xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür nach Winterlager verzogen

kuestenfreund am 13 Mär 2012 19:16:29

Wir haben letztes Jahr im Sommer unser neues WoMo (Carado T348) neu vom Händler erhalten. Nach dem Winterlager, dass WoMo stand in einer unbeheizten Scheune, hab ich entdeckt, dass die Aufbautür unter nicht mehr am Dichtungsgummi abschließt. Es ist ein ungefähr 1-2mm Spalt zu erkennen. Bis zum Unterstellen in das Winterlager hat die Aufbautür immer perfekt geschlossen und saß dicht.
Frage: Ist die Tür durch das Abstellen im Winterlager verzogen? Wir hatten ein paar Tage kräftigen Frost, da wird es in der Scheune sicher auch recht kalt gewesen sein. Wenn sich die Tür durch das Abstellen über den Winter verzogen haben sollte, kann es sein, dass bei Benutzung des WoMo die Tür sich wieder von selbst richtet und bei wärmeren Temperaturen wieder gut ansitzt am Dichtungsgummi? Wer hat bereits die gleichen Erfahrungen gemacht und hat Tipps? Danke für etwaige hilfreiche Antworten. Übrigens, Badtür innen scheuert am Schloss auch ein wenig, auch erst nach dem Einwintern.
, Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otone am 13 Mär 2012 21:45:07

Hallo Theo,
das Fahrzeug ist ein Jahr alt: klarer Fall von Reklamation - nichts wie hin zum Händler. Und schau Dich vorher gut im /am Fahrzeug um, vielleicht entdeckst Du noch mehr. Alles schön dokumentieren und dem Händler geben.
Otone

Bergbewohner1 am 13 Mär 2012 21:52:54

War vor paar Jahren bei Eura/Karmann gang und gebe, das es die Türen verzog. Wie schon beschrieben, ab zum Händler und Türe auswechseln lassen, ist Materialfehler.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 13 Mär 2012 23:00:14

Also d. ist doch ein klarer G.-Fall :oops: Also schön "Fotto" machen, ALLES ansehen ob nicht noch mehr zu beanstanden ist und ab zum Händler. (schriftlich den Mangel anzeigen)
Nicht lange warten!

kuestenfreund am 14 Mär 2012 00:03:19

Danke für die Hinweise. Kann mir noch jemand den Tipp geben, wie die schriftliche Reklamation zu erfolgen hat? Einfach formlos aufschreiben mit Überschrift Mangel, oder wie muss ich schriftlich den Mangel anzeigen? Wie gesagt, Herrsteller ist Carado, Händler ist hier vor Ort in halber Stunde Fahrt dorthin. Rechnet der Händler die Reparatur dann mit dem Hersteller ab? Danke für die Antwort, bin in dieser Hinsicht unbedarft.
, Theo.

kintzi am 14 Mär 2012 04:25:35

Hallo, Händler trifft in jedem Falle die gesetzliche Gewährleistung.
Anzeige des Türdefektes schriftlich mit Foto.
Wenn Händler für Abhilfe sorgt, ok.

Kann aber sein , dass der Händler von der Beweislastumkehr (ab dem 7. Monat nach Lieferung, man muss nachweisen, dass Fehler von Anfang an bestand) Gebrauch machen will, dann sofort Anwalt nehmen (oder zunächst telef. Beratung durch Mückenstürmer RA Ulrich DÄHN ), denn Nachweis, wenn überhaupt, nur über Gutachter u. anwaltl. Druck .
Wenn Hersteller-Garantie vorliegt, könnte sich , je nach Garantieformulierung ein zweiter Weg eröffnen. Kommt aber nur in Frage, wenn Händler Schwierigkeiten macht. Richi

haballes am 14 Mär 2012 09:53:44

Schau mal hier:

--> Link

Da findest Du die Lösung.

Gast am 14 Mär 2012 11:40:42

Vorschlag von mir:

1.rufe den Händler an, und kläre das erst mal telefonisch.
Wenn der Werkstatttermin beim Händler oder dessen Vertragswerkstatt sich hinzieht, bitte ihn höflich um eine schriftliche Bestätigung der Schadensmeldung.
2. mache ein paar digitale Bilder im jetzigen Zustand und sofort! Es kann möglich sein, das die Tür wieder in ihren Ursprungszustand zurückgeht. Ich vermute nämlich ein Feuchtigkeitsproblem (unbeheizte Halle heist z.Z. das die Luftfeuchtigkeit in den letzten Wochen in dieser enorm war :!: , da die Winterkälte im Gebäude steckt und die Aussentemperaturen höher waren, und das bei der derzeitigen Luftfeuchte.)
3. mit einem RA drohen, machen nur Schaumschläger, entweder man nimmt einen oder man lässt es. Erst mal ist ein RA nicht nötig!

Das mit der Beweislastumkehrproblematik , ist in diesem Fall wohl fast auszuschließen, da die Tür kein Verschleiß-oder Verbrauchsgegenstand ist, sondern die Funktionalität auf eine bestimmte Dauer gegeben oder eben nicht gegeben ist! Daher greift die BLUK (meine Abk. :wink: ) nur auf das Nachweisen des Fehlers mit Hilfe von Fotos und/ oder Besichtigung.

Die Gewährleistung läuft auf alle Produkte die im deutschen Einzelhandel an Endverbraucher die MwSt zahlen, 24 Monate.
Garantien sind ein freiwilliger Vertragsbestandteil und ist für die ersten 24 Monate i.d.R. eine Anspruchsverdopplung. D.h. fällt der Händler als Gewährleister aus (Insolvens) kann der Hersteller zur Haftung von vertraglich zugesicherten Ansprüchen herangezogen werden.
Erste Anlaufstelle ist immer der Händler! Ob dieser sein Geld/Aufwendungen vom Hersteller zurückbekommt ist erst mal sein Problem (macht es aber gerne zum Problem des Kunden :wink: ).

Zur Problematik:
wie schon beschrieben, vermute ich Feuchtigkeit, da aber auch die neue Tür mit den selben Materialien verbaut sein wird, wird dieses Problem u.den angegbenen Umständen wieder nächstes Jahr auftreten.
Daher sollte man sich mit der Werkstatt des Händlers Gedanken machen dies anders zu lösen, als nur durch den Austausch gegen eine neue aber gleiche Tür!
1. die Türen sind zum großen Teil Zuliefererteile, eventuell kann eine bessere Türe gegen Aufpreis (den man dann noch zahlen müsste)verbaut werden. Hier kommt es auf das Verständnis und die Kulanz des Händlers an.
2. die Tür wird so modifiziert das die unterschiedlichen Ausdehnungs und Verformungszuständen weitestgehend ausgeglichen werden (ärgerlciher Kompromiss)
3. Austausch gegen eine neue Tür gleicher Bauart, dann steht man u.U. nach der Gewährleistung vor dem gleichen Schaden. :oops: :roll:
4. Man entschließt sich ein Neues Mobil (auch ein guter höherwertiger Gebrauchter kann es sein) zu kaufen, um den folgenden Ärger (der sicher kommen wird :wink: ) zu entgehen. Eventuell kann der Händler dazu ein "Sonderangebot" machen!

Machen wir uns nichts vor. Ein Carado-Aufbau (nicht nur der!) ist Stand der Technik der 70-er Jahre des letzten JT und kann mit den heutigen gängigen Qualtiätsansprüchen eigentlich nicht mithalten.
Sorry, für diesen Ratschlag! (Ratschläge sind ja auch Schläge :D )

Jörg

haballes am 14 Mär 2012 12:21:37

cojo hat geschrieben:
Machen wir uns nichts vor. Ein Carado-Aufbau (nicht nur der!) ist Stand der Technik der 70-er Jahre des letzten JT und kann mit den heutigen gängigen Qualtiätsansprüchen eigentlich nicht mithalten.
Sorry, für diesen Ratschlag! (Ratschläge sind ja auch Schläge :D )

Jörg

Bild

drkluck am 14 Mär 2012 13:39:28

Hallo Theo

Der Händler ist für alle Mängel, die am Fahrzeug auftreten, sofern es keine Verschleißteile sind, verantwortlich mit seiner Garantieverpflichtung. Dieses betrifft nicht nur den Aufbau, sondern auch das Fahrzeug, auch wenn die Händler gerne sagen, daß das eine Angelegenheit von Fiat, Ford etc. ist. Als Kunde hat man mit den Vorlieferanten nichts zu tun. Eigenmächtige Reparaturen können zum Erlöschen der Garantiepflicht führen. Dieses kann auch passieren, wenn man direkt ins Werk fährt, ohne daß der Händler hierzu eine Freigabe erteilt hat. Dann gilt nur die Werksgarantie und die kann von der gesetzlichen Händlergarantie abweichen. Also immer alle Schäden über den Händler abwickeln.

MFG Michael

kintzi am 14 Mär 2012 19:22:59

Wenn Du Händler-"Garantie" durch gesetzl. "Gewährleistung" ersetzt, hat der Dr.Klug recht. Richi

Bergbewohner1 am 14 Mär 2012 19:42:49

kintzi hat geschrieben:Wenn Du Händler-"Garantie" durch gesetzl. "Gewährleistung" ersetzt, hat der Dr.Klug recht. Richi

:daumen2:

kuestenfreund am 14 Mär 2012 19:57:44

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, hat mir geholfen. Nun zur Information. Ich hab heute vormittag beim Händler angerufen und dieser hat mir geraten, dass Fahrzeug zu bringen, damit er sich die Angelegenehit anschauen kann und sich ein Urteil bilden kann. War dann heute Nachmittag auch beim Händler (der hat seinen Sitz gleich in der Nähe). Der Händler hat sich der Angelegenheit gleich angenommen. Schien wohl ein Problem am Türschloss zu sein, die Aufbautür wurde nicht ganz rangezogen. Ich musste auch nicht das Gefühl haben, dass er dass abwälzen möchte. Leider musste ich das Fahzeug dort lassen, da der Händler sich das Problem noch genauer anschauen will. Und er hat zum Ausdruck gebracht, dass keine Rechnungslegung erfolgt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass bei einem größeren Problem vom Händler Fotos gemacht werden und der Schaden dem Hersteller gemeldet wird, damit Abhilfe geschafft werden kann. Fühl mich nach dem heutigen Tag nochmals bestätigt, dass ich bei meinem Händler gut aufgehoben bin. Denke, er wird das Prblem auch in den Griff bekommen. Ich hatte auch auf ein Feuchtigkeitsproblem getippt, nach erstem Anschauen durch den Händler scheint es jedoch mit dem Tüüschloss zusammen zu hängen. Werde in den nächsten Tagen dann genaues wissen und das WoMo dann repariert wieder in Empfang nehmen können. Muss noch dazu sagen, dass ich bislang mit meinem Händler keine Probleme hatte. Trete daher auch immer sachlich auf, und denke, da hat man dann bereits Vorteile, als gleich mit einem RA zu drohen.

Das ich bei einem Carado in Bezug auf die Qualität Abstriche machen muss, ist mir bewusst. Bin trotzdem mit unserem WoMo bislang zufrieden.
an Alle.

bernierapido am 14 Mär 2012 23:04:33

Ich hatte bei meinem Trailer jetzt im Winter das selbe Problem. Bei minus 18°C gab es unten zwischen Tür und Rahmen (Türschweller) einen Spalt von 5mm und im Bereich der unteren Stufe war die Temperatur 0°C. Für mich schien die Tür wie geschrumpft. Haben dort ein Handtuch hingelegt. 4Tage später, bei 0 bis -5°C Außentemperatur hatte sich der Spalt wieder geschlossen.
Ich habe beim Hersteller angerufen. Die Tür ist, wie bei vielen Womos, eine Seitz-Tür (CaraD-Rplus). Seitz gehört zur Dometic-Groupe. Man wird sich des Problems annehmen.

Gast am 15 Mär 2012 09:49:44

Muss noch dazu sagen, dass ich bislang mit meinem Händler keine Probleme hatte. Trete daher auch immer sachlich auf, und denke, da hat man dann bereits Vorteile, als gleich mit einem RA zu drohen.

Genau so ist es, denn wie man in den Wald ruft schallt es heraus. Es gibt halt weniger schwarze Schafe, als weiße :!: :wink:

Das ich bei einem Carado in Bezug auf die Qualität Abstriche machen muss, ist mir bewusst. Bin trotzdem mit unserem WoMo bislang zufrieden.
an Alle.

Das ist auch o.k. so :!: Wenn man sich im Klaren ist was man hat, dann ist die Zufriedenheit wahrscheinlicher.
Ich wollte nix schlecht machen, nur darauf hinweisen, das ein billiger Preis eben Abstriche auch in der Qualtiät bringen muss. (eigene Erfahrung)

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach und Stütze
Carado Aufbautür schließt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt