rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik nach Starthilfe Versuch Fiat ducato 280 BJ 88

derhalbe am 15 Mär 2012 00:18:48

Hallo Liebe Gemeinde,

ich wollte mein Womo aus dem Winterlager abholen. Wir haben Starthilfe mit einem grossen Power Pack probiert, leider ohne Erfolg.

Wir haben dann Starthilfe probiert und es machte nur kurz knack beim schlüssel drehen und die Fahrzeugelektrik (Zugfahrzeug) ist komplett ausgefallen.

Meine Frage gibt es neben den Sicherungen 40a am Laderelais noch eine Hauptsicherung die durchgebrannt sein kann ?

Wir hatten pluspol an pluspol, minus Geberfahrzeug an motormasse angeschlossen, also nicht minus an minus pol.

Wenn man jetzt Zündung anschaltet, geht nicht mal eine motorkontrolleuchte an.

Problem ist, das fahrzeug stellt in einer Halle und muss da bald raus.

Bitte um Hilfe was das sein könnte ?

Vielen Dank im voraus !!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 15 Mär 2012 01:21:40

nimm doch mal die batterie raus, wenn möglich versuchen zu laden. wie ndas sich anhöhrt ist die batt aber platt...

eine andere batterie rein ( pkw oder so), auf festen sitz der polklemmen achten und nochmals starten.

sollte er anspringen ist eben die baterie am ende und du brauchst ne neue.
geht die motorkontrolleuchte nicht wieder aus muss der fehlerspeicher gelöscht werden / mehr würd ich vorläufig nicht machen lassen)
liegt tatsächlich ein fehler vor, von dem ich allerdings nicht ausgehe, kommt die kontrolleuchte wieder, also kaput machen kann man mit nur löschen des fehlerspeichers erstmal nix ( eben keine unnötige reperatur aufschwatzen lassen)

geht das mit der baterie nicht nochmals posten..

MDDIO am 15 Mär 2012 01:51:27

...muss der fehlerspeicher gelöscht werden...

Dann muß man erst mal beim Ducato 280 eine Elektronik mit Fehlerspeicher einbauen. Das fände ich dann doch etwas umständlich, würde mehrere tausend € kosten .... :D

Nein, im Ernst:

-Alle Sicherungen im Handschuhfach überprüfen.
-Falls die Minusleitung der Fahrzeugbatterie (nachträglich) abgesichert sein sollte, ebenfalls überprüfen.
-Pluspol der Fahrzeugbatterie abziehen.
-Fremdstarten mit abgeklemmter Fahrzeugbatterie. (Minus an Motormasse, Plus an abgezogene Plusschelle)
-Wenn der Motor läuft, Plus wieder anklemmen.

Notfalls kann das Fahrzeug auch mit abgeklemmter Batterie nach dem Fremstarten aus der Halle gefahren werden. Die Plusschelle muß aber gut isoliert und befestigt werden.

Anzeige vom Forum

netzroht am 15 Mär 2012 02:01:15

uups..jo.. bei dem baujahr..sorry

klar, fehlerspeicher einfach mal vergessen.. die kontrolllampe hat mich da auf einen falschen gedankengang gebracht...schäm:oops:

aber, soweit ich informiert bin, findet der limaregler eine nicht vorhandene batterie nicht so lustig und kann dann auch gerne mal aufrauchen..

sollte ich mich irren, kein prob., lerne ja gerne dazu :)

MDDIO am 15 Mär 2012 02:19:28

Nein, Du irrst Dich nicht. :)

Aber um das Fahrzeug mal eben aus der Halle zu fahren wird´s schon gehen. Außerdem kostet der Regler nicht allzuviel bei A.A. Ein Versuch mit einer neuen oder frisch aufgeladenen Batterie wäre natürlich besser, keine Frage.

mithrandir am 15 Mär 2012 09:10:04

Hallo, ich hatte ja vor kurzem ein ähnliches Problem (--> Link).
Nach meinen Erlebnissen muss ich sagen, wenn du ADAC Mitglied bist. Hol die gelben Jungs.
Dafür zahlt man Beitrag, die wissen wo sie hingreifen und Extrakosten fallen auch nicht an.
Notfalls (wenn die Halle nicht zu verwinkelt und das WoMo nicht zu groß ist) schleppen die dich auch in die nächste Werkstatt, allerdings ist das nur einmal im Jahr für umme.

derhalbe am 15 Mär 2012 23:38:00

Hallo,

das mit dem adac hab ich natürlich auch auf dem schirm, aber wir wollen nochmal starhilfe mit meinem kasten ducato 2,8jtd probieren, alle sicherungen prüfen, wenn das nicht geht, dann 222222 *grins.

Aber schon mal danke für die tipps

Der_Halbe

Gast am 16 Mär 2012 11:39:43

hatte das problem bei meinem alten Duci auch, es war bloss das massekabel am Starter lose, und dann geht gar nichts mehr.

Pilatuscamper am 16 Mär 2012 14:54:17

MDDIO hat geschrieben:
...muss der fehlerspeicher gelöscht werden...

Notfalls kann das Fahrzeug auch mit abgeklemmter Batterie nach dem Fremstarten aus der Halle gefahren werden. Die Plusschelle muß aber gut isoliert und befestigt werden.

Guten Tag

Habe mal gelernt, dass man bei laufendem Motor nie die Batterie abklemmen darf!!!
Der Alternator (Spannungsregler) wird sich sonst verabschieden => Defekt ist vorprogrammiert.

Pilatuscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versulzter Diesel
Steinschlag Frontscheibe Integrierter ab wann relevant
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt