aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was soll ich machen?

Nasenbär am 27 Jul 2005 13:16:20

Hallo
Meine Meinung war ja immer, ein Womo unter 6m ist wegen der Fähren in Scandinavien für mich besser, weil die Überfahrten einiges günstiger sind. Ausserdem ist es handlicher, man fährt keinen unnützen Raum durch die Gegend. Dann der Spritverbrauch etc.
Darum haben wir uns das jetzige Womo gekauft. Leider ist es ja so, dass man auch mal steht. Dann fehlt einem doch der Platz. Alles ist ja ein bischen enger. Am schlimmsten ist die Sache mit dem Hubbett. Meine Frau muss aussen im Hubbett schlafen, innen ist es durch die äussere Form des Dethleffs für mich mit 186cm Grösse zu eng. Also schlafe ich hinten im Heck. Man stört sich dann zwar nicht beim schlafen, aber doof finde ich es doch.
Das Heckbett ermöglicht ja eine Garage, aber bei 5.8m Aussenlänge bleibt innen weniger Platz zum wohnen.
Das Womo ist ja, bedingt durch den ganz kurzen Überhang, langem Radstand und dem Maxi-Fahrgestell ideal zum Einbau eines Motoradträgers, meine Frau will keines, weil sie sich sowieso nicht auf ein Motorad setzen würde. :?
Ein neueres mit Garantie wollte ich haben, auch damit habe ich kein Spass auf dem Stellplatz :)
Ich bedauere ja so meinen Entschluss, damals den Frankia zurück gegeben zu haben. Bis auf die Mängel, die man ja beim Campen nicht bemerkt hat, hatte der alles, was ich mir so wünsche.
Jetzt überlege ich mir, ob ich meines nicht verkaufe und mir ein, auch ev. etwas älteres, grösseres kaufe. Oder ob ein Händler ev. tauscht?
Dafür brauchte ich mal ein paar Meinungen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 27 Jul 2005 13:38:20

Hallo Heinz

mach es, wenn die Sprit Preise weiter so steigen wirst du eh mehr stehen als fahren :(
Das Mobile Leben muss nicht nur Wirtschaftlich gesehen werden, sonder auch vom "Luxusaspekt" her :)

Und mit deinen Vorbehalten kannst du abwarten bis es dir total verleidet ist, dann steht deine Kiste in der Ecke.
Versuch doch den Tausch, Versuch macht kluch.

Und den Moppedträger, den würde ich beim neuen auch wieder haben wollen. Es kann ja sein das deine Frau umdenkt

Gast am 27 Jul 2005 13:47:02

wenn es so anfäng ist es schon ziemlich weiter. ich mache mir als einen spass und setze mich in ausstellungen immer mal in ein kleines Womo rein und höre nur zu was die leute sich so sagen. wenn der spruch fällt, ach du das reicht doch auch, wir sind doch mehr draussen als drinnen, dann weiss das geht in die hose. ehrlich gesagt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass wir ein kleineres womo kaufen, den platz den wir haben den brauchen wir auch und sind für jeden cm² dankbar. die betriebskosten sind sich doch ähnlich und wie oft sind wir im jahr mit der fähre unterwegs. auch können wir uns nicht vorstellen ein womo so zukaufen damit man schneller fahren kann, zuladung ist so wichtig und ein stabiles fahrwerk genauso. aber eins ist ganz wichtig, man muss sich im seinem womo 100% wohlfühlen, wenn dass nicht der fall ist wird es immer nur eine notlösungen sein. auch der spass wird auf der strecke bleiben. da alle von verkaufszahlen leben, wirst du sicher leicht einen händler finden, der mit dir ein geschäft machen will.

Anzeige vom Forum

buerstnerhelmi am 27 Jul 2005 14:16:19

Wir hatten als erstes WoMo einen Bürstner 530 mit 5,69 m Länge. Wir hatten auch gedacht, das reicht doch.

Wenn man aber mal nicht raus kann, wegen Wetter und so, kann es doch ganz schön eng werden.

Deshalb haben wir nach zwei Jahren auf ein grösseres gewechselt, in dem wir uns jetzt wohlfühlen.

Und das Thema Fährüberfahrten seh ich garnicht so tragisch.
Ich hab bei einigen Fährlinien gesehen, das der 6 m Tarif garnicht existiert.

Helmut

buerstnerhelmi am 27 Jul 2005 14:21:19

Ist mir grad noch eingefallen.
Wir haben bei der Inzahlungnahme für unser "neues" WoMo mehr bekommen, als wir zwei Jahre vorher bezahlt hatten :daumen2:

Helmut

FrankM am 27 Jul 2005 14:38:07

Hallo Heinz,

wenn man erst mal anfängt zu grübeln.... meist hat man die Sache im Kopf dann schon beschlossen und weiß es selber noch gar nicht.

Soll ich oder nicht? Die Frage kannst nur du selber beantworten.

Wie groß soll/muß ein Womo sein? Nun, die Frage ist natürlich auch in unserem Kopf,klar.

Auf unseren Suchen durch die unendlichen Weiten der Händlerschaft kam natürlich auch oft:"Der hier, der ist unter 6m, macht sich bemerkbar wenn sie mit der Fähre fahren"
Als wir das zum ersten Mal gehört haben sind wir sofort zu Hause an den PC und haben die Tarife gecheckt: Ergebnis: Ein amüsiertes Schmunzeln!! Nach Schweden macht es bei ca.40,- aus, wenn man über die Brücke fährt gar nur 9,- (oder umgekehrt). Bedenkt man wie oft pro Jahr man eine Fähre nutzt, dann kann das kein Kaufargument sein.

Auch der Verbrauch ist so eine Sache. Der Luftwiderstand ist der selbe, ob da 5m oder 7m dranhängen. Allenfalls das Gewicht wäre beeinflussend. Aber mancher 6m Wagen mit Doppelboden ist schwerer als ein 7m Womo ohne DoBo.

Na, viel Spaß beim Überlegen. :)

Frank

Nasenbär am 27 Jul 2005 14:58:11

Hallo
Schon mal vielen Dank für eure Meldungen (gerne noch mehr :) )
Der Fährpreis ist ja nur eine Überlegung. Unser Ziel ist immer Norwegen. Letztes Jahr mit 6,53m Womo Vogelfluglinie 260,-€ hin und zurück. Dieses Jahr selbe Fähre mit 5,80m 160,-€ trotz Mineralölzuschlag. Bei den Fähren RV17 in No verhält es sich genau so.
Es ist ja auch die Summe der Kosten. Die muss ich als armer ( :wink: ) Rentner schon im Auge behalten. Viel frische Kohle kommt ja nicht mehr nach. Und im Urlaub will man ja auch nicht nur trocken Brot essen :D
Also, wenn meins jetzt weg wäre...
Dabei habe ich ja letztes Jahr erst gute Erfahrungen mit dem Verkauf über mobile.de gemacht. Dürfte doch diesesmal auch kein Problem sein. Trotzdem kann ich mich irgendwie nicht aufraffen :?

Tipsel am 27 Jul 2005 15:00:04

Hallo Heinz,

ausschlaggebend bei unserer Entscheidung (was für euch wichtig ist, weiß ich ja nicht so genau) war das große Bett und die Länge bzw. Kürze unseres Knausi, da er alltagstauglich sein sollte und auf Einkaufsparkplätze passt. So fiel die Entscheidung zum Alkoven.

Das große Bett finden wir wichtiger als alles andere, denn im Schlaf wollen wir uns ausruhen und erholen, bei anderen Dingen wie Heckgarage, Fernsehschrank usw. haben wir halt einen Kompromiss eingehen müssen, um unter 6m zu bleiben (nicht wegen der Fähre 8) )

Die eierlegende Wollmilchsau wäre für uns ein Teilintegrierter mit großem Heckbett, ordentlich Stauraum drunter, Halbdinette, 6m und max. 30.000 € :D :D
Und jetzt weiterhin viel Spaß beim Nachdenken :wink:

Gast am 27 Jul 2005 15:11:13

hi nasenbär,
da kannst du sehen, wie unterschiedlich die meinungen sind.
wir fahren einen knapp 6 meter hymer und sind überglücklich
und wollen k e i n e s f a l l s einen größeren.
übrigens, im rentenlater sollte man nicht mehr nach
wirtschaftlichkeit fragen, sondern nur noch:
machts freude !!!!
denn rentabel sind diese kisten, egal wie groß,
sowieso nicht.
ach ja...ich halte es wie deine frau: roller, nein danke.
wenn du willst, dass ich dir die vorteile eines kürzeren womos
aufzähle, mache ich das gerne.
mfg
lele

Nasenbär am 27 Jul 2005 15:15:53

Hallo Christel, wir benutzen das Womo nicht als Autoersatz, von daher könnte es ruhig grösser sein. Mein neues Mass wäre jetzt 7m. Dann würde es noch in unsere Einfahrt passen und unser PKW dahinter.
Meine Entscheidung zum Jetzigen war ja auch die Tatsache, dass ich mit dem langen Überhang des Elnagh nicht mehr klar kam :oops:
Man findet leichter einen Platz, meisst noch in der ersten Reihe ( :) ) usw.
Ich will ja auch nichts (oder nicht viel) dazubezahlen, weshalb wahrscheinlich nur ein etwas älteres Modell in Frage kommt. Und ob ich dann noch mal ein älteres Fiatmodell als jetzt haben wollte, glaube ich nicht.
Dann wieder die Angst, dass man bei Undichtigkeiten keine Garantie mehr hat.
Ihr seht also, ich habe es nicht leicht :)

Hallo Lele, ja schreib mal, damit es mir wieder einfällt :)

Gast am 27 Jul 2005 15:40:44

unser "Dicker" ist 6,20 Meter lang und ich weiß jetzt schon, das der nächste (so in 4-5 Jahren) mindestens einen Meter länger wird. Man hat ja auch mal schlechtes Wetter, und dann braucht man einfach mehr Platz

Gast am 27 Jul 2005 16:40:49

Hallo Heinz,
wir wollten eigentlich auch ein kürzeres Womo, ca. 6,5 m. Nur wegen der festen, getrennten Betten entschieden wir uns für unser jetziges, größeres Modell. Inzwischen wollen wir kein kleineres Womo mehr.

Die Vorteile, die für uns wichtig sind:
die Betten
die Heckgarage (vor allem wegen Fahrrad und Gleitschirm), außerdem wollten wir keinen Gepäckträger oder eine Dachbox.
ganz wichtig, wir müssen nichts umbauen, mein Mann schaut gerne im Bett Fernsehen und ich lese während der Zeit auf der Sitzgruppe.

Troll am 27 Jul 2005 18:34:43

Hallo Heinz,
bitte versteh mich nicht falsch aber aus Dienem Posting geht klar hervor, Ihr habt gründlich daneben geriffen. Ich bin auch 186 cm groß und wir haben auch über ein Teilintregierten nachgedacht. Dann habe ich mich mal auf eine Messe in so eine Hubölsardinenbüchse gelegt. Kannst echt vergessen. Wir sind mit unserem WoMo bei 5,85 m total zufrieden. Im vorigen Jahr waren wir im Oktober unterwegs und wir haben uns nicht im Wege gelegen. Den Alkoven benutzen wir als Stauraum da meine Frau wegen Asthma da oben keine Luft bekommt. Wir haben für unsere Hecksitzgruppe für die Mitte zwei extra Polster angefertigt und schlafen besser als Daheim. Da auch wir fast nur in Norwegen unterwegs sind bin ich auch über den Radstand unseres Autos glücklich. Also wir wollen kein anderes Mobil haben. Vieleicht noch ein Tip der uns sehr geholfen hat.
Setz Dich mit Deiner Frau hin und schreibt Euch eine Liste was das neue Mobil unbedingt haben muß, was es haben sollte und was sonst noch schön wäre wenn esda wäre. Mit der Liste geht Ihr dann auf Suche. So sind wir zu unserem gekommen.
Gib das Mobil mit dem Ihr nicht zufrieden seid weg und sucht nach EUREM Wohnmobil. Ihr werdet sonst immer unzufriedener.

Sorry ist fast ein Roman geworden.

Viele und man sieht sich in Norge!

stahlhans1 am 27 Jul 2005 19:58:39

Hallo Nasenbär,

Hubraum statt Hubbett :D

dokabastler am 27 Jul 2005 20:19:19

Hallo Heinz,

ich hoffe, daß nicht ich es war, der Dich mit Wechselüberlegungen angesteckt hat.....

P.S. Wir können ja über einen Tausch nachdenken :D :D :D
Das Problem mit dem Hubbett hast mit meinem nicht......

günter

Nasenbär am 27 Jul 2005 20:26:53

Hallo Günter
Nein, die Gedanken habe ich schon, seit ich das Teil habe. :)
Hab in dem anderen Thread von dir zwei Womos für dich gefunden, hast du schon gesehen?

dokabastler am 28 Jul 2005 08:24:39

Hallo heinz,

nein, hab ich noch nicht gesehen..ich such gleich

günter

eva b. am 28 Jul 2005 09:18:15

Hallo Heinz,
macht Euch man bloss keine Gedanken wegen der Länge. Wir hatten vorher auch ein kurzes Mobil (5m, Dethleffs Bus), weil wir dachten, dass es viel einfacher ist, gute Stellplätze zu finden. Unser jetziges ist knapp 7m und unser nächstes wird bestimmt noch ein wenig länger. Wir haben noch nie Probleme gehabt einen Platz zu finden. Und beim Fahren spielt die Länge tatsächlich keine Rolle. So mit den Jahren wird der Komfort immer wichtiger, und ein gemütliches Schlafplätzchen, das ohne Bettenbau und Klettern mal eben genutzt werden kann, ist Gold wert :)

agu am 28 Jul 2005 09:30:33

eva b. hat geschrieben:Hallo Heinz,
macht Euch man bloss keine Gedanken wegen der Länge. Wir hatten vorher auch ein kurzes Mobil (5m, Dethleffs Bus), weil wir dachten, dass es viel einfacher ist, gute Stellplätze zu finden. Unser jetziges ist knapp 7m und unser nächstes wird bestimmt noch ein wenig länger. Wir haben noch nie Probleme gehabt einen Platz zu finden. Und beim Fahren spielt die Länge tatsächlich keine Rolle. So mit den Jahren wird der Komfort immer wichtiger, und ein gemütliches Schlafplätzchen, das ohne Bettenbau und Klettern mal eben genutzt werden kann, ist Gold wert :)
:daumen2:

Nasenbär am 28 Jul 2005 12:40:42

Danke nochmal für eure Meldungen. :gut:
Ich habe das Womo mal in mobile.de eingestellt. Wenn man sich hier fürs Verkaufenportal nicht extra anmelden müsste, würde ich es ja hier auch einstellen. Wen es interessiert, einen Link gebe ich hier nicht ein, da vieleicht nicht erlaubt, weil eigene Interessen. Müsst mal bei Wohnmobile Typ 5580 eingeben, da kommen nur zwei, das billigere und neuere Womo ist meines:)
Leider kann man garnicht mehr viel Text dazufügen, sodass man garnicht alles unterbekommt :?
Es ist ja nur ein Versuch, wenn es nicht klappt, kann ich mal zum Händler fahren. Wenn auch das nicht klappt, dann arangieren wir uns mit dem Womo :)

dokabastler am 28 Jul 2005 12:52:23

Hallo,

ja, die letzten 2 Antworten kann ich hinsichtlich der steigenden Ansprüche auch so unterschreiben
Man steigt als Spartaner ein und entwickelt sich langsam zum Luxurianer..

wobei ich hinsichtlich der Länge einschränken würde, daß es mich schon sehr nerven würde, wenn ich nicht mehr in die Orte reinfahren könnte weil ich zu sperrig bin.....(mit ich mein ich die Kiste...) meine persönliche Längenobergrenze wären 6,5 - 7 m....wenns geht kürzer...ich red aber von einem Mobil für max. 3 Personen.......

In meiner alten Wohnkabine gabs vor dem Umbau nur die tragbasre Toilette. Klappwaschbecken und die Duschwannd mitten drinn, wo kaum jemand duschen kann ohne alles zu fluten...
Ich hab komplett umgebaut, alles alte rausgeworfen und eine modere Thetford Cassetten-Toilette eingebaut und ein sehr großes Klappwaschbecken mit Spiegelschrank da drüber..bin sehr zufrieden. man kann sich super waschen..insofern Ansprüche erfüllt....auch dauerhaft
aber durch diese EInbauten passte keine Dusche mehr in den kleinen Raum rein....und genau die vermissen wir doch sehr...wir fahren selten auf CP...und waschen mit Waschlappen geht schon...aber.........mein Traum wäre inzwischen eine separate Dusche.......
weiterer Traum: Lümmelcouch..also dauerhaft zur Verfügung stehenden Liegemöglichkeit im Wohnraum ...wir haben unten nur die beiden Sitzbänke mit dem Tisch dazwischen und halt den Alkoven...aber fürs schnelle Nickerchen gibts nix...........das würd ich gerne haben..

Einiges was man zu Anfang der Karriere als entbehrlich betrachtet, wird im Lauf der Nutzung plötzlich zur Entbehrung wenn man es nicht hat.....

günter

Beduin am 28 Jul 2005 12:59:31

Nasenbär hat geschrieben:Ich habe das Womo mal in mobile.de eingestellt.

Gut gemacht
Schönes Mobil
Wünsche dir viel Glück bei Verkauf und der neuen suche :)

Beduin am 28 Jul 2005 13:02:52

dokabastler hat geschrieben:
wobei ich hinsichtlich der Länge einschränken würde, daß es mich schon sehr nerven würde, wenn ich nicht mehr in die Orte reinfahren könnte weil ich zu sperrig bin

Weisst du
Wie oft fährst du denn in Orte in dennen du mit solchen Massen Probleme bekommst?
Klar ist es einfach-kürzer schöner.
Mit meiner mittlerweile 7,50 Kiste-komm ich überall hin wo der Müllwagen auch hin kommt.
Fahren tu ich ihn fast täglich.
An die Ausmasse gewöhnt man sich ebenso wie den Luxus :D

Nasenbär am 28 Jul 2005 13:04:24

Ich weiss nicht, ich weiss nicht :?
Meine drei vorangegangenen Womos waren alle grösser (6,5-6,9m) Irgendwie hatte ich mir immer eines unter 6m als Ideal vorgestellt. Die Frage ist, was braucht man mehr? Ein handliches, kompaktes Fahrzeug mit all seinen Vorzügen, oder viel Platz mit all den Nachteilen? Beides geht ja nicht. Im Moment tendiere ich zum grösseren Womo. Aber vieleicht klappt der Verkauf/ Tausch ja nicht.
Obwohl ich könnte, möchte ich nichts (wenig) dazubezahlen. Wer weiss, was für Zeiten kommen. Dann ist man vieleicht froh, noch was auf der hohen Kante zu haben. Kredite nehme ich keine auf (in meinem Alter :) )

Beduin am 28 Jul 2005 13:12:35

Hab ich mich eh schon gefragt warum keiner einen Slide out? nach hinten raus entwickelt hat.
Das wärs doch.
Müsste man zwecks Garage ect aber total umdenken.

Weisst du, der Rimor ist nicht "mein" Fahrzeug das ich mir ausgesucht habe. Das war der Cristall :cry:
Der Rimor ist aber innen einfach umschlagbar genial. Da kam seöbst der Cristall nicht mit.
Selbst wenn wir alle 6 und die Tiere noch drinn sind, bei regen ect es hat jeder noch seinen eigenen qm zum zurückziehen.

Die Tage die wir weg sind, sind so wenig und so kostbar, das ist es mir einfach wert.
Zumal das "geschies" wirklich nicht so gross ist.
Habe die Tage sogar mitten in der Stadt nen Parkplatz bekommen :) und ganz gekonnt in einem! Zug rückwärts eingeparkt :D

agu am 28 Jul 2005 13:47:00

Beduin hat geschrieben:
dokabastler hat geschrieben:
wobei ich hinsichtlich der Länge einschränken würde, daß es mich schon sehr nerven würde, wenn ich nicht mehr in die Orte reinfahren könnte weil ich zu sperrig bin

Weisst du
Wie oft fährst du denn in Orte in dennen du mit solchen Massen Probleme bekommst?
Klar ist es einfach-kürzer schöner.
Mit meiner mittlerweile 7,50 Kiste-komm ich überall hin wo der Müllwagen auch hin kommt.
Fahren tu ich ihn fast täglich.
An die Ausmasse gewöhnt man sich ebenso wie den Luxus :D

Ina hat so was von Recht !! Ich sage auch immer ..... wenn der Aldi-LKW durchkommt, dann wir auch.

Übrigends gabs/gibts bei Frankia ein WoMo mit Slideout für das Heckbett.

Nasenbär am 01 Aug 2005 14:22:59

Hallo
Mal ein Zwischenbericht. Einige Meldungen hatte ich auf die Anzeige bei mobile.de Ich habe denen meine Handynummer und E-Mailadresse geschickt und warte auf Anrufe. Wahrscheinlich die auch :) Ich habe aber keine richtige Lust, bei denen aufdringlich und dass ich es nötig habe, zu wirken.
Und weil beim letzten Verkauf (Elnagh) schon in kürzerer Zeit mehr Interesse vorhanden war, gehe ich mal davon aus, dass es nichts wird mit dem Verkauf.
Also werden wir das Womo wahrscheinlich behalten müssen und wenn es sich mal bei einem Händler ergibt, kurzfristig entscheiden. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Chausson 28?
Holz Canadier auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt