rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nationale 7...

gary32 am 12 Mär 2012 16:39:09

was für die Amerikaner die " Route 66 " ist für unsere französischen Freunde die " RN 7 " die von Paris Richtung Côte d´Azur führt.
Inzwischen gelangt man zum Mittelmeer schneller mit der A 7 ( Autoroute du Soleil )

Hier ein ein interessanter Link über die RN 7 von damals, möglicherweise auch von der älteren Generation hier im Forum ( wie ich... :D ) noch in Erinnerung haben..:

--> Link

A+

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 13 Mär 2012 15:04:29

Salut Gary,

ein wunderbarer Link. Ich kann mich noch gut an unsere Reise aus dem Jahre 1968 erinnern. Damals allerdings mit PKW. Habe davon schon einmal einen Bericht im Forum veröffentlicht. Ich glaube unter dem Titel: Frankreich 1968.

Damals sind wir von Lille Richtung Spanien gefahren und teils auf der N7 südlich von Paris Richtung Süden. Am 2 Tag, also tagsüber, so viele Reklame an den Häusern gesehen, wie auf den Bildern des LINKS zu sehen sind. Natürlich sahen sie im Laufe der Jahre sehr verwaschen aus, teils war die Farbe abgebröckelt. Auch die km-Steine und Angaben von Entfernungen hatten damals Charme.

Werde mal 2 Bilder einstellen, allerdings aus späteren Jahren ( 1989 und 1992 ). Muß mich aber erst mal wieder mit dem neuen Bilderdienst befassen. Früher war es wesentlich einfacher damit, warum der neue Bilderdienst einfacher sein soll verstehe ich nicht. Nicht alles was neu ist, ist auch besser. So sehe ich das zumindest. Aber egal. Bilder kommen aber noch.

A +

Manfred

mk9 am 13 Mär 2012 15:31:52

Versuche es jetzt mal mit den beiden Bildern aus früheren Jahren (1989 und 1990 oder 1991 )

Manfred

Hat doch mir dem Bilderdienst funktioniert.

Anzeige vom Forum

schorsche51 am 13 Mär 2012 15:52:55

Danke euch beiden für die Schönen Bilder,da kommen Erinnerungen hoch, lang isst,s her.
Die Musik passt Super dazu.

Schorsche

creativi am 13 Mär 2012 17:17:58

Vielen Dank für den Link und die Bilder. Vielleicht finden ja hier noch mehr "alte Hausen" so wunderschöne Bilder?

LG Lene

gary32 am 13 Mär 2012 19:34:09

schorsche51 hat geschrieben:Danke euch beiden für die Schönen Bilder,da kommen Erinnerungen hoch, lang isst,s her.
Die Musik passt Super dazu.

Schorsche

hallo

Der französischer Chansonnier Charles Trenet hat der " Nationale 7 " auch 1958 ein Lied gewidmet:

--> Link

,

gary32

mk9 am 08 Mär 2014 20:47:13

Ich habe mir heute noch einmal das Thema zur RN 7 zu Herzen genommen, und mir dann noch einmal die einzelnen histor. Routen angesehen. Die Übersetzung ist doch sehr gut und verständlich.

So finden sich Aufnahmen von Straßen, die mir aus den 60iger Jahren noch in Erinnerung sind, als es in Frankreich
noch nicht so viele Autobahnstrecken gab. Damals hatte die N 7 als Nord - Südverbindung große Bedeutung wie auch die anderen Nationalstraßen.

Man muß bei diesen Thema von Gary32 wohl etwas blättern und die einzelnen Links sich ansehen. Dann findet man sehr viel Interessantes über die damaligen Straßenverhältnisse und Verbindungen von Ort zu Ort. Wird auch alles in deutsch beschrieben.

Für mein Empfinden ein schöner Hinweis von unserem Frankreichexperten Gary 32.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag und vom linken Niederrhein
Manfred

knychen am 12 Mär 2014 12:42:14

Die Nationale 7 ist für mich immer noch eine schöne Straße. Anfang der Neunziger war ich für eine luxemburgische Spedition im permanenten Einsatz auf der Relation Berlin-Valencia. Immer natürlich über Luxemburg. Etwa viermal im Monat rollte ich also über Metz, Nancy, Langres, Dijon, Beaune, Chalon, Macon, Lyon Montelimar, Orange, Nimes - kleiner Abstecher nach Sete - Beziers und Perpignan durch Frankreich. Da die Fracht keine Eile hatte, fuhr ich fast nur auf Landstraßen und eben auch von Lyon bis kurz vor Orange die N7. Gutes Essen im Routier, damals noch kaum Kreisverkehre, keine Parkplatzprobleme - leicht verdientes Geld. Mal schauen, kommenden Sommer kreuzen wir ja wieder dort durch die Gegend. Wir werden mal ne Fotostrecke zusammenstellen mit Motiven aus alter Hauswandwerbung und kleinen halbvergessenen Hinweisen auf das Flair der französischen RN.
bonne route!

bernierapido am 12 Mär 2014 15:14:50

Ein toller Hinweis und einen Teil dieser Straße zwischen Lyon und Avignon sind wir auch schon gefahren,
aber leider liegt das Stück zwischen Paris und Lyon komplet aus unserer sonst üblichen Reiseroute von Westfalen in das Périgord, dass wir erst in einigen Jahren bei einer "Kreuzfahrt durch Frankreich" zu diesem Erlebnis kommen.
Immerhin sind wir im letzten Jahr die "Route Napoleon" von Grenoble nach Grasse gefahren :-) Viel zu schnell weil an einem Tag, denn an der Strecke liegen viele Orte, die zum Verweilen einladen. Aber ich habe noch 2 Jahre aktiven Dienst und dann gehts "querfeldein" durch Europa und auch die N7 bis ans Mittelmeer.
Ach so: ich liebe die Fernfahrergaststätten an den Nationalstraßen. Gute, den Preis werte Menus in angenehmer Atmosphäre

mk9 am 14 Mär 2014 20:32:10

Hallo knychen,

ab und zu sieht man in kleineren Städten noch die verblassende Außenwerbung an den Hauswänden.
Vielleicht hast Du Glück mit Deinem Vorhaben, ich wünsche es Dir und mich würde es auch freuen.
Aber es wird schwierig sein, weil man so oft die Umgehungsstraßen fährt.

Ich kann mich noch gut an Schotterstrecken und den alten Hausreklamen erinnern. Häufig sah man in Frankreich u.a. die Reklame mit dem Schriftzug: Byrrh. Konnte mir seinerzeit keinen Reim darauf machen, was das wohl bedeutete.

Schönen vom linken Niederrhein nach Berlin.

Manfred

gary32 am 15 Mär 2014 11:51:52

Bonjour Manfred,

Byrrh, Cinzano, Ricard usw. sind alles Apéritifs ( vor der Mahlzeit ) oder Digestifs ( zum verdauen ).
Für den französischer Wohnmobilfahrer ist die Funktion des Kühlschrankes wichtig , in erster Linie mit der Produktion von " Glaçons " ( Eiswürfeln ) die unbedingt beim Aperitif vorhanden sein müssen..

A+

gary32

zeus am 15 Mär 2014 14:27:39

Was für eine tolle Seite, habe ich mir sofort abgespeichert, damit ich sie in Ruhe zu Hause nochmal ansehen kann.

knychen am 15 Mär 2014 15:12:16

weeßte, manfred, det is doch so: im urlaub macht man dinge, die dem berufsleben diametral jejenüba stehn, damit man sich zum zwecke der aholung möglichst weit von det alltachsleben entfernt, wa. und weil ick nu schon tach für tach autobahnen und umgehungsstrassen befahre mit meen ellkawee, fahr ick in urlaub mitten durch die janzen kleenen nesta durch, suche mir wege mit den ensten kurven und behandel die französischen strassenschilda mit die uffschrift "interdit 3,5 t" wejen unkenntnis von die sprache négligent.
da unsa fawkes dies jahr dreimal richtung midi fährt, werd ick schon paar entsprechende bilda zusammenkriejen. 'n paar weeß ick bereits, bin sozusaren in jedanken schon da und warte uff dit richtije licht.
gruß zurück aus die windije hauptstadt.
knychen

mk9 am 15 Mär 2014 19:16:28

Bonjour Gary32,
die Reklame Cinzano und Ricard kannte ich damals schon. Die Bezeichung sagte mir damals nichts, hatte aber
auf Nachfrage eine Antwort in " flüssiger " Form erhalten. Bin aber später immer beim 51iger geblieben. War dann immer so einfach, wenn das Straßencafe auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite lag.
Brauchte dem Ober nur die gespreizte Hand und dann noch den Daumen zu zeigen. Dann wurde auch der Ricard serviert.
Habe das von einem Franzosen gezeigt bekommen. :D

Hallo Hildegunde,
man braucht schon etwas Zeit, um alle Informationen zum Thema N 7 aus dem Artikel von gary zu bekommen.
Man muß viele Links zu den einzelnen Webseiten anklicken. Interessant sind dort die einzelnen RN aus den versch. Gegenden Frankreichs mit ausführlicher Beschreibung ( übersetzt in deutsch ). Bin auch erst später auf die versch. Seiten gestoßen.

hallo knychen,
habe alles verstanden, wie Du das im Berliner Dialekt geschrieben hast. Hätte jetzt auch in niederrheinischen Platt
schreiben können. Sprechen ist einfacher als zu schreiben, weil in meiner Heimatstadt ( ehemals 4 selbsständige Ortsteile ) 4 verschiedene Dialekte gesprochen werden. Ob Du die verstehen würdest, vielleicht nicht :).
Ich wünsche Dir für Deine Tour alles Gute und freue mich, wenn Du dann viele Bilder zeigen wirst.

Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende und vom linken Niederrein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berck sur Mer..
Provence Juni/Juli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt