xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität Citroen: Super-schlecht?

captain am 13 Mär 2012 11:58:18

Hallo, liebe Leute. Mein Womo hat den Citroen Jumper als Basis. Das Fahrzeug ist ein Jahr alt, hat aber schon einige Macken gehabt wie kaputtes Domlager, Schelle am Kühlsystem zu locker, sodass ein wenig Wasser raustropfte, der Wagen fährt sich insgesamt nicht so rund wie ich es beispielsweise von
dem VW T5 kenne. Ich frage mich, wie der Wagen fährt, wenn er erst 5 Jahre alt ist.

Eigentlich ist doch der Jumper baugleich mit dem Ducato, oder?

Wie ist eure Erfahrung: Hat Citroen mit dem Jumper Qualitätsprobleme? Oder habe ich einfach nur Pech mit meiner Kiste?

Vielen Dank und , Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 13 Mär 2012 12:04:31

hallo,

Ducato, Jumper und Boxer stammen aus dem gleichen Werk SEVEL Süd in Italien
Bis auf einige Details, wie die Frontpartie , müsste alles gleich sein.
PSA unterhält kein " Camper Service " wie z,Bsp. bei FIAT .

gary32

proudbadener am 13 Mär 2012 12:16:26

captain hat geschrieben:Hallo, liebe Leute. Mein Womo hat den Citroen Jumper als Basis. Das Fahrzeug ist ein Jahr alt, hat aber schon einige Macken gehabt wie kaputtes Domlager, Schelle am Kühlsystem zu locker, sodass ein wenig Wasser raustropfte, der Wagen fährt sich insgesamt nicht so rund wie ich es beispielsweise von
dem VW T5 kenne. Ich frage mich, wie der Wagen fährt, wenn er erst 5 Jahre alt ist.

Eigentlich ist doch der Jumper baugleich mit dem Ducato, oder?

Wie ist eure Erfahrung: Hat Citroen mit dem Jumper Qualitätsprobleme? Oder habe ich einfach nur Pech mit meiner Kiste?

Vielen Dank und , Andreas

Also meiner Meinung nach betrifft das wohl nur Dein Jumper, aber es könnte Dir auch mit einem T5 passieren obwohl das auch ein nicht passender Vergleich ist denke ich denn Die Jumper, Ducatos usw. sind Nutzfahrzeuge und der T5 eher ein PKW somit kaum vergleichbar.

Mein alter Jumper (230) lief in Italien von genau dem selben Band wie der Ducato und der Boxer.Das einzige was bei meinem Jumper im vergleich zum Ducato anderst war waren die Marken Embleme innen und aussen und das er in der Grundausstattung schon besser ausgestattet war wie der Ducato.

Was wahrscheinlich noch heute so sein wird,das er vom selben Band läuft.

Anzeige vom Forum

marmarq am 13 Mär 2012 12:24:53

.. und je nach Modell ist die Motorisierung anders!

gr mani

franz_99 am 13 Mär 2012 14:33:06

Einspritzpumpen dürfen Peu + Ci bei Bosch kaufen, Fi hat eigene

bushlover am 13 Mär 2012 16:41:11

Zitat: "Schelle am Kühlsystem zu locker"

Bei mir hat sich schon zweimal bei gemieteten Ducatos neuern und ältern Datums eine Kühlschelle komplett verabschiedet und dabei ist das komplette Kühlwasser ausgelaufen.

Da hilft nur denken "ist halt Fiat (oder Peugot, oder Citroen)" und einen Satz Rohrschellen aus dem Baumarkt ins Auto legen.

bushlover

jonathan am 13 Mär 2012 16:47:30

aber ein defektes Domlager nach soo kurzer Zeit????? Geht an sich nur bei recht alten Fahrzeugen kaputt- oder nach Überlastung
Werner

captain am 13 Mär 2012 18:34:43

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

@jonathan: Hat der Werkstattmeister auch gesagt. Überbelastet worden ist das Fahrzeug bisher aber nicht. Hat ja erst 15.000 Kilometer runter. Und überladen war er auch nicht. Auch bin ich damit nicht über einen Bordstein oder so gehämmert. Ich bin da sehr sorgsam. Das einzige, was mir da in den Kopf schießt, ist die zu Beginn falsch eingebaute Luftfederung. Da hat die Werkstatt die Blattfedern nicht richtig verbaut, dann stand das Lenkrad schief. Das ist dann dadurch korrigiert worden, dass die Spur vorn verändert wurde. Erst nach einem mächtigen Schlag hinten ist entdeckt worden, dass die Blattfedern falsch sitzen. Vielleicht gab es dadurch eine Überbelastung vorn? Immerhin stand auch das Lenkrad schief und die Vorderachse musste mit ordentlichem Druck fertig werden. Oder? Ich habe leider keine Ahnung von so was ...

@bushlover: Interessant zu hören. Dann werde ich mir wohl mal ein paar Schellen ins Handschuhfach legen ... Ist doch echt K..., dass es solche Probleme gibt. Für so was habe ich kein Verständnis.

@all: Bekommt der Jumper auch den gleichen Motor wie der Ducato? Oder ist das ein spezieller Citroen-Motor?

Noch mal Danke im voraus! Andreas

rolf51 am 13 Mär 2012 19:03:25

Hallo,

das mit dem Kühlwasserschlauch hatte ich auch, der Schlauch wurde gew.
Das mit den Blattfedern, Lenkradstellung, verstehe ich nicht?

muserle am 13 Mär 2012 19:21:08

captain hat geschrieben:@all: Bekommt der Jumper auch den gleichen Motor wie der Ducato? Oder ist das ein spezieller Citroen-Motor?

Noch mal Danke im voraus! Andreas

Zumindest die kleinen Zitronen-Motoren sind "PUMA"-Motoren, d.h. eine Coproduktion von Ford und PSA/Citroen. Die 3L-Motoren sind (meine ich) von Iveco.

Gast am 13 Mär 2012 19:30:20

Hallo Andreas,

ich habe als Basis nun einen Citroen Jumper 2,8l HDI (vorher Womo auf Sprinter-Basis gehabt) und bin gut zufrieden damit. Von der Karosse und von der Technik her.

proudbadener am 16 Mär 2012 13:48:31

marmarq hat geschrieben:.. und je nach Modell ist die Motorisierung anders!

gr mani

Bei meinem Jumper BJ. 2002, 2,8 HDI war genau der selbe Motor drin wie im Ducato

boulette am 16 Mär 2012 14:54:03

Mein Jumper (230 Baujahr 1997) läuft, und läuft. Ich mache nur minimale Pflege. Bis jetzt Radlager gewechselt, vor 4 Wochen Buchse am Stabilisator erneuert. Ansonsten Ölwechsel, Ölwechsel, Zahnriemen, Ölwechsel, Ölwechsel. . .
1997 hatte Fiat und Citreun/Peugeot eigene Motoren, heute weis ich nicht.

captain am 25 Mär 2012 12:49:37

Rost! Verdammt!

Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Danach scheine ich ein Montagsauto erwischt zu haben. Andererseits läuft die Kiste wieder absolut super, seit es wärmer ist. Mmmmhhh...

Hab mir jetzt beim Waschen der Kiste den Lack mal ganz genau angesehen. Wow! Überall Flugrostspuren. Was wohl bei einem weißen Auto normal zu sein scheint, wie ich hörte. Warum auch immer. Aber die Flecken saßen teils so tief, dass mit normaler Politur nix zu machen war. Selbst mit Lackreiniger gingen die Punkte nur schwer raus. Ist das normal? Habt ihr auch solche Probleme? Muss ich die Kiste etwa jeden Monat polieren??? Oder Grund zur Reklamation?

Danke und , Andreas

proudbadener am 25 Mär 2012 16:49:03

Reklamieren kanst du es sicher :!:

Nur ob es Sinn macht :?:

Gewährleistung hast du ja noch bis Mai dieses Jahr, aber ob der Rost von aussen bzw. äusserlicher Rost davon abgedeckt ist wage ich zu bezweifeln so bitter wie es ist :cry:

Wende dich an Deinen Händler und an Deinen Aufbau Hersteller Bürstner Phönix, Adria usw. der Zeit Ersparnis wegen Zeitgleich und lass dich nicht abwimmeln denn das werden sie sicher versuchen :!: :!:

Ich wünsche Dir mal viel Erfolg und Glück :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

temperaturanzeige spielte verrückt.
Ausfall Warnblinkanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt