rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versulzter Diesel

schrotti am 13 Mär 2012 20:53:51

Hallo Forianer, :D
mir ist im Januar der Diesel bei -18° versulzt (ausgeflockt).
Jetzt läuft er wieder einwandfrei, meine Frage: muss ich den Filter jetzt wechseln? Habe fast keine KM draufgefahren......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo88888 am 13 Mär 2012 20:59:23

Hallo,
Nein brauchst du nicht wechseln.
LG.Franz

RG Regalbau am 13 Mär 2012 21:00:02

Hallo,
nein, hat sich durch die wärmeren Temperaturen von selbst erledigt.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 13 Mär 2012 21:56:54

Vor paar Tagen war ein Diesel/Brennstoffhändler bei mir, da haben sich einige zusammen getan und den Diesel untersuchen lassen. Ergebnis ca 20 % Bio Zusatz, da helfen auch keine Additive mehr.

kirsche.ndh am 13 Mär 2012 22:14:16

@ Werner,
darf die Ökoplärre überhaupgt so hoch konzentriert zugesetzt werden ??????

Altmaerker39638 am 13 Mär 2012 23:02:54

Ich würde den Händler mal mit der Analyse konfrontieren und die Frage stellen wie er sich den Schadenerstaz vorstellt. :roll:

Dethleffs 6731 am 13 Mär 2012 23:21:00

@ Regina & Joachim

...mit welcher Analyse soll er in Österreich seinen Händler konfrontieren?? Welchen Händler??
Mit einer Analyse aus dem Erzgebirge??
Eine mögliche Ursache ist schon mehrfach durch die Presse gegangen: --> Link

Bernd

oberstdorfer am 13 Mär 2012 23:31:31

schrotti hat geschrieben:Hallo Forianer, :D
mir ist im Januar der Diesel bei -18° versulzt (ausgeflockt).
Jetzt läuft er wieder einwandfrei, meine Frage: muss ich den Filter jetzt wechseln? Habe fast keine KM draufgefahren......

Das ist schlechter wenn du wenig fährst für den Dieselfilter wie mehr gefahren.
Ich wechsele jedes Jahr im Oktober meinen Dieselfilter bei der Jahresinspektion.
Der kostet für den Ducato oder Iveco so um die 30 - 45 Euro.
Wenn du im Winter nur einmal wegen des Filters stehen bleibst kostet das ausser viel Nerven, ein oder zwei Urlaubstage und sicherlich wesentlich mehr.

schrotti am 14 Mär 2012 10:37:27

Erst mal DANKE für die Antworten.
Mir ist in meinem derzeitigen Umfeld aufgefallen das viele Diesel liegenblieben, neue und alte, mein C25 ist von 91!
Das mit dem Biozusatz könnte das Problem sein, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit, du tankst "Winterdiesel" und stehst bei der Kälte am Pannenstreifen :twisted:

achwas am 14 Mär 2012 10:48:21

Lustig :-(

Ich bin auch ein Winteropfer gewesen, war im herbst nicht gefahren und hab demzufolge auch kein Winterdiesel getankt. Und dann wollte ich in den Schnee (Februar) und bin gerade 50 Meter weit gekommen, das wars dann.

Seit dem nicht mehr gefahren, abgesehen vom Schleppen zum Parkplatz und später bei plus Temperaturen 10 Minuten Kreise drehen und wieder abstellen.

Aber am Wochenende gibt es einen neuen Versuch. Filter hab ich jedenfalls gewechselt.

proudbadener am 14 Mär 2012 11:19:59

Denn Filter sollte man eigentlich sowieso jedes Jahr nach dem Winter Wechseln egal ob er durch versulzen dicht war oder nicht, denn es sammelt sich über denn Winter viel Kondenswasser im Dieselfilter das trotz Entwässerung drin bleibt und dadurch die Filter Wirkung deutlich veringert was sich nach dem wechsel deutlich bemerkbar macht durch besseren Durchzug niedrigeren Verbrauch und weniger Qualmen.

Zumindestens war es bei allen Ducatos die ich bisher Privat und Beruflich gefahren bin so nur beim Neuen 250 Ducato mit der 3liter Maschine habe ich noch keine Erfahrung.
Bei dem muss ich mich erstmal auf die suche nach dem Filter machen denn ich weis nicht wo der steckt !! Im Motorraum habe ich in nicht gefunden.

Weis einer wo der steckt ??

matthiast4 am 14 Mär 2012 11:39:41

proudbadener hat geschrieben:Denn Filter sollte man eigentlich sowieso jedes Jahr nach dem Winter Wechseln egal ob er durch versulzen dicht war oder nicht, denn es sammelt sich über denn Winter viel Kondenswasser im Dieselfilter das trotz Entwässerung drin bleibt und dadurch die Filter Wirkung deutlich veringert was sich nach dem wechsel deutlich bemerkbar macht durch besseren Durchzug niedrigeren Verbrauch und weniger Qualmen.

Zumindestens war es bei allen Ducatos die ich bisher Privat und Beruflich gefahren bin so nur beim Neuen 250 Ducato mit der 3liter Maschine habe ich noch keine Erfahrung.
Bei dem muss ich mich erstmal auf die suche nach dem Filter machen denn ich weis nicht wo der steckt !! Im Motorraum habe ich in nicht gefunden.

Wasser verringert also die Wirkung des Filters. Wie macht es das, wird der Filter davon durchlässiger?

Und wie um alles in der Welt soll der Verbrauch sinken weil ein neuer Filter für den KRAFTSTOFF drin ist??? Das verwechelst Du wohl mit einem neuen Luftfilter. Dieser führt auch z.B. zu schwarzem Qualm.

achwas am 14 Mär 2012 12:17:19

Das mit dem Wasser im Filter hab ich auch nicht verstanden. Dafür gibt es doch extra die Ablaßschraube. Höchstens Dreck kann den Filter zusetzen und dann kommt eben irgendwann nix mehr durch.

travelrebell am 14 Mär 2012 12:28:22

bei Frost friert H2O, setzt den Filter zu, bei moderaten Temp. bleibt es im Filter unten abgesetzt und verringert die Filterfläche um x % für den duchfließenden Kraftstoff. Dein ggf.höheren Verbrauch resultiert auf dem vermindereten Kraftstofffluß und der verzögerten Leistungsentfaltung des Motors

proudbadener am 14 Mär 2012 12:38:45

matthiast4 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Denn Filter sollte man eigentlich sowieso jedes Jahr nach dem Winter Wechseln egal ob er durch versulzen dicht war oder nicht, denn es sammelt sich über denn Winter viel Kondenswasser im Dieselfilter das trotz Entwässerung drin bleibt und dadurch die Filter Wirkung deutlich veringert was sich nach dem wechsel deutlich bemerkbar macht durch besseren Durchzug niedrigeren Verbrauch und weniger Qualmen.

Wasser verringert also die Wirkung des Filters. Wie macht es das, wird der Filter davon durchlässiger?

Und wie um alles in der Welt soll der Verbrauch sinken weil ein neuer Filter für den KRAFTSTOFF drin ist??? Das verwechelst Du wohl mit einem neuen Luftfilter. Dieser führt auch z.B. zu schwarzem Qualm.

Da beim entwässern nicht alles Wasser Raus geht, bleibt ein teil im Filter wo durch natürlich das Filtervolumen kleiner wird. Mir wurde es auch so erklärt mit einem Beispiel wenn man einem Menschen den Hals etwas zu drückt das man weniger luft bekommt, wird auch jede bewegung schwerer und man brauch mehr kraft bzw. man hat weniger Kraft.

Ok das ist villeicht ein schlechter oder falscher vergleich aber so wurde es mir erklärt.

Sicher aber weis ich aus eigener langjähriger Erfahrung, das man es deutlich merkt am Verbrauch, am Russen und der Leistung wenn der Dieselfilter erneuert wurde.

Ich mach es jedes Jahr, ausserdem Kosten die Filter nicht die Welt man sollte sie allerdings nicht bei Fiat, ATU usw. kaufen da sind sie zu teuer
das letzte mal hatte ich mir im netz 4 stück bestell die hatten samt porto um die 45 € gekostet

Alllerdings muss ich auch dazu sagen das ich circa 25 Tausend KM mindestens im Jahr mit meinem Alten Womo Jumper gefahren bin
und somit die Filter eh Verbraucht waren beim Wechsel.

achwas am 14 Mär 2012 13:50:34

bei Frost friert H2O, setzt den Filter zu, bei moderaten Temp. bleibt es im Filter unten abgesetzt und verringert die Filterfläche um x % für den duchfließenden Kraftstoff.

ja, klar, aber wenn der Wagen dann ordentlich warm ist, sollte erstens das Wasser wieder tauen, und zweitens, wenn es wärmer ist und man dann das Wasser abläßt, dann sollte die Fläche sich doch wieder entsprechend x % vergrößern?

Oder wie jetzt?!

travelrebell am 14 Mär 2012 14:10:33

proudbadener hat es noch gründlicher beschrieben, H2O nasser Fliter filtert schlechter den Kraftstoff,

mach den Versuch mit Salatöl im trockenen Kaffeefilter und in einem wassergetränkten Kaffeefilter, der wassergeztränkte ist erheblich träger im Durchfluß

Bergbewohner1 am 14 Mär 2012 19:46:52

kirsche.ndh hat geschrieben:@ Werner,
darf die Ökoplärre überhaupgt so hoch konzentriert zugesetzt werden ??????

Nein dürfen sie nicht, aber da keiner E 10 tankt, wird vermutet, das die Konzerne ihre "Quoten" dadurch erfüllen.

Trockentaucher am 14 Mär 2012 20:39:16

Mir war bei den Temperaturen auch der Diesel eingefroren, da ich das WoMo entgegen der Gewohnheiten im Oktober abgestellt und bis Februar nicht mehr bewegt habe. Nach mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen habe ich dann das "eingefrorene Gerät" bis gestern stehen lassen. Nach dem Starten gestern, zeigte der Bordcomputer die Warnmeldung "Motor prüfen lassen". Gut, dass ich für heute einen Inspektionstermin habe. Mal sehen, was der Fehler war. Habe die Werkstatt auf den frostigen Umstand hingewiesen. Werde hier nachberichten.
Hat noch jemand nach dem Frost-Dilemma die gleiche Anzeige erhalten, nach dem Motorstart?

Gregor

Bergbewohner1 am 15 Mär 2012 21:06:12

Bei minus 23 Grad habe ich meinen Sprinter mit Sommerdiesel :?: starten könen und er lief auch 15 Minuten, bis ich ihn ausmachte. Er stand seit Ende Oktober nicht mehr auf Rädern. Lasse ihn immer einmal im Monat so um die 15 Minuten laufen.

matthiast4 am 15 Mär 2012 21:36:17

wenn ein Dieselmotor rußt, dann hat er zu wenig Luft im Vergleich zum Diesel oder zu wenig Diesel. Das dieses Russen auftritt, weill WENIGER DIESEL durch einen zugesetzten (Kraftstoff)Filter kommt ist absolut widersinnig und falsch. Wer soetwas verbreitet sollte noch mal überlegen wie ein Dieselmotor funktioniert.

Das mit dem Hals zudrücken ist schon so, aber eben im Bezug zum LUFTFILTER.

Aber jeder wie er will, Placebos helfen bei den meisten Menschen auch so gut wie Medikamente mit Wirkstoff.

proudbadener am 16 Mär 2012 11:31:42

matthiast4 hat geschrieben:wenn ein Dieselmotor rußt, dann hat er zu wenig Luft im Vergleich zum Diesel oder zu wenig Diesel. Das dieses Russen auftritt, weill WENIGER DIESEL durch einen zugesetzten (Kraftstoff)Filter kommt ist absolut widersinnig und falsch. Wer soetwas verbreitet sollte noch mal überlegen wie ein Dieselmotor funktioniert.

Das mit dem Hals zudrücken ist schon so, aber eben im Bezug zum LUFTFILTER.

Aber jeder wie er will, Placebos helfen bei den meisten Menschen auch so gut wie Medikamente mit Wirkstoff.

So so du Super Schlauer alles Wisser

und warum ist dann das Russen weg wenn ich den Dieselfilter wechsel warum habe ich dann eine spürbare bessere Leistung und warum geht dann mein Sprit Verbrauch deutlich runter ???

Da du ja scheinbar allwissend bist, kannst du es uns ja sicher genaustens erklären :!: :!: Das auch wir ein wenig erleuchtet sind wie Du.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel uWAPU wann und wo im Rhein Main Gebiet
Elektrik nach Starthilfe Versuch Fiat ducato 280 BJ 88
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt