aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewogen , Überladen , Abspecken ... Alufelgen ? 1, 2, 3

Gast am 30 Aug 2007 19:18:12

Hallo
Ich weiss dass das Thema schon durch ist ... mich hats trotzdem erwischt

Wir waren auf der Wage , und stellen fest , dass Diät angesagt ist . daher die Frage nach einer möglichen Gewichtserparnis durch Alufelgen . Die Stahlräder sollten dann für m+s reifen herhalten .Weiss jemand welche Einsparung erzielbar ist ??

Fahren Euramobil 665 Freestyle 3,5 t Alkoven
Gewogen mit Zubehör und Ausstattung (stühle,besteck,usw) 3120 kg
zzgl 3 Personen und Hund (130+65+50+25 kg) 270 Kg
zzgl 100 l Wasser 100 kg
zzgl 3 Räder 50 Kg
zzgl Essen, Trinken ,40kg
zzgl Kleider 30 kg
Summe 3610 kg

jetzt soll statt der Räder ein kleiner Roller mit , was mit Alubühne unter wegfall der Räder und Träger ein Mehrgewicht von 70 kg ergibt. damit kommen wir dann bei voller Beladung auf 3680 kg Gesamtlast , welche durch Einsparungen gemindert werden soll . ich dachte daran folgende Artikel einzusparen.

1 Alugasflasche -15 kg
Aussenteppich -10 kg
Ersatzrad -25 kg (mit etwas Bauchweh
Wasser 50 l -50 kg
Alufelgen ???

Verbleibt ein kalkuliertes Gewicht von etwa 3580 kg , also 80 kg überladen mit Roller und 3510 mit Rädern

Wenn die komplett Familie auf Reisen ist , sind wohl eher die Räder mit dabei statt dem Roller ,imWinter , wenn 2 Gasflaschen gebraucht werden sind weder Roller noch Räder dabei , und wenn wir ohne Kind und Hund fahren reicht es sowiso ....????oder ??
Etwas Bauchweh hab ich mit dem Entfall des Ersatzrades ..
Sollte vieleicht bei meinen 130 kg mal anfangen :(

Was meint ihr kann ich unter Ausnutzung der 5% Kulanz fahren oder nicht ??

klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 30 Aug 2007 19:21:29

klaus1960 hat geschrieben:Frage nach einer möglichen Gewichtserparnis durch Alufelgen . Die Stahlräder sollten dann für m+s reifen herhalten .Weiss jemand welche Einsparung erzielbar ist ??

keine

Alufelgen - grad mit einem solchen Traglastindex - sind viel dicker als Stahlfelgen und dementsprechend schwer. Du darfst das nicht mit VW-Polo-Fetzer-Felgen vergleichen........

fuzzy am 30 Aug 2007 19:28:02

bei Dir liegt es eher daran :

Dem Trend nach Reisemobilen bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht trägt Eura Mobil mit einem Sondermodell für Familien Rechnung. Der Sport 665 "Freestyle" verbindet die Gewichtsvorteile mit einem reichlichen Stauvermögen, vier vollwertigen Schlafplätzen, großer Küche und Heckgarage. Das Sondermodell basiert auf dem beliebten Sport 665 HB/HS, der in der Serienversion mit der Einstufung bis 3,85 Tonnen eine Gewichtsklasse höher angesiedelt ist. In der "Freestyle"-Variante ist das Grundgewicht um 150 kg niedriger, vor allem weil Eura das leichtere Ducato-15-Fahrgestell und den leichten 2,3-Liter-Motor mit 81 kW/115 PS verwendet, und weil der Frischwasservorrat auf 100 Liter begrenzt wurde. Im definitionsgemäß "fahrbereiten Zustand" schultert das Mobil noch 450 kg Zuladung.

Oder ?

Ich würde damit leben und fahren !

130 kg Mann,auch nicht schlecht, 40 kg Essen und Trinken, naja
laß da auf jeden Fall die Fahrräder dran und kein Roller :D

Alufelgen sind sauteuer und empfindlich das bringt es bestimmt nicht !

Anzeige vom Forum

Dakota am 30 Aug 2007 19:55:04

fuzzy hat geschrieben: vor allem weil Eura das leichtere Ducato-15-Fahrgestell und den leichten 2,3-Liter-Motor mit 81 kW/115 PS verwendet, und weil der Frischwasservorrat auf 100 Liter begrenzt wurde.

Soweit die Theorie :wink:

Aber auch bei den Sport wurden die gewichtsträchtigen Extras angeboten und von den Kunden auch gekauft..... als da wären großer Motor, (Motor)Klimaanlage, Solar & Markise, um nur einige zu nennen.

Bergbewohner1 am 30 Aug 2007 20:09:08

klaus1960 hat geschrieben:Hallo

Fahren Euramobil 665 Freestyle 3,5 t Alkoven
Gewogen mit Zubehör und Ausstattung (stühle,besteck,usw) 3120 kg
zzgl 3 Personen und Hund (130+65+50+25 kg) 270 Kg
zzgl 100 l Wasser 100 kg
zzgl 3 Räder 50 Kg
zzgl Essen, Trinken ,40kg
zzgl Kleider 30 kg
Summe 3610 kg

jetzt soll statt der Räder ein kleiner Roller mit , was mit Alubühne unter wegfall der Räder und Träger ein Mehrgewicht von 70 kg ergibt. damit kommen wir dann bei voller Beladung auf 3680 kg Gesamtlast , welche durch Einsparungen gemindert werden soll . ich dachte daran folgende Artikel einzusparen.

1 Alugasflasche -15 kg
Aussenteppich -10 kg
Ersatzrad -25 kg (mit etwas Bauchweh
Wasser 50 l -50 kg
Alufelgen ???

Verbleibt ein kalkuliertes Gewicht von etwa 3580 kg , also 80 kg überladen mit Roller und 3510 mit Rädern

Wenn die komplett Familie auf Reisen ist , sind wohl eher die Räder mit dabei statt dem Roller ,imWinter , wenn 2 Gasflaschen gebraucht werden sind weder Roller noch Räder dabei , und wenn wir ohne Kind und Hund fahren reicht es sowiso ....????oder ??
Etwas Bauchweh hab ich mit dem Entfall des Ersatzrades ..
Sollte vieleicht bei meinen 130 kg mal anfangen :(

Was meint ihr kann ich unter Ausnutzung der 5% Kulanz fahren oder nicht ??

klaus

Also wenn Du bei deinen 130 kg anfängst ist der erste Schritt schon getan
ich mach es so, habe auch das gleiche ca. Leergewicht:
wo es teuer werden kann, fahre ich mit nur halbvollen D-Tank, Wasser nur 30 Liter und da ich "nur" 80 kg wiege. bin ich nicht mehr überladen und das Reserverad hab ich auch noch zum Wegschmeißen.
Also Kopf hoch und durch.

Gust am 30 Aug 2007 20:49:43

Hallo Klaus
Wir fahren einen Eura Sport 665 HB. Bei uns war das Gewicht auch ein Thema. Die möglichen Einsparungen suchten wir auch bei den Felgen. Leider ist der Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen nur 18 kg (alle 4 zusammen). 2 Kunststoff-Gasflaschen haben uns mehr gebracht.
Gust

Varadero_BW am 30 Aug 2007 21:39:06

Kunststoff Gasflaschen. Prima. aber bekomme ich die auch in jedem Baumarkt ausgetauscht?

Manche haben schon schwierigkeiten mit Alu Gasflaschen.

Frank

Jobelix am 30 Aug 2007 21:57:25

Kunstoffflaschen sind auf jeden Fall ein paar Kilo schwerer als Alugas.
Beim Abspecken würde ich bei Werkzeugkiste und Besteckkasten anfangen. Auch eine 50m Kabeltrommel ist meist nicht notwendig. Alufelgen nur in Originalgröße nehmen, dann sind auch da ein paar kg drin. Auch Bordatlanten müssen aussortiert werden :wink:

eva b. am 31 Aug 2007 09:27:36

Hallo Klaus,
auch uns hat ein Besuch auf der Waage nachdenklich gemacht. 4t erlaubt, 4110kg gewogen, wobei auf der Hinterachse 100kg zuviel waren, das entpricht ziemlich genau dem Rollergewicht :roll: Allein durch Ausmisten konnten wir auf der HA 15kg einsparen (Teile der Rollerhalterung wurden durch leichtere ersetzt; der Wasserschlauch flog raus, wir tanken eh immer mit der Giesskanne; die alten Campingmöbel wurden durch neue, leichte ersetzt; keine schwere Kabeltrommel mehr). Und achtet mal auf den ganzen Kleinkram in den Schränken. Da sammelt sich so einiges an, was nie gebraucht wird.
Wir sind jetzt bei ca. 4085kg, voll beladen mit Urlaubsgepäck, vollem Wasser-und Dieseltank, 2x11kg Gas (Alu), 2 Personen und zwei grossen Hunden. Ich denke mal, damit können wir gut leben.

dokabastler am 31 Aug 2007 09:51:48

Hallo,

ihr könnt doch die 30 kg Kleidung zu Hause lassen und zum ? fahren.... :wink:

habt Ihr schon eine (vorübergehende) Auflastung ins Kalkül gezogen...?
Spätestens dann, wenn Euer Nachwuchs nicht mehr mitfährt, seid Ihr vermutlich wieder im grünen Bereich....

Habt Ihr 2 große Gasflaschen dabei?? Ich denk, im Sommer würde 1 große (leichte Alu) und eine kleine 5 kg zur Not locker reichen......

Ansonsten würde ich meinen, daß man am Frischwasser viel sparen kann....fast überall kann man jeden Tag irgendwo nachtanken... da muß man nicht unbedingt mit 150 l (weiß nicht wie viel Ihr max. an Bord nehmen könnt) losfahren....gleiches gilt für Essen und Trinken....auch Radeln ist doch gesünder als Moppedfahren......

günter

ingemaus am 31 Aug 2007 11:29:23

Hallo Klaus 1960 !
Das Thema Überladung wird wohl nie ein Ende finden. Obwohl auf der Messe in Düs jetzt die Mobile wegen der leichteren FG anscheinend, mindestens auf dem Papier, mehr zuladen können. Zurück zu Deiner Frage. Alu bringt kaum etwas. Bei meinem Satz 16 " Rädern sind es ca 5 kg. Mich wundert es aber, warum auch Du mit soviel Wasser herum fährst !. 20 - 30 Liter sind bei Fahrten ausreichend. Wasser gibt es überall, eine Gieskanne und das Problem ist doch gelöst. Für die Fahrt nimm einen 5 Liter Kanister für Kaffee oder Getränke. Ist im übrigen viel hygienischer, als aus dem Tank. Eine 11kg Gasflasche wiegt voll 16kg. Kunststoffflaschen sind etwas dicker und passen nicht in jeden G- Kasten. Mit der Rollerbühne sei vorsichtig. Berechne erst, ob Deine HA wegen dem Hebelarm, die Masse tragen kann. Vorderachsabstand zur Masse x Masse geteilt durch den Radstand.
von ingemaus

agu am 31 Aug 2007 11:40:35

Also ohne Gepäck, ohne Werkzeug, ohne Wasser, ohne Lebensmittel, ohne Kleidung!
Macht das alles noch wirklich Sinn? Mir würde es so keinen Spass mehr machen mit unserem Womo.

PeterDD am 31 Aug 2007 16:22:19

Hallo,

eine Gewichtseinsparung hat bei mir das Weglassen der Markise gebracht.
Mein Gedankengang dabei war, dass ich sie sowieso nicht benötige, weil ich

1. meistens frei stehe, wobei die Markise möglichst nicht ausgefahren werden sollte

2. wegen dem Kühlschrank meistens versuche, die Beifahrerseite, auf der gewöhnlich die Markise angebracht ist, nach Norden auszurichten.

Wenn ich mich recht entsinne, war das Gewicht der Markise mit 24 kg angegeben. Das ist schon was.

Peter

Gast am 31 Aug 2007 18:56:21

agu hat geschrieben:Also ohne Gepäck, ohne Werkzeug, ohne Wasser, ohne Lebensmittel, ohne Kleidung! Macht das alles noch wirklich Sinn? Mir würde es so keinen Spass mehr machen mit unserem Womo.

... kann dem nur mit Nachdruck zustimmen ... (war übrigens mein Einstiegsthema hier im Forum ... auf der Suche nach Auflastungsmöglichkeiten) ... ständig mit der Goldwaage rum zu rennen und doch noch die Hälfte zu Hause lassen ... nee, wäre ja Stress und Enthaltsamkeit statt Erholung & Vergnügen ... habe auflasten lassen und seit dem auf jeder Fahrt Fun vom ersten Augenblick an ...

... brauche nicht in Gedanken auf der Fahrt schon nach Wasser suchen und kann Bier (in Dosen aus Gewichtsgründen :D) in Mengen bunkern, die machem Kiosk zur Ehre reichen würden ...

... meine Empfehlung: auflasten ... z.B. bei Goldschmitt in Walldürn :bia:

Bergbewohner1 am 31 Aug 2007 22:01:10

Auflasten ist keine wirkliche Alternative, lieber mal Überladen fahren und die Achslasten einhalten :juggle:

Gast am 31 Aug 2007 22:48:05

agu hat geschrieben:Also ohne Gepäck, ohne Werkzeug, ohne Wasser, ohne Lebensmittel, ohne Kleidung!
Macht das alles noch wirklich Sinn? Mir würde es so keinen Spass mehr machen mit unserem Womo.

Hallo Agu, Zeelander

Manchmal beginnt das Leben eben mit dem Satz "weniger ist mehr". Wir haben bewusst abgelastet und achten jetzt auch auf das Gewicht. Es geht ohne SAT Schüssel und Backofen und was weiss ich für Komfort. Wir hätten den Sommer mal ein paar der 3.5 T Verbotsschilder fotografieren sollen.

Ganz ehrlich, wir haben nichts vermisst, den Wassertank mit 150 Liter gefüllt, zwei Batterien im Aufbau sind bei unserem standardmässig verbaut. Natürlich sind wir nur zu zweit, aber es geht. Ob es zu viert gehen würde? Ich denke mal das ist ein klares nein.

Leser am 01 Sep 2007 01:26:17

zeelander hat geschrieben:
agu hat geschrieben:Also ohne Gepäck, ohne Werkzeug, ohne Wasser, ohne Lebensmittel, ohne Kleidung! Macht das alles noch wirklich Sinn? Mir würde es so keinen Spass mehr machen mit unserem Womo.

... kann dem nur mit Nachdruck zustimmen ... (war übrigens mein Einstiegsthema hier im Forum ... auf der Suche nach Auflastungsmöglichkeiten) ... ständig mit der Goldwaage rum zu rennen und doch noch die Hälfte zu Hause lassen ... nee, wäre ja Stress und Enthaltsamkeit statt Erholung & Vergnügen ... habe auflasten lassen und seit dem auf jeder Fahrt Fun vom ersten Augenblick an ...

... brauche nicht in Gedanken auf der Fahrt schon nach Wasser suchen und kann Bier (in Dosen aus Gewichtsgründen :D) in Mengen bunkern, die machem Kiosk zur Ehre reichen würden ...

Hallo,
@agu, @zeelander,
genau so sehe ich es auch, außer: Wir ersetzen das Bier durch Wein, den wir aber erst unterwegs bunkern.

@eportmann,
einige nehmen eben Überladung bewusst in Kauf, (Du nicht, bei Dir ist eben weniger mehr, -diese Floskel hebe ich mir für das Ende des Lebens auf; denn man ist länger tot als lebendig), dafür ignoriere ich schon mal die 3,5t Schilder, die in der Regel für den Durchgangsverkehr gelten und ich bin immer Anlieger. :D

[quote="eportmann"]Wir hätten den Sommer mal ein paar der 3.5 T Verbotsschilder fotografieren sollen.
quote]

Und die Bilder hätt´ste Dir dann wunderschön hinter´n Spiegel klemmen können.

Leser

Gast am 01 Sep 2007 07:50:24

zeelander hat geschrieben:

Ich seh das genauso.

Wenn ich hier lese, welche Überlegungen angestellt werden um etwas in den "grünen" Bereich beim Gewicht zu kommen, möchte ich das mir nicht antun. Ich rechne ja dann ständig, ob ich etwas noch mitnehmen kann oder nicht.
Und ständig wissentlich überladen zu fahren ist auch nicht prickelnd. Bei einem Unfall (ob selber Schuld oder nicht) wird die Versicherung auch noch ein Wörtchen mitreden (Mitschuld bei Überladung).
-> nein danke, das muss alles nicht sein. :)

Gast am 01 Sep 2007 09:03:44

Hallo und danke schon mal für die vielen Meinungen

kann der dukato 15 mit Alko Tiefrahmen denn aufgelastet werden ???
meines Wissens nicht .

Was die Einsparungen angeht haben wir schon einiges dabei :
tv, sat, backofen,dvd gameboy, wechselrichter , 3 stühle mit verlängerun , tisch, tepich ,3 räder , keile ,angelzeug usw

Es geht ja darum , eventuell noch nen Roller mitzunehmen wenn ich mit meiner Frau ohne Anhang unterwegs bin, wofür ich dann das eine oder andere Zuhaus lasse

Haben nen gebrauchten streetfight 100 mit 95 kg im auge oder nen entdrosselten loodix one (75 kg) mit leichter Bühne stellt das ein effektives Mehrgewicht von 50 kg gegenüber der Räder mit Halter dar , was durch den Verzicht auf eine Flasche Alugas, den Teppich und das ersatzrad bereits kompensiert ist . um noch etwas runter zu kommen könnten nochmal 80 kg wasser und sprit gespart werden , ohne sich einschränken zu müssen ..

Was das bunkern von Lebensmittel und Getränke angeht :
Wir nehmen nur soviel mit wie für die 1 oder 2 Tage benötigt wird .
Denn genau da liegt ja mein Interresse , die Köstlichkeiten Anderer zu probieren , Wochenmärk und kleine Lebensmittelläden in Dörfern durchwühlen ,oder die hyper u in frankreich ... was soll ich da die Dosen aus Deutschland rumkarren ?. Zugegegeben ... in Scheden ist mir der Stoff ausgegagen .
:eek:

klaus

Rudi Roehrich am 01 Sep 2007 11:59:41

Moin ,
mein Vorschlag zum Thema Zuladung / zulässiges Gesamtgewicht wäre Folgender :

Ich würde alles "Unwichtige" aus dem Mobi entfernen , was nicht unbedingt
benötigt wird , auspacken . Aber das muß jeder selber wissen und entscheiden .
Beim Thema "Auflasten" sollte man auch bedenken , das es nicht nur
Vorteile bringt . Z.B. in der zul. Höchstgeschwindigkeit .
Bei uns steht in der Zukunft auch ein neues Wohnmobil an .
Für mich ist dabei nicht ausschlaggebend , wieviel Power der Motor hat ,
sondern viel wichtiger für mich ist das Thema Zuladung und Stauraum .
Was nützten mir z.B. viel Power,Backofen,Mikrowelle und eine schwere
und solide Badtür , wenn ich nichts mehr zuladen kann ... ?
Unser Mobi ist zwar nicht das Schnellste , aber wir haben viel Zuladung ,
einen Hubraumstarken Motor (3000 ccm) , Heckantrieb und für die
Fahrzeuggröße relativ große Stauräume aufgrund des Doppelfußbodens.

Gast am 01 Sep 2007 23:40:48

Immer wieder lese ich solche Beiträge wie den von Leser.

Was mich erstaunt sind so Aussagen wie; "geht mir am A.. " vorbei. Sobald aber diejenigen dann viel Geld zahlen müssen wird gejammert dem Teufel das Ohr ab. Tja Mitleid zu erwarten ist dann halt etwas fehl am Platz. Fahrverbot ist Fahrverbot, und wenn da ein Fahrverbot für grösser 3.5 T aufgesellt ist, dann gilt das auch für Ignoranten wie Leser. Bei einem Unfall zahlt gar niemand bzw der Regress ist vorprogrammiert. Meiner Meinung nach auch richtig.

Gast am 02 Sep 2007 08:31:46

Wenn ich hier lese, wieviele hier im Forum Gesetzesüberschreitungen zugeben und diese auch vorsätzlich durchführen, wird mir schon mulmig.

Hier liest man von: Gewichtsüberschreitungen (auch in sehr großem Stiel), Geschwindigkeitsüberschreitungen, Verbotsschilder ignorieren, usw. :gruebel:

Auch liest man hier von den ach so schlimmen Personen die die Wohnmobilfahrer verunglimfen, dadurch, dass Sie Wasser ablassen, Fäkalien nicht richtig entsorgen etc. Was ist mit dem Personenkreis, der alle Vorschriften ignoriert?

Es kann sich auch keiner damit herausreden, dass in Deutschland die Regeln und Verbote so extrem schlimm sind. Wenn einem dies nicht gefällt, kann man ja auswandern.

So, ich weis, das gehört hier nicht zur Überschrift, aber dass musste ich mir mal von der Seele reden.

turbokurtla am 02 Sep 2007 09:22:32

Tag zusammen
Sicher ist das Gewicht in Womo`s ein großes Problem und jeder hat halt andere Bedürfnisse. Doch alles außer Acht zu lassen und jede Vorschrift zu ignorieren ist auch nicht gut. Hier gebe ich besonders den letzten Postern recht.
Mein Tipp wäre, einfach mal das Fahrzeug ausräumen, und alle Sachen genau unter die Lupe zu nehmen.
Braucht es das überhaupt noch, oder kann ich es leichter machen ?
Wenn man sich diese Fragen bei vielen Utensilien stellt und entsprechend ändert, bin ich mir sicher, man spart mehr Gewicht als mit 3 Sätzen Alufelgen ein.
Ich bin überzeugt, und weiß es aus Erfahrung, dass in vielen Staukästen Sachen liegen, die man seit Jahren nicht mehr benützt hat. Hab bei meiner letzten Reparatur z. B. Kinderspielzeug gefunden, obwohl die Kids schon fast erwachsen sind.
Kurt

Bergbewohner1 am 02 Sep 2007 17:19:13

Was regt ihr euch so über die "Gesetzesüberschreitungen" auf, was seit ihr nur für Krämerseelen, wer hält sich in allen Lebenslagen an alle Vorschriften und Gesetze, wer sich daran hält braucht nicht mehr auf die Straße zu gehen und da kann es passieren das man selbst beim Müll sortieren gegen Vorschriften und Gesetze verstößt.
Dies ist keine Aufforderung gegen Gesetze und Vorschriften zu verstoßen, dies ist nur eine Meinungsäußerung zu obigen Threads.

Gast am 02 Sep 2007 22:52:56

Hallo Waldtroll

Gesetze sind Regulationen um das Zusammenleben unserer Gesellschaft einigermassen konfliktfrei zu garantieren. Nicht dass ich behaupten will, dass alle diese Gesetze notwendig sind.

Nun schreiben hier aber Womo Fahrer, dass sie sich bewusst über Verbote (3.5 T Fahrverbot für die kleinen französischen Dörfer) hinwegsetzen.

Diese Untugend nimmt leider immer mehr Überhand.

Ich kann das nicht einfach ignorieren, denn wenn sich alle so benehmen werden die Kontrollen und Gebote einfach verschärft. Wenn dann "Leser" noch schreibt er sei Anwohner, dann krieg ich irgendwie einen dicken Hals. Solche Ignoranz scheint mir unpassend. Wenn jemand mit mehr als 3.5 T rumfahren will, dann soll er auch dazu stehen und die Vorschriften einhalten.

apnl am 02 Sep 2007 23:20:40

Hallo an alle,

also jetzt bin ich doch überrascht, wieviel Gesetzestreue es doch tatsächlich gibt, die nie zu schnell fahren, nie überladen haben, vor jeder Abfahrt ihre Lampen kontrollieren, immer artig am Stop-Schild stehen bleiben, nie eine weiße Linie überfahren, immer den richtigen Sicherheitsabstand einhalten usw., sind nämliches alles Regeln, die für ein gemeinsames Miteinander geschaffen wurden.

Da fällt mir eigentlich nur Faust ein

Die Botschaft hör ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube.

Armin

abo1 am 03 Sep 2007 01:43:50

apnl hat geschrieben:...
Da fällt mir eigentlich nur Faust ein
Die Botschaft hör ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube.
...

hallo

den "Faust" halten wir aus

es hatte sich schon ein wenig nach dem Goetz v. B. angehört ....
;-)

lg
g

Leser am 03 Sep 2007 06:44:05

eportmann hat geschrieben:
Ich kann das nicht einfach ignorieren, denn wenn sich alle so benehmen werden die Kontrollen und Gebote einfach verschärft. Wenn dann "Leser" noch schreibt er sei Anwohner, dann krieg ich irgendwie einen dicken Hals. Solche Ignoranz scheint mir unpassend. Wenn jemand mit mehr als 3.5 T rumfahren will, dann soll er auch dazu stehen und die Vorschriften einhalten.

Hallo eportmann,
daß Du das nicht einfach ignorieren kannst freut mich :klatschen: , aber

Die Freiheit nehm´ ich mir

Leser
der sehr wohl imstande ist, die Beiträge auch wortgenau zu lesen und den Unterschied zwischen Anlieger und Anwohner definieren kann, dazu brauch ich dann auch keinen "Oberlehrer", liegt warscheinlich am Deinem `dicken Hals`.

Krabbe am 03 Sep 2007 09:19:23

Ich wünsch nur jedem, der bewußt überladen durch die Gegend fährt und das noch abtut und herunterspielt, dass er in der Schweiz mal von den netten Herren rausgewunken wird, zum wiegen: Null Toleranz und Bußgelder nach Tagessätzen... Da kann man auf dem hinweg gleich wieder umdrehen und nach hause fahren, für Urlaub ist kein Geld mehr da...
Bei den zulässigen Gewichten hat sich der Fahrzeughersteller schon was gedacht, und das hat meist was mit Sicherheit zu tun.

migula am 03 Sep 2007 09:52:08

Derjenige der bewußt überladen durch die Gegend fährt wird die Schweiz meiden. Was denken die Hersteller wenn sie 6 gurtgesicherte Sitzplätze anbieten bei einer Nutzlast von 400 kg? Die "gut ausgestatteten" Messemodele müssten gewogen werden, nicht das "Mobil light" in dem sogar ein Radio fehlt.

rapid am 03 Sep 2007 10:31:32

Was denken die Hersteller wenn sie 6 gurtgesicherte
Sitzplätze anbieten bei einer Nutzlast von 400 kg?

Ganz genau.

Und damit die Hersteller hier etwas mehr unter Druck geraten,
sollten solche Fahrzeuge schon von vornherein bei Kaufentscheidungen
ignoriert werden. Leider jedoch stehen bei sehr wenigen auf der
'must have' Liste auch die angemessen zupackbaren Kilos.

Die Farbgestaltung der Vorhänge wiegt meist weit höher ;-)

Und so lange das so ist, wird auch bei den Herstellern leider das
geboten, was sich gut verkaufen lässt. Viel drin, viel dran, viel gut.
Natürlich mit einem Zuladungsgedanken ganz weit unten auf der
priorisierten 'to do' Liste.

Vom Gesetzgeber ist hier nichts zu erwarten, dass vielleicht irgendwann
nutzgerechte Mindestzuladungsmengen vorgeschrieben werden.
Hierfür ist schon der Fahrer in Verantwortung, wie bei den grossen
LKWs eben auch. Und das ist meiner Meinung nach korrekt so.

rapid

ingemaus am 03 Sep 2007 11:20:38

Hallo Rapid !
Den Gesetzgeber der etwas vorschreibt, gibt es nicht mehr. Womos werden nach E2 Norm und damit nach EN 1646 - 2 und der StVZO gebaut.
Hier ist genau geregelt, wie und welche Massen der Hersteller beachten muss. Leider geht aus der Norm nicht hervor unter welchen Bedingungen diese Masse zu überprüfen ist. So fahren viele Hersteller zur Homologation mit abgespeckten Womos zum TÜV. Dort bekommt man seinen Segen, der TÜV bestätigt nur das augenblickliche Gewicht. Beispiel
M - Träger vorgefahren und gewogen ohne Motorrad. Der Hersteller soll laut TÜV, dann dem Käufer sagen ,was er beim Aufladen eines Motorrades beachten muss. Der Fahrer ist aber für sein FG allein verantwortlich. Viele Berechnungen die hier zum Übergewicht angestellt werden sind falsch. Die Messungen sind alle auf ebener Strecke durchgeführt. In den Bergen sieht eine Überladung dann dazu ganz anders aus. an Alle von ingemaus

ingemaus am 03 Sep 2007 11:33:30

Hallo Klaus 1960 !
Mir ist zu Deinem Problem noch etwas eingefallen. Kennst Du die Honda Dachs Original oder Nachbau. Sie wiegt nur 72 kg und läßt sich wegen dem klappbaren Lenker auch in kleinere Garagen mitnehmen.Du brauchst keinen M - Träger der mit Anbauteilen allein schon 40 - 50 kg wiegt.. Sie ist natürlich keine Maschine für weitere Reisen aber für kleine gemütliche Touren auch zu zweit akzeptabel

ingemaus

Waschbaer am 03 Sep 2007 11:39:22

Das genau ist der Wurm in unserer Gesellschaft.
Was kuemmern mich Gesetze, wenn diese von mir etwas abverlangen?
Sind sie zu meinen Gusten, dann ist das gaanz anders, gell?

Diese Egomanie ist es, was z.B. das Fahren auf deutschen Strassen oft zu einem Horrortrip werden laesst, HOPPLA, jetzt komm ich, die Freiheit nehm ich mir!(??)

Man will alles haben, nur nichts dafuer bezahlen.
Also, Womo bis 3,5t, damit man alle Vorteile hat, die damit verbunden sind, aber die damit einhergehenden Einschraenkungen? Fuer mich doch nicht, wer bin ich denn, diese Freiheit nehme ich mir.

Und hat jemand Zivilcourage und prangert solch Verhalten an, dann ist jener ploetzlich der Uebeltaeter - verkehrte Welt!

Klar ist nicht jeder ein Engel - ich auch nicht, aber es ist schon ein Unterschied, ob man fahrlaessig und/oder mit schlechtem Gewissen mal falsch parkt, oder ob man mit solch dummen Spruechen wie "die Freihiet nehm ich mir" auch noch damit angibt und kundtut, dass man vorsaetzlich handelt.

Was glaubst du denn, wie frei du waerst, wuerde jeder nach deiner Maxime leben?

Guenther

abo1 am 03 Sep 2007 11:42:43

migula hat geschrieben:Derjenige der bewußt überladen durch die Gegend fährt wird die Schweiz meiden. Was denken die Hersteller wenn sie 6 gurtgesicherte Sitzplätze anbieten bei einer Nutzlast von 400 kg? Die "gut ausgestatteten" Messemodele müssten gewogen werden, nicht das "Mobil light" in dem sogar ein Radio fehlt.

hallo

zumindestens laut papier sollte es das nicht geben koennen
die normperson hat 80 oder 85kg

wenn die personenanzahl x normgewicht höher ist als die nutzlast bekommst du das nicht eingetragen

beim REALEN gewicht sieht das sowieso ganz ganz anders aus
ich hab schon von 3,5t ern gehört die unbeladen ohne wasser, sprit, personen etc knapp 4tonnen hatten ....

da kannst dir das sparen mit alu stahl stahlfelge ...

lg
g

Waschbaer am 03 Sep 2007 11:46:48

Hallo Abo1,

ich habe erst gestern was von 75kg gelesen,
allerdings wundere ich mich auch, wie das zu machen sein soll, da Womofahrer in der Regel nicht 20 Jahre jung und schlank und rank sind.

Waschbaer

abo1 am 03 Sep 2007 12:39:44

Waschbaer hat geschrieben:Hallo Abo1,

ich habe erst gestern was von 75kg gelesen,
allerdings wundere ich mich auch, wie das zu machen sein soll, da Womofahrer in der Regel nicht 20 Jahre jung und schlank und rank sind.

Waschbaer

hallo

koennte sein
hymer hatte es laut google cache mal so in seinem konfigurator eingetragen für die personenberechnung

auf der aktuellen konfig seite finde ich dzt garnichts darüber

lg
g

agu am 03 Sep 2007 12:54:29

Unser Flair hat zwar noch 500-1.000 kg Zuladungsreserve aber der Gesundheit zuliebe verzichten wir auf Moped/Motorroller etc.!
Mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren hat kaum Nachteile. Okay man ist etwas langsamer.

apnl am 03 Sep 2007 13:38:29

Waschbaer hat geschrieben:

Waschbaer hat geschrieben:Diese Egomanie ist es, was z.B. das Fahren auf deutschen Strassen oft zu einem Horrortrip werden laesst, HOPPLA, jetzt komm ich, die Freiheit nehm ich mir!(??)

Ich denke die Diskussion entgleitet hier ein wenig, da wir momentan von Extremen ausgehen. Es ist ein Unterschied, ob ich durch meine "Freiheit" andere gefährde, z.B. bei 200 km/h einen Sicherheitsabstand < 5 m oder ob ich mit einem aufgelasteten 3,5 t. in eine ab 3,5 t gesperrte Straße einbiege.
Unser Womo wurde vom Hersteller offiziell mit 3,5 t verkauft. Womo > 7,0 m.!!!
Das funzt nicht mit 2 Erwachsen, 2 Jugendlichen Hund und Fahrrädern. Daher habe ich das Teil mit 3,85 t bestellt und zwischenzeitlich auf 4,0 auflasten lassen.
Und diese 4,0 t habe ich auch tatsächlich, eher mehr.
Jetzt fährt das gleiche Fahrzeug nicht aufgelastet, aber überladen, weils anders eigentlich nicht geht, i n die ab 3,5 t gesperrte Straße. Formal ist das Einfahren (losgelöst von der Überladung) in Ordnung und nicht zu beanstanden. Ich darf mit dem gleichen Fahrzeug formal dort nicht einfahren obwohl ich mich an die Gewichtsregeln halte. Wieso dies eine Hoppla Methode sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Sollte die Nation, wie auch unsere Nachbar, unterm meinem unsäglichen Verhalten gelitten haben, oder sollte ich jemand belästigt oder gefährdet haben, entschuldige ich mich hiermit für mein ungebührliches Verhalten.

waschbaer hat geschrieben:Und hat jemand Zivilcourage und prangert solch Verhalten an, dann ist jener ploetzlich der Uebeltaeter - verkehrte Welt!

Klares NEIN, was mich aber nervt ist diese Scheinheiligkeit mancher, die mit dem Finger auf andere zeigen. Ich glaube nicht dass es hier irgendjemand im Forum gibt, der sich in allen Lebensbereichen 100 % an die Ordnung und Gesetzeslage hält. Meine Erfahrung: Wenn du dies tatsächlich tust, drehst du dich auf der Stelle und das immer schneller. Ist halt einfach mal so.

Waschbaer hat geschrieben: mit schlechtem Gewissen mal falsch parkt, ....
und kundtut, dass man vorsaetzlich handelt.

Mit schlechtem gewissen ist wissentlich und somit weder fahrlässig noch grob fahrlässig sondern Vorsatz.

Noch ein abschließende Beispiel, das mir tatsächlich so passiert ist.

Man fährt mit meinem Womo durch Frankreich, kommt plötzlich an ein Ortschaft wo die Durchfahrt ab 3,5 t gesperrt ist. Drei Möglichkeiten:
1. Riesen UMweg um dieses Dorf
2. Etliche km wieder zurück um auf Autobahn zu kommen
3. Augen zu und durch, wird schon schief gehen.

So wie ich manche kenne kommt natürlich Ziff. 3 nicht in Frage, statt dessen mit einem 7 m Teil und Heckträger lieber in einem engen Bereich wenden.
Wie ich mich entschieden habe dürfte wohl jedem klar sein, ich hab den gesunden Menschenverstand eingeschaltet.

Armin

Waschbaer am 03 Sep 2007 16:41:20

an apnl:

Danke fuer die Antwort,
das klingt schon viel differenzierter.

Guenther

Gast am 03 Sep 2007 17:52:37

Hallo Ingemaus

ja die dax hab ich auch im auge gehabt... ist auch irgendwie kult
Wir haben sogar ne monkey zuhause , meine frau hoppelt mit der manchmal rum ... aber , unsere Klappe ist 80 hoch und 90 breit , (umbau Hecksitzgruppe) und somit zu klein .
Wir haben nen kleinen loomix von peugeot gesehen , zwischen 66 und 75 kg , und da sitzt man gut drauf und für die Stadt ist die Zuhause klasse , braucht 3 l , keine Stellplatzprobleme und Knöllchen mehr, kostet nicht die welt ...son Ding kommt ins Haus .. wenns dann noch aufs Womo passt ists noch besser .Muss dann halt ein leichter 100 kg Aluträger her , sollte mit 25 kg zu machen sein oder ??(fiedler)

Flywolf am 03 Sep 2007 20:12:29

Schaut euch mal die beiden Links an:
--> Link

--> Link

Wolf

Bergbewohner1 am 03 Sep 2007 20:32:05

Flywolf hat geschrieben:Schaut euch mal die beiden Links an:
--> Link

--> Link

Wolf

Sage ich doch immer wieder, wenn ich die Achslasten nicht überschreite was ist dann :?:
Narürlich würde ich nie ohne Helium in den Reifen in die Schweiz fahren :D

ingemaus am 03 Sep 2007 21:42:48

Hallo Klaus! Ein Hallo an Alle !
Es ist manches mal schon schade, was aus einer gestellten Frage falsch , zurückkommt. So ist nach Norm klar geregelt, daß für eine Person 75 kg anzusetzen sind. Dies ist nur für Hersteller zur Einhaltung der Norm wichtig! Selbstverständlich ist dann was danach kommt. Wiegt jemand mehr als 75 kg geht die Masse darüber selbstverständlich von der Zuladungsmöglichkeit ab. Beispiel, ein Hersteller baut ein Womo für 4 Personen, dann muß er bei der Homologation beim TÜV und im Prospekt
die Masse im fahrbereiten Zustand und 4x 75 kg und 5x10 kg für Passagiere und Fahrer und pro Meter Aufbaulänge sagen wir 7 Meter = 70 kg zusammen 420 kg Traglast nachweisen! Jetzt kommt ein 150 kg Fahrer, er muß dann 75 Liter( kg ) Wasser zu Hause lassen und darf dann nicht überladen sein. Dies kann man beliebig durchspielen. Jede Masse kann eine andere nur ersetzen! ingemaus

abo1 am 04 Sep 2007 10:13:51

ingemaus hat geschrieben:.... Es ist manches mal schon schade, was aus einer gestellten Frage falsch , zurückkommt. ...

hallo

wo hättest du denn was sooooo falsches gelesen?
*staun*

ich denke keiner hat angenommen dass er mit drei personen zu je 110kg im womo trotzdem die volle nutzlast ausnützen kann

oder hab ich was überlesen?

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Ladegarät kramer CBC Kn 3
Carado, Umrüstung auf LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt