roth58 am 11 Mär 2012 20:23:37 Hallo,
ich interessiere mich ja für einen gebrauchten NB Flair, der wieder erwarten doch noch nicht verkauft wurde. Heute nachmittag habe ich mir das Teil nochmals angesehen. Es ist irgendwie seltsam, trotzdem ich das Fahrzeug bei der ersten Besichtigung wirklich eingehend begutachtet habe, so zumindest meine Meinung, habe ich heute auf der Frontscheibe doch einige Steinschläge entdeckt. Nur punktuelle Schäden, keine Rissbildung, aber doch gut sichtbar. Ich würde mal sagen etwa ein bis zwei Millimeter Durchmesser. Das ist mein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich das nicht. Jetzt eine generelle Frage, ab wann muss oder sollte man Steinschläge in der Frontscheibe eines Vollintegrierten reparieren lassen. Wie groß ist die Bruchgefahr. Welchen Abzug vom Kaufpreis setzt man für Steinschlagschäden an?
Günther
haballes am 11 Mär 2012 20:28:13 Soll er sie doch bei Kauf machen. Für ihn nur die Selbstbeteiligung.
Für dich das Risiko, das du nach mehreren Schäden die rote Karte bekommst.
Oder halt den halben Preis der Reparatur. Für die Kohle kannst du dann auch mal wechseln.
roth58 am 11 Mär 2012 20:37:46 Hallo Sven,
hätte ich noch ergänzen sollen, das WoMo steht bei einem Händler. Ich glaube kaum, dass der eine Garantie auf die Frontscheibe gibt oder zu dem angebotenen VK die Frontscheibe wechselt.
Günther
haballes am 11 Mär 2012 20:44:31 :D Dann ist es Verhandlungskunst. Ist denn viel im Sichtbereich?
Es gibt auch Buden die das Smartrepair ein wenig lockerer durchführen und auch im Sichtbereich vergießen. Das Hauptrisiko ist ja der Winter. Wasser in den "Löchern" friert und die Scheibe reißt irgendwann. Das verhindert die Scheibenreparatur.
Sind jetzt schon sichtbar Risse, dann geht die Scheibe in absehbarer Zeit hinnig.
womopaule am 14 Mär 2012 10:57:47 Hallo roth58,
lass dich nicht auf die Vorschläge ein. ich hab das Theater gerade hinter mich gebracht. (Hymer B614 CL, Integrierter). Hab das Auto von einem Bekannten gekauft. Paar kleine Steinschläge, Auf einer Strecke mit Kopfsteinpflaster ist es dann passiert, Risse, Risse, Risse! Im November musste ich zum TÜV - No go - Scheibe auswechseln, bei Cargles schlappe 3.700 EUR. Wenn du 500 EUR SB in der Teilkasko hast, dann hast du Glück. Entweder der Händler wechselt oder du kaufst das Ding, machst den Deal mit deiner Versicherung, und der Händler wechselt noch vor Übergabe aus.
Jürgen
roth58 am 14 Mär 2012 11:03:51 womopaule hat geschrieben:Hallo roth58, lass dich nicht auf die Vorschläge ein. ich hab das Theater gerade hinter mich gebracht. (Hymer B614 CL, Integrierter). Hab das Auto von einem Bekannten gekauft. Paar kleine Steinschläge, Auf einer Strecke mit Kopfsteinpflaster ist es dann passiert, Risse, Risse, Risse! Im November musste ich zum TÜV - No go - Scheibe auswechseln, bei Cargles schlappe 3.700 EUR. Wenn du 500 EUR SB in der Teilkasko hast, dann hast du Glück. Entweder der Händler wechselt oder du kaufst das Ding, machst den Deal mit deiner Versicherung, und der Händler wechselt noch vor Übergabe aus.
Jürgen
Danke Jürgen für deinen Beitrag. Mit der Zeit relativiert sich der günstige Preis des Fahrzeugs. Den Deal mit der Versicherung werde ich sicherlich nicht machen und ob der Händler die Scheibe austauscht bezweifle ich, werde es aber mal versuchen. Im Übrigen wäre ich für weitere Beiträge zu dieser Thematik sehr dankbar.
Günther
BOWO am 14 Mär 2012 11:05:58 Wobei man aber wissen sollte, dass die Abrechnung über Versicherung nach dem Kauf glatter Versicherungsbetrug ist wenn die Schäden schon beim Kauf vorhanden waren. Also Vorsicht mit solchen Ratschlägen!
Auch die Versicherungen sind nicht doof wenn kurz nach Zulassung so ein Schaden gemeldet wird. Ein Anruf bei Vorbesitzer und dann... :?
P.S.: Das Thema Frontscheiben habe ich hier schon mal gepostet, es ist der Hauptgrund warum ich mir niemals jetzt ein Vollintegrierten kaufen werde.
Die Versicherungen kündigen jetzt auch wenn mehrere Schäden auftreten, die Scheiben sind schweineteuer und nach einigen Jahren auch teilweise schwer zu bekommen. . :(
joekel am 14 Mär 2012 11:37:39 Hallo, möchte hier mal vor Cargl... und sonstige zum Scheibenwechsel warnen.
Die Preise sind teilweise völlig überzogen und darüberhinaus werden nicht die Orginalscheiben genutzt. Vergleichen lohnt sich.....
Mfg Jo
Gast am 14 Mär 2012 11:52:20 BOWO hat geschrieben:Wobei man aber wissen sollte, dass die Abrechnung über Versicherung nach dem Kauf glatter Versicherungsbetrug ist wenn die Schäden schon beim Kauf vorhanden waren. Also Vorsicht mit solchen Ratschlägen! Auch die Versicherungen sind nicht doof wenn kurz nach Zulassung so ein Schaden gemeldet wird. Ein Anruf bei Vorbesitzer und dann... :?
P.S.: Das Thema Frontscheiben habe ich hier schon mal gepostet, es ist der Hauptgrund warum ich mir niemals jetzt ein Vollintegrierten kaufen werde. Die Versicherungen kündigen jetzt auch wenn mehrere Schäden auftreten, die Scheiben sind schweineteuer und nach einigen Jahren auch teilweise schwer zu bekommen. . :(
Sehe ich auch so!
Habe mich vor kurzen mit einem Bekannten unterhalten, der hat einen Arto. Da kostet die Frontscheibe 4.600- Steine :!:
Das wickelt die Versicherung nicht so ohne weiteres ab!
Jörg
joekel am 14 Mär 2012 13:23:46 Wird wie bei Concorde sein, dort kostet die Scheibe 2500 .....
dieter2 am 14 Mär 2012 13:32:31 joekel hat geschrieben:...und darüberhinaus werden nicht die Orginalscheiben genutzt. Vergleichen lohnt sich..... Mfg Jo
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Womoscheiben werden wohl passend für den Womotyp gefertigt,
glaub nicht das es da Nachbauten geben kann,würde sich absolut nicht lohnen.
Dieter
hymers740 am 14 Mär 2012 13:42:08 Hallo Günther,
lass den Schaden vom Händler instand setzen, an meinem 8000ieb hatte ich das Problem auch und da die Winterthur Versicherung Glasbruch nur bis 1400,- Euro ersetzt bin ich auf schlappe 2600,- Euro sitzen geblieben, genauso misstrauisch werden die Versicherungen wenn an einem Gebraucht Fahrzeug in den ersten 14 Tagen eine Busscheibe getauscht werden muss.
Der Händler hat einePlatzversicherung.
Klaus
joekel am 14 Mär 2012 14:19:16 Hallo Dieter, genauso anno 2011 geschehen .... anstatt die Scheibe von Concorde auf dem Hof liegend zu holen, benötige man bei Carglass 14 Tage diese von Motorhome zu beziehen und richtig teuer an meine Versicherung zu verkaufen. Ärgerlicherweise ging ich nach der Montage im nebengelegenen Busdepot eine Wurst essen und die Busfahrer lächelten Milde. Die Hauslieferanten des Depot arbeiten diese Aufträge innerhalb von 24 h ab....für die Hälfte...ggrrrr
Zum ganzen Elend stellte ich nun beim Frühjahrsputz jede Menge Steinschläge auf der Motorhomescheibe fest, selbst in Summe hatte die alte Scheibe nicht mal die Hälfte nach 5 Jahren. Also ist das Material irgendwie anders oder einfach ein großer Zufall.
mfg
Jo
selly2008 am 14 Mär 2012 16:33:12 roth58 hat geschrieben:Hallo, ich interessiere mich ja für einen gebrauchten NB Flair, der wieder erwarten doch noch nicht verkauft wurde. Heute nachmittag habe ich mir das Teil nochmals angesehen. Es ist irgendwie seltsam, trotzdem ich das Fahrzeug bei der ersten Besichtigung wirklich eingehend begutachtet habe, so zumindest meine Meinung, habe ich heute auf der Frontscheibe doch einige Steinschläge entdeckt. Nur punktuelle Schäden, keine Rissbildung, aber doch gut sichtbar. Ich würde mal sagen etwa ein bis zwei Millimeter Durchmesser. Das ist mein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich das nicht. Jetzt eine generelle Frage, ab wann muss oder sollte man Steinschläge in der Frontscheibe eines Vollintegrierten reparieren lassen. Wie groß ist die Bruchgefahr. Welchen Abzug vom Kaufpreis setzt man für Steinschlagschäden an? Günther
hallo Günther,
kaufe das Womo nur mit neuer Scheibe,kein wenn u. aber !
Auch keine carglas Nachreparatur,man weiß nicht wie lange die Löcher schon drin sind u. wie tief !!
Ich habe bei meinem PKW 3 kleine Löcher 1 mm nach Autobahnfahrt hinter LKW erwischt.
Eine Wo später Riß durch ganze Scheibe, das Auto stand nur in der Sonne.
schöne
roth58 am 15 Mär 2012 20:53:51 Hallo und danke für Eure Beiträge. Kann mir jemand sagen, wieviel die Frontscheibe für einen Flair 6700 kostet. Ob der Händler die Scheibe tauscht ist unklar. Falls nicht, wäre es wohl eine Option vertraglich zu vereinbaren, dass der Händler die Scheibe ersetzt, wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Kauf das Zeitliche segnet.
Günther
Lancelot am 15 Mär 2012 21:03:03 roth58 hat geschrieben:Falls nicht, wäre es wohl eine Option vertraglich zu vereinbaren, dass der Händler die Scheibe ersetzt, ...
:D
Würde mich mal interessieren, welcher Händler DAS unterschreiben würde ...
Mach Dir doch keinen Kopf : schließe eine ordentliche Versicherung (TK beinhaltet Glas) ab mit einer erträglichen SB ... und freu Dich an dem Auto!
Und wenn irgendwann mal die Scheibe hin ist ... ja mei, dann muß halt repariert oder getauscht werden (wie bei jedem Schaden, der in der Haltedauer auftritt). Jetzt da im Vorfeld zu spekulieren ... :nixweiss:
petermann am 15 Mär 2012 21:03:13 roth58 hat geschrieben:Hallo und danke für Eure Beiträge. Kann mir jemand sagen, wieviel die Frontscheibe für einen Flair 6700 kostet. Ob der Händler die Scheibe tauscht ist unklar. Falls nicht, wäre es wohl eine Option vertraglich zu vereinbaren, dass der Händler die Scheibe ersetzt, wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Kauf das Zeitliche segnet. Günther
Warum machst du dir so ein Kopf wegen der Scheibe , kaufe das Mobil und gut isses , und wen die Scheibe reist oder der Tüv Bemängelt es dann melde die Scheibe deiner Versicherung, dan gibts eine Neue und gut iss.
Peter
falk6700 am 16 Mär 2012 08:59:48 Hallo Roth 58,
letztes Jahr im Juli wurde bei meinem Flair 6700 eine neue Windschutz für
3,469,22 € eingebaut. Es wurde sogar eine mit integrierter Sonnenblende eingebaut, was bei der alten Scheibe nicht war.
Eingebaut hat die Scheibe:" Mister Autoglas Gmbh", aus 67685 Schwendelbach. Solltest du noch irgendwelche Infos brauchen, kannst dich ja melden. Super bei der Firma war, machst einen Termin mit denen aus, dann kommen die zu dir nach Hause und wechsel die Scheibe vor der Haustür. Ich glaube das Ganze dauerte so ca. 2 Std.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Noch einen Tip: ich hatte noch eine PKW-Scheibe zu wechseln und habe mit denen meine SB ausgehandelt. Beim PKW nur 50€ SB und beim Womo anstatt 150€ SB 0€. Habe von Bekannten gehört, dass die bei so einem Auftrag, also nur die Womoscheibe, auch die SB ausgehandelt haben.
W.F.
Gast am 16 Mär 2012 12:09:28 falk6700 hat geschrieben:Hallo Roth 58, letztes Jahr im Juli wurde bei meinem Flair 6700 eine neue Windschutz für 3,469,22 € eingebaut. Es wurde sogar eine mit integrierter Sonnenblende eingebaut, was bei der alten Scheibe nicht war. Eingebaut hat die Scheibe:" Mister Autoglas Gmbh", aus 67685 Schwendelbach. Solltest du noch irgendwelche Infos brauchen, kannst dich ja melden. Super bei der Firma war, machst einen Termin mit denen aus, dann kommen die zu dir nach Hause und wechsel die Scheibe vor der Haustür. Ich glaube das Ganze dauerte so ca. 2 Std. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Noch einen Tip: ich hatte noch eine PKW-Scheibe zu wechseln und habe mit denen meine SB ausgehandelt. Beim PKW nur 50€ SB und beim Womo anstatt 150€ SB 0€. Habe von Bekannten gehört, dass die bei so einem Auftrag, also nur die Womoscheibe, auch die SB ausgehandelt haben. W.F.
Aufpassen, so was sollte nur per K.N. ausgetauscht werden!
Ansonsten kann so was teuer werden, da VB!
Jörg
falk6700 am 16 Mär 2012 17:32:06 Hallo cojo,
da kann ich dich beruhigen, dass das kein VB war. Das einzige was ich an dieser Aktion mitbestimmen durfte war der Termin zur Ausführung. Alles andere hat die Glasfirma mit meiner VS abgestimmt. Die haben meiner Vers. ein schriftliches Angebot unterbreitet ,mit dem Scheibentyp und Preis. Die Vers. gab mir bescheid, das Sie die Kosten übernehmen.
Und die Glasfirma sagte auch,das es die "anderen" Scheiben nicht mehr hergestellt werden. Das Fahrzeug ist Bj. 96. Und das Verhandeln um die Eigenbeteilung ist ein Abkommen zwischen der Firma und mir. Die Vers. hat natürlich ihren vollen Eigenanteilbetrag gezahlt bekommen. Nur wer das an die Vers. zahlt, ist schließlich wurscht.
Ich werde weder jemanden zum VB animieren, geschweige hier meinen "angeblichen " hier preisgeben. Das hatte alles seine Richtigkeit.
W.F.
|
|