigen und andere Regeln der Verkahrsordnung (wie seitliche Überstände und so) darf man nicht verletzen.....
mußt nur bei Unterführungen oder so verstärkt aufpassen, weil Du wahrscheinlich über 3,5 m hoch sein wirst..
günter

lihgtning am 29 Jul 2005 07:18:59

Hi @all,

Vielen Dank für eure Tipps.

Gestern habe ich den Canadier mit Bändern aufs Dachgeschnallt.
Hinten liegt er auf der Reling auf, die ich gepolster habe und vorne über den
Alcoven habe ich ihn auf ein Syropor Klotz gelagert.
Das ganze habe ich mit 6 Gurten verspannt und muß sagen das hält Bomben fest.
Natürlich habe ich darauf geachtet das er nicht auf das Dach drückt.
Nach mehr maligen rütteln und Schieben inklusive Draufsetzen war ich dann der Meinung der hält.
Die gesamt höhe liegt jetzt bei 3,43m Überladen habe ich auch nicht.
Ich würde sagen es ist alles im Grünen bereich. :D
Und wenn wir am Wo. Ende unser WoMo Einweihen sind wir ja nicht auf der Flucht sondern wollen ja Spass haben.

Ferdi

die-eilerts am 29 Jul 2005 10:05:18

Hallo Ferdi,
Wenn du das Boot schon mal auf dem Dach hast, dann dreh doch mal ein paar runden dürch die Nachbarschaft, um die Fahreigenschaften von deinem Womo zu testen.

Toni

lihgtning am 01 Aug 2005 14:27:03

Hi @all,

bin wieder da, hat alles Super geklappt.

Danke für eure Tipps.

Ferdi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was soll ich machen?
Hat Navigon schon Polen Karten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt