rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall Warnblinkanlage

hymerdaniel am 19 Mär 2012 16:28:18

Hallo Miteinander,
ich fahre einen 92'er Ducato Typ 290, 2,5L TD , 75 PS mit einem Hymer Camp 65 Aufbau.
Ich hab schon viel in diesem Forum gelesen und einiges Nützliches erfahren und umsetzen können.

Nun habe ich folgendes Problem:
Seit ein paar Wochen funktioniert meine Warnblinkanlage nicht mehr.
Zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Schlater für die Warnblinkanlage drücke, passiert nichts.
Der rechte und linke Blinker funktionieren aber noch.
Wenn ich den Blinker betätige und dann den Warnblinkschalter drücke, geht der Blinker aus.

Bereits durchgeführte Reparaturversuche meinerseits:
- Den Warnblinkschalter habe ich bereits gegen einen neuen ausgewechselt. Hat jedoch nichts gebracht.
Die Beleuchtung des Warnblinkschalters funtioniert zwar aber wenn ich ihn drücke, gehen die Blinker nicht.

- Das Blinkerrelais habe ich auch gegen ein neues getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
- Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Ich bin mit meinem Latein an Ende.
Wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 19 Mär 2012 16:40:43

Jetzt mußt Du wohl die einzelnen Leitungen überprüfen. Da keine Sicherung
versagt, würde ich bei den Massekabeln anfangen...

Viel Erfolg
Felix52 :)

frank41542 am 19 Mär 2012 17:54:33

Hi,

ist ein wenig schwierig auf die Ferne und ohne zu wissen welche technischen Möglichkeiten Du hast.

Aber ein ganz einfach Weg wäre zur Fehlersuche ein Meßgerät (Multimeter) besorgen und an den Blinker Kabeln der Rückleuchte eine 9V Block Batterie anklemmen, nun an den Kabeln am Schalter messen ob es noch eine Verbindung gibt, erst Masse, dann umklemmen und gegen Phase messen. Das gleiche noch mal am Blinkerrelais.

Vorher würde ich aber alle Kontakte vorsichtig fetten, um einen schlechten/fehlenden Kontakt auszuschließen.

Kommst Du so nicht weiter könntest Du das Relais auch brücken, wie das geht behalte ich aber mal noch für mich, da hat ein Fehler große Wirkung.

Hoffe du kriegst das hin :-)

Anzeige vom Forum

hymerdaniel am 19 Mär 2012 18:15:30

Hallo und Danke für Eure schnellen Lösungsvorschläge.

@frank41542
Muss ich denn sowohl + als auch - der Batterie an die beiden Kabel eines hinteren Blinkers anklemmen?
Oder nur + erst an die Masse und dann an die Phase des Blinkers?

hymerdaniel

frank41542 am 19 Mär 2012 18:33:04

Du klemmst erst die Bordbatterie ab, dann die 9V Batterie an die Kabel + an + und - an minus und dann am Relais / Schalter + gegen - messen.

... und berichten 8)

andwein am 20 Mär 2012 11:39:39

hymerdaniel hat geschrieben:Hallo und Danke für Eure schnellen Lösungsvorschläge.
@frank41542
Muss ich denn sowohl + als auch - der Batterie an die beiden Kabel eines hinteren Blinkers anklemmen?
Oder nur + erst an die Masse und dann an die Phase des Blinkers?
hymerdaniel

Ich persönlich würde gerne eine Fachwerkstatt empfehlen! ich bin sicher das spart Geld, Nerven und Zeit.
Andreas

claudius22 am 20 Mär 2012 14:11:26

Hallo Andreas,
dass eine Fachwerkstatt Geld spart ist mir neu. Im Gegenteil, seit ich fast alles selber mache, spare ich Geld und vor allem Nerven und - und das ist der allergrößte Vorteil - ich weiß was ich gemacht habe. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich basteln kann, wann immer ich Zeit habe und mich nicht nach einer Werkstatt richten muss.
Also Daniel, schön weitersuchen, dass klappt schon!!! Einen Tipp habe ich auch noch, natürlich vollkommen laienhaft. Ich stelle mir Stromleitungen immer als Wasserleitungen vor, nur dass eben nichts überläuft, wenn sie unterbrochen sind und bei einem Masseschluss gleich Funken sprühen. Damit und mit ein paar abgeschauten Elektrikerweißheiten bin ich bisher gut durchs Haus und Womo gekommen.

Viel Glück
Claudius

hymerdaniel am 20 Mär 2012 17:47:11

Solange noch Vorschläge zur Fehlerbehebung aus dem Forum kommen und ich mir die Umsetzung auch zutraue, versuche ich es erstmal selber.
Aber evtl. komme ich ja auch an dem Weg zur Werkstatt nicht vorbei.

Daniel

claudius22 am 20 Mär 2012 23:04:35

Hallo,
miss die Spannung vor oder hinter des Sicherung für die Warnblinkanlage, gegen Masse, dann weißt du, ob da überhaupt etwas ankommt. Wenn du die Ergebnisse schreibst, gibt es bestimmt auch Tipps von einem fachkundigen Stromtierchentechniker aus dem Forum.
Viele
Claudius

andwein am 21 Mär 2012 11:17:02

claudius22 hat geschrieben:Hallo Andreas,
dass eine Fachwerkstatt Geld spart ist mir neu.
Claudius

Wenn man sich zuerst mal Werkzeug (Vielfachmessgerät) kaufen muss und sich mit Elektrik nicht so gut auskennt, seinen eigenen Aufwand betrachtet, ist eine Werkstatt manchmal günstiger.
Aber vielleicht noch eine Anregung: soweit ich weiß gibt es nicht nur ein "Blinkerrelais" sondern auch ein Relais für den "Warnblinker", oder täusche ich mich da. Ich bin auch kein Fachmann für Fiat, aber ich wollte mal meine Alarmanlage auch auf die Blinker legen und das war nicht ganz so einfach.
Andreas

hymerdaniel am 21 Mär 2012 14:11:08

Das mit dem separatem Relais für die Warnblinkanlage ist natürlich eine gute Frage. Viellicht kann sie ja jemand aus dem Forum beantworten.

Frage:
Hat der Ducato 2,5 TD, Baujahr 1992 Typ 290 ein separates Relais für die Warnblinkanlage, oder wird sie mit dem Blinkerrelais zusammen gesteuert?

Daniel

pizzaaaaa am 21 Mär 2012 23:22:21

Ich habe gerade mal kurz durch den Schaltplan geguckt, und habe nur einen "Blinkgeber" gefunden, kein Warnblinkrelais oder sowas.

Frage: 2.5D oder 2.5TD? Du schreibst zwar TD, aber 75PS (das wäre dann ein D)

Niclas

cardoc am 22 Mär 2012 17:46:25

Für mich riecht das nach einer defekten Sicherung oder ein Kabelbruch von der Sicherung F12 zum Warnblinkschalter.

Überprüfe mal die normale Hupe und wenn vorhanden die Beleuchtung im Handschuhfach, beides hängt neben der Warnblinkanlage an besagter Sicherung F12.
Oder am Warnblinkschalter Klemme 9R3 (rotes Kabel) schauen ob Ströme ankommen.

Der Warnblinkschalter hängt auch an Sicherung F9 (orangenes Kabel am Schalter) diese ist für den normalen Blinker. Sobald ich die Warnblinkanlage einschalte bekommt der Schalter den Strom von F12.

Das würde ich mal so aus der Ferne sagen!

Schau mal. Ein Versuch ist es wert.

aus dem Münsterland
Daniel
Fiat Ducato 290 2,5 TD Bj 92

hymerdaniel am 22 Mär 2012 22:15:53

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ich fahr einen Ducato 2,5 TD mit 95PS.
Daniel

kintzi am 23 Mär 2012 22:15:37

Zitat Hymerdaniel:
Das mit dem separatem Relais für die Warnblinkanlage ist natürlich eine gute Frage. Viellicht kann sie ja jemand aus dem Forum beantworten.

Habe einen Schaltplan aus der bucheli Rep.-Anltg. Band 1261 S.182 vorliegen, aber f. welchen alten DUC? Jedenfalls steht drüber
Blink-u. Warnleuchten.
Unter Nr. 2300 findet sich ein Kasten mit 9 Anschlüssen mit Warndreieck, unter der Nr. in d. Legende Schalter, Rundumblinkanlage. Drüber ist weiterer Kasten mit Nr.2305gezeichet, drin Dreieck u. Impulsrechteck. Legende sagt Blinkgeber. 5 Anschlüsse, 3 sind nur belegt. Ja, u. dann sind viele Birnen mit Pfeil li./re.. Dürfte wohl blinken!
Kann pdf. davon machen u. wohin damit? Richi

wohnwagen-otto am 24 Mär 2012 00:47:48

hymerdaniel hat geschrieben: 92'er Ducato
...
- Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Bei den Baujahr sind sicherlich noch -->--> Link verbaut.

Bei denen im Fehlerfall nicht auf eine optische Kontrolle im eingebauten Zustand vertrauen!!!

Unbedingt (s.o. F9+F12) rausnehmen und kontrollieren.
Habe schon welche gehabt, die waren seitlich kreisförmig (Lochkante vom Halteblech) weggebrannt.
Eine Sicherung hatte ich mal, da war der Kunststoffteil geschmolzen und hatte sich außen um den Sicherungsstreifen gekrämpelt,
so daß der Kunststoff isolierend zwischen Sicherungsblech und Haltefeder war.
Das sieht man erst, wenn die Sicherung entnommen ist.

cardoc am 25 Mär 2012 17:59:25

Der Duc bei dem genannten Bj hat Flachstecksicherungen! Aber auch diese Kontrollieren, ggf. mit Multimeter.

Weiterhin hat der Duc 290 TD 2,5 nur ein Blinkrelais. (Zumindest meiner und auch das Rep_Handbuch zeigt kein weiteres)
Beim herausnehmen auch mal in den Sicherungskasten leuchten um verschmorte Stellen zu lokalisieren.

@Hymerdaniel
Funktioniert denn deine Hupe eigentlich???

Bist du schon mal dazu gekommen nachzuschauen????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität Citroen: Super-schlecht?
Ventilverlängerungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt