rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado, Umrüstung auf LED

dieterk am 14 Mär 2012 09:01:32

Hallo,
mein Carado T345 hat insgesamt 14 Halogenbirnchen verbaut, davon 12 Stück Stärke 10 Watt und 2 Stück Stärke 5 Watt. Alle Birnchen sind G4 in dieser Form

Link zum eBay Artikel

Nun habe ich auf LED umgerüstet und mir folgende Lämpchen bestellt

Link zum eBay Artikel

Grundgedanke war eigentlich, dass nicht viel verloren ist wenns nix iss :)
Desweiteren sind die LED stärkemäßig angeblich wie 20 Watt, so dass ich, da ja immer wieder zu hören ist, sie wären etwas zu dunkel, davon ausging, als Ersatz für 10 Watt passen die :)

Das Ergebnis ist prima, alle LED passen und sind von der Helligkeit identisch mit den 10Watt (was ich mir ja schon dachte).

Mann muss bei den normalen Spots jedoch die Beinchen der LED etwas auseinanderdrücken, da diese etwas dünner als die Halo-Beinchen sind und ansonsten etwas lasch sitzen.

Ich werde mir nun noch einen Satz bestellen, da noch vier auf Halogen laufen, da ich, wie gesagt, nur zum ausprobieren einen 10er Pack bestellt habe.

Obs lange hält und sich auf Dauer bewährt muss noch getestet werden.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Mär 2012 13:46:19

Hallo @dieterkonrad,
vielleicht ein paar Tipps zu LED-Strahlern und "Beinchen auseinanderdrücken"
"Die LEDs sollten am besten für AC/DC Anwendung und für den Spannungsbereich 10V-18V dimensioniert sein, damit es keine Ausfälle durch die auftretenden Bordnetzschwankungen gibt.
Zweitens muss man auf die richtige Fassung und den Abstand der Kontaktstifte achten. (Sockel GU4/GX4 oder GU5,3/GX5,3 für Niedervoltreflektorlampen mit Reflektordurchmesser von Ø 35 mm bei MR 11 oder Ø 51 mm bei MR 16)
Hinweis: Das „U“ in der Bezeichnung steht für eine mechanische Fixierung des Lampensockels mit Hilfe einer Quernut und einer Federspange in der Fassung. Der Wert 4 bzw. 5,3 ist der Abstand von Stift zu Stift in Millimeter und der Stiftdurchmesser ist entweder 0,95 – 1,05mm oder 1,45 – 1,6mm."
Andreas

dieterk am 14 Mär 2012 13:57:29

andwein hat geschrieben:Hallo @dieterkonrad,
"Die LEDs sollten am besten für AC/DC Anwendung und für den Spannungsbereich 10V-18V dimensioniert sein, damit es keine Ausfälle durch die auftretenden Bordnetzschwankungen gibt.
Andreas

genau das ist der Grund, warum ich diese hier genommen habe: nämlich das der Preis wesentlich geringer ist. Bei den von Dir angesprochenen zahlt man dann schon mal zwischen 5 und 10 Euronen für eine LED.
Rein nur zum probieren ob es funktioniert waren mir diese eigentlich dann zu teuer und das war es mir nicht wert.

Das mit der Abmessung ist mir schon bewusst, nur sind hier die Beinchen etwas dünner so dass die LED etwas lasch in der Klemmung gehalten werden. Ein Auseinanderbiegen hat hier geholfen, deswegen der Hinweis.

Dieter

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 14 Mär 2012 14:19:00

Wer billig kauft, kauft 2 x ?

Aber habe ich gerade auch gemacht....

Tagfahrlicht für den Jumper aus der Bucht.

Gehen jetzt erst einmal einige 100 Stunden in den Testbetrieb an 13,8 Volt bevor ich mich um den Einbau bemühe...
Und dann werde ich diese wohl erst einmal Wasserdicht machen, bevor was passiert....

Bon Voyage

pasca80 am 14 Mär 2012 14:25:38

Ich habe G4 LED von BTR im Kaufland um die Ecke entdeckt und direkt mal gekauft! 7,99 EUR pro Stück uns bisher bin ich zufrieden.

dieterk am 14 Mär 2012 15:45:00

pasca80 hat geschrieben:Ich habe G4 LED von BTR im Kaufland um die Ecke entdeckt und direkt mal gekauft! 7,99 EUR pro Stück uns bisher bin ich zufrieden.

jau, genau das wollt ich vermeiden, 7,99 das Stück...und anschließend sage ich (oder die Gattin) gefällt mir nicht, zu dunkel, komisches Licht usw usw.....
dann wollte ich lieber 17,90 für alle ausgeben und diese dann evtl. wegschmeisen.

Dieter

wolfherm am 14 Mär 2012 15:53:43

Das sind auch so China-Kracher. Stückpreis unter 2 Euro. Hoffentlich sind die auch dauerhaft OK.

Paule2 am 14 Mär 2012 17:04:39

Hallo Wolfgang,

solche China-Kracher, wie Du es nennst, werden hier möglicherweise nur mit einem andern Label versehen und mit einem angepassten Preis verkauft. :D

Umgelabelt ist alles ok! :D

Ich habe mir relativ preiswerte LED Lampeneinsätze ins Womo eingebaut und kurz danach, für den Heimeinsatz, eine verhältnismäßig teure Lampe auf der 'OSRAM und Made in China' steht. Die Lichtfarbe hat einen viel höheren Blau-Anteil als die 'China-Kracher'!

Einfach nur hässlich! Beide Lampenarten haben die Lichtfarbe 'warm weiß'!

Übrigens, in meiner Schreibtischlampe werkelt, fast im Dauereinsatz, so ein China-Kracher.

Bis jetzt hatte ich auch noch keinerlei Ausfälle!

MfG Paule2

dieterk am 14 Mär 2012 19:50:39

wolfherm hat geschrieben:Das sind auch so China-Kracher. Stückpreis unter 2 Euro. Hoffentlich sind die auch dauerhaft OK.

wenn nicht, die Original-Halos liegen verpackt im Schrank...gewechselt in 2 Sekunden.

Dieter

Gast am 14 Mär 2012 20:48:00

ich habe in meinem Womo 8 stück davon verbaut...

Das Stück für: knapp 10 Euro

Daten:

Höhe : 20 Millimeter
Länge : 20 Millimeter
Breite : 20 Millimeter
Gewicht : 50 Gramm
Form : Kleinlampe
Spannung : 12
Anwendungsbereich : Nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen
Batterien inbegriffen : Nein
Batterien notwendig : Nein
Leuchtmittel-Details
Lampentyp : LED
Energieeffizienzklasse : A
Stromverbrauch : 1.4 Watt
Farbtemperatur : 7000 Kelvin
Durchschnittliche Lebensdauer : 25000 Stunden
Leuchtmitteldurchmesser : 2.4 cm
Leuchtmittellänge : 3.9 cm
Zündzeit : keine

rainer2 am 14 Mär 2012 20:50:43

wo gibts die??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewogen , Überladen , Abspecken ... Alufelgen ?
Markisenstoff Omnistor 5000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt