aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach und Stütze

eberhardr am 12 Mär 2012 18:18:28

Erstmal recht herzlichen Dank an all die erfahrenen "Hasen"

ich bin jetzt schon viel weiter, aber ich habe noch zwei Fragen:

bei meinem Wahlwohnmobil wird eine hagelsichere GfK Dachbeschichtung gegen Aufpreis angeboten - macht das Sinn?

und noch was mit dem ich mich absolut nicht auskenne:

brauche ich absenkbare Heckstützen? für was sind die gut?

Herzlichen Dank für Eure liebe Unterstützung und Beratung
Eberhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Mär 2012 18:47:12

eberhardr hat geschrieben:

Das die Kiste nicht so wackelt.
Wer ohne Stützen fährt ist nicht mehr aktiv. :abgelehnt: :D
:hoppel:

schnatterente am 12 Mär 2012 18:48:18

thomas56 hat geschrieben:
eberhardr hat geschrieben:

Das die Kiste nicht so wackelt.
Wer ohne Stützen fährt ist nicht mehr aktiv. :abgelehnt: :D
:hoppel:

Doch, doch - wir schon :-D Aber bei 7,5t ist eh alles etwas träger. :-D

Anzeige vom Forum

eberhardr am 12 Mär 2012 19:00:12

Also wenn es nur darum geht, dann erspar ich mir das Gewicht, etwas Wackeln ist doch o.k.

ostfriesencruiser am 12 Mär 2012 19:03:27

Hallo Schnatterente,
auch bei 7,5t ist eine Hubstützenanlage was feines. Das lernt man hier im Norden schon zu schätzen. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.
aus dem Ostfriesencruiser von Wolfgang

schnatterente am 12 Mär 2012 19:12:49

ostfriesencruiser hat geschrieben:Hallo Schnatterente,
auch bei 7,5t ist eine Hubstützenanlage was feines. Das lernt man hier im Norden schon zu schätzen. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.
aus dem Ostfriesencruiser von Wolfgang

Sicher, sicher - ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn diese beim Kauf vorhanden gewesen wäre, aber extra nachrüsten für ca. 5-6T €, das muß ich mir noch überlegen. :-) Wir stellen uns sonst so, daß wir nur mit der Hinterachse regulieren müssen, das hat bis jetzt immer gereicht. Und Keilefreaks sind wir sowieso nicht. :-D

haballes am 12 Mär 2012 19:18:55

eberhardr hat geschrieben:Also wenn es nur darum geht, dann erspar ich mir das Gewicht, etwas Wackeln ist doch o.k.

:wink: Du bekommst auch mehr Applaus....

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2012 19:19:52

1. Hagelsichere GfK Dachbeschichtung
Braucht man nicht unbedingt. Wir hatten vor langer Zeit mal einen Hagelschaden. Das Mobil sah schlimm aus. Es war nicht nur das Dach betroffen sondern auch eine Seitenwand. Damals haben wir viel Geld von der Versicherung bekommen und uns ein neues gekauft. Glück im Unglück, denn mit dem neuen waren wir viel zufriedener.
Aber inzwischen haben die Versicherungen gelernt. Viele Versicherungen zahlen nicht mehr oder nur bei einem Aufschlag auf die Prämie. Es kommt also ein wenig auf Deine Versicherung an. Sicherlich ist auch der Wiederverkaufswert höher.

2. Stützen
Lauf mal durch Dein Wunschmobil und beobachte die Schaukelbewegungen. Wir hatten mal ein Mobil, welches schon schaukelte wenn man sich im Heckbett umdrehte. Dort haben wir die Stützen oft benutzt. Unser jetziges schaukelt kaum und wir brauchen die Stützen sehr selten.

Michael

ostfriesencruiser am 12 Mär 2012 20:39:01

Sicher, sicher - ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn diese beim Kauf vorhanden gewesen wäre, aber extra nachrüsten für ca. 5-6T €, das muß ich mir noch überlegen. Wir stellen uns sonst so, daß wir nur mit der Hinterachse regulieren müssen, das hat bis jetzt immer gereicht. Und Keilefreaks sind wir sowieso nicht.

Da gebe ich euch vollkommen recht. Ist eine masse Kohle.
Bei unserem Mobil hat der Vorgänger die Investition getätigt und ich habe sie nur zum Teil mitbezahlt.
Schönes Schaukeln wünscht Wolfgang

toyota am 13 Mär 2012 00:09:05

Ob wir die Stützen runter lassen hängt immer von der Stimmung ab :mrgreen: :mrgreen:
Aber man merkt es schon im Heckbett ,wenn man sich dreht ob Stützen ausgefahren oder nicht

michsie am 14 Mär 2012 19:10:30

Hallo,

ich weiß ja nicht wie die Beträge von 5-6T-Euro dazu passen die hier im Gespräch sind aber wenn man sich mit Kurbelstützen arrangiert kommt man doch deutlich günstiger weg, hier z.B.
--> Link

die manuellen:
Manuelle Kurbelstützen
Kurbelstützensatz hinten (2 Stück) z.B. für Fiat, Alko usw. 159,00 Euro
Kurbelstützensatz vorn (2 Stück) z. B. für Fiat 169,00 Euro
Montage manuelle Stützen hinten ab 55,00 Euro
Montage manuelle Stützen vorn ab 55,00 Euro

Wir nutzen noch zwei einfache Schrenwagenheber und zwei Kanthölzer als Stützen, reicht uns momentan aus und sind auch in 5Min angebracht. Nur zum abstützen nicht zum anheben/ausgleichen. Hinten unter die Rahmenverlängerung gestellt bringen die schon ganz schön Stabilität.

,
Michael

Nordstern am 14 Mär 2012 19:33:04

Seit dem wir Luftfederung haben, sind die Stützen nicht mehr benutzt worden.Bei nächster Gelegenheit bau ich die Dinger ab.
LG
Nordstern

Gast am 14 Mär 2012 19:37:32

ich habe 2 kleine hydraulische wagenheber von mannesmann und stelle sie jeweils unter den punkt wo man den wagenheber bei meinem Womo ansetzt.
...ist ne sache von 3 min und man kann :hoppel: bis der arzt kommt.

aufm dach ist teppich drauf...kann also hageln wie es will ;-)

schnatterente am 14 Mär 2012 19:50:56

sonnyx hat geschrieben:ich habe 2 kleine hydraulische wagenheber von mannesmann und stelle sie jeweils unter den punkt wo man den wagenheber bei meinem womo ansetzt.
...ist ne sache von 3 min und man kann :hoppel: bis der arzt kommt.

aufm dach ist teppich drauf...kann also hageln wie es will ;-)

Bis 3,5t mag das gehen, aber bei 7,5t wird das schon schwierig mit zwei kleinen hydraulischen Wagenhebern. :)

Gast am 14 Mär 2012 19:54:31

@ schnatterente

da magst du recht haben,aber wie gesagt, bei 7,5 tonnen kann es auch ruhig ohne stützen zur sache gehen ohne das man(n) seekrank wird :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Scheibe ausbauen ? Knauss Traveller 610
Aufbautür nach Winterlager verzogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt